Samsung auf der Gamescom 2016: 360°-Tour und ein neuer Monitor

Die Gamescom passiert derzeit wieder in Köln, zugegeben, nicht gerade meine favorisierte Messe. Es ist laut (sehr), voll (SEHR) und man muss ewig anstehen, um wirklich zocken zu können. Dieses Jahr war es am Pressetag fast auszuhalten und ich konnte mir sogar Battlefield 1 anschauen.

Samsung_Gamescom2016_Main

Noch wichtiger war natürlich der Samsung-Stand, den habe ich mir in Halle 10.1 angeschaut und nach einer Pressekonferenz auch einen kurzen Rundgang mit der Samsung Gear 360 gemacht.

Samsung_GearVR_200000

Bevor wir zum Rundgang kommen, gab es auf der Pressekonferenz noch zwei Highlights: einmal einen neuen Monitor und eine besondere GearVR um 200.000 GearVR in Deutschland zu feiern. Letztere wurde mit einem Airbrush verziert, 200.000 GearVR in Deutschland klingen gut – die Frage für mich ist aber immer, wie viele der Besitzer die GearVR auch mindestens einmal pro Monat nutzen, hierzu gab es keine Informationen.

Samsung_CFG70_1

Samsung hat auf der Gamescom den C24FG70 vorgestellt. Einen 24 Zoll-Monitor mit FullHD und 144Hz bei 1ms Reaktionszeit.

Schwalbach/Ts. – 17. August 2016 – Rechtzeitig zur gamescom, der weltweit wichtigsten Messe für interaktive Spiele, setzt Samsung mit dem Curved Monitor C24FG70 einen Meilenstein bei Gaming-Monitoren. Schnell, immersiv und intensiv: Der 144 Hz-Bildschirm mit Wölbungsradius von 1.800 mm ist optimal auf die hohen Anforderungen ambitionierter Gamer zugeschnitten und überzeugt mit einer Reaktionszeit von nur 1 ms. Gamer können sich auf der diesjährigen gamescom vom18. – 21.08. 2016 in Köln am Stand 070, Gang A in Halle 10.1 selbst von diesem neuartigen und faszinierenden Spielvergnügen überzeugen.

 

Mit dem C24FG70 bringt Samsung seinen ersten dezidierten Curved Gaming Monitor auf den Markt. Der 24-Zoll-Bildschirm ist mit der AMD FreeSync-Technologie ausgestattet und bietet eine Bildauflösung von 1.920 x 1.080 Pixel im 16:9 Format. Ganz auf die Bedürfnisse von anspruchsvollen Gamern angepasst, präsentiert sich das Display mit einer ausgenommen hohen Bildwiederholungsrate von 144 Hz. Screen-Tearing wird damit deutlich reduziert und gehört quasi der Vergangenheit an. Für zusätzliche visuelle Effekte sorgt das Blue LED Light, das sich interaktiv mit dem Sound des Spiels synchronisiert und das Spielgeschehen so zusätzlich unterstreicht – je lauter der Sound, desto lebendiger die blaue Lichtbegleitung.

 

„Videospiele sind heutzutage komplex und vielseitig, insbesondere in der graphischen Gestaltung der jeweiligen Spielewelten. Unser neuer Curved Gaming Monitor ist mit vielen wichtigen Funktionen sowie den neuesten Technologien ausgestattet und lässt Anwender somit regelrecht in das Spiel eintauchen“, so Martin Groß, Head of Product Marketing IT Display bei Samsung Electronics GmbH. „Wir freuen uns, den C24FG70 dieses Jahr auf der gamescom vorstellen zu können.“

 

Spiel mit Speed für großes Gaming-Vergnügen

 

In fremde Welten eintauchen und dort actiongeladene Abenteuer erleben: Der C24FG70 ist der erste Curved Gaming Monitor, der über eine Reaktionszeit von nur einer Millisekunde verfügt. Somit werden selbst extrem schnelle Actionszenen und Bildwechsel unmittelbar und ohne Verzögerung übertragen. Das Ergebnis zeigt sich in einem fließenden Bild, wodurch sich Gamer ganz auf das Spielgeschehen konzentrieren können. Das VA Panel mit einer Blickwinkelstabilität (h/v) von 178 Grad lässt dabei auch Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen: Auch bei seitlicher Betrachtung werden die Szenen gestochen scharf und realitätsnah wahrgenommen. Dank des hohen statischen Kontrastverhältnisses von 3.000:1 gehen dabei selbst kleine visuelle Details nicht unter.

