Galaxy Note 7: Austausch ab heute in Deutschland und Österreich, so erkennt ihr neue, sichere Geräte

Nachdem Samsung die ersten Umtausch-Pakete bereits verschickt hat, wird heute die Auslieferung von neuen, sicheren Samsung Galaxy Note 7 in Deutschland und Österreich starten. Die Südkoreaner klären dazu auf, wie man die sicheren Galaxy Note 7 identifizieren kann.

galaxynote7_exchange_battery_main_2_f

Zum einen wird Samsung in der Software der neuen Charge Galaxy Note 7 kenntlich machen, ob es sich um ein Gerät mit einem sicheren Akkumodul handelt. Sichtbar ist dies in der Notification Bar, auf dem Always on Display und im Menü zum Ausschalten des Geräts – dort ist jeweils ein neues, grünes Akku-Symbol zu finden.

Auch auf anhand der Verpackung wird man in Zukunft schon erkennen können, ob es sich um ein Galaxy Note 7 der sicheren Generation handelt:

galaxynote7_exchange_battery_main_3_f

Hierzu wird sich auf dem IMEI- und Seriennummern-Aufkleber ein schwarzes Quadrat finden, welches zeigt, dass es sich um ein Galaxy Note 7 mit sicherem Akku handelt. Grundsätzlich gute Punkte und ausreichend, aber auf die Diskussion im Flugzeug, ob ich nun ein sicheres oder unsicheres Smartphone besitze, haben wohl wenige Nutzer Lust. Samsung muss hier noch einiges in Sachen Image und Kommunikation wieder ausbessern.

Quelle: Samsung via Stadt-Bremerhaven

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

57 thoughts on “Galaxy Note 7: Austausch ab heute in Deutschland und Österreich, so erkennt ihr neue, sichere Geräte

    • Moin Markus. Ich habe von 1&1 am 08.08 die Nachricht bekommen das die es ab 19.09 versenden. Am 20.09 erneut eine Nachricht das es unterwegs ist. Heute die Nachricht von Hermes das es im Laufe des Nachmittags bei mir ankommt.

    • Hi Markus. Eventuell hast du nun schon neue Informationen zu deinem Paket. Bei mir hat es mit 1&1 bestens geklappt.Das neue Gerät ist gestern Nachmittag mit Hermes bei mir angekommen. Also bis jetzt habe ich keine Grund zum meckern.

  1. Das hört sich gut an und ich hoffe, dass dann jetzige Vorbesteller demnächst auch ihr Gerät bekommen und nicht erst Ende Oktober 😉
    *daumendrück

  2. So, das „Zwangsupdate“ mit 60% Ladungsbegrenzung ist da

    Hält es Samsung für nötig in irgendeiner Weise mit mir zu kommunizieren?
    Seit 19.09. offizieller Austausch.
    Wie, wann und wo? Keine Ahnung. Kein Statement, keine Info

    Ich kann mir hier oder in anderen Foren irgendwas zusammensuchen und dann weiter warten.

    Das ist erbärmliches Krisenmanagement für eine Highend-Smartphone zum High-End-Preis

  3. Ob man wohl seitens Samsung auf das „Neue“ N7 auch wieder die 2 Wochen Rückgabe Recht bekommt könnte es keinem Verübeln wenn er auf das N7 keine Lust mehr hat 🙂

  4. Habe mein Note 7 am Freitag zurückgeschickt. Sendungsverfolgung sagt, das es immer noch in der Filiale liegt. Nach Anruf bei der Hotline zum Note 7 sagte man mir, das DHL sich weigert, die Geräte zu versenden. Samsung steht seit Samstag in Verhandlung mit DHL und es soll heute dann wohl weitergehen.

    oje, so ein Mist

    • Schön, dass man die Kunden darüber nicht mit einem offiziellen Statement informiert und sie lieber weiter wie die Trottel zur Post rennen lässt. Es liest ja schließlich nicht jeder hier und in anderen Foren mit.

      Solange die Pakete bei der Post rumliegen, rührt sich Samsung ja auch nicht weiter und der Note 7-Käufer ist noch mal der Dumme, weil sich die Zusendung des Austauschgeräts weiter verschiebt. Amazon zB reagiert mit Neuzusendung oder Erstattung des Kaufpreises, sobald sie die Tracking-ID der Rücksendung haben und warten nicht bis das Paket bei ihnen eintrifft. Könnte sich Samsung mal nen Beispiel dran nehmen, weil ich ehrlich gesagt nicht an eine schnelle Einigung mit DHL glaube. Das dauert ja auch schon wieder Tage …

      Bis hier nicht ne deutliche Linie reinkommt, dass der Austausch zügig und zuverlässig klappt, schicke ich mein Gerät mit Sicherheit nicht ein. Geht das noch länger so weiter, wird mir eben Vodafone nen neues Telefon besorgen müssen. (Bisher verweisen die auch noch an Samsung.)

