Samsung Galaxy Tab S erhält Android 6.0.1 Marshmallow in Deutschland

Vor wenigen Tagen wurde noch spekuliert, ob das Samsung Galaxy Tab S überhaupt ein Update auf Android Marshmallow erhalten würde, nun ist es da:

TabS

Das Update ist ab sofort in Deutschland für das Samsung Galaxy Tab S SM-T805, also die LTE-Variante des Tablets, verfügbar. 

TabS-2

Mit gerade einmal 812 MB ist das Update durchaus schlank und bringt mit Android 6.0.1 Marshmallow diverse Neuerungen.

TabS-3

Mobil getippt, Danke Steini für die Screenshots. 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

75 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S erhält Android 6.0.1 Marshmallow in Deutschland

  1. Ich habe jetzt am Tablet (nur WLAN) das Update auf 6.0 bekommen, aber
    schaffe es nicht die SD Karte als interner Speicher zu verwenden, in den
    Einstellungen gibt es keine Option, selbst adb macht nichts.

    adb shell sm list-disks
    adb shell sm partition disk:179,32 private

    Hat das wer geschafft ?

  2. Ich hab das Tab S 8.4 LTE (SM T705) und bis jetzt noch kein update. Eine Anfrage bei Samsung ergab, neben unheimlich viel blabla: „Leider haben wir derzeit keine Informationen vorliegen, ob ein Update für Ihr Tablet geplant ist“.
    So langsam bezweifle ich, dass da noch was kommt.

  3. Also hier bei mir auf meinem TAB S 10,5 LTE tut sich in Sachen UPDATE auf 6.0.1 noch gar nix……! Ist doch nen Scheiß Spiel…..!!

    • Auf meinem SM-T705 (Tab S 8.4 LTE) ist am 1.10.2016 noch kein Update angekommen. In einer Mail vom 30.9.2016 antwortete mir Samsung, dass für die Wi-Fi-only Variante das Update bereits veröffentlicht wurde. §Einen konkreten Termin für die Veröffentlichung des Android 6 Update für die LTE-Variante können wir Ihnen noch nicht nennen.

  4. Und was ist mit dem Note 12.2 P905 das geht warscheinlich leer aus, war ja auch nicht sonderlich Teuer und ist ja auch viel zu Alt. Also meine nächsten Phones und Tablets kommen zu 100% aus dem Hause Apple, das steht mal fest weil ich habe mit Android und das ewige gejammere satt, was das Thema Updates angeht. Denn sogar mein Uralt Tab Ipad Mini 2 hat sogar das Update auf IOS 9.34 bekommen, und sogar die neuste Beta IOS10 läuft auf dem Tab mehr als flussig.

    • Bei den Smartphones geht es mit den Updates noch aber Ja Tablets vöwerden vernachlässigt und das im Gesamten Android Universum, selbst Google bietet nur 18 Lang eine Update Garantie an

  5. Ich habe mal eine Frage ich habe das Samsung Galaxy Tab s 10.5 in WiFi in dem Bericht steht nur die LTE-Version kriegt ein Update kriegt Die WIFI also kein Update???

  6. Leider noch nicht für das Tab S 8.4
    Aber ich bin eh enttäuscht den ich hatte gehofft dass es endlich mal ein einheitliches Galaxy gibt. Aber leider unterscheiden sich alle Galaxy Modelle in Funktion und Optik voneinander. Und mich nervt das extrem. Das aussehen ist schon nervig und stört mich aber es sind auch die Programme die unterschiedlich sind wie zum Beispiel Email und der Kalender. Alle mit unterschiedlichem Look and feel. Und manchmal fehlt auch einfach mal was, beim Tab 4 8.0 fehlte S-Note Memo war vorhanden mein S5 hatte beides. Das Tab S 8.4 hatte dann S-Note aber dafür fehlte Memo was ich noch schlimmer fand.
    Ich würde mir von Samsung wünschen das sie da mal eine einheitliche Linie rein bringen. Die Betriebssysteme Version interessiert mich gar nicht so, solange es Sicherheitsupdates gibt und Touchwiz samt Programme auf dem aktuellen Stand wäre, wäre ich viel zufriedener!

    • S Note und Memo kannst du aus dem Galaxy Store nach installieren
      Auf meinem 5er war auch kein Memo, aber S Note ist so unglaublich unbrauchbar in der Version fürs Note 5, da musste was anderes her und die Samsung-Memo-App gibt’s halt im Store

      Stimmt aber ansonsten… eine Einheit existiert schlicht nicht… Dachte ab dem S6 hat sich das gebessert, da es nur 3 Wochen nahc dem Note 5-Event die Optik des Notes als Update gab, aber jetzt? Mit dem Note 7 kam wieder was neues und das sehen selbst S6-Besitzer vermutlich frühstens in 6 Monaten, mit dem S8, wo wieder eine neue Optik kommt, wenn man sie überhaupt jemals bekommt

      • Hab Memo zwar im Samsung Store gefunden aber es ließ sich nicht installieren. Und die Synchronisation ist ja normal auch in den Einstellungen zu finden von daher geht es wohl auch nicht einfach zu installieren. Ohne sync bringt es mir nicht viel.
        Wenn du aber weißt wie dann gerne.
        Vielleicht ist es ja im update enthalten.