 

Durch die Bildschirmwölbung von 1.800 mm schafft der Monitor eine Raumtiefe im Bild und zieht Spieler geradezu in das Geschehen hinein. Darüber hinaus bietet der intensive Wölbungsradius einen weiteren Vorteil: Die Form des Bildschirms ist der natürlichen Wölbung der Augen nachempfunden, was für den Betrachter sehr angenehm ist. Die Augen werden dadurch geschont und auch bei längeren Spiele-Sessions wirkt der Bildschirm auf die Augen des Betrachters somit weniger ermüdend. Dank HAS,- Tilt,- Swivel,- und Pivot-Funktionen lässt sich der Bildschirm in Höhe und Neigung verändern. So passt sich der Monitor-Fuß ergonomisch an die Spielgewohnheiten des Nutzers an.

Bei 24 Zoll ist eine Auflösung von 1920×1080 Pixeln noch so gerade vertretbar, WQHD wäre allerdings trotzdem zeitgemäßer gewesen – gerade beim Gaming ist die Auflösung ein wichtiger Faktor. Der Preis von 449 Euro hat mich überrascht: Für einen mit 24 Zoll relativ kleinen Monitor viel Geld, 144Hz hin oder her. Interessant ist der Wölbungsradius von 1.800mm, theoretisch könnte man mit den Monitoren somit einen Kreis mit 1,8m Radius bauen, jeder C24FG70 wäre dann ein Teilstück des Kreises in Sachen Radius. Dustin hat das gestern ein bisschen ausprobiert:

Samsung_CFG70_Curve

Ansonsten ist der Stand Samsungs auf der Gamescom 2016 alleine schon wegen dem Galaxy Note 7 sehenswert.

Samsung_Gamescom2016_Main

Wer vor Ort ist: Das Samsung 4D Theater lohnt auf jeden Fall. Die Stühle bewegen sich und zusammen mit der GearVR wird dem Gehirn ziemlich beeindruckend eine Fahrt in einer Achterbahn vorgetäuscht. Hier jetzt ein Standrundgang über Samsungs Stand auf der Gamescom 2016:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung auf der Gamescom 2016: 360°-Tour und ein neuer Monitor

  1. Die Gear VR gibt es seit dem Note 4 und obwohl es die beim S6 (glaube), dem S6 edge+ und dem S7 gratis dazu gab hat man jetzt erst die 200.000 erreicht, von denen vermutlich nicht einmal 10% das Ding auch nur mehr als einmal zum ausprobieren genutzt haben…

    Den Monitor finde ihc persönlich echt.. langweilig… Ich meine kalr, Curved und 144Hz + 1ms Reaktionszeit sind glaube ich zum ersten mal in einem Gerät untergebracht, aber ehrlich…
    Die Curved macht nur Sinn, wenn man sich mind. 2 bzw. eher 3 nebeneinander packt, was bei Full-HD auch mehr Sinn macht…
    MMn wäre es etwas besser gewesen, wenn man das Ding zum einen mal in einer anständigen Größe bringen würde (kein „anständiger“ Gamer, der 144Hz, 1ms etc. „braucht“ nutzt einen 24″-Monitor)… und zum anderen hätte das Teil mit der Curved in einem 21:9-Format besser ausgesehen…dann wäre so ein Preis auch gerechtfertigt, aber so…

      • zwischen 24 und 27″ liegt Größentechnisch doch mehr, als man aufgrund der Zahlen vermutet…
        27″ sind bei Gamern einfach beliebter, 24″ benutzt kaum jemand

  2. OT: Vor der IFA müssen die Tablets raus

    Sommer, Sonne , Tablet Time Aktion
    „Galaxy Tab A 10.1 (2016), Tab S2, TabPro S

    Hochsaison für einen Tabletkauf: Bei Erwerb eines Samsung Aktions-Tablet gibt es
    zwischen 16. – 31.08.2016 bis zu 150 Euro zurück*.:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.