Posted on by | 256 Kommentare

Endlich ist es so weit, Samsung lüftet des Vorhang um das neue Samsung Galaxy Note 7. Nach zahlreichen Leaks ist das neue Flaggschiff offiziell und die meisten Leaks werden bestätigt, einige Features überraschen dennoch. Ich konnte vorab das Samsung Galaxy Note 7 schon ein wenig ausprobieren – Zeit für ein erstes Hands On.

Samsung Galaxy Note 7

Nachdem Samsung im letzten Jahr statt dem Galaxy Note 5 sich in Europa mit dem Galaxy S6 edge+ für einen größeren Ableger des letztjährigen Flaggschiffs entschieden hat, bekommen wir 2016 endlich wieder ein Note-Device in Europa. Samsung überspringt allerdings die sechs in der Zählung, um im Fall des Samsung Galaxy Note 7 keine Irritationen beim Nutzer hervorzurufen.

Samsung Galaxy Note 7

Als Samsung 2011 mit dem ersten Galaxy Note noch ein Gerät mit einem – für die Zeit nahezu lächerlich großen – 5,3 Zoll Display vorstellte, konnte man nicht wissen, dass die Note-Reihe derart erfolgreich werden würde.

Samsung_Galaxy_Note7_History_2

Gleichzeitig gab es allerdings schon das Galaxy SII und diese Differenz in der Iterations-Namensgebung zog sich durch die letzten Jahre, dieses Jahr wurde es nun behoben und das Samsung Galaxy Note 7 fügt sich in die „7er Familie“ ein, sodass kein Kunde irritiert wird.

Unser Hands-On des Samsung Galaxy Note 7 – Ein „Daumen hoch“ auf YouTube hilft

Videolink

Damit YouTube beurteilen kann, ob das Video etwas taugt und nicht nur Clickbait ist, wäre ein Daumen hoch unter dem Video auf YouTube wirklich nett 😉 Danke.

Die Spezifikationen des Samsung Galaxy Note 7

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_15

  • 5,7 Zoll WQHD SAMOLED (2560×1440 Pixel = 518 ppi) dual edge Display mit GorillaGlass 5
  • Exynos 8890 Octa, 14nm 64bit, 2,3GHz Quad Samsung M1 + 1,6 GHz Cortex A53 Quad
  • LTE Cat 9, 802.11a/b/g/n/ac + BT 4.2, GPS, NFC
  • 4GB LPDDR4 RAM
  • 64GB interner UFS 2.0-Speicher, erweiterbar um offiziell bis zu 256GB via MicroSD; 15GB Samsung Cloud Speicher
  • Kamera (Rückseite):12MP Kamera (4:3); 1,4µm große Dual-Pixeln, OIS und f1.7
    Kamera (Front): 5MP f1.7
  • 3.500 mAh Akku, Fast Charging, Fast Wireless Charging
  • Fingerprint-Scanner, Iris-Scanner (3,7MP + Infrarot-LED)
  • 153,5 x 73,9 x 7,9 mm; 169 Gramm
  • USB Type-C
  • Android 6.0.1 mit neuer Grace UX
  • S-Pen mit 4096 Druckstufen, 3 Gramm Gewicht
  • IP68-Zertifizierung
  • 849 Euro UVP; In Deutschland vorbestellbar ab dem 16. August, offizieller Marktstart ist der 2. September. Andere Länder teils früher.
  • Drei Farben: Black Onyx, Titanium Silver, Coral Blue

Das Design des Samsung Galaxy Note 7

SamsungGalaxyNote7_S7_S7e_Seitenlinie S7, S7e und Note 7 (von oben nach unten)

Mit dem Galaxy S6 setzte Samsung erstmals (fast) nur auf Metall und Glas bei den Materialien des Gehäuses, der Star war 2016 dennoch das Galaxy S6 edge mit seinem dual-edge-Display. Hierfür erntete man einige Lorbeeren. Logisch also, dass man mit dem Galaxy S7 edge das Design nur verfeinerte – und erneut viel Lob kassierte. Die Frage war nun, ob Samsung für das nächste Note ebenfalls auf ein Dual-Edge-Display setzen, eine zusätzliche Flat-Version bringen oder sogar „nur“ auf ein gewohntes Flat-Display setzen würde. Kurz: Samsung macht das einzig richtige und bringt den Unique Selling Point des Dual-Edge-Displays auch für die Note-Serie und angesichts des Erfolgs des Galaxy S7 edge verzichtet man auf eine Flat-Version, das Samsung Galaxy Note 7 kommt ausschließlich mit einem Dual-Edge-Display.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_12 S7e links, Note 7 rechts

Ohnehin orientiert sich das Design sehr an dem des Galaxy S7 edge. Wenn schon der Name in Sachen Zählweise endlich zur S-Serie passt, sollte dies beim Design nicht anders sein. Das Design des Samsung Galaxy Note 7 entspricht auf den ersten Blick dem des Galaxy S7 edge, allerdings etwas größer und die quadratische Form ist weniger abgerundet. Auf den zweiten Blick gibt es Details und Unterschiede die ins Auge fallen.

Samsung Galaxy Note 7

Dies fängt bei den Farben an. Von den vier Farben werden es nur die Versionen „Black Onyx“ (schwarz), „Silver Titanium“ (silber) und „Blue Coral“ (blau) nach Deutschland schaffen, die goldene Version ist zumindest nach derzeitigem Stand nicht für Deutschland geplant.

SamsungGalaxyNote7_Farben_Deutschland

Die schwarze Version unterscheidet sich hinsichtlich des Rahmens, dieser ist nun ebenfalls matt schwarz und nicht etwa mehr silbern, wie dies beim Galaxy S7 edge der Fall war. Das blaue Galaxy Note 7 mit goldenem Rahmen dagegen ist komplett neu – und eine Wucht. Zwar ist das Blau auf den ersten Blick vielleicht ein wenig zu hell in Richtung Babyblau, aber in der Kombination mit dem goldenen Alurahmen sieht es einfach toll aus. Die silberne Version sieht auch sehr edel aus, ist allerdings auch sehr anfällig für Fingerabdrücke.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_7

Der Rahmen ist ein weiteres Stichwort. Samsung setzt hier auf ein neues Aluminium der Series 8, dieses soll noch stabiler sein. Die Form jedenfalls hat sich geändert: Samsung setzt nun auf eine “Symmetrical Beauty“. Dies bedeutet, dass man das Glas der Rückseite so stark wölbt, wie dies auf der Front der Fall ist und so der Aluminiumrahmen exakt symmetrisch in der Mitte der Seitenlinie liegt. Das 7,9mm schlanke Samsung Galaxy Note 7 sieht so nochmals dünner aus, als es die Abmessungen schon vermuten lassen.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_4

Dies ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern sorgt auch dafür, dass der hintere Übergang von Edge auf Rahmen sich angenehmer anfühlt, als dies noch beim S7 edge der Fall war. Das Samsung Galaxy Note 7 legt in Sachen Ergonomie die Messlatte auf einen neuen Bestwert, besser lag noch kein Note und für mich auch noch kein Galaxy S in der Hand.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_23 S7 edge oben, Note 7 darunter

Gute Neuerungen des Samsung Galaxy S7 edge wurden ebenfalls beibehalten, so ragt die Kamera nicht aus der Rückseite, sondern ist mit einer Erhebung von weniger als einem Millimeter fast bündig mit der Rückseite.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_5

Auch beibehalten wurde die IP68-Zertifizierung. Dank Gummi und Silikon soll das Samsung Galaxy Note 7 1,5m tiefes Wasser mindestens 30 Minuten überleben und ist staubdicht.

