Samsung Galaxy Note 7: Bestes Smartphone-Display aller Zeiten laut DisplayMate

Während für Kameras DxOMark wohl als wichtigste Institution angesehen wird, ist bei Smartphones die Seite DisplayMate die wichtigste Benchmark für die Qualität der verbauten Displays. Nicht immer ohne Kritik, so wird bei Kameratests von DxOMark häufig kritisiert, dass Hersteller eine Testsoftware lizenzieren können, um ihr Smartphone vorab zu optimieren. Bei DisplayMate dagegen gehen die Test häufig nicht genug in die Tiefe.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_24

Samsung jedenfalls ist stolz darauf, dass das Galaxy Note 7 das beste Smartphone-Display besitzt, welches DisplayMate bisher getestet hat.

The Galaxy Note7 provides many major and important state-of-the-art display enhancements, with mobile OLED display technology now advancing faster than ever. The Galaxy Note7 is the most innovative and high performance Smartphone display that we have ever tested. It leapfrogs the displays on the Galaxy Note5 and Galaxy S7 to become the Best Performing Smartphone Display ever.

DisplayMate bewertet OLED-Displays inzwischen als den LC-Displays überlegen, eine interessante Entwicklung. Das Samsung Galaxy Note 7 konnte im Test bei DisplayMate auf eine Helligkeit von 1024nit hochschalten – ein extrem guter Wert. Die Energieeffizienz ist dabei die gleiche geblieben, wie es beim S7 oder Note 5 der Fall war.

Samsung_Galaxy_Note7_History_2

In a span of just six years OLED display technology is now challenging and even exceeding the performance of the best LCDs. The Galaxy Note7 continues the impressive improvements in OLED displays and technology.

Den ganzen Test kann man sich hier durchlesen. Wobei DisplayMate nach meinem Geschmack zu wenig Bilder selber liefert, beispielsweise verlässt man sich bei den Subpixeln seit Jahren auf ein Foto der DiamondMatrix. Trotzdem: Das Samsung Galaxy Note 7 hat eines der besten Smartphone-Displays überhaupt und man darf gespannt sein, wie Apple auf die zunehmende Überlegenheit von OLED reagiert.

Quelle: DisplayMate via Samsung und Dr. Michael Spehr

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

68 thoughts on “Samsung Galaxy Note 7: Bestes Smartphone-Display aller Zeiten laut DisplayMate

  1. Was für eine Lüge! Bestes Display haha DisplayMate ist gekauft. Das Note 7 hat eine PenTile wie das s7 edge. Pixel kann man ohne mühe erkennen

    • Hattest du das Note 7 mit einem Gerät mit RGB verglichen/getestet? D.h. nirgends gelesen, sondern wirklich angefasst, ausprobiert, mit eigenen Augen gesehen?

      • Senior Valmano schreibt immer (wenn es um Displays geht) plump und „vorbelastet“ immer gegen die Pentile-Matrix.
        Er könnte mit seinem Kommentar aber „theoretisch“ nicht ganz unrecht haben.

        1. kann ich mir schon vorstellen dass einige Benchmark-Anbieter von einigen SmartphoneHerstellern „gekauft“ sind und das gleiche gilt auch für einige „Fachmagazine“ (Siehe Auto-BILD ect.).

        2. Pentile-Matrix ist schon nachteilig.

        (copy&paste):
        Ein typisches Problem der AMOLED-Displays von Smartphones wie dem Samsung Galaxy S7 ist die geringe Subpixel-Zahl der Pentile-Matrix, was zu einem Rastereffekt auf der Anzeige führt und weniger detailreich wirkt. Dem versuchte Samsung anfangs bei Geräten wie dem Galaxy S2 durch Verwendung einer RGB-Matrix mit 12 statt 8 Subpixel entgegenzuwirken. Das war jedoch kompliziert und auch teurer für den Smartphone-Hersteller. Bei modernen Super-AMOLED-Displays wie dem des Galaxy S7 (Edge) gleicht die hohe QHD-Auflösung den Unschärfeeffekt der Pentile-Matrix aus.

        Das man aber die Pentile-Matrix OHNE MÜHE erkennen kann bezweifle ich ganz stark. Erkennen ja aber MIT MÜHE !

        Das Galaxy S7/edge hatte schon laut DisplayMate das beste Display im Universum…

        Ist das Display der 7er Reihe gut?
        Ja, es gehört zu den absoluten Spitzenreitern un dieser Branche!
        Ist es das Beste?
        Mmmmhhh, schwer füruns Normalos das zu beurteilen und genau da muss man den Fachmagazinen Glauben schenken. Wie halt bei Auto-BILD mit den Autos?

        • 3 Subpixel ist natürlich besser als 2. Aber wen juckts bei einem klitzekleinem Display mit einer WQHD Auflösung? Schärfer als scharf geht nicht- irgendwann erkennt man den Unterschied einfach nicht mehr. „Pixel kann man ohne mühe erkennen“ wahrscheinlich kann man das…

          • Das habe heute hier in einem anderen Kommentar von mir geschrieben/gefragt.
            Mehr als keine Pixel mehr sehen geht nicht irgendwann.

