Premium Smart Remote und SmartHub des Samsung KS9090 SUHD TVs ausprobiert

Auf der CES 2016 hat Samsung in Las Vegas die aktuelle Generation an SUHD TVs vorgestellt. Ebenfalls mit an Bord war eine neue Oberfläche und eigentlich auch eine neue Fernbedienung. Allerdings gab es die in Las Vegas schlicht noch nicht, weshalb ich dort nur eine Vorserie der Fernbedienung und eine nicht finale Oberfläche ausprobieren konnte.

Premium_Smart_Remote_5

Auf einem Event in Berlin im Amano Rooftop Conference konnte ich nun die finale Premium Smart Remote und das aktuelle Interface ausprobieren. 

In meinen heimischen vier Wänden ist an meinen alten F7090 nur wenig angeschlossen: Ein Laptop per HDMI, falls ich hierüber etwas schauen will und die ganze Nummer kabellos wieder nicht funktioniert, mein Telekom Entertain Receiver und selten noch eine Wii. Das war es. Trotzdem brauche ich dafür schon zwei Fernbedienungen, da ich zwar mit der nicht gerade ansehlichen Fernbedienung des Entertain-Receivers den TV einschalten kann, bestimmte Funktionen (Quelle ändern etwa) aber nicht auswählbar sind. Die Premium Smart Remote dagegen ist eine so intelligente Universalfernbedienung, dass fast alles automatisch erkannt und gesteuert wird – funktioniert sehr einfach.

Premium_Smart_Remote_2

Interessant finde ich, dass Samsung keine „klassische“ Tastatur mehr beilegt, sondern die Nutzer zu ihrem Glück mehr oder weniger zwingt. Ja, das klingt hart und ist es auch, aber häufig ist man nur zu bequem etwas neues auszuprobieren. In Berlin hat Samsung daher etwas interessantes ausprobiert: Die Blogger vor Ort mussten Aufgaben erledigen, ohne vorher das Interface selber ausprobiert zu haben. „Leg eine Playstation-Kachel auf die Startleiste“ etwa. Ich war überrascht, wie intuitiv das in wenigen Sekunden funktionierte. Die Fernbedienung rockt!

Premium_Smart_Remote_1

Kritik bekommt das Interface des KS9090 nur für eine Kleinigkeit: Die Animationen wirken manchmal wie früher bei Android vor „Project Butter“ nicht ganz so flüssig. Bei einer angeschlossenen PS4 etwa ist das noch deutlich schneller. Und auch die Premium Smart Remote bekommt zwei Kritikpunkte: Zum einen nutze ich bei der hässlichen Fernbedienung von Entertain gerne die „letzter Sender“-Taste. Die fehlt der Premium Smart Remote. Und was für die meisten ein dicker Kritikpunkt sein dürfte: Die Umsetzung der Zifferneingabe ist noch stark verbesserungsfähig. Zwar finde ich die Gewöhnung an den Klick auf „123“ und Auswahl der Ziffern über die Remote im Alltag ok, aber dass man dann die Zahl bestätigen muss und nicht etwa nach zwei Sekunden Pause oder so der Sender automatisch auf Basis der Eingabe eingeschaltet wird, nervt. Laut Sang-Won Byun, Produktmarketing Manager für TVs bei Samsung Electronics in Deutschland, wird momentan daran gearbeitet, diesen Umstand zu beheben. Trotzdem: Der KS9090 macht eine Menge Spaß (den Moth-Eye-Filter hätte ich bei meinem TV auch gerne) und die Premium Smart Remote hat mich überrascht – einfacher geht es kaum. Hier das Hands-On im Video:

Videolink

Mal auf das Video am Ende achten 😉 der @jensHerforth sorgte ungeplant für einen Lacher den ich nicht herausschneiden wollte.

Empfehlung: Samsung KS9090 55 Zoll 4k Curved SUHD TV

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

39 thoughts on “Premium Smart Remote und SmartHub des Samsung KS9090 SUHD TVs ausprobiert

  1. Ich habe einen 65KS7090 mit Smart Remote.
    Ich steuer damit auch meinen Entertain MR400 Receiver.
    Wisst Ihr vielleicht, wie oder ob ich mit der Remote meinen Receiver auch ausschalten kann?
    Habe bis jetzt selber noch keine Möglichkeit gefunden.
    Vielen Dank.