Samsung Galaxy Note 7

Auf der Front gibt es eine Neuerung: So ist nun links neben dem Frontlautsprecher eine LED zu finden und rechts daneben direkt zwei Öffnungen für Kameras. Die LED sowie eine der Kameras dienen dem Iris-Scanner, mehr dazu später – optisch jedenfalls keine störende Neuerung.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_28

Die Hardware des Samsung Galaxy Note 7

Samsung Galaxy Note 7

Während in den letzten Jahren im Inneren der Note-Reihe häufig ein leicht stärkerer Prozessor sein Werk verrichtete, als es noch in der S-Serie der Fall war, behält man im Fall des Samsung Galaxy Note 7 einiges der Innereien des Galaxy S7 edge bei. Der bekannte Exynos 8890 mit seinen vier Samsung-M1-Kernen und einer Taktung von 2,3 GHz und den vier Cortex A53-Kernen mit 1,6 GHz ist eine Überraschung, einige hatten hier auf einen leicht überarbeiteten Exynos 8893 spekuliert. Allerdings muss man sagen, dass dieser Prozessor zu den stärksten gehört, die der Markt bietet – Anlass für Kritik ist er jedenfalls nicht. Auch die 4GB LPDDR4 RAM werden reichen, wenngleich es auch seltsam wirkt, dass im OnePlus 3 Samsungs 6 GB LPDDR4 ihr Werk verrichten, Samsungs eigenes Flaggschiff jedoch „nur“ 4GB spendiert bekommt. Im Alltag wird natürlich niemand etwas hiervon merken.

SamsungGalaxyNote7_GalaxyS7_GalaxyS7edge Unter der Haube sehr ähnlich: Galaxy S7, Galaxy S7 edge und Note 7 (von links nach rechts).

Zwei wichtige Unterschiede gibt es aber: Der Akku ist kleiner als der des Galaxy S7 edge. Während hier auf 3.800 mAh oder sogar 4.000 mAh spekuliert wurde, bietet der Akku des Samsung Galaxy Note 7 am Ende „nur“ 3.500 mAh. Dies dürfte noch immer für gute Laufzeiten reichen, dass der Akku des größeren und schwereren Samsung Galaxy Note 7 jedoch schwächer ist, als der 3.600 mAh starke Akku des Galaxy S7 edge verwundert. Klar, der S-Pen benötigt seinen Platz und 100 mAh sind nicht die Welt, aber es überrascht dennoch. Der andere Unterschied betrifft den internen Speicher.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_30

Wurden im Fall des Galaxy S7 edge 32GB UFS 2.0 doch recht schnell knapp, wenn es an das Übertragen von Videos der Samsung Gear 360 ging, bietet das Samsung Galaxy Note 7 64GB des schnellen UFS 2.0 Speichers. Dieser ist zudem nun um offiziell 256GB erweiterbar – mittels herkömmlichen MicroSD-Karten. Dies war zwar auch beim Galaxy S7 der Fall, Samsung macht es aber erst mit dem Galaxy Note 7 offiziell.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_8

Eine weitere Neuerung betrifft schließlich den Anschluss: Das Samsung Galaxy Note 7 verfügt über den neuen MicroUSB Type-C-Anschluss. Beidseitig einsteckbar. Mit welcher Geschwindigkeit der Anschluss angebunden ist, blieb noch unklar. Der Anschluss jedenfalls ist zeitgemäß.

Das Display des Samsung Galaxy Note 7

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_205,7 Zoll kennen wir nun schon seit dem Galaxy Note 3, mit dem Galaxy Note 4 kam dann auch die WQHD-Auflösung von 2560×1440 Pixeln hinzu. Das Samsung Galaxy Note 5 bot diese Spezifikationen ebenfalls und das Samsung Galaxy Note 7 … erneut. Kein 4k, erneut 5,7 Zoll und ein WQHD-auflösendes SAMOLED-Display. Dass Samsung hier in drei Jahren keinen neuen Superlativ schafft, mag Spezifikations-Fetischisten stören, in der Praxis ist das Display mit 518 ppi gestochen scharf. Einzig für die neue Samsung Gear VR wäre ein 4k-Display von Vorteil gewesen. Dafür ist das Samsung Galaxy Note 7 das erste Smartphone was das Streaming von HDR-Videos ermöglicht. Trotzdem hätte sich der eine oder andere hier einen neuen Superlativ gewünscht.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_14

Neu ist, dass Samsung das Display eines Note-Geräts auf beiden Seiten wölbt. Im Vorfeld war hier von einigen Nutzern früherer Note-Geräte befürchtet worden, dass ein Edge-Display negative Auswirkungen auf die Genauigkeit des Displays haben könnte.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_24_ScreenOff

Vielleicht liegt es an einer minimal weniger starken Wölbung – jedenfalls konnte ich bei dem kurzen Hands-On keine negativen Auswirkungen feststellen. Im Gegenteil: Das Display ist sogar nass mit dem S-Pen gut bedienbar.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_31

Das Always-on-Display (AOD) des Samsung Galaxy Note 7 zeigt zwar noch immer keine Benachrichtigungen von WhatsApp an, hat allerdings eine extrem praktische Funktion gewonnen. Zieht man den S-Pen aus dem Gerät mit ausgeschaltetem Display, kann man auf das Display schreiben und diese Notiz direkt auf das AOD pinnen. Praktisch.

Die Software des Samsung Galaxy Note 7

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_35

Im Vorfeld wurde auf Android 7.0 „nougat“ spekuliert, was zeigt, wie unfassbar dämlich manche Gerüchte sein können. Dass Samsung das neue Flaggschiff nicht mit Android 7.0 bringen können würde, bevor Google das Betriebssystem überhaupt offiziell vorgestellt hat, war klar. Stattdessen läuft auf dem Samsung Galaxy Note 7 vorerst Android in der Iteration 6.0.1. Trotzdem gibt es Neuerungen.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_32

Neben Features, wie dem Game Launcher, welcher mit dem Galaxy S7 vorgestellt wurde, ist das große neue Software-Feature neben aller S-Pen-Software (dazu noch mehr) wohl die Grace UX. Samsung hat die Nutzeroberfläche komplett überarbeitet. Einfacher, heller (untypisch für SAMOLED) und schöner ist die Oberfläche geworden.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_33

Besonders das Menü der Einstellungen ist sehr übersichtlich und schick geworden. Einige neue Icons, eine neue Benachrichtungsleiste sowie ein Dienst namens „Samsung Cloud“, welcher einen Online-Speicher bietet, dazu eine sehr schnelle Oberfläche.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_34

Samsung wurde in der Vergangenheit häufig für die Software kritisiert, mit der Grace UX könnte sich dies ändern.

