Galaxy Note 7: Samsungs teure Rückrufaktion

Jeder von uns konnte sich denken, dass die Rückrufaktion aufgrund des explodierenden Akkus des Note 7 nicht gerade günstig wird. Eine genaue Summe wollte man nicht nennen, Samsungs Chef für die Mobile Sparte, Koh Dong Jin, spricht während einer Pressekonferenz nur von einer „herzzerreißenden“ Summe.

Samsung Galaxy Note 7

Laut mehreren Analysen, welche von Bloomberg zusammengetragen wurden, dürften sich die Kosten für den Rückruf der seit 2 Wochen verkauften 2.5 Millionen Geräte auf 1 Milliarde US Dollar belaufen. Momentan besteht in Deutschland nur die Chance das Gerät auszutauschen. In anderen Märkten gibt es teilweise die Möglichkeit sich den vollen Kaufpreis erstatten zu lassen – wobei bei online gekauften Geräten hierzulande ohnehin das gesetzliche Widerrufsrecht für den Fernabsatz gilt.

Sogleich die Kosten zwar enorm sind, dürfte die Rufschädigung um einiges größer sein. Vor allem mit Bedacht darauf, wie schwer es Samsung hatte nach dem langen Rechtsstreit mit Apple wieder Fuß zu fassen und eigene Innovationen auf den Markt zu bringen. Schlecht ist auch das Timing wenn man bedenkt, dass das iPhone 7 bereits am 7.09 vorgestellt wird und wahrscheinlich zeitnah verfügbar ist. Viele potenzielle Note 7 Käufer könnten so nun das Lager wechseln.

Artikel geschrieben von Ali

Quelle: Bloomberg

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

150 thoughts on “Galaxy Note 7: Samsungs teure Rückrufaktion

  1. Ich bin seit dem Galaxy S bei Samsung und seit dem ersten Note auch immer vom Note überzeugt gewesen.

    Ich war immer für Android/Samsung. Seit dem HTC Magic (2009) war ich von Android überzeugt. Nach dem Magic stieg ich um auf das Galaxy S was mich total von Samsung überzeugt hat.
    Danach bekam ich ein iPhone 4 weil der Release des S2 noch ein paar Monate dauerte und meine Vertragsverlängerung nun möglich war. Somit erste Einblicke ins iOS. Nach 3 Tagen erfolgte der Jailbreak (war ja nicht auszuhalten mit iOS 5). Dann kam das Note auf den Markt und es musste sofort her! Also weg mit dem iPhone. Das S2 gab es kurze Zeit später als Firmenhandy. Ein S3 hatte meine Freundin dann über einen Vertrag bekommen während ich später das S4 bekam. Danach kam das Note 3 in meine Hände.
    Das Note Edge gefiel mir so gut das ich es mir dann als nächstes gekauft habe. Wie jeder hier weiß kam das Note 5 nicht nach Deutschland daher bekam meine Freundin durch meinen Vertrag das S6 edge was ihr derzeitiges S5 ablöste.
    Wie ihr seht haben wir fast jedes Flagschiff außer dem Note 2 und dem Note 4 „flat“ gehabt. Dies soll euch zeigen das ich echt von der Marke Samsung angetan war… Die Aufzählung von TV BD Player Laptop usw lasse ich mal.

    Aber die Entscheidung das Note 5 nicht nach Deutschland zu bringen hat mich stark verärgert aber auch meine Vorfreude auf das Note 7 gesteigert. Und jetzt diese Nummer…

    Danke aber nein danke. Hier ist der Punkt erreicht wo ich bereit bin das nächste iOS zu testen. November ist die Vertragsverlängerung fällig und dann wird es vermutlich ein iPhone 7 plus. Es soll sich ja eine Menge seit dem iPhone 4 getan haben und dank jailbreak und Cydia sind die Möglichkeiten weitaus größer als üblich.

    Soll nicht heißen, das ich Samsung und Android dauerhaft den Rücken kehren werde aber was Samsung sich in der letzten Zeit leistet ist echt zu viel. Ich bleibe zwar bei meiner Gear und werde mich auch wohl die Gear S3 kaufen da Tizen wirklich gut läuft aber das nächste Note wird wohl eher das 9 werden.

    Und nun lasst euren Hates freien Lauf.

  2. Der eine Samsung Arbeiter meinte ich kann mein Note 7 weiter nutzen, beim laden soll ich es nicht alleine lassen und beobachten und nur mit original Kabel laden. Ich möchte kein Roulett spielen hab kein Feuerlöscher zu Hause. Können die mal endlich unsere Geräte austauschen . Das Note 7 ist voll verlockend ich kanns nicht rumliegen lassen, aber andererseits will ich auch nicht in die Luft gehen.