  2. Habe mir gerade den 7090 gekauft und bin vollends zufrieden mit der Fernbedienung. Klasse finde ich, dass man zum Beispiel auch den AVR-Receiver via der Lautstärke-Tasten ansteuern kann. Ich hatte erst über die Anschaffung einer Logitech Harmony nachgedacht, aber das entfällt jetzt zum Glück 🙂

    Das einzige Problem ist leider, dass ich die PS4 nicht steuern kann, obwohl HDMI Steuerung auf der PS4 wie auch im Menü des TV’s aktiviert ist. Die XBox One funktioniert problemlos.

  3. Servus
    Ich hätte nur eine kleine Kritik am ersten Kritik Punkt…?
    Und zwar habe ich zu Hause Sky auf meinem KS 7090 Modell und die Funktion „Sender zurück“ funktioniert bei mir über den “ zurück“ Knopf an der TV Fernbedienung…

    Schöne grüße
    Aus dem Urlaub ??

  4. Man konnte doch vorher auch alles steuern oder nicht? Mit der Smart Remote meines 2014 Serie 6 TV kann ich alles Steuern. Die Ps4 den damaligen Receiver (heute CI+) die Soundbar und andere wenn angeschlossen.

  5. Ich habe meinen Schwiegereltern den Samsung UE43KU6409 besorgt. Der hat auch diese neue Fernbedienung. Das ist für die mit um die 70 natürlich nichts mehr. Finde es auch echt schade, dass man nicht mehr wählen kann. So eine einfache Fernbedienung kostet für Samsung ja nicht die Welt, vermutlich nur wieder Centbeträge in der Herstellung.
    Abgesehen davon, finde ich das System ziemlich gut. Okay, dieses Modell unterstützt nicht den vollen Umfang, aber es gefällt mir besser als das, was Samsung bisher so probiert hat. Wer braucht schon Gestensteuerung und die Touchbedienungen haben mich auch nicht immer überzeugt. Es fehlten immer Tasten, mit denen es nun mal schneller geht, als mit allen anderen Techniken. Und das ist für mich auch wieder der Knackpunkt bei dieser Fernbedienung. Für mich fehlen einfach die Zifferntasten. Nichts geht schneller als 1-3 (je nach Sendernummer) Tasten zu drücken, um Sender direkt anzuwählen. Punkt! Eine Taste, um die Ziffern aufzurufen, dann im schlimmsten Fall 5x nach links und 5x nach rechts und dann nochmal auf Enter… Also bitte.
    Warum nicht noch einen kleinen Ziffernblock auf die Fernbedienung? Hätte ihr auch nicht geschadet.
    Dabei hat Samsung doch schon immer unnötige Tasten auf die Fernbedienung gemacht. Ich denke dabei an sowas schönes wie Family Story, History oder Skype. Alles Apps, die nicht mehr unterstützt werden, aber immer noch die Fernbedienung vollmüllen.
    Aber bei Bedienführungen faßt man sich ja des öfteren an den Kopf und denkt sich, was der Hersteller sich dabei gedacht hat. Ich glaube bei der eingebauten Sendersortierung hat jeder schon mal geflucht.

    • Unterschätz mal die 70-jährigen nicht.
      Ich habe meiner Mutter (70, geschätzte 50 vom Aussehen und ihrer Fitness) einen Galaxy Grand Prime geschenkt weil ihr klassisches Handy kaputt gegangen war.
      Innerhalb weniger Tage hatte sie schon einen Facebook Account, telefoniert über WhatsApp und installiert selbst APPs und deinstalliert sie wieder…
      Vom Smartphone-Gerbauchsverhalten her ist sie identisch wie 70% aller Smartphone-Nutzer mittlerweile.
      Es kommt selbstverständlich nicht immer auf das Alter an sondern wie „verrostet“ man selbst ist.
      Es gibt viele 40-50 Jährige die haben viel weniger Ahnung wie man mit einem Smartphone umgehen kann.
      Das Alter ist mittlerweile nir noch eine Zahl und kein Richtwert.