Der S-Pen des Samsung Galaxy Note 7

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_38

Charakteristisch ist für die Note-Serie natürlich der Stift. 3 Gramm leicht und 108 Millimeter kurz ist der S-Pen des Samsung Galaxy Note 7. Die Spitze ist nun 0,7mm dünn und erlaubt somit noch dünnere Zeichnungen. Dank 4096 erkennbaren Druckstufen ist das Schreiberlebnis sehr präzise.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_37 Links der S-Pen des Note 5, rechts der des Note 7

Der Button des S-Pen ist weiter nach oben gelegt worden, sodass er nicht mehr beim Schreiben versehentlich gedrückt werden kann. Ach und: Ist das Display des Galaxy Note 7 nass, lässt es sich über den S-Pen noch immer absolut präzise bedienen.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_26

Wichtigste Neuerung ist die Software. Zieht man den S-Pen aus dem Samsung Galaxy Note 7 oder drückt man den Button des S-Pen oberhalb des Displays, öffnet sich ein Halbkreis an Anwendungen. Diesen kennt man optisch, bei einem zweiten Blick sieht man jedoch, dass Samsung hier die Funktionen komplett umgekrempelt hat. Statt zig verschiedener Anwendungen wie Memo, Action Memo und S Note gibt es nun nur noch eine Anwendung. Samsung Notes vereint diese Anwendungen in einer App, sodass der Nutzer nicht mehr zwischen den Anwendungen wechseln muss. In „Samsung Notes“ gibt es zudem neue Funktionen, etwa einen Aquarell-Pinsel, welcher tatsächlich Farben ineinanderfließen lässt, wie man es von echten Aquarellen kennt.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_39

Smart Select erlaubt wieder die intelligente Auswahl von Bildschirminhalten. Allerdings geht es diesmal weiter und bietet für mich eine herausragende Funktion: Unter „GIF Animation“ kann man einen Bereich des Smartphone-Displays auswählen, welcher aufgenommen wird. So kann man bis zu 15 sekündige GIFs etwa von YouTube-Videos erstellen und teilen.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_40

Unter „Screen Write“ wird wie bekannt ein Screenshot des Bildschirminhalts erstellt und kann sofort mit Notizen versehen werden. Neu sind jedoch drei weitere Funktionen: „Translate“ bietet die Möglichkeit, mit dem S-Pen über einzelne Wörter zu gehen und diese mittels Google Translate sofort übersetzen zu lassen, wer möchte kann sich die Übersetzung auch direkt vorlesen lassen.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_41

„Magnify“ dagegen ist wohl nur für wenige Anwender praktisch: Hier wird eine Vergrößerungslupe um den S-Pen erstellt, um einen Teilbereich des Displays stark zu vergrößern.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_42

„Glance“ wiederum ist eine gute Idee: Ein Bildschirminhalt lässt sich mit „Glance“ quasi zu einem Fenster machen, wie man es unter Windows kennt.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_43

Dieses wird minimiert und man kann wie gewohnt im System arbeiten. Bewegt man den S-Pen jedoch über das Glance-Fenster, sieht man dessen Inhalt und kann damit interagieren um anschließend das Fenster erneut zu minimieren.

Samsung Galaxy Note 7: Iris-Scanner

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_28

Die Spatzen haben es bereits seit geraumer Zeit von den Dächern gepfiffen: Das Samsung Galaxy Note 7 besitzt einen Iris-Scanner. Dieser setzt auf eine Infrarot-LED auf der Front und eine zusätzliche Kamera neben der Frontkamera und kann hierüber die menschliche Iris erkennen. Dies soll „bis zu 200 Mal“ sicherer sein als etwa ein Fingerabdruck-Scan.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_45Im Vorfeld waren bezüglich des Iris-Scanners Bedenken aufgekommen, so warnte etwa die App, dass der Scanner mit Brille oder Kontaktlinsen Probleme machen könnte, außerdem bei schlechten Lichtverhältnissen und und und. In der Praxis soll man laut Samsung als Brillenträger darauf achten, dass bei der Einrichtung ohne Brille oder Kontaktlinse die Iris gescannt wird, danach soll die Erkennung funktionieren. In der Praxis war ich von dem Scanner absolut überrascht: Speichert man die eigene Iris ein, wurde bei teils guten und teils mittelmäßigen Lichtbedienungen das Auge extrem schnell erkannt. Die Methode kann zudem optional zum Fingerprint genutzt werden.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_46

Nun jedoch das „Aber“: der Abstand von 25-35cm zum oberen Ende des Displays ist in der Praxis eher ungewohnt. Dass man mit aufgerissenen Augen in das Smartphone starrt sieht blöde aus. Und: Man muss erst über das Display wischen, um in den Iris-Entsperr-Modus zu kommen, trotz wirklich extrem schneller Iris-Erkennung verliert man also mindestens bei diesem Schritt Zeit.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_47

Klar: Der Fingerabdruck kann weiter genutzt werden, dann aber fehlt die – angeblich – höhere Sicherheit des Iris-Scanners. Ich fand den Scanner bei etwa dem Lumia 950XL schon mehr Spielerei als echtes Feature und auch im Fall des Samsung Galaxy Note 7 ist es sicherlich gut für die Vermarktung, in der Praxis aber für mich vorerst nicht so praktikabel, dass ich es wirklich nutzen würde. Mehr muss da ein ausführlicher Test zeigen.

Tl;dr – Der erste Eindruck des Samsung Galaxy Note 7

Samsung Galaxy Note 7

Das Samsung Galaxy Note 4 war das letzte Note-Gerät, was in Deutschland gestartet ist. Umso höher waren die Erwartungen an den Nachfolger. Während das Galaxy Note 5 in Deutschland nicht gestartet ist, kommt das Samsung Galaxy Note 7 endlich wieder nach Deutschland – und das ist gut so.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_11

Während ich das Galaxy Note 5 fast etwas langweilig fand, da es ohne die „neue“ Edge des Galaxy S6 edge+ kam, bietet das Samsung Galaxy Note 7 das aufregende Design des Galaxy S7 edge. Erstmals kann man also den S-Pen zusammen mit einem Dual-Edge-Display nutzen. Hinzu kommt die gewölbte Rückseite und hier muss man sagen, dass es durch die „Symmetrical Beauty“ und gleich starke Wölbung hinten wie vorn eine herausragende Ergonomie gibt.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_5

Hinzu kommt die herausragende Kamera des Galaxy S7/S7 edge und ein neuer S-Pen mit vielen tollen Funktionen. Für mich als Twitter- und Imgur-Junkie ist besonders das GIF-Feature eine tolle Sache. Mal eben schnell ein GIF selber aufzeichnen ist super. Dass Samsung das edle Gehäuse trotz S-Pen mit einer IP6 8-Zertifizierung ausstattet hat ist gut, alles andere hätte auch überrascht. Ein kleiner Wermutstropfen ist vielleicht der Akku, hier hätte ich mir prestigeträchtige 4.000 mAh gewünscht.