        • mit 12 statt 8 Subpixel… oder auch: 3 Subpixel pro Pixel gegenüber 2…

          Und wo ist den PenTile bei den aktuellen Displays nachteilig? Zwischen QHD PenTile und QHD RGB sieht man, bis auf VR, keinen Unterschied, die PenTile-Version hingegen hat 1/3 weniger Pixel, die mit Strom versorgt werden müssen…

          Und klar sind einige solche Benachmark-Vereine gekauft (wie bspw. DxO), aber das sieht man meistens auch… Z5 hat angeblich die beste Kamera, was nicht mal ansatzweise stimmte. Das Samsung die so ziemlich besten Displays im Smartphone-Bereich baut, weiß man auch ohne irgendso einen Verein, der das ganze testst ^^

        • Will doch keiner ernsthaft behaupten das man bei der Auflösung mit bloßen Auge noch Pixel erkennen kann,nein nicht mal mit Mühe,denn so gute Augen haben nur Außerirdische die von Krypton kommen,aber vermutlich geht die völlig absurde Behauptung selbst dann noch weiter wenn Samsung im S8 ein 4K Display bringt !

          • Das ist völliger Blödsinn selbstverständlich.
            Die kann man nur mit der VR-Brille erkennen, ansonsten nicht.

    • Oh ja, es ist wirklich soo einfach…
      Lass mich mal raten, du bist Brillenträger und nutzt als Brille ein Fernglas? Das würde einiges erklären…

  2. Habe den Artikel auf DisplayMate nicht gelesen, aber denke, dass die maximale Helligkeit nur bei der automatischen Helligkeit und direkter Sonneneinstrahlung erreicht wird, wie es seit dem Note3 der Fall war/ist.
    Meine, dass die Lebensdauer der Oleds das Problem bei maximaler Helligkeit ist.
    Aber natürlich super wenn es so hell ist.

    • Ja, die Helligkeit erreichst du nur im Automatik-Modus.
      Hat seine Gründe:
      1. Lebensdauer der OLEDs. Sie „altern“ schneller, wenn sie oft sehr hell leuchten müssen
      2. Akkulaufzeit. Weil viele ohne den Automatikmodus niemals die Helligkeit ändern würden 😀
      (2.1. Blindheit. Viele würden vermutlich erblinden, weil sie eben nie die Helligkeit ändern und dann jeden morgen mit 1000+ nits geweckt werden? :D)

  3. Schon erstaunlich… vor 4 Jahren wurde bei OLEDs noch die Helligkeit als riesiger Kritikpunkt gezählt (manche machen das sigar heute noch..) und jetzt stellen zumindest die Panel von Samsung JEDES LCD-Panel in Sachen Helligkeit locker in den Schatten 😀
    Wenn ich daran denke, das bspw. LG beim G5 bei so ca. 400 cd/m2 rumdümpelt…

    • …und dann als RIIIIEEEESEN Große Innovation anpreisen: „Die Revolution der ganzen Industrie!“ Und die Anhänger der Apple Sekte werden es glauben und Super finden und dann alle anderen Firmen beschuldigen, sie klauen…aber nein Ich sage nichts, sonst wird man hier noch dem Sekten-Anführer Tim Cook zum Fraß vorgeworfen.

      • erinnere mich noch kurz nach dem release des iPhone 6… da wurde von irgendeiner Fanboy-Appls-Seite auf YouTube Apple gelobt, dass sie sich trauen, Full-HD in einem Smartphone verbauen, was sich sonst kein anderer Hersteller traut… 😀 das war schon irgendwie peinlich…

          • Aber im Ernst, mir würde gefallen, wenn weiß wirjlich weiß wäre, ohne ecru Stich wie so oft bei olead. Ja, es ist schon klarer aber immer noch nicht gut u da, das muß man schon sagen liegt bisher Apple deutlich vorne. Bisher…

          • bei RGB hast du so gesehen auch kein Weiß, wenn du danach gehst…
            Rot + Blau + Gelb = weiß. Und diese Pixelfarben hat auch OLED… nur ist die Intensität bei OLED unterschiedlich, weshalb die Kalibrierung auch nicht so einfach ist…
            Es gibt aber, wie auch bei LCD, OLEDs mit weißen Subpixeln, also die gibt’s sehr wohl ^^ ist nur teurer und eig. sinnlos.

          • Ist logisch, das Apple beim Weißwert vorn liegt, da sie kein OLED verwenden, außer bei der Apple Watch…
            mit OLED bei nem Smartphone hätte Apple genauso Probleme einen guten Weißwert hinzukriegen

          • Ja sicher, lcd/led benötigen Hintergrundbeleuchtung, dadurch ist allerdings schwarz eben nicht wirklich schwarz. Amoled hat eben da seinen Vorteil u die høhere Farbbrillianz

          • Ja aber die Frage ist hier für was?!
            Mehr als keine Pixeln sehen geht nicht aber trotzdem geht die Pixelzahl höher.

          • Das darfst du mich nicht fragen, sondern Samsung.
            Ich sehe nur mit meinen Augen, es ist immer haller geworden und kann mit den Meßdaten nicht viel anfangen

          • Heller ist ok, wegen der Sonne aber schärfer?!
            Irgendwann sind solche Specs nicht mehr sehbar/hörbar sondern nur noch messbar.

          • Sicher, aber die Schritte werden kleiner bzw. „länger“ 😀
            Zwischen HD, Full-HD und QHD ging es eig. ziemlich schnell…
            Ende 2012 kam das erste Smartphone mit Full-HD, wenn ich mich recht entsinne, das erste mit QHD kam dann schon Ende 2013. und seit dem hält sich QHD auch und ist nach wie vor nicht Standard, nicht mal im High-End-Bereich.

          • Also bei Full HD ist bei mir schon schluss mit „ich seh da noch Pixel“ geschweige denn („Senior Valmano’s“) Pentile-Matrix.
            Bei meinem UHD Fernseher sehe ich auch keine Unterschiede mehr von Full HD auf UHD Filme (getest nur mit YouTube Filme).
            Gestochen scharf ist gestochen scharf.
            Muss ich zum Augenarzt? ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.