Iris Scanner im Note 7: Schneller als gedacht

Bereits in der Vergangenheit hat Samsung des öfteren Featues in die Flaggschiffe eingebaut die auf die Augen des Besitzers angewiesen waren. Wirklich gut waren diese nicht, Hauptkritikpunkt war die Trägheit. Ähnliches hat man beim Iris Scanner befürchtet, doch ein Video sorgt für Erleichterung.

Note-7-clear-pic

Denn statt ewiger Ladezeiten und einem ungenauen Entsperr-Prozess funktioniert die Geschichte echt fix. Ein Video, das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das Galaxy Note 7 zeigt, demonstriert genau diese Funktion. Der Nutzer Schaltet das Display ein, wischt die Benachrichtigungen weg und keine Sekunde später ist das Gerät schon entsperrt.

Videolink

Ein Stück vom Mechanismus ist zu sehen, das reicht aber auch aus um schon mal zu klären dass die „LED“ auf der Front keine normale Funktion hat. Denn tatsächlich scheint es sich hierbei um eine Infrarotleuchte zu handeln die dafür sorgt, dass auch bei schwierigen Lichtverhältnissen eine gute Abfrage stattfinden kann.

Zudem gab es heute auch noch ein neues Foto vom Galaxy Note 7 (siehe oben), zusammen mit ein paar Spezifikationen. Wie erwartet hat das Gerät ein 5,7″ OLED Display mit einer QHD Auflösung, 4 GB RAM und in dieser Version auch einen Snapdragon 820. Android läuft in der Version 6.0.1. Die Hauptkamera löst übrigens mit 12 Megapixel auf, die Frontkamera mit 5 Megapixel.

Quelle: TechDroider

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

54 thoughts on “Iris Scanner im Note 7: Schneller als gedacht

  1. Das der Iris Scanner flot ist ist ok. Wobei dieser sich auch unter bestimmten Umständen beweisen muss. Das Interface gefällt mir aber überhaupt nicht. Werde ich dann jedes mal mein halbes Gesicht sehen, damit dass Gerät sich entsperrt? Das würde mich nerven. Alleine mag das ja ganz witzig sein. Aber in der U-Bahn oder ähnliches, wo viele Menschen daneben sitzen. Naja mein Fall wäre das nicht. Der Fingerabdruck-Scanner ist zuverlässig schnell und unkompliziert. Warum Samsung diesen nicht einfach verbessert und ein paar Sonderfunktionen hinzufügen. Wie es Huawei und andere Hersteller machen. Iris Scanner wird glaube ich nicht der mega Spass Faktor werden.
    Und wenn es um Sicherheit geht, bin ich überzeugt das der Fingerabdruck-Scanner in Version 2.5 – 3.0 dem Gerät besser zu Gesicht stehen würde.

      • Quelle: Leaks gibt es jetzt aktuell, wie Sand am Meer. Weshalb ich nicht zu voreilig sein möchte. Aber natürlich liegt das nahe, dass der Iris Scanner. In machen Situationen Probleme bekommen KÖNNTE! All zu lange dürfte es ja nicht mehr sein. Habe das Datum gerade nicht im Kopf. Ja siehe Artikel von…..
        Gruß

        • 2. August ^^

          Und ja sicher, aber das macht den Scanner ziemlich komplett nutzlos… Wenn er mit Sonnenbrillen nicht funktionieren würde, ok naja, aber selbst normale Brillen und sogar Kontaktlinsen? Darauf sind sehr viele angewiesen und wenn der Scanner wirklich nicht damit zurecht kommen sollte, hätte sich Samsung die ganze Geschichte wirklich getrost sparen können.

  2. Eigentlich ist der Name Irisscanner doch völlig falsch, oder? Hier wird keine Iris gescannt, sondern jediglich die Geometrie der Augen vermessen, oder bin ich da falsch?
    Bei einem echten Irisscanner wird nur ein Auge benötigt.

    • Nene, die brauchten da einen extra Sensor! Der misst nicht nur die Geometrie…das gab es schon mal beim Galaxy S3 (glaub ich), aber diese Entsperart (Gesicht vermessen) wurde dann wieder abgeschafft, weil das JAHRE gedauert hat, eh das Ding dein Gesicht erkannt hat und ungenau war.

      • Hm, aber was wird hier nun gescannt?
        Die Iris kann ich mir nicht vorstellen, auf die Entfernung gibt es keinen Sensor, der die Netzhaut abtasten und warum werden beide Augen benötigt? Muss mich da mal schlau machen 🙂

  3. Wie sieht’s wohl aus mit Brillenträgern? hab da was gelesen grad 😀

    Noch was: Denkt ihr der Iris Scanner wird mehr features haben als nur das Gerät zu entsperren? Sachen wie mit dem auge scrollen wenn man die augen runter bewegt oderso…

  4. Wann werden denn endlich mal 4K Bildschirme verbaut? ? Oder ist das aufgrund der „kleinen“ Bildschirmfläche nicht möglich bzw. sinnlos?

    • es ist möglich, aber sinnlos… was willst du mit so einem Display?
      VR mit Smartphone als Display ist dumm und wird sich auch nicht allzulange halten und ansonsten macht so ein UHD-Display schlicht Null Sinn und hat kein einziger Pro-Argument.

  5. Wenn ein rotes Licht leuchtet, ist dies idR ein Hilfslicht nicht aber das Infrarotlicht – das können Menschen gar nicht sehen. Bei Kameras und Blitzgeräten wird das für den Autofokus verwendet, ich kann mir vorstellen, dass etwas ähnliches auch die Leuchte beim Smartphone macht. Fokussieren muss die Kamera ja auch.

