Android 7.0 bringt GraceUX auf Galaxy S7 und Galaxy S7 edge – erste Firmware wird getestet

Während Samsung im Fall des Galaxy S7 und Galaxy S7 edge Wert auf das Design gelegt hat, bliebt die Oberfläche der Software bis auf kleinere Änderungen unangetastet. Mit dem Galaxy Note 7 stellt Samsung dann die neue GraceUX vor, eine optisch komplett überholte Nutzeroberfläche.

SamsungGalaxyS7edge_Test_26

Diese setzt auf hellere Elemente, ein komplett neues Menü für die Einstellungen, eine geänderte Notification-Bar und andere optische Neuerungen. Bisher haben diese jedoch nicht ihren Weg auf das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge gefunden, offenbar wird dies jedoch mit dem Update auf Android 7.0 Nougat der Fall sein.

Erste Benchmarks zeigen, dass das Galaxy S7 bereits mit Android 7.0 Nougat getestet wird und auf SamMobile kennt man mit „G930FXXU1ZPI9″ bereits den Namen einer Firmware auf Basis der neuesten Android-Iteration.

samsung-galaxy-s7-edge-android-7-0-nougat-screenshot

Im chinesischen Forum Weibo will ein Nutzer zudem bereits eine Testfirmware auf seinem Galaxy S7 edge aktiv haben und postete einen Screenshot – wobei sich ein solcher kaum verifizieren lässt. Laut den Testern bei Weibo kommt mit der neuesten Android-Iteration jedoch auch die neue GraceUX inklusive des Always on Display des Galaxy Note 7 mit seinen erweiterten Benachrichtigung-Optionen. Einen Zeitrahmen für das Update gibt es noch nicht, ursprünglich hieß es seitens Samsung, dass man ein Update innerhalb von zwei oder drei Monaten auf das Galaxy Note 7 bringen würde – wobei sich dies durch das Akku-Chaos verzögert haben könnte.

via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

47 thoughts on “Android 7.0 bringt GraceUX auf Galaxy S7 und Galaxy S7 edge – erste Firmware wird getestet

  1. Habe heute Mittag nun endlich mein neues N7 bekommen.
    Leider ist das Gerät deutlich schlechter verarbeitet. Die Tasten wackeln relativ stark. Auch der Einschub für NanoSIM/MicroSD steht leicht heraus. Der Übergang vom Glass zum Metallrahmen ist nun auch deutlich scharfkantiger.
    Echt Schade…
    Aber ich bin trotzdem froh endlich mein neues N7 zu haben 😉

  2. Hauptsache ist ich bekomme für mein S6 edge weiterhin Updates. Ich denke bei meinem Fall nicht daran wirklich, dass nächstes Jahr Schluss ist mit Updates (wenn man nach dem Prinzip des S5 geht), denn das S6/ S6 edge hat richtig viel Power und es wäre sehr sehr schade, dieses auszulassen.

  3. Das Update bringt neben neuen Funktionen auch die Grace UI. Dachte letzteres könnte man sich auch über den Samsung Theme Store installieren?

  4. Sehr gute Nachrichten! So hat man sich das doch erhofft.
    Allein die neuen Funktionen des Always on Displays werden das s7 nochmal deutlich aufwerten 🙂
    Freue mich auch auf das neue Kamera Interface.

    • wenn es denn kommt ^^
      Wäre nicht das erste Mal, dass Samsung die Software zwar einigermaßen anpasst, aber das Kamera-Interface überhaupt nicht verändert…

        • Wer weiß… Ich hab da meine Befürchtung…
          Vielleicht bekommt das S7 das neue Interface, beim S6 etc. hingegen schätze ich mal, liegt die Wahrscheinlichkeit im einstelligen Prozentbereich, dass das neue Interface auch da kommt ^^
          Es ist und bleibt Samsung. Der Verein glaubt halt immer noch, man kann Kunden mit 1-2 Software-Funktionen zum Neukauf bringen

    • Könnte möglich sein das sich das Kamera Interface garnicht oder minimal geändert wird. Theoretisch wäre es möglich, da gleiche Hardware. Aber das was ich in der Vergangenheit erfahren haben müsste ist das sich das gesamte imterface außer die Kamera geändert hat. Wer weiß villeicht ändert sich das ja mit dem neuen Geräten…

      • Könnte mir vorstellen, dass das eher mit dem Prozessor zusammenhängt… vielleicht ist der 7420 nicht so gut, was Standby-Phasen angeht und bleibt dann dauerhaft voll aktiv und die Akkulaufzeit geht in den Keller…
        Aber wer weiß.. am Ende ist es wirklich nur eine Funktion, mit der man die Kunden zum neuen Gerät „locken“ will… Als ob das klappt…

        Aber ich fürchte eher, wir kriegen sowas wie die neuen App-Icons und sonst nichts. Mit Glück vielleicht die neuen Funktionen für den S-Pen und ja.

  5. „setzt auf hellere Elemente“
    Meine Güte. Mich regt ja nicht viel auf aber diese penetrante Verweißlichung geht mir auf den S… Wehe, mein Material Black Theme läuft darauf nicht. Das bringt bei mir glatt so einige Stunden bei meiner gelegentlichen Nutzung. Wei

        • Natürlich wird’s die weiterhingeben… Genau beim S6 könnte ich mir gut vorstellen, dass es dort jetzt so weitergeht, wie „letztes Jahr“ beim S5…

          • Das glaube ich eher nicht, da das Marshmallow Update beim S6 ja genau die TouchWiz UI des S7 brachte, was beim S5 nicht der Fall war. Weder die Icons, noch sonst irgendwas vom S6 wurde übernommen, bloß die Notification Bar wurde leicht angepasst. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass das S6 ebenfalls die komplette Grace UX bekommt.

          • Das Note4 hat aber auch kaum was vom Note5 bekommen… neue Icons, das neue Air Command und das wars
            Und ich befürchte, das ist jetzt mit Note7 zum Note5 ähnlich

          • Fällt dir da was auf? Die TouchWiz Oberfläche ist seit dem S6 eine ganz andere. Die neuen Elemente/Designänderungen wurden auf die „alten“ Geräte (Note 4 und älter) nicht groß gebracht (außer die paar S Pen Features). Seit dem S6 gab es m.E.n. nur noch „ganze“ Update (komplettes TouchWiz S7). Ich hoffe, dass das so bleibt.

          • Ich weiß ^^
            Das sage ich ja auch immer, aber was vergleichbares gab’s bei Samsung bisher nie und selbst das S7 hat immer noch nicht die Version vom Note7 bekommen – nach zwei Monaten. Deshalb habe ich so meine Bedenken

    • Denke nicht. Dennoch sollte das doch keine gravierenden Auswirkungen auf das Update haben dürfen. Was hat die Softwareentwicklungssparte denn mit dieser Rückrufaktion zu tun? Is schon eher wieder ne Ausrede. Das dürfte doch auf die Fertigstellung des Updates keinen Einfluss nehmen. Die Leute, die das programmieren, sind sicher nicht auch für alles andere zustellig.

      • Ich denke schon, zudem hat es ja auch taktische Gründe wie man das Note 7 nun noch halbwegs an den Mann und die Frau bringen kann, nach all den schlechten Nachrichten.
        Ich hoffe sehr das Nougat noch in diesem Jahr erscheint, realistisch ist wohl doch eher Anfang 2017.

  6. Und jetzt soll noch eine Test Firmware für das S6 auftauchen ?

    Finde es wirklich gut das Samsung schon bald soweit ist und das Update noch vor dem Neujahr verteilt werden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.