SamsungGalaxyNote7_HandsOn_24

Auch der verhältnismäßig späte Marktstart am 2. September fällt eher negativ auf. Ab dem 16. August ist das Samsung Galaxy Note 7 zum Preis von 849 Euro UVP vorbestellbar, ab dem 2. September erfolgt dann der Marktstart in Deutschland. Andere Länder wie die USA haben es offenbar besser, dort geht es schneller. Angesichts der Masse an Leaks hätte ich hier auf einen früheren Termin getippt. Vorbesteller haben den Bonus, dass es die neue Samsung Gear VR (dazu mehr in einem anderen Artikel) gratis als Zugabe gibt. Alles in allem ist das Samsung Galaxy Note 7 ein absolut herausragendes Smartphone und bietet mit dem Dual-Edge-Display und dem S-Pen direkt zwei Alleinstellungsmerkmale, für welche es sich gelohnt hat, auf das nächste Galaxy Note zu warten.
Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

256 thoughts on “Samsung Galaxy Note 7 vorgestellt – 20 Minuten Hands-On mit dem Flaggschiff [4k]

  1. Frage: Hat das Note7 oben eine Infrarot LED, nutzbar als eine Fernbedienung? Mein Note Edge hat das und wenn ich schon bei einem Wechsel auf den WechselAkku verzichten muss, dann bitte nicht auch noch darauf. Dann kaufe ich mir lieber noch mal ein Note Edge als Reserve, damit bin ich bis heute sehr glücklich…

  2. Im Moment wirkt die Entsperrung per Iris-Scan sehr umständlich (zu viele Schritte). Da bin ich mit meinem Fingerprint schneller. Das muss noch besser gelöst werden.

  3. Hi Lars, kannst du etwas darüber sagen, ob beim NOTE 7 weiterhin die vom Note 4 bekannte Funktion „Fotonotiz“ vorhanden ist? War ne nette Spielerei und ab und zu wirklich brauchbar. Danke!

    • Gibt ein paar neue Watches etc., man kann jetzt Off-Screen-Memos direkt an der AOD anheften und Drittanbieter-Apps werden nach wie vor nicht unterstützt.

  4. Hallo, ich habe eine Frage an euch..viellt kann mir da einer weiter helfen..die gear vr soll es ja gratis dazu geben, gilt das auch wenn man es mit einem neu Vertrag vorbestellt??

    Danke im voraus

    • Hi,

      Irgendwer hat geschrieben, dass du die nur bekommst, wenn du bei Samsung zum Wucherkurs von 850 € bestellst. Mein Tipp: Warte noch 2-3 Monate. Dann bekommst du das Telefon und die Gear VR deutlich unter Kurs bei Kleinanzeigen, neu! Habe mir vorletzte Woche ein S7 für 440€ neu geholt. Da kann man nicht meckern. MIt Rechnung natürlich.

      Gruß

  5. Das blaue mit dem goldenen Rahmen schaut Nice aus, die Frage ist ist es nicht zu glänzend? Im Video sah das silberne fast wie chrome aus.

  6. Seit nun bestimmt schon 2 Jahren verfolge ich All About Samsung. Damals wie heute bin ich davon überrascht wie detailliert und informativ die Beiträge waren. Die Videos kamen extrem zeitnah. Gleich in den ersten 10 Sekunden hat man gemerkt das sich Lars damit auskennt. Die Videos über die Serie 9 von der Messe oder auch von den Lampen. Ich kann mir vorstellen das man etwas Geld damit verdient aber nicht so viel das man sich Flüge und den Rest leisten kann. Aber selbst wenn das alles von anderen bezahlt wird.

    RESPEKT FÜR DIESE LANGE UND UNVERGESSENE ARBEIT !!! DANKE !!!

    • Danke dir 😉

      1. Es gibt für sehr wenige Journalisten ein Vorab-Event auf dem man sich die Geräte anschauen darf. Da unterschreibt man eine Geheimhaltungsvereinbarung und darf an die Geräte. Da hatte ich so etwa 30 Minuten mit dem Note 7, dass da doch ein 20 Minuten Video draus geworden ist … war ich selber überrascht.

      2. Zu diesem Event bin ich tatsächlich auf meine Kosten hingeflogen. Allerdings gibt es auch Messen wie etwa die CES wo Samsung dann einige Journalisten und Blogger einlädt. Nur damit das klar ist 😉 – liefere bei so was die volle Transparenz. Die Serie 9 in Korea war noch etwas anderes – ohne die Einladung von Samsung wäre ich gar nicht erst in Samsungs HQ (damals ebenfalls mit anderen Journalisten) gekommen.

      3. AllAboutSamsung bleibt für mich ein Hobby. Ich bin Jurist und werde auch dabei bleiben, auch wenn ich vor das zweite Staatsexamen noch eine Doktorarbeit schiebe derzeit. Daher macht es Spaß, daher macht man es aus Leidenschaft, auch wenn ich gerechnet auf die aufgewendete Zeit traurig wenig verdiene an AllAboutSamsung 😉

      Cheers,

      lars

  7. MiSt, durch dieses blöde Edge kann man wahrscheinlich nur schwer, wenn überhaupt ein Displayschutzglas oder Folie aufbringen. Hoffentlich kommt eine Flat Version oder ich bleibe beim Note 4.

    • Doch kann man, gut sogar, es gibt TPU Folien, das sind ‚weiche‘ Folien, von Rand zu Rand auch über die Edge. Meine hab ich jetzt über 8 Mon drauf, sie hält wie am 1.Tag auf der edge, wie am ersten Tag.
      Nicht mal teuer, 2 Folien ca 6 € bei ebay von looktosafety, empfehlenswert, übrigends auch für das Note4, dessen Display ja auch gz leicht an den Seiten ‚gerundet‘ ist.

    • Es wird keine Flache Version geben den die Edge ist deutlich kleiner geworden , zudem gibt es displayschutzfolien speziell dafür

  8. OT (sorry):
    Was mir entgangen ist, ist das ein Mega-Phablet von Huawei, das Honor Note8, fast zeitgleich präsentiert worden ist.
    Das Monstrum hat ein 6.6 Zoll AMOLED Display und einen 4.500 mAh Akku. Es soll, laut Huawei, alles haben was das Note7 hat (außer dem Stift).
    Ich bezweifle aber dass hier in Europa das Note8 von Huawei mit 6 6 Zoll Display seine Fans bekommen wird.
    Der Preis jedenfalls ist unschlagbar in China, 310€ umgerechnet.

    Hier die Specs:
    http://m.gsmarena.com/huawei_honor_note_8-8231.php

    Hier die Präsentation von gestern:

    https://youtu.be/LIjuGGRC434

      • 6.6 Zoll ist schon brutal.
        Aber erinnern wir uns mal am das erste Galaxy Note mit „brutal-krassem“ 5.3 Zoll Display wo JEDER gemeint hatte das es definitiv zu groß wäre ?????

    • Ich glaube das dürfte sehr schnell gehen aber die genau Zeit wüsste Ich jetzt nicht ?
      Warte mal paar Tage , da kommen sicher noch Infos

      • Ich vermute fast, das es dieselbe Technik sein wird wie beim S7 Edge sonst hätte Samsung garantiert was dazu gesagt. Das wäre schade.. bisschen Power hätte was gut gemacht.