      Genau diese Zielgruppe, viel Zeit und Geld, vergessen viele Hersteller in ihren Produkten und bauen sogenannte Senioren-Handys für Menschen ab 60 oder 70.
      Total bescheuert sowas!

      • Da hast du natürlich recht. Über meine Eltern staune ich auch immer wieder. Die probieren sich auch immer gut durch. Hatten sogar vor mir Windows 10. Allerdings gibt es auch andere, meine Schwiegereltern zum Beispiel. Die sind halt überhaupt gar keine Köpfchendrücker, wie ich es immer sage. Selbst mit einem normalen Handy haben die ihre Schwierigkeiten. Oder die Sommerzeit umstellen am Festnetztelefon oder im Auto, ach lasst mal, wir rechnen dann immer um. Schon das ist ihnen zu viel, obwohl wir das schnell mal nebenbei für sie machen. Für solche finde ich es schon sehr gut, wenn es spezielle Hardware gibt. Der Fernseher z.B. wäre ohne extra Fernbedienung ein No-Go. Und diese Kunden entgehen Samsung, ohne eine normale Fernbedienung dazu zugeben. Wo ist da das Problem?

        • Da hast du selbstverständlich recht. Eine einfache Fernbedienung beilegen und gut ist, die würden bei einem Großeinkauf, oder sogar Selbstkostenpreis, keine 80 Cent kosten für so ein großes Unternehmen kosten.

  6. Lars weißt du zufällig ob für das Sek 3500
    Evolution Kit ein update auf die Software von den K-Modellen kommt?
    Es gab mal eine Meldung seitens Samsung, dass es dieses Jahr keine neue Box gibt, dafür eine großes update.
    Seitdem hat man gar nichts mehr davon gehört.
    Ich besitze einem HU7590 ohne die Box. Würde die mir nur holen (kostet über 300 Euro und ist bei allen großen Anbietern nicht mehr verfügbar), wenn auch das Update kommt. Bin sonst nicht bereit soviel auszugeben, obwohl youtube in 4K schon nice wäre.

  7. Hab mir gerade den UE55KS9090 bestellt und bin schon ganz heiß ?
    Ich lese den Blog schon recht lange und würde mir wünschen das etwas mehr Videos über Fernseher und Home-Entertaiment von euch kommen. Ansonsten alles Top ! Weiter So!

    • Du kommst nicht zufällig aus Köln? 😉 würden wir gerne auch mehr drüber schreiben, das Problem ist: Zur CES wird alles vorgestellt, auf der Roadshow dann gezeigt und vllt zur IFA einzelne Neuerungen. Newsdichte ist geringer. Für mich wären die Geräte häufig über dem Budget und Testgeräte sind sehr rar und der Aufwand für zwei Wochen Test dann doch sehr hoch leider.

  8. Hab den KS9090 in 65″ seit 2 Monaten und bin von der Bedienung echt begeistert alles super durchdacht. Selbst meine Freundin hat sich schnell dran gewöhnt^^
    Es könnte allerdings irgendwas leuchten an remote, weil schwarze auf schwarz sieht man nicht so gut und dunkel ist es beim Film schauen ja immer^^
    Ansonsten klare kauf Empfehlung von mir!

  9. Ich liebäugel ja noch im moment mit einen der 2 Geräte. UEKU6459 bzw UE49KU6479, da mein H6600 immer mehr Probleme macht. Haben die das gleiche Interface wie der KS9090 ?

      • Das wäre super. Komprimisse muss ich ja so oder so eingehen. Den Drehfuss werde ich vermutlich am meisten vermissen

        Was sind die die Unterschiede zur premium Smart remote und der normalen ?

          • Also wäre für mich ja alles wie gehabt, da ich den BD J7500 eh immer mit der dazugehörigen fernbedienung nutze, das ganze über anynet ist doch viel zu nervig.

