Vulkan vs. Open GL|ES: Die Grafik im Vergleich

Zwischen der eigentlichen Power des Smartphones und der Leistung eines Spieles liegt noch ein immens wichtiges Kettenglied: Die Programmschnittstelle. Bisher hat eigentlich jeder Hersteller auf Open GL|ES gesetzt, Samsung hat mit dem Galaxy S7 aber auf die Vulkan API umgestellt. Was das für Vorteile bringt lest ihr weiter unten.

Vulkan-vs-OPENGLES

Leider gibt es kaum Spiele die die Fähigkeiten von Vulkan ausnutzen können, daher ist selbst heute noch ein Demo Video vonnöten. Generell kann man sagen, dass die Vulkan API mehr Spiegelungen, bessere Spiegelungen und verbesserte Effekte bringt. Der Akku soll dieser Technologie nicht zum Opfer fallen. Demonstriert wird das anhand der Spiele Need for Speed No Limits, HIT und Vainglory.

Videolink

Naja, nicht ganz. Bei Vainglory (ein wunderbares Spiel das ich selbst schon seit einem halben Jahr fast täglich Spiele) ist KEIN grafischer Unterschied zu sehen. Um die plump inszenierte Werbung dann doch thematisch attraktiv zu gestalten, wird eine Kurve zur Visualisierung der Frame Rate Stabilität eingeblendet die zeigt, dass das Spiel so oder so flüssig läuft. Ich selbst konnte trotz Open GL|ES noch nie Einbrüche feststellen.

Vielleicht eine interessante Info am Rande: Samsung hat zusammen mit Super Evil Megacorp (die Entwickler hinter Vainglory) auf der E3 ein Sponsoring im Rahmen einer Turniers in Nord Amerika bekannt gegeben.

Quelle: Samsung (via: Telekom-Presse)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Vulkan vs. Open GL|ES: Die Grafik im Vergleich

  1. Tolle Grafik, aber das macht die Spiele auch nicht besser ^^ Handy-Spiele sind alle ziemlich „meh“ und bis auf solche Click-Adventure kann man auch kaum was spielen, weil halt die Steuerung Mist ist. Aber wenn es auch weniger akku verbraucht, ist’s sicherlich von Vorteil ^^
    Jetzt müsste Samsung das per Update nur noch für andere Geräte bringen und es nicht als „New Gen. exclusive“ verkaufen wollen…

      • Mir gefällt es sehr gut , man sieht das man mit neueren und Vorallem optimierteren APIs sehr viel rausholen kann ….

        Ob es mit der Metal API von Apple mithalten kann wäre interessant ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.