        • Ich denke das auch.
          Ich meine, dass der Snapdragon 820 der in den US-Versionen des s7 verbaut ist, eigentlich den Qualcomm-Standard Quick charge 2.0 (bin mir nicht sicher, ob das stimmt) beherrscht, der wohl energieeffizienter ist und meine ich auch bisschen schneller lädt. Jedoch wurde er nicht im s7 verwendet, da dee Exynos den wohl nicht beherrscht.
          Mal schauen wie es beim Note 7 ist.

          • Habe bei Samsung auf der Homepage mal geschaut. Ist dieselbe Geschwindigkeit wie beim s7 Edge. Jedenfalls wird es mit der aktuellen Galaxy Reihe pauschalisiert.

    • ich weiß es zwar nicht 100%ig, aber ich gehe mal sehr stark wieder von diesem klassischen „in 90min von 0 auf 100%“ und kabellos mit dem Schnelllader vermutlich wieder 120min

      • Mit dem USB Typ C Anschluss dürfte es schneller gehen wenn es die es die neue Generation ist und nicht einfach USB Typ C als Micro USB 2.0

        • USB-C ist auch nur ein Anschluss, der macht den Akku nicht resistenter gegen zu starke Ströme…
          Viele Hersteller beschneiden „Quick Charge 3.0“ nicht grundlos soweit, das es nur noch mit der Geschw. von 2.0 lädt. Und das 7er wird auch nicht schneller laden, sonst hätte Samsung das irgendwo erwähnt und beworben

  9. Kann das ganze geheule echt nicht mehr nachvollziehen. Find es echt schade wie sich das hier entwickelt hat. Ich verfolge schon so lange das AAS Team. Es ist doch eine ganz normale Entwicklung bei Produkten das die ersten Jahre sich die Revolutionen überschlagen und es dann nachlässt… Immer dieses künstliche aufregen… schnarch….
    Ich freu mich vom Note 4 aufs Note 7 umzusteigen, so lange hatte ich kein Smartphone bis jetzt.
    Klar der Akku könnte größer sein aber ist ja auch nicht so als ob man keine Akkupacks, Solarmodule oder hey Steckdosen hat…
    AAS bitte weiter so 🙂

    • Das Problem ist das die Leute halt Wahnsinnige Vorstellungrn haben und dann gibt es Gerüchte und Leaks wo alles weiter angeheizt wird , und am Ende sind es halt nur Detail Verbesserungen (was auch sehr gut ist ) !

      Klar wäre ein größerer Akku wünschenswert gewesen , aber was Solls ist nun mal so !

  10. Wenn man sich umschaut, die Smartphones ähneln sich alle, Huawei, Sony, Apple etc…alle bauen hochwertige Handys, natürlich auch Samsung. Nun haben sie ein Merkmal, ein edge Display u damit unterscheiden sie sich, das Note7 natürlich noch durch den Spen. Wobei sie hier schon die Bezeichnung edge haben fallen lassen, denn es ist nicht mehr eine edge wie sie beim Note edge war sondern in erster Linie ein Designmerkmal.
    Und egal wie man darüber denkt, es ist ein tolles Handy das Note7.
    Wer nun gar kein gerundetes Display mag, kann sich ja für ein anderes Smartphone entscheiden, s.o. gibt genug große auf dem Markt.
    Wer jedoch seine Priorität auf die Nutzung des Spen setzt, kommt nicht um das Note herum.
    Wir sind hier, weil wir Samsung bevorzugen und ja auch wissen weswegen.
    Aufhalten können wir den Trend der Zeit nicht, wir haben nur eine Auswahl dessen, was uns gefällt oder was nicht.
    Das Note7 wird seine Liebhaber finden, millionenfach…..und morgen oder übermorgen wird sich niemand mehr aufregen.
    Trends kommen u gehen….so ist einfach der Lauf der Dinge….nicht nur beim Smartphonemarkt.

      • Die hattest du dich eigentlich nie, das Note war immer das Note…es gab nie mehrere zur Auswahl…Einzige Ausnahme, Note edge…und ich denke, daß war auch ein bissl ‚Testballon‘ wie ein gerundetes Display angenommen wird. Und die Art wie es eingeführt wurde (Umfrage), spricht genau dafür..

        • Das ist ja das Problem ^^ Gerade weil es keine Auswahl gab, stören solche Änderungen halt… bei den S-Geräten ist es wirklich Schnuppe, aber bei den Notes nicht… Genauso wie sich viele iPhone-Fans im September an den Kopf fassen werden, wenn das 7er ohne Mute-Switch und Klinke kommt ^^

          • Ich hab das auch nicht böse gemeint, eher als Ermutigung. Kann schon verstehen, daß es einfach toll ist, ein neues Phone zu haben, bin ja selber nicht immun dagegen.
            Was ich aber aufgegrben habe, ist, mich von Verträgen abhängig zu machen beim Smartphonekauf ( das letzte Vertragshandy war ein Sony Ericcson).
            Wenn ich meinen Vertrag verlängere, nehm ich lieber die Boni Zahlungen und kaufe es frei, einfach auch, um jede Sim Card nutzen zu können.

          • „Problem“ ist aber, das ich meinen Vertrag nicht verlängere ^^ Ich will von diesen Deppen bei 1&1 weg… die nerven in jeder Hinsicht nur noch…

          • Kann ich verstehen?, geht mir so mit debitel, hab zwar d1 Netz, aber eben über den Provider und das taugt nichts.
            Da er genau dann ausläuft, wenn nächstes Jahr die Roaminggebühren wegfallen, werde ich wohl zu t-mobile wechseln, wegen großer, schnellerer Internet Flat, dann brauch ich in der EU keine 2 Handys mehr☺️

      • Nein gibt es nicht u eigentl.ist damit Samsung ein gr Wurf gelungen.
        Ich weiß ja, du magst das gerundete Display nicht, aus deiner Sicht verständlich.
        Nur….egal wie sehr du immer wieder deinen Frust hier äußerst, du wirst es nicht ändern.
        Du hast doch ein tolles Note deines Geschmacks, liebe es, schätze es….du hast doch gar nicht nøtig, das N7 zu kaufen.
        Du bist doch selbstbewußt genug und hast es nicht nötig, dich über ein jährl neues Handy zu definieren.
        Nächstes Jahr kommt etwas Neues u trifft dann auch deinen Geschmack

        • ich definiere mich auch nicht über neue Handy, sowas ist wirklich bekloppt. Aber es ist halt, man könnte fast sagen eine Art Hobby… 😀 So wie sich mancher alle 5 Jahre ein neues Auto kauft oder so…
          Außerdem läuft in etwas mehr als einem Monat mein Vertrag aus… ^^

          Und ja ich hoffe, das nächstes Jahr wie ein flaches Note kommt..
          Bin mal gespannt, was Samsung jetzt macht… das Note ist ein edge-Gerät und das einzige Note aus 2016. Frage mich, was beim S8 kommt… ein S7 edge macht keinen Sinn, weil eben das Note 7 da ist… also vermutlich wieder ein 5″-edge-Gerät und das auch als einziges und ja…

  11. Top Artikel und HandsOn Video.
    Mich würde jetzt nur noch interessieren wann Android 7 dafür kommmtund welche Speed der Type-C Port hat (hoffentlich ein echter 3.1)

  12. Finde schade, dass es keine weiße Version gibt. Meine Frau ist total enttäuscht deswegen. Für mich wird es wohl das Schwarze werden. BTW: Die Samsung Präsentation war sehr unterkühlt und eher unspektakulär. Wirkte SEHR einstudiert und leblos. Da ist Apple immer noch weit voraus. Lars hat das deutlich besser gemacht !!! Das Note 7 ist trotzdem gebongt und wird mein nächstes Note …

  13. Finds tatsächlich sehr gelungen, wenn doch die Edge nicht wäre, wärs mein neues Lieblingshandy, momentan hat diesen Platz noch das Note 4?