    • Mach dir keine Sorgen wegen des fehlenden Feuerlöschers. Der bringt dir da sowieso nichts. ?
      Ansonsten nur unter Aufsicht laden, in feuerfester Umgebung und ohne Schnellladefunktion.

  3. Hallo Samsung-Fans, mich würden mal Eure Erfahrungen mit dem avisierten Note 7 Austausch interessieren. Ich habe gestern bei der Service Hotline angerufen und wurde zu einem Samsung Service Partner zur Geräte-Überprüfung geschickt. Waren zwar zwei Stunden Fahrt, aber ich hatte mich gefreut, dass das Thema endlich ein Ende hat. Doch weit gefehlt – vor Ort wurde mir gesagt, dass keine Überprüfungen oder Akku-Wechsel vorgenommen werden können. 🙁 Heute habe ich wieder die Hotline angerufen und meine Registrierungs-Infos wurden aufgenommen. Zusätzlich wurde mir gesagt, dass alle Geräte als „Vorleistung“ zur Überprüfung eingeschickt werden müssen, ich aber gerne über den Samsung Online Shop ein Leihgerät beantragen kann. Jetzt frage ich mich, wo sind die Bemühungen von Samsung, den „Austausch so reibungslos wie möglich gestalten zu wollen“? Das ganze Lob an die Facebook-PR-Abteilung, die selektiv die wichtigsten Fragen übergeht, kann ich deshalb auch nicht verstehen. Schade, dass ein so tolles Gerät für so viel Aufwand sorgen kann… Schönen Tag Euch allen!

      • Eine Stunde hin und eine Stunde zurück. Und genau das hat die Hotline gesagt. Ich wollte es erst nicht glauben und habe es mir deshalb noch einmal bestätigen lassen. Da ich immer noch unsicher war, habe ich die Zentrale des Service-Partners angerufen, der mir das Ganze nochmal bestätigt hat. Mehr konnte ich im Vorfeld leider nicht tun. So langsam bekomme ich das Gefühl, dass man mit den ständig wechselnden Informationen und den avisierten Terminen wie „Austausch in den nächsten Wochen“ oder „bis spätestens März 2017“ die 14 Tage gesetzliches Rückgaberecht in Dtl. „überstehen“ will.

        • Ich habe mich sofort für Rückgabe entschieden. Egal was hier viele sagen, für mein Geschmack tut Samsung zumindest in Deutschland einfach nicht genug.
          Die halten sich gekonnt zurück anstatt in die Offensive zu gehen.
          Ich habe direkt bei Samsung bestellt also haben die alle meine Infos und sollen doch auf mich zukommen.
          In den USA hat man schon wesentlich mehr Infos. Und die Aussagen aus Korea werden nicht nach Deutschland weitergetragen.
          Auch wenn Samsung nichts weiß muss man die verunsicherten Kunden mit Infos füttern.

          Den anfragen bei Facebook ob man das Gerät nun nutzen sollte oder nicht wird gekonnt ausgewichen.

          • Dann haben wir ja einen identischen Eindruck von der aktuellen Situation. :/ Auch mein Telefon stammt aus dem Samsung Online-Shop aber ich werde trotzdem „genötigt“ ewig Zeit in Warteschleifen zu verbringen, um am Ende zu erfahren, dass ich das Gerät einschicken muss, Wochen ohne Telefon bin und es am Ende vielleicht noch mit Kratzern zurückbekomme. Ich verstehe ja, dass Samsung selbst mit der aktuellen Situation gefordert (vielleicht überfordert) ist. Und trotzdem schafft dieses „Hinhalten“ nur jede Menge unzufriedene Kunden. Auch wenn ich niemals auf Apple umsteigen würde, werde ich wahrscheinlich bei meinem S7 Edge bleiben. Wie verläuft die Rückgabe im Samsung Online Shop? Hast Du den vollen Betrag erstattet bekommen?

          • Ich habe am 01.09. Samsung via Rücksendebutton darüber informiert das ich es zurückgeben will und bis heute habe ich keine Rückmeldung. Das und weil Samsung sofort am 16.08. meine 800€ abgebucht hat Stimmen mich besonders Sauer.
            Ich habe mir sofort gesagt das ich mich nicht jetzt auch noch um einen Austausch kümmern will und ewig in Hotlines herumhängen will.

