Galaxy Note 7: Auch dieses mal wieder mit Snapdragon und Exynos SoC

Seit Jahren läuft Samsung nun schon zweigleisig. In Europa kam bisher immer der Snapdragon Chip zum Einsatz, der Rest der Welt erhielt in der Regel die Exynos Version. Wie die Verteilung beim Galaxy Note 7 aussehen wird weiß man noch nicht, zwei SoC Varianten sind aber quasi schon bestätigt.

Snapdragon-820-Note7

So wird es einmal ein Modell mit einem Qualcom Snapdragon 820 geben. Dieser Chip vereint vier Kerne mit einer Taktfrequenz von 2,2 GHz und einigen technischen Spielerein die ihr hier einsehen könnt. Als interessantestes Feature ist das nochmal verbessert QuickCharge anzusehen dass in der Version 3.0 noch mal 38 Prozent effizienter ist als die Version 2.0.

Exynos-8893-Note7

Die zweite Galaxy Note 7 Variante wird wohl einen Samsung Exynos 8893 Chip bekommen. Wie üblich handelt es sich hierbei um eine Octa-Core CPU bei der das schwächere Cluster mit 1,8 GHz taktet. Sonstige Spezifikationen sind zu dem SoC nicht bekannt – was daran liegt dass Samsung diesen noch nicht vorgestellt hat.

Auf dem Papier liegt aber erst mal die Exynos Variante vorne. Mit 2330 Punkten im Single-Core Bench ist der Snapdragon 820 zwar 30 Punkte vorne, dafür verliert man im Multi-Core Bench aber mit einem Rückstand von fast 3000 Punkten im Vergleich zu Samsungs Exynos Chip. Das wird wohl nicht zuletzt an den vier zusätzlichen Kernen des Exynos Chips liegen.

Quelle: GeekBench/2 (via: PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

69 thoughts on “Galaxy Note 7: Auch dieses mal wieder mit Snapdragon und Exynos SoC

  1. Hoffentlich bei uns mit Exynos und nicht mit SD, beim S7 hat sich gezeigt dass der Exynos schneller und effizienter ist als der SD…

    • Höchstwahrscheinlich mit android 6.0.1 was mich aber eig wundern würde da bis jetzt jedes flagship mit einer neuen android version erschienen ist..
      Liegt an google wie schnell die mit dem finalen build von android n fertig werden…

          • schau mal auf den unteren Screenshot.. da steht tatsächlich 6.1
            Ist aber eig. gar nicht möglich, da es eben kein 6,1 gibt

          • Tatsächlich habe nur das erste Bild in Betracht genommen. Es wird sich aber meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich um ein Fehler Handeln…

    • Android 6.1 gibt es nicht, also kann das Note 7 schlecht damit auf den Markt kommen ^^ Und selbst wenn Google es noch diesen Monat raushauen würde, hätte Samsung nicht mehr genug Zeit um das anzupassen…
      Für Android N ist es wiederum noch zu früh… das kommt erst im Oktober/November, wenn Google es released… vorher bekommt kein anderes Smartphone die Software offizielll

    • Bei so großen Stückzahlen wie Samsung sie produziert kann es schon mal vorkommen, das ein Gerät nicht richtig verarbeitet ist. Ich denke, wenn sie das Gerät austauschen würden, wäre der Test bestanden. Das kommt selbst bei der besten Firma vor, denn man kann ja nicht jedes Active auf seine versprochene Funktionalität vor der Auslieferung testen.

      • Nunja… beim S7 und S7 edge ist mir bisher kein einziger Fall von Wasserschaden durch einen Verarbeitungsfehler bekannt, das Active hingegen fiel schon bei den ersten beiden Tests direkt 2x durch…

        • S7edge hat sogar extreme Tests überstanden zb. es wurde eingefrohren und dann wieder aufgewärm und das S7edge lief direkt weiter. (S7edge im Wasser eingelegt, dann im Gefriehschrank zu Eis gemacht) Das ist echt gut.

          • und das gleichzeitig getestete iPhone hat genau das auch überstanden (eingefroren in Cola) und ohne offizielle Zertifizierung.

          • das iPhone 6S ist so gesehen auch wasserdicht… Apple hat nur keine Lust darauf, wenn doch mal was passiert, das sie dann blechen müssen…

          • das mit gleichzeitig getestete iPhone Video ist ein anderes Video, als welches ich meinte.
            Du meinst bestimmt dieses Video wo das Galaxy S7edge und iPhone 6S im Cola eingelegt und dann eingefrohren wurde.
            Da hat das iPhone 6S sich zwar gut geschlagen.. aber im Test könnte das iPhone 6S nicht mit dem Galaxy S7edge mithalten. Beim iPhone 6S ist das Cola oben lings im Display eingelaufen.