    • Ich habe auch noch das Note 4. Das Design finde ich immer noch gelungen, obwohl bereits 2 Jahre alt. Die gummierte Rückseite ist echt super rutschfest. Es wird aber dennoch Zeit auf aktuelle Hardware (Note 7) zu wechseln, auch wenn ich nicht unbedingt auf die Edge stehe.

      Das Note 4 läuft bei mir erst seit MM6.01 / 2. Update tadellos. Hätte es unter Umständen behalten, falls das Note 7 mich nicht angesprochen hätte. Musste beim Note 4 nur 1x Display wechseln (Statuszeile eingebrannt und ein fetter Kratzer, weil es aus der Autohalterung zwischen Sitz und Sitzschiene gefallen war. Die Sitzschiene im 60.000€ BMW war nicht entgratet – wäre wohl zuviel verlangt bei diesem Autopreis :-((- und hat den Bildschirm schön tief zerkratzt). Einmal Frontkamera inkl. Annäherungssensor defekt. Ansonsten immer noch, wie neu.

      Hoffentlich ist das Note 7 mit seinen Glasabdeckungen / Rückseite nicht sehr empfindlich. IP68 ist mir sehr wichtig. Der Lautsprecher ist im Vergleich zum Note 4 Gott sei Dank auf die Unterseite des Geräts gewandert und befindet sich nicht mehr auf der Rückseite (das war beim Note 4 suboptimal)

      BTW: Welches Gorillaglas ist eigentlich beim Note 7 verbaut? Gorillaglas 5?

      • Wenn dein Note 4 noch wie neu läuft, dann frag ich mich was du mit einem Note 7 willst?! Ja es sind 2 Jahre, aber solange dein Note 4 keine Probleme hat sehe ich keinen Grund umzusteigen da in diesen 2 Jahren die Innovationen einfach zu gering waren damit es denn Utopischen Preis von über 800€ worth ist

        • Ich nutze immer noch mein Note3.
          Das S7 edge in Gold habe ich sofort ohne auszupacken in der Bucht verkauft und mir dafür einen 55 Zöller UHD LED von Samsung gekauft mit dem Erlös.
          Die Jungs hier kennen meine Story diesbezüglich.
          Das S7 edge hatte ich von meinem Provider, Vodafone, bekommen weil ich meinen Vertrag verlängert hatte.

          • Hab letztens ein altes Note 3 auch übergangsweise benutzt und hatte auch keine Probleme damit…Note 2 wird dann aber schon „schwieriger“ ^^

          • Das Note3 ist schon ein gutes Smartphone das auch noch gut aussieht.
            Es war seiner Zeit schon voraus, deswegen wird man mit einem Note3 in der Regel auch jetzt nicht viel vermissen.

      • Stimmt, muss sich noch zeigen wie der tägliche Gebrauch mit dem S Pen dadurch eingeschränkt wird oder obs gegen meine Erwartungen keinen Unterschied macht (hoffe ich xD)

  14. Ich bin Note 3 Besitzer und war anfangs schon etwas von den Specs vom Note 7 enttäuscht, da es dem S7 edge doch ziemlich ähnlich ist und das Note zumeist die besseren Specs als die S-Reihe hatte. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass Samsung die S-Reihe nicht abwerten wollte, indem kurz nach Release der S-Reihe ein Note mit besseren Specs released wird. Außerdem haben sich sonst die Käufer der S-Reihe beschwert, besonders die AllAboutSamsung-Leser =))), dass das Note bessere Specs hat.

    Nach der Vorstellung des S7 edge war ich ziemlich scharf drauf, lediglich fehlte mir der USB Typ C- Anschluss und der S-Pen.
    Daher werde ich mich vermutlich ein Note 7 zulegen, wenn es mal bisschen günstiger wird.

          • hab ich auch nicht gesagt? ^^ Finde gut, das die Hardware unter der Haube von S und Note gleich ist, weil es eben schnellere Updates ermöglicht.
            Ging nur darum, dass die Notes eben nicht mehr besser sind, als das jeweilige S ^^ der einzige „Mehrwert“ in Sachen Hardware beim Note 5 waren eben die 4GB RAM

    • Egal ob es die gleichen Specs hat oder nicht , das Note 7 und die S7 Rihe sind beide top !

      Der einzige Unterschied momentan ist wirklich nur noch der S Pen , und das Macht ja das Note aus ?

  15. Super Bericht. Habe die ganze Zeit drauf gewartet und denke ich werd es mir auch holen. Ich bin bisher mit dem note 4 auch super gefahren. Top handy gewesen. Aber wann wird den das note 7 zum Verkauf stehen? Mfg René

  16. Lars ein Kompliment für das gelungene Video. Nachdem Du auch vor der Kamera aktiv bist, wirken deine Videos nochmal deutlich professioneller. Eine einfach gelungene Weiterentwicklung, wenn auch nicht das Rad neu erfunden wurde. An einem guten Produkt feilt man eben nur an kleineren Ecken.

    Besteht die Möglichkeit statt einer SDCard eine zweite SIM einzulegen?

  17. Vielen Dank für das ausführliche Hands-On Lars… habe mir das Gerät eben in der Version Black-Onyx bestellt ^-^
    Nur, was soll ich jetzt mit zwei GearVR zuhause … hm…

  18. Mir fällt gerade etwas fast schon witziges auf…
    Samsung probierte in den letzten Jahren bei der S-Reihe immer einzelne Neuerungen aus und wenn diese GUT ankamen, hat man sie beim kommenden Note nicht mehr gebracht..
    Kam etwas schlecht an, wurde es beibehalten.

    S5 -> Wasserdicht
    Note 4 -> nicht.

    S6 und S6 edge -> kein SD-Slot (kam schlecht an), dafür die Möglichkeit bis zu 128GB Speicher (kam gut an), IR-Port ist beliebt
    Note 5/s6 edge+ -> weiterhin kein SD-Slot, interner Speicher nur noch 32GB, IR-Port wird entfernt.

    S7/S7 edge -> früher Marktstart
    Note 7 -> zwischen Präsentation und Marktstart liegt wieder ein ganzer Monat
    Die Kamera wirkt auf Bildern auch so, als ob sie wieder weiter heraussteht, keine Ahnung ob es auch so ist.

