So sieht TouchWiz auf dem Galaxy Note 7 aus

Mit jedem neuen Flaggschiff bringt Samsung eine neue Version von TouchWiz auf den Markt. Meist sind hier aber nur kleine optische Änderungen vorhanden. Ein Video soll nun die neue TouchWiz Version für das kommende Galaxy Note 7 zeigen.

Note7-UX

Auf den ersten Blick haben sich die Icons nicht wirklich geändert, dafür aber die Statusleiste und das Einstellungen Menü. Hier wurden die Icons noch kleiner und bieten so noch weniger farbliche Abwechslung. Quer durch das System ist nun weiß vorherschend. Das sorgt für ein schön sauberes Bild, auf der anderen Seite aber auch für einen theoretisch höheren Stromverbrauch bei AMOLED Displays.

Videolink

Allgemein wurde auch die Transparenz erhöht. Öffnet man Ordner ist nun keine Umrandung mehr sichtbar – alles außer die Icons wird einfach unscharf. Der aber wohl wichtigste Fakt: Es gibt weiterhin einen App-Drawer! Leichter Änderungen bekommt aber auch dieser, denn am Kopfende befindet sich nun eine leere Leiste mit der man die gewünschte App suchen kann.

Wie ist euer erster Eindruck der neuen Oberfläche? Überzeugt euch die Grafik oder ist es euch ein bisschen zu hell?

Quelle: HDBlog

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

32 thoughts on “So sieht TouchWiz auf dem Galaxy Note 7 aus

  1. Ich glaub das neue TouchWiz interessiert hier kaum jemand. NOTE 7??? Kann ich mir nicht vorstellen. Bevor es irgendein geleaktes Foto gibt soll es ein Video mit dem Note 7 geben. Ich würde eher sagen S6 oder S7. Edges sind auch nicht zu sehen.

    • Es interessiert sicher viele die Frage ist nur wie final ist der Build vom Video ?
      Zudem werden in den nächsten Wochen sicher mehrere Leaks kommen

  2. Also mir gefällts ziemlich gut… ich mag diese Blur-Effekte und vor allem das neue Ordner-Design sieht zehn mal besser aus.
    Mich störtaber etwas, das Samsung viel zu oft eine graue Statt Schwarze Schriftfarbe verwendet… Das sieht, siehe Controlpanel, echt nicht schön aus… Vielweiß hat ja was, aber graue Schrift geht gar nicht…

    Was ich aber mal wieder mega geil finde ist, das GIGA und Co. hier von „weniger aufdringlichen Farben“ und Ähnlichem sprechen, obwohl das farbschema EXAKT das gleiche ist. Der einzige Unterschied in diesem Video gegenüber der aktuellen Version eines S7: Das Hintergrundbild.

  3. Woher weiß man denn, daß das nicht einfach ein Fake ist. Warum sollte es bekannt sein vor der Präsentation? Und warum ausgerechnet nur in Italien?

    • weil das eine offizielle Beta von Samsung ist. Diese „Grace UX“ wurde vor etwa einer Woche als „New Note UX“ in Südkorea und den USA glaube als Neta gestartet… und der nette Italiener von nebenan hat es sich halt auch geholt…

  4. Also ich bin ein großer Fan von TouchWiz, von daher begrüße ich jede Neuerung diesbezüglich. Mit weiß kann ich mich anfreunden, zum Glück ist es nicht lila oder rosa?
    Bin gespannt wie das neue TouchWiz im Alltag ist.

  5. Ja, ich sehe jetzt ehrlich gesagt wenige Unterschiede. Aber ich denke bzw. hoffe das weitere Fortschritte in der Performance gemacht wurden… oder sowas wie, das Animationen stimmiger gemacht werden (manchmal brechen ja Animationen abrupt ab…)

    • Ich hoffe auch das man die Oberfläche weiter optimiert , was Animationen und Übergänge angeht , zudem würde der Statusleiste eher ein durchsichtiger Effekt besser passen als komplett weiss

    • Das Animationen abrupt abbrechen, liegt hauptsächlich an Alden jeweiligen Apps… Besonders wenn man die Apps von Google startet, gibt es oftmals keine Animation… Ansonsten habe ich noch nirgebds erlebt, das die Animationen abbrechen…

      • Z.B. FlipBoard Briefing: Ich weiß nicht ob es inzwischen auf dem S7 mit Upday besser geworden ist, aber dieses Ding hat gar keine schöne Animation! Erst läuft die Animation (meißtens mit Verzögerung), dann lädt es und zeigt die Seite an die in den RAM geschrieben wurden (das vom letzten mal) und danach wird der Bildschirm abrupt weiß und dann erst sind die neuen Nachrichten zu lesen!

        Und das mit Google find ich auch scheiße! Die machen wirklich immer ALLES kaputt, der ihr Design passt da so gar nicht rein und die Animationen, wenn denn irgendwo mal eine gemacht wurde, ist auch nicht passend mit dem Rest vom System… Die bekommen es wirklich hin, nichts richtig zu machen… Doch die größte Fehlgeburt: Stock Android, wieso fragen die sich nicht mal warum alle Hersteller ihre eigenen Oberflächen haben und nicht den Stock mist verwenden wollen … wenn es gut wäre würden doch es alle nutzen, zumindest das Design?! (Hate Ende :D)

        • ich hab upday auf dem Note 5 und wenn es auf dem S7 genauso läuft, wie dort, dann ist es mehr als super. Briefing ist eh kompletter Müll gewesen…
          das mit Google finde ich eigentlich ziemlich witzig. Ihre scheiß Philosophie vonwegen „wissen, wo alles hingeht und wo es her kommt“, sind aber absolut unfähig, dies umzusetzen, wohlgemerkt als einzige… Ich kenne keine andere App, die die System-Animationen überspielt bzw. löscht, bis auf die Apps von Google. Der Play Store ist ja sowieso die mit Abstand größte Baustelle. Dort ruckelt alles in die Hölle, sogar auf meinem Note 3 mit CM12.1 ist das mehr Diashow als alles andere. Aber hey, hauptsache noch ein dumme Messenger von Google, den kein Mensch nutzen wird ^^
          Für mich gibt es auch nur eine einzige App von Google, die nicht zum kotzen aussieht und das ist die Wecker-App. Aber sogar dort verbocken sie’s 🙂 Dort gibt es nämlich eine Art Nachtuhr, die die Uhrzeit und das Datum ganz schwach auf dem ausgeschalteten Bildschirm anzeigt und diese bwegt sich wie beim S7 mit AOD immer wieder wo anders hin. Klingt ja super, wenn diese NAchtuhr nicht ausgehen würde, wenn das Gerät in Standby geht… hat man eingestellt, dass das Display nach 2min ausgeht, geht dann auch die Uhr aus.
          Bei Stock-Android ists doch genauso wie bei iOS. Manche schwören halt drauf ^^ Finde aber bei Gegenüberstellungen immer Lustig, wenn kommt „ohne Jailbreak kann man bei iOS nichts machen“. Kann man bei Stock-Android ohne Root doch auch nicht ^^

          • Du hast Upday wenn du vom Homescreen nach rechts wischst?! Ich habe nach dem Update da immer noch Briefing, habe mir aber Upday als externe App heruntergeladen.

          • Leider nein, für Nicht-S7-Geräte gibts upday nur als normale app… hab auch nach wie vor diesen Briefing-Scheiß dort…

      • Da hast du recht Tim , warum führt Google Richtlinien ein wie Material Design aber setzt sie bei den eigenen Apps nicht um ?

        Bei den Präsentation loben sie die schönen Animationen , und danach sieht man nichts mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.