    Ich hab gerade nochmal das Lumia 950 XL rausgeholt. Die Geschwindigkeit im Video ist tatsächlich beeindruckend, das Lumia braucht einen guten Wimpernschlag mehr.

    Absolute Dunkelheit und Brille sind genausowenig ein Problem, wie eine Sonnenbrille.Tatsächlich funktioniert es sogar im stockfinstern mit Sonnenbrille (ergibt zwar keinen Sinn, funktioniert trotzdem).
    Bleibt abzuwarten, ob Samsung es besser bei hellem (Gegen)Licht schafft.

    • Kameras sind keine Menschen…
      So ziemlich jede handelsübliche Kamera nimmt Infrarot auf und das sieht dann wie im Video aus…
      Ja, Menschen selbst können es nicht sehen, aber Kameras schon. Ist das gleiche wie das „Flackern“ von AMOLED: Kameras nehmen es auf, aber selbst kann man es nicht sehen

      Fokusiert wird bei dem Iris-Scanner gar nichts.. das ist wie bei jeder Frontkamera ein fixer Fokus, deshalb soll man das Gerät auch in 25-30cm Entfernung halten, weil der Fokus so eingestellt ist

      • Wann hast du das letzte mal ein Smartphone mit IR Scanner benutzt?
        Ach noch nie, verstehe, sonst wüsstest du, dass nicht nur in YouTube Filmchen ein rotes Licht zu sehen ist…

        • Es kommt auf die Wellenlänge der LEDs an ob man es sieht oder nicht. Bei der Xbox one Kinect wurden Leds mit 850nm verbaut da sieht man ein deutliches Licht aber mit LEDs wie sie in Fernbedienungen sind mit 950nm sieht man garnichts. Ganz gute Kameras sehen auch fast kein IR da ein sehr guter IR Filter verbaut ist damit sind die Farben besser. Wenn man den Filter entfernt dann sieht die Kamera nicht nur ein kleines leuchten sondern es blendet der Kamera.

          • Aber Kinect kann auch im Dunkeln erkennen wer da vor dem Bildschirm sitzt. Wie kann es dann funktionieren? Gibt es noch andere Techniken?

          • Doch die Led bei der Kinect hat Infrarot. Ich habe doch geschrieben 850nm und du das IR bei 780nm beginnt, 850nm sind darüber.

          • Ich hab mich etwas krumm ausgedrückt. Die LED mag 850nm haben und damit in den Infrarot Bereich fallen, SEHEN kannst DU davon aber NICHTS. Das sichtbare rot hört bei etwa 700nm auf. Ergo muss es eine zweite Quelle neben dem IR geben

          • In der Schule würde man sagen „Thema verfehlt“
            Deine Aussage über Infrarot und Kamera ist ja richtig, nur war das gar nicht das Thema. Es GIBT ein sichtbares rotes Licht unabhängig von dem unsichtbaren IR
            Hättest du schon mal ein Lumia in der Hand gehabt mit aktiviertem Hello wüsstest du das.

  6. Hat jemand eine Erklärung, warum Samsung seit dem Note 5, S7 usw den IR Blaster entfernt hat? Ich fand das ehrlich gesagt sehr praktisch und nutze ihn relativ oft….

    • Laut Samsung ist wird er schlicht nicht verwendet…
      Die Leute nutzen angeblich eher WLAN zum Steuern des TVs etc. statt IR.
      Kann ich mir überhaupt nicht erklären, da Soundanlagen kaum WLAN unterstützen und zum anderen bleibt im Umkehrschluss die Frage: „Aber diesen bekloppten Pulsmesser nutzen die Leute?“

      • Ja ich nutze ihn,da ich öfter Probleme mit dem Keislauf habe und ich so mal schnell den Pulsschlag kontrollieren kann .
        Vergleiche habe ergeben das daß Gerät gar nicht mal so ungenau arbeitet .

  7. Trotzdem wird den niemand nutzen, egal wofür, Sezo ^^
    Und es bleibt die Frage, wie er sich bei Dunkelheit und draußen mit Gegenlicht verhält… gerade letzteres ist bei diesen Infrarot-Scannern ein Problem..

    Btw. täuscht mich das, oder hat das Ding da keine Edge? Für mich sieht es so aus, als ob das gesamte Frontglas flasch wäre…

    • Normale Nutzer wohl eher selten, aber er ist eine schöne „Ergänzung“ zum Fingerabdruck. Zum einen eventuell für den Business Bereich wo die höhere Sicherheit gefragt ist (bleibt abzuwarten), zum anderen für uns normale Nutzer wenn der Fingerabdruck mal gerade nicht praktikabel ist. Kochen, Werkstatt, im Winter mit Handschuhen … es gibt viele Situationen wo die Finger gerade verschmutzt oder von Handschuhen verdeckt sind … für solche Situationen kann es eine wundervolle „Ergänzung“ sein.

      • Dort, wo hohe Sicherheit gefragt ist, kommt sowieso kein Android zum Einsatz, weil’s Google schlicht nicht kümmert ^^

        Und zu einen Einsatzmöglichkeiten kommt dazu, ob man Fingerabdruck UND Iris gleichzeitig nutzen kann, was ich nämlich nicht glaube…
        Wenn die Hände schmutzig sind, sollte man das Smartphone eig. eh nicht benutzen uind weil Samsung den Handschuhmodus wieder verworfen hat, bringt dir die Tatsache, das du das Gerät stattdessen mit dem Auge entsperren kannst auch nichts…

  8. Wow funktioniert wirklich sehr gut und deutlich besser als Ich dachte .
    Das die Technik schon so weit ist , gut ab Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.