    Nebenbei können Vorbesteller in den USA, wie aus den Gerüchten, zwischen einer Gear VR und einer 256GB-Sd und bei T-Mobile zudem noch eine Gear Fit 2 wählen, bei uns ‚muss‘ man den Pixel-Matsch alias Gear VR nehmen ^^

  19. Es wird wahrscheinlich viele negative Kritik geben über das Note7.
    Ich finde das der Übergang vom Note5 zum Note7 ähnlich ist wie der Übergang vom S6 zum S7.

    Was aber Fakt ist, ist dass das Galaxy Note7 ein sehr gutes Smartphone (Phablet) ist und das iPhone 6 Plus GANZ KLAR kalt in den Schatten stellt.

    Ich bin auch nicht mehr so sonderbar interessiert an einem ausführlichen Test, denn es ist wie erwartet ein sehr gutes Smartphone.
    Wer aktuell ein neues Smartphone kaufen möchte der sollte sich das Note7 kaufen.
    Zu groß?
    Dann eben das S7/edge.

    Die Galaxy 7er Reihe (so kann man jetzt alle 3 unter einem Deckel tun) sind die Creme de la Cruz der Smartphone-Branche!
    S7 = TOP
    S7 edge = TOP
    Note7 = TOP
    Eigentlich für jeden etwas dabei.

    Gut gemacht Samsung?

    Jetzt interessiert mich Huawei und Apple, was die präsentieren werden und nächstes Jahr geht’s wieder weiter in Barcelona bei der MWC?

    P.s.: mein nächstes Smartphone wird „bestimmt“ das Note8 (Vertrag läuft bis dahin aus), bis dahin werde ich mir definitiv kein Smartphone kaufen. Warum auch?!

    • in der 7er Reihe ist nicht für jeden was dabei ^^ Es fehlt ein kleines rund 5 Zoll-Edge-Modell (ein S6 edge-Nachfolger, denn das S7 edge ist der S6 edge plus-Nachfolger) und, logisch, ein flaches Phablet…
      Das S7 edge und Note 7 sind zwei Geräte, die die gleiche Käuferschaft abdecken, und das ist Schwachsinn…

      Von Huawei und Apple kann man zudem glaube dieses Jahr nichts mehr erwarten…
      Huawei haut evtl. ein Mate S2 raus oder, aber das glaube ich nicht, ein Mate 9, was in Sachen Leistung wieder nicht auf Niveau von Samsung sein wird, weil Prozessor etc. „zu schwach“ sind und das Mate S2 ist eh naja… es hat keinen Platz in Huaweis Portfolio..

      Und Apple, ehrlich, da kommt wirklich gar nichts dieses Jahr

      • Naja, 5″ oder 5.1″…wo ist da der Unterschied?
        Mit einem „flachen“ Display haben die mit dem Note7 ein „Kompromiss-Smartphone“ glaube ich, denn die edge (klein geschrieben trotz Artikel davor?) ist nicht sooo krumm.

        Man muss es halt so nehmen wie es ist, da gibt es leider keine andere Wahl.

    • Stimmt bei der Note und S Reihe ist für jeden was dabei ?
      Von 5.1-5.7 Zoll ist alles vertreten , und das ganze mit oder ohne Edge ?

  20. Sehr gelungen! Die Präsentation war relativ cool, mit dem LED Boden haben se sich was geleistet 😉
    Sie haben ja auch in der Präsentation gesagt, das die edge so verkleinert wurde, das man immer noch viel Fläche zum Note tieren [Ba dumm Tss] (Danke für das Augenrollen) hat. Das Problem: man sieht sie kaum…hätte man sich also auch fast sparen können 🙂
    Mein Problem: Die Farbe! Silber und Blau gefallen mir nicht, selbst das schwarz ist irgendwie nicht schön (schon beim S7 nicht) …Gold würde mir gefallen und hoffe doch das es nach Deutschland kommt, denn das ist im vergleich zu den anderen eine Wirkliche schöne Farbe.
    Iris Scanner werde ich trotzdem nie benutzen, da dieses „Samsung Pass“ eh nicht ohne Samsung Pay in Deutschland funktioniert. Zum Entsperren würde ich den Fingerabdruckssensor bevorzugen.
    Grace UI ist einfach nur ein weiterentwickeltes TouchWiz, wieso sie es nun Grace UI genannt haben, kann ich mir nicht erklären 😀

    • Beim S7/edge war es genau anders rum. Viele (ich auch) wollten unbedingt das S7/edge in silber haben.
      Warum?
      Weil es nur in den USA/China zu erwerben war.
      Man möchte immer das was man nicht bekommen kann?

    • Gold wird kommen, im Oktober oder November, ohne Vorwarnung und man wird, wie beim S7, sämtliche Kunden, die die Version wollten, verärgern. Genauso wie vermutlich noch eine Gold-Pinke Version kommen wird… und beides wird es in Südkorea als 128GB-Version geben

      Und vermutlich haben sie es umbenannt, damit sie von diesem „beschmutzten“ Namen TouchWiz, alias „TouchWitz“ wegkommen… Hoffe ich kann in den nächsten 2-3 Wochen ein Update auf meinem 5er in Empfang nehmen, das die neue Optik etc. mit sich bringt
      (Abere: WEHE Smasung lässt den Helligkeitsregler wirklich inder ausgefahrenen Statusleiste verweilen und man ihn nur wie bei Stock-Android erreichen kann. Wenn das der Fall ist, kotze ich.)

      PS: Ja, ich habe bei dem „Note ieren“-Witz mit den Augen gerollt.
      Und zum Glück hält sich die Edge in Grenzen…

      • 2 bis 3 Wochen? Träum weiter! ERSTMAL sind S7/edge dran. Dann sind Note 5 /6e+ und dann s6. Aber selbst das S7 wird das neue Design erst mit Android Nougat erhalten. Da bin ich mir sicher.

        • das S6 hat letztes Jahr die neue Optik des Note 5 3 Wochen nach dessen Präsentation bekommen… und da war noch nichts mit Android 6.0…
          Zudem gab es die Beta zuerst auf dem Note 5, kurz danach erst für das S7 und S7 edge ^^

        • Ich kotz‘ wirklich, wenn das so kommt… Für dieses Detail wurde Samsung mit TouchWiz IMMER gelobt und dann lassen die es fallen? Sorry, dafür habe ich echt kein Verständnis…

          • Also he Ich habe das Video vom Lars und paar anderen angesehen und da musste man die ganze leiste runterziehen

    • Hahahah geniales Wortspiel ???

      Also mir gefallen eigentlich alle Farben wo bei das Schwarze und Silbere mir besonders gefallen , die Goldene ist aber auch top !

      Das Blaue ist mir etwas zu weiblich , aber trotzdem sieht es edel aus

      • Irgendwie passt das schwarz nicht. Beim S6 war es ja das Saphire Black, was den dunklen Blau-Ton hatte. aber das Black Onyx ist nicht so schick. Mit dem Glas Design muss man einfach eine Farbe haben, sonst sieht es wirklich langweilig aus!