          • Die Parameter sind bei mir die Gleichen. Die 823 Euro Kaufpreis wurden auch direkt am 16.08. belastet. Der Shop Support lehnt meine Anrufe an, weil zu viele Leute in der Warteschlange hängen. Also eigentlich ein „Dead-Lock“.

  4. Der Korea Herald berichtet, daß die defekten Akkus vom Samsung eigenem Hersteller SDI stammen.

    70% der bisherigen Note 7 Akkus stammen von SDI (rund 1,7 Millionen) die übrigen 30% von ATL. Ob alle SDI Akkus fehlerhaft sind ist unbekannt.

    Samsung will vorläufig keine SDI Akkus mehr im Note 7 verbauen, sondern nur Akkus vom chinesischen Hersteller ATL verwenden.

    Für die Austauschgeräte wolle Samsung komplett auf den Zweitlieferanten ATL ausweichen.

    Infos auf Heise.de

  5. Also die Gefahr vom Note 7 auf das iPhone zu wechseln ist in meinen Augen nicht möglich.
    Es gibt ein Stift, es gibt die Möglichkeit den Speicher zu erweitern u.s.w.
    Ich warte auf mein Note 7 !
    Und vergnüge mich noch bis dahin mit meinem Note 4.

  6. Kann mir einer antworten bitte , ich hab mich online registriert und bekam heute ne antwort da war nochmal alles aufgelistet. Da steht bei model aber so SM-N930FZBADBT das ist doch das blaue version. Ich hab aber das schwarze und will das schwarze 🙁 soll ich da nochmal ein email schreiben mit mein kundennummer die sollen das korrigieren.

  7. Ich habe auch schon das Note 7. Erwärmung beim Laden wie Note 4. Habe mich auch telefonisch registriert. Jetzt heißt es halt abwarten und nicht den Kopf in den Sand stecken.

  8. Eigentlich wollte ich hier vielen antworten mit einem Kommentar aber das wäre viel zu aufwendig für mich.
    Mir tun wieder mal die Augen weh beim lesen der Kommentare!

    Selbst dran schuld Samsung, Samsung hat es versemmelt ect…, warum denn?
    Du hast ein Produkt gekauft,hat nicht funktioniert wie gedacht und du bekommst ein neues/anderes.
    Ist doch alles gut.

    Klar sollte sowas nicht passieren und es könnte viel schlimmer kommen aber sowas ist „normal“.
    Das ist in der Automobilbranche NORMAL. Ein Auto kostet heute fast schon wie eine Eigentumswohnung und da geht es um Menschenleben, da ist es Gang und Gebendass sowas passiert.
    Wenn wir bei brennende Akkus bleiben wollen dann kann man hier Tesla (über 80.000€) nehmen wo der Akku während der Fahrt brennt und das ist kein Einzelfall.
    Das ist „normal“ in einer Konsumgesellschaft wo der Kapitalismus den Turbo eingeschaltet hat.
    Das mit Tesla ist nur EIN BEISPIEL aus dieser Branche, da gibt sowas wie Sand am Meer!
    https://cnet3.cbsistatic.com/img/Ytd74JNx11wCTIOEUzyal1A3O-Q=/670×503/2013/10/04/eba9315b-67d6-11e3-a665-14feb5ca9861/Tesla_fire.png.jpg

    • Super gesagt. Vielleicht öffnet das jetzt den einen oder anderen die Augen und das etwas Hirn mit 2 Zellen fängt endlich mal anders zu ticken. Sorry aber unsere Gesellschaft ist einfach NUR KRANK!

      • Ich verstehe nicht was man an einem Produktionsfehler nichts verstehen kann?!
        Ist nunmal passiert, wird behoben und gut is!
        Sowas gibt’s bei Staubsaugern von Bosch, bei Waschmaschinen von Miele, bei Autos von Mercedes…
        Es ist NORMAL!

        • Es gibt jedoch Menschen ohne Hirn und denn fehlt es wirklich sehr sehr schwer damit klar zu kommen. Manche freuen sich daß es Samsung erwischt hat. Bin gespannt was passiert wenn es Apple trifft. Im Moment schweigen viele und reden nicht über Touchscreen-Probleme.

          • Fandt damals das Bandgate, auch noch als „SKANDAL“ degradiert, beim Iphone 6 auch total bescheuert.
            Beim rabiaten Biegen ist fast das Blut aus den Fingern geflossen bei dem sogenannten „Biege-Test“.
            Was ist passiert?
            Nichts!