      • ich habe es auch nur schweren herzens abgeschickt, dachte aber je schneller desto schneller das neue Gerät… Nicht das dann die Stückzahl knapp wird. Und ich hatte es einmal, wo es auch nach vielen Neustarts immer wieder heiß wurde an der Rückseite, genau da wo der akku liegt. da ist mir das Risiko zu groß. Wenn das beim laden nachts abfackelt.. Wer zahlt dann, da es ja empfohlen wird nicht mehr zu nutzen.

        • Gut, in dem Fall wäre ich auch vorsichtig. Aber meins hat bisher null Zicken gemacht und auch die Wärmeentwicklung beim Laden oder rechenintensiven Anwendungen ist minimal. Gucke zwar beim Laden schon mal nach, lade es auch nie über Nacht und immer ca. zwischen 10 und 90 Prozent. Sobald ich sehe, dass der Austausch flüssiger läuft, geht es dann aber auch zurück.

          • nachdem dhl Problem hatte seit Samstag erhalte ich Stück für Stück die Transfer daten… wurde am 19.9 zugestellt… dann mal schauen wann der Ersatz kommt

  5. Ich habe am 13 . Juli meinen Vodafone Vertrag mit dem Galaxy NOTE 6 verlängert……!!! Da stand die Bezeichnung s Zahl „7“ noch gar nicht fest……ich wollte halt wieder den Nachfolger von meinem NOTE 4 haben……! Und hab bis zum heutigen Tag überhaupt noch nichts gehört, wann ich überhaupt das NOTE 7 mal bekomme….!!! Was ein Scheiß…!!!

    • Das wirst Du mit Vodafone klären müssen.

      Vielleicht schicken die Dir dann aus Kulanz noch ein Note 7, sobald verfügbar? Bestellen kannst Du dort eigentlich nur Produkte die vorhanden sind oder als Vorbesteller (nur kein Note 6).

        • Stimmt, das Note4 hat noch das alte TouchWiz, auch bei 6.0
          Bei den Geräten ab dem S6 ^^ Da gibt’s im Ausschalt-Menü nur drei Optionen: Ausschalten, Neustarten, Notfallmodus.

          • Das ist ja wieder ein Schwachsinn ? Kommt das von Samsung oder von Google? Wollte mir trotz der Probleme eigentlich ein Note 6 (7) zulegen, aber so langsam vergeht es mir. Sehe mich schon bei Huawei, wenn es so weiter geht ?

    • Vielleicht, weil Du es dann an der Flugkontrolle gleich abgeben kannst und bei Samsung ein neues kaufst? 😉

      Jetzt aber mal im Ernst: Sollte stimmen was Tim R. dazu schreibt, wäre das ein mir neues Argument keine Samsung Smartphones mehr zu kaufen.

      Offline Modus weg? Das geht gar nicht.

      • Es gibt den Offline-Modus immer noch… Richtig lesen. Er fragte, ob man den Modus im „Menü zum Ausschalten“ noch auswählen kann udn das ist nicht der Fall.
        Der Flugmodus bzw. Offline-Modus ist jetzt ein Shortcut in der Statuszentrale bzw. war es schon immer

  6. Ich habe mein Gerät als Vorbesteller vom Online Samsung Shop enthalten. Letzte Woche erhielt ich dann den Rücksendekarton mit den Unterlagen darin. In den Unterlagen ist auch eine Hotline vermerkt. Die habe ich heute angerufen. Grund ist, dass ich kein Ersatzgerät habe und ich das Smart Switch Programm auf dem PC nicht installieren kann/lässt. Ich habe die Mitarbeiterin gefragt, ob ich nicht ERST das neue Gerät bekommen kann und DANACH das alte Gerät zurücksenden kann. Um dann die Daten vom alten auf dem neuen Gerät zu übertragen. Die Mitarbeiterin hat es zunächst verneint. Dann hat sie mich in die Warteschleife gesetzt und noch mal intern nachgefragt. Kurze Zeit später dann dir Rückmeldung, dass es bezüglich des Austauschprogramms neue Infos gibt. Und zwar werden die neuen Gerät raus geschickt, ohne dass man zuerst das alte zurück gesendet hat. Das wäre für mich die optimale Lösung. Kann ich mich auf diese Info seitens der Hotline verlassen oder kann die Info jemand bestätigen?

  7. Danke Lars und das Team für den guten Artikel.

    Und Leute, ist doch alles wieder gut, hat nicht wirklich lange gedauert und ihr habt euch auch nicht dabei verletzt.

    Und alle wieder Happy ?

  8. Bekommen dann die alten N7 kein software update mehr oder wie? Denke das spätestens bei einem SW Update bei einem altgerät auch der Grüne Akku erscheint.
    Hoffe zwar das jeder sein gefährdetes N7 zurück schickt, aber jeden Tag steht ein Verrückter auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.