  7. Find gut, dass es jetzt doch kommt, alles andere wäre schlicht erbärmlich, anders kann man es nicht sagen.
    Und wenn ich dieses Einstellungs-Menü sehe und mit dem Müll von Google vergleiche… Good Job, Samsung? ^^

  8. Warum gibt’s in letzter Zeit nur so wenig Artikel? Und wenn es welche gibt, dann sind sie nur sehr kurz. Qualität geht zwar über Quantität, aber das ist einfach zu wenig.

    • Schreibe eine Doktorarbeit, der Artikel zB wäre sonst erst morgen gekommen und dafür fand ich ihn zu wichtig. Daher schnell gerade Abends aus dem Biergarten getippt bei einer Geburtstagsfeier.

      • Also wenn das so ist, habe ich dafür natürlich Verständnis. Und versteh mich nicht falsch, die Artikel sind meistens qualitativ sehr hochwertig, auch nicht mit „klickgeilen“ Überschriften versehen, aber mir ist das oben genannte nunmal in den letzten Monaten aufgefallen.

        Einen schönen Abend dir noch Lars

        P.S: Bevor jetzt irgendwelche Leute meinen mich dafür kritisieren zu müssen: Das ist meine ehrliche Meinung und wenn jetzt jemand meint, dass er seine mir ebenfalls mitteilen müsse, kann er diese gerne sachlich kundtun. 😉

        • Alles gut, hast definitiv recht und ich würde es sehr gerne ändern. Aber Zeit fehlt, Leute mit Lust auch… Daher muss ich Kompromisse machen. Ein Test von einem neuen Gerät dauert ja und die IFA steht an. Weiß noch nicht wie ich das Note 7 schaffen soll, weshalb ich ja auch so stinkig ggü Samsung bin was Testgeräte angeht

          • Klar, immer gerne. Es winkt Ruhm, Rum und Ehre und die eine oder andere lustige Messe. Werbung ist hier auf der Seite nicht. Kohle also auch nicht, die laufenden Kosten finanziere ich über Youtube 😉

          • Als würde es mir ums Geld gehen:D ist ja mal an der Zeit, euch ein bisschen zu unterstützen.

  9. Finde es komisch dass man über so ein Tablet, dass schon paar Euros gekostet haben, bangen muss ob es das aktuellste Betriebssystem bekommt.
    Also kann man davon ausgehen dass dieses Update (Marshmallow) mit Sicherheit das Letzte war dass es je bekommen wird.
    Schade, denn genügend Power hat das Teil und die Specs sind gut.

    p.s.: ich tippe ausschließlich Mobil bei AAS.

        • Das stimmt das ist natürlich auch nicht korrekt aber immerhin ist die Software und die Treiber wieder auf den neusten Stand ^^

          • Ich glaube das Interessiert den Normalo wenig, was der jetzt gesehen hat ist, das die Zahl von 5.1.1 auf 6.0.1 gesprungen ist. ?

        • Mittlerweile sorgt Google ja sogar selbst dafür, dass die Hersteller ältere Geräte gar nicht updaten können, selbst wenn sie es wöllten… Android Nougat setzt OpenGL3.1 voraus, heißt, das alle Geräte mit QSD800/801 nicht versorgt werden können
          Und wenn sowas jetzt sogar bei Google anfängt, weiß man, dass sihc das auch in Zukunft nicht ändern wird…

          • Wenn der Prozessor und die Grafikkarte mit den neuen Schnittstellen nicht umgehen können ist an sich ja nicht Googles schuld.

            Aber ja auch wenn Samsung und Co. Das S5 und sie Updates wollten, geht es jetzt natürlich nicht mehr.

          • Stock-Android auf einem Tablet… es gibt nichts bescheuerteres. Ohne Witz. Fans von Stock-Android auf dem Smartphone in allen Ehren, aber Stock auf dem Tablet ist der mit Abstand größte Scheiß.
            Ein Tablet hat mehr Fläche und trotzdem gibt es das reinwischbare Burger-Menü. Dümmer kann man eine Software an die große Fläche gar nicht „anpassen“.

            Sowas würde ich mir nie im Leben freiwillig auf ein Tablet laden.

        • Leider , wenn Samsung 3 Jahre Updates bieten würde wäre es einfach deutlich besser zudem würde es auch bei den Kunden ankommen

  10. Klasse! Habe es gestern auf mein Tab S LTE gezogen und es läuft DEUTLICH zügiger umf flüssiger als das 5.0. Bin sehr zufrieden!
    Außerdem gibts ein paar schöne neue Animationen, das Warten hat sich gelohnt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.