  10. Lars, sehr gut vorgezeigt.
    Tizen gefällt mir auf dem KS9090 sehr gut.
    Bin eher einer der kein TV schaut. Aber so ein Teil im Wohnzimmer stehen zu haben wäre schon Nice ^^ (hab nur ein H6… 2015er glaube ich und den schalte ich vielleicht 1x in der Woche Ein)

      • und da ist dann noch die Sache mit dem Geld ^^ ..2000€ dafür das ich wie oben geschrieben 1x in der Woche vielleicht TV schaue. Zu teuer für mich.

        • Ich weiß nicht…Vielleicht würde man da mehr TV gucken, weil das viel Aufregender ist…Als ein Flat TV ohne die Software Features.

      • Mir auch.
        Ehrlich gesagt merkt man auch nicht dass es nicht Android ist.
        Die klatschen halt immer ihren optimierten Interface drauf damit man es in dennTVs nutzen kann.
        Wir haben noch 2 (32 Zöller) LG Smart TVs (Küche und Kinderzimmer) die laufen mit Android aber das sieht halt ganz anders aus wie aif einem Smartphone oder Tablet.

        Finde es gut dass Samsung die komplette Fernseher-Sparte ausnahmslos (jedenfalls ist das mein Wissensstand) mit TIZEN ausstattet seit 2015. Somit hat man ein breites Spektrum wo man sehen kann das es funktioniert.
        Ansonsten ist TIZEN eher in den günstigeren Smartphones installiert in Asien und man kommt hier nicht in den Genuss TIZEN auszuprobieren.

    • Seit dem ich meinen 55 Zöller (UE55JU6450) von Samsung habe, schaue ich mehr denn je an die Wand (da hängt er). Davor habe ich gefühlt 2 Stunden im Jahr Fernsehen geschaut aber jetzt schaue ich zum Fernseher aber dass nennt man nicht mehr Fernsehen im klassischen Sinne.

      Erstaunlich wie schnell sich mein Verhalten mit einem Fernseher sich geändert hat seit dem der Smart TV an der Wand hängt.

      Das klassische Fernsehen nennt man „lineares Fernsehen“, das hat schon lange bei mir ausgedient, das lineare Fernsehen gehört für mich in die Steinzeit!

      Wer sich ein neueres Smart TV sich zulegt wird wahrscheinlich genauso wie ich werden.

      TIZEN ist seit 2015 bei allen Samsung Smart TVs installiert, es gibt keinen Android und 3D-TV bei Samsung mehr seit 2015. Das haben die abgeschafft.
      TIZEN ist zwar schön und gut aber es fehlen definitiv die APPs, vieles was bei Google PlayStore oder im AppStore normal/standard ist fehlt hier einfach, klar ist auch extrem viel Müll in den Stores was sich APP nennen darf aber die meine ich nicht.
      Hinzu kommt noch dass bei jedem gefühlten zweiten kleineren Systemupdate zu 80% der Systeme für 1-2 Tage nicht laufen. Es wird immer gemeint dass es an den Servern liegt…
      Diese Probleme sind schon länger bekannt und sind in Foren beim Thema TIZEN ein großes Thema. Das kam bei mir schon 2 mal vor dass TIZEN einfach nach einem Update nicht mehr wollte für einen Tag lang.

      TIZEN ist cool wenn es tadellos funktioniert (was bei mir gefühlt zu 99% der Fall ist) und es fehlen halt paar APPs.

        • Kann sein dass paar Modelle noch vor dwr Entscheidung in den Handel kam oder so ähnlich…, jedenfalls wurden 2015’er Modelle die nach dieser Entscheidung gebaut wurden ohne 3-D Technologie hergestellt.
          Ich hatte meinen auch im Spätsommer 2015 gekauft, dass war 2015 das neueste Modell. Ich recherchiere vorher extrem viel wenn ich was kaufen, nachdem icj etwas gekauft habe lasse ich die Recherche wieder.

          Jedenfalls wurde 2015 schon beschlossen dass Samsung keinen einzigen Fernseher mehr mit 3-D Funktion und Android als Betriebssystem bauen wird.

          LG hat die 3-D Technologie auch 2015 verabschiedet.
          3-D ist Geschichte in Fernsehern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.