        • Das S7 Active ist eh total misslungen, Design wie das Material… Wer hat denn das Glas auf der Vorderseite durch Plastik ersetzt?! Das ist nicht so kratzfest wie Glas und auch nicht so Feuer resistent. Aber trotzdem ist es komisch das es Probleme bei der Wasserfestigkeit gibt…

          • Feuerresistent? ^^ Feuer hält auch ein S7 aus Alu und Glas nicht aus…
            Man hat „Plastik“ genommen, weil das Stürze besser abfedert und praktisch nicht brechen kann…

    • Es kann ja vorkommen , das man halt ein undichten Gerät erwischt hat …

      Bei der Menge die Samsung produziert, kann es schon zu Sowas kommen

  2. Die Verteilung wird genauso wie beim S7… USA und China den Snapdragon, der Rest der Welt Exynos…
    Ich verstehe absolut nicht, wozu Samsung sowas macht… man verärgert die US- und chinesischen Kunden, weil der QSD im S7 einfach grottig ist, gegenüber dem Exynos und zieht sich damit ein schlechtes Image und für Qualcomm ist es auch alles andere als gut…
    Da kann man sich ja gleich auf das nächste „xy-Gate“ freuen…
    Am sowieso schon besseren Exynos wird weiter geschraubt, am QSD nicht… das wird denke ich mal nicht so gut ankommen…

      • Es ist nun mal so, das der Exynos, wenn man dieses Custom-Rom-Gebrabbel weglässt, in jeder Hinsicht besser ist… er ist effizienter und trotzdem schneller/stärker…

        • Das stimmt deswegen bevorzuge ich auch den Exynos !

          Der Support für die Custom Roms ist zwar schlechter aber das ist mir persönlich egal, dafür ist er sparsamer und Leistungsfähiger

        • Jap, außerdem verstehe ich, echt nicht wie man TouchWiz durch irgendein Custom-Rom ersetzt,
          wieso tut man sich das an.

          • Das das frage ich mich auch , denn ohne Touchwiz wäre mein S6 einfach nichts .
            Mein Nexus 7 liegt auf dem Tisch und wird nicht benutzt weil durch Stock Android ist es einfach eine Qual

        • Effizienter? Ne. Jetz wo dann jeder pokemon go spielen wird oder gerade bei spielen, ist der snapdragon ne klasse besser. Wenn die high Performance kerne des exynos laufen, ist der akku schneller weg als du amen sagen kannst. Das ist ja eben der scheiss bei den exynos kernen.die sind so akkuhungrig, dass samsung noch ein cluster sparsamer kerne dazuschalten muss, weil sonst jeder 3 mal am tag aufladen müsste. Ds hat qualcomm 10 mal besser gemacht und versucht, sowohl performance als auch energieeffizienz zu kombinieren. Der QSD ist damit aus technischer sicht viel viel fortschrittlicher als der exynos. Das ist (aus samsungs sicht) LEIDER fakt.

          Bin deswegen nie fan der neuen exynos socs gewesen. Find das total lächerlich sowas unfertiges rauszuwerfen. Wenn man keine lust hat, die probleme des hohen energieverbrauchs anzugehen, dann bau ich einfach n zweites cluster dazu und schon hab ich ne billige lösung. Da is doch nix dabei. Find den exynos völlig überbewertet und eigentlich technik schrott aus dem grund. Leider muss man das so deutlich sagen.

          • Kennst anscheinend noch nicht den neusten Akku-Test zwischen S7 edge, OP3, iPhone 6S Plus, Nexus 6P, G5 und HTC 10, oder?
            Das S7 edge mit Exynos wurde dabei getestet und hat alle anderen Geräte komplett deklassiert. Als das HTC10, welches nach dem S7 edge am längsten durchhielt, im Gaming-Test nach 4h 15min gestorben ist, hatte das S7 edge noch sage und schreibe 43% über. und 600 mAh sind keine 43% ^^
            Deine Aussage stimmte vielleicht noch beim Exynos 7420, aber definitiv nicht beim 8890 im S7, vergiss es.
            Der QSD820 ist BEDEUTEND akkuhungriger, der haben schon unzählige Akkutests bewiesen, allen voran die Tests zwischen dem S7 Exynos und dem S7 QSD820… in jedem Fall gewann der Exynos und das mit enormem Abstand.

          • Fakt ist, dass das S7 mit dem Snapdragon langsamer ist und akkuhungriger als mit dem Exynos, siehe etliche Berichte,Yt-Videos etc
            Also hat Tim nicht so unrecht….

          • Da gibt es aber zahlreiche Videos wo der Exynos den Smapdragon alt aussehen lässt

    • Exynos♥Edge♥Exynos♥Edge♥Exynos♥Edge♥Exynos♥Edge♥Exynos♥Edge♥Exynos♥Edge

      Die perfekte Kombo! 😀

  3. Wie ich vorgestern schon vor 3 Tagen habe kommt es wahrscheinlich doch mit 4 GB RAM anstatt wie angenommen mit 6 G RAM.
    Steht auch auf den beiden Bildern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.