  21. @Lars, Danke!!!
    Wesentlich besser und interessanter als die Samsung Präsentation, die zudem dauernd stockte, da habe ich doch lieber deine Präsentation angeschaut. Gute Arbeit☺️

  22. „angesichts des Erfolgs des Galaxy S7 edge verzichtet man auf eine Flat-Version“
    Ist ja jetzt nicht so, dass sich das S7 mit 11,8 mio. mal nur 1,5mio mal weniger verkauft hat, als das S7 edge…

    Und ich gehe jede verdammte Wette ein, dass das goldene Note 7 auch kommen wird. “ Monate später. Ohne jegliche Vorwarnung.

    Ist nebenbei wirklich erstaunlich, wie die Leute auf etwas „neues“ reagieren… Das Blaue ist nicht neu… Schaut euch mal das S6 in blau an.. das ist exakt das gleiche Blau, aber beim S6 hat es kein Schwein interessiert, weil es das schon beim S5 gab und nicht neu war. ^^

    Das Screen-Off-Memo ist auch nicht neu, nur das anpinnen an das AO-Display, weil es das beim 5er ja nicht gibt.

    Was mich an der Oberfläche sehr freut ist, dass Drittanbieter-Apps „angezoomt“ werden und damirt das Gleiche Form-Design haben, wie die Samsung-Apps. Siehe die Facebook-App

      • Geil machen sie als nächstes lila und gelb und hier wird das als innovation gepriesen. Wenn jetz schon farbauswahl als neuerung angepriesen wird… Wie einfach es heutzutage geht Leute zu begeistern. Als hätte da jemand gänzlich neue Farben entdeckt.

        • Deine Denkweise haben auch die Gäste „bestätigt“, die sind ja fast eingeschlafen.
          Applaus gab’s aber mit Zurückhaltung. Begeisterung sieht anders aus.
          Es ist ein super Smartphone, garkeine Frage aber die Leute bekommen halt keine richtige Innovationen angeboten…
          Was vermisst man?
          Eigentlich nichts!

          Hier kann man einen Zitat von Henry Ford nehmen:
          „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

          Die Branche ist satt, satt an Specs!

          • Die Präsentation war auch eher zum schlafen gedacht , ansich war es eine sehr gute Präsentation aber etwas langweilig

          • Leider hast du recht, sehe garnicht das Poblem das es kaum noch größer Inovationen gibt, so ist das halt, aber man müsste angesichts dessen den Preis runterschrauben.

          • Das ist wirklich schon erstaunlich was man für ein Smartphone hinblättern soll dass sich Galaxy Note7 beschimpfen lässt.
            850€, das ist NE MENGE GELD für ein Samsung Smartphone.

          • Weil du es nicht sogut weiterverkaufen kannst wie ein Iphone das 850€ kostet.
            Das Iphone ist somit das günstigere Smartphone.
            Den Wiederverkaufswert und den Preisverfall darf man hier nicht außer Acht lassen!
            Deswegen!

          • Naja, für mich ist der Wiederverkaufswert total egal..
            Ich zahle lieber für einen edlen Monster 850 € als für eine Ente wie das iPhone6s 850€
            Ich zahle einen sogesehen höheren Preis im Endeffekt aber hatte das auch im Endeffekt einen besseren Smartphone… von daher der Wiederverkaufswert ist unwichtig, wenn das Smartphone Geil ist.

          • Es gibt viele die jedes Jahr ihr Smartphone wechseln, die verkaufen ihr Smartphone noch mit einem Jahr Restgarantie in der Bucht, was auch ziemlich sinnvoll ist.
            Die wollen einfach nur das aktuelle Modell jedes Jahr haben.
            Was bei dir total egal ist ist im Netz ein riesen Markt!

          • Das nimmt sich nix mehr wenn man Apple 6s Plus bei anzeigen für 600eu bekommt

    • Das Galaxy S7 edge ist sogar das meistverkaufte Android-Smartphone der Welt in der ersten Jahreshälfte 2016. Danach kommt das Galaxy J2 mit 13 Millionen Verkäufen erst danach das Galaxy S7.

      Hier die komplette Liste:
      https://www.strategyanalytics.com/strategy-analytics/news/strategy-analytics-press-releases/strategy-analytics-press-release/2016/08/01/strategy-analytics-samsung-galaxy-s7-edge-was-world's-top-selling-android-smartphone-in-h1-2016#.V6DiiJ9CTqA

      • Sezo ?
        Erstaunlich wiegut es Samsung schon wieder geht , und das J2 13 Millionen mal ist heftig , habe die News 2 mal gelesen das ich mit nicht irre ?

        • Dass das J2 dermaßen gut läuft ist erstaunlich. Mutet man den Kleinen garnicht an und hätte es eher von einem der A-Serie gedacht.

          • Der Preis sei aber unschlagbar , und die Ausstattung doch ziemlich gut wenn man bedenkt das es Low Löw Budget ist

          • Ja und trotz allem verkaufen sich die Geräte ?

            Ich würde gerne A Reihe den gleichen Erfolg gönnen ,

          • Die A-Serie sieht ja mal richtig geil aus.
            Kurz präsentiert und totgeschwiegen…, sehr schade!

          • Das mit J2 hat mich auch echt umgehauen..
            Als ich das erstes mal vom J2 gehört hatte, da dachte ich oh Samsung wieso baut ihr jetzt einen J2 … wieso muss man eins zwischen J1 und J3 reinhauben. (J1 und J3 kannte ich, das J2 damals noch nicht) Und jetzt liest man das es sich über 13MIO mal verkauft hat. Wahnsinn .. Samsung hat jetzt den Griff gefunden!

          • Nicht nur ich sondern auch Samsung selbst ?
            Samsung selbst hatte eine Warnung an seine Anteilseigner in deren Hauptversammlung angekündigt und ein schwieriges Jahr 2016 prognostiziert. Sie meinten das mit einem Wachstum nicht zu rechnen sei wegen der starken Konkurrenz aus China…
            Das könnte aber auch ein „Spiel“ sein…

          • da sie ja weniger-Modelle-Strategie fahren wollten.
            (ist es eigentlich auch momentan)

    • Das ist wie beim IPhone in Gold , bis dahin hatte auch Samsung goldfarbene Handys aber erst seit dem IPhone ist es ein Must have

  23. Sehr schickes Gerät! Aber für mich zu groß, ich bleibe bei der normalen s Klasse :-). In meiner Hose sind schon genug große Dinge 😀

  24. Stark! Konnte ich mir glatt die Präsentation sparen. Echt schönes Gerät! Wäre ein würdiger Nachfolger für mein *Trommelwirbel* Note 2! Hat echt lange gehalten die alte Möhre 🙂

  25. Mein lieber Scholli, die Gäste sind ganz schön zurückhaltend was die Begeisterung angeht. Es wird immer ganz wenig geklatscht und wenn dann spät und kurz…

  26. Bestimmt nettes Hands-On, doch ich werde mich doch nun nicht Spoilern lassen, wenn die Präsi grad beginnt. Bin doch ned bekloppt. xD

  27. Schönes Gerät, ein würdiger Nachfolger für das Note 4 🙂
    Finde HDR-Videos ein ziemliches Superlativ, bin gespannt wie das ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.