  9. Ich nutze mein Note7 weiter – verzichte eben erstmal auf die Schnellladefunktion und nutze ein etwas schwächeres Ladegerät – und kabellos laden geht ja auch entspannt. Ich bin bei Samsung registiert und die werden sich schon melden, wenn sie was neues für mich haben.

  10. Hätte Samsung das Gerät wirklich zeitnah weltweit in den Verkauf gebracht, also 1-2 Wochen nach Präsentation weltweit und nicht erst nach über einem Monat, dann wären die Probleme vermutlich eher aufgefallen und man hätte reagieren können, noch bevor das iPhone 7 in den Verkauf geht… jetzt aber hat Samsung doch ein sehr großes Problem…
    Macht eig. keinen Sinn, aber es werden definitiv viele wechseln…

      • Als ob Samsung nicht schon genug Tests im Vorfeld gemacht hat…
        Das ist eine dämliche Aussage…
        Der Fehler ist ja nach den Tests aufgekommen. die hätten 5 Jahre lang testen können und trotzdem wäre es zum Fehler gekommen…

        • Vor allem produziert man seit 8 Jahren Smartphones. So weit ich weiß, hat sich seitdem die Akkutechnologie nicht wirklich weiterentwickelt. Also hatte man 8 Jahre „getestet“ fürs Note 7. Sollte doch eigentlich reichen.

          • SDI baut noch nicht lange fest verbaute Akkus und schon gar nicht in der Stückzahl.

          • Das weißt du woher?
            Samsung SDI baut nicht nur für Galaxy-Smartphones die Akkus und selbst die haben seit mittlerweile 1,5 Jahren festverbaute Akkus. In Laptops, Tablets und Co. noch länger.

          • Ja und Mercedes baut seit über 100 Jahren Autos und hazze damals mit der E-Klasse die größte Rückrufsaktion in der Automobilbranche!
            Was ist das denn für eine Aussage?!
            Passiert ist passiert, kann JEDEN treffen!
            Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) hatte in der Finanzkriese 500 Millionen Dollar an noch an die Pleite-Bank, Lehmann Brothers, überwiesen obwohl jeder Depp wusste das die Pleite gegangen sind.
            Was ist das für ein Vergleich?
            Das Eine ist halt ein Produktionsfehler die man hätte nicht sehen können, das Andere ist pure Dummheit:
            http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/skandal-ueberweisung-wie-die-kfw-deutschlands-duemmste-bank-wurde/3259066.html

          • Natürlich hat man genug Zeit zum Testen… Samsung gibt sich selbst die Präsentations-Termine vor, sonst keiner… Samsung wollte das Ding doch Anfang August vorstellen ^^ Außerdem fängt die Entwicklung der Geräte nicht erst 1-2 Monate vor Präsentation an, sondern meist schon ein gutes Jahr früher… Könnte also schon sein, bzw. es ist sehr wahrscheinlich, dass Samsung schon angefangen hat, am Note8 zu basteln…

          • Anfang nächstes Jahres könnte die Entwicklung für das Note 8 sicherlich starten

          • Nee, nee, Fatih. Die läuft längst! Da kannst du mindestens 1 Jahr Entwicklungszeit (Projektlaufzeit) bis Produktionsstart rechnen, und dann noch 1-2 Monate Vorlaufzeit bis zum Verkaufsstart. Die Entwicklungszyklen überlappen sich also: Bsp. die Entwicklung des Note 7 war noch nicht zu Ende, da startete schon die des Note 8.

          • Die Entwicklung hat 100% jetzt schon angefangen. nächstes Jahr fangen dann vermutlich die Hardwrae-Tests etc. an. Sowas braucht seine Zeit

      • Nee, bei Samsung ist, und war, man schon immer Betatester, aber es gleicht sich aus, dafür zahlt man denn n bischen mehr und bekommt kaum Updates, und dann passt es wieder… ?

    • „Hätte Samsung das Gerät wirklich zeitnah weltweit in den Verkauf gebracht,…“
      Du glaubst doch nicht im Ernst dass es reine Strategie von Samsung war…
      Was meinst du mit zeitnah?
      Die haben die Geräte einfach dann rausgehauen wann es eben Zeit dafür war. Selbstverständlich wäre auch ein früherer Zeitpunkt auch im Interesse von Samsung aber ging halt nicht früher.

      • Hab ich denn behauptet, es war eine Strategie von Samsung? Wo hab ich das gesagt?
        Hätte man es zeitnaher auf den Markt gebracht, wäre der Fehler, logischerweise, auch früher aufgefallen und man hätte dementsprechend zeitiger drauf reagieren können…

        und warum sollte es nicht früher gegangen sein?
        Man hat die Geräte so rausgehauen, wie es möglich war… Achso. In Südkorea und den USA waren die Geräte also 2 Wochen früher verfügbar und man konnte sie dort auch direkt nach der Präsentation vorbestellen. In Europa erst zwei Wochen später. Beim S7 haben sie es doch auch hinbekommen

          • Dann müssten sie halt vorausschauend planen. Wie gesagt, beim S7 haben sie es auch hinbekommen, obwohl die US-Version eine andere war, als die für Europa.
            Übrigens steckt in der Südkorea-Version die gleiche Hardware, wie im Deutschen/Europ. Gerät…

  11. Ich spielte eigentlichen mit dem Gedanken vom S6 aufs S7 zu upgraden, aber nun kommt auch das Note 7 in Frage. Man sollte wirklich zwischen einem Akkuproblem und einem groben Hardwareproblem differenzieren. Es ist schade dass es passiert ist, aber es bleibt ein tolles Gerät und nun steigt die Wahrscheinlichkeit früherer Cashback Aktionen oder sonstiger Preissenkungen.

  12. Ich bleib dabei, mein Note 7 ist ein Top Smartphone, da hat Samsung alles richtig gemacht. Das es Probleme mit dem Akku gibt, sollte zwar nicht passieren, kann aber. Samsung hat leider richtiges Pech gehabt. Ich warte jetzt in aller Ruhe auf den Austausch und genieße mein N7 in vollen Zügen ?

    • Kann man für dich und alle anderen Note7-Vorbesteller nur hoffen, dass der Umtausch schnell und reibungslos verläuft. Und nicht Wochen oder gar Monate ins Land gehen nach dem Einschicken des Geräts.
      Wie sagt DJ Koh? Er hoffe dass es bis März 2017 (!!!) durch ist! Hallo???

      • Falls ein Widerrufsrecht greift, wäre ein Rücktritt vom Kauf sicher die elegantere Lösung.
        Dann erneut zugreifen, wenn der neue Verkaufsstart angekündigt wird. So bekommst Du auch ein „neues“ und das vermutlich früher als ein Austauschgerät. 😉

        • Ganz sicher wird Samsung bei einem erneuten Verkaufsstart nicht riskieren, daß das derzeitige Dillema wieder von vorn beginnt. Das wäre dann das Ende des Note 7.

          • Zudem könnte eine Rechnung nach dem Beginn des erneuten Verkaufsstarts bei einem späteren Wiederverkauf nützlich sein. Das betrifft auch einen Beleg über ein ausgetauschtes Gerät. Spätere Gebrauchtkäufer könnten evtl. skeptisch werden, falls sich nicht nachweisen lässt, ob es sich um ein potentiell anfälliges Produkt aus erster Serie oder ein bereits „neues“ handelt.

        • 1. Müsste ich dann ewig auf mein Note 7 verzichten und eben doch wieder zum Note 4 wechseln
          2. Ist mein Gutschein dann nicht mehr gültig,
          habe es direkt bei Samsung für 699 statt für 849 gekauft.

  13. Ich habe schon die E-Mail Bestätigung erhalten – keine automatisierte. Obwohl mein Gerät 1a läuft und auch beim Laden nicht heiß wird.

    ############
    Sie wünschen eine Registrierung zum Umtausch Ihres Note 7. Gut, dass Sie sich bei uns melden, wir helfen Ihnen gerne weiter.

    Vielen Dank für das Übersenden Ihrer Daten. Sie wurden für den Austausch Ihres Samsung Note 7 registriert. Wir nehmen in den nächsten Tagen Kontakt mit Ihnen auf und erläutern Ihnen den genauen Ablauf des Austauschs in den kommenden Wochen.

  14. Sehr schade, hat Samsung nicht verdient bei so einem leistungsstarken und extrem schönen Smartphone.
    Ich hoffe für Samsung das nicht all zu viele Kunden von Note 7 zu irgendein anderes Smartphone wechseln, aber ja wer will schon vom Note 7 auf ein iPhone ^^ (kranke vorstelleung).

    • Ich habe auch ein N7 und ich werde bestimmt nicht auf ein anderes Smartphone wechseln und auf ein iPhone erst recht nicht. Überlege ob ich mein umtauschen lasse.

    • Das hat sich doch Samsung selbst zuzuschreiben und muss jetzt zurecht mit den Konsequenzen klarkommen. Verstehe diese Mitleidsbekundungen hier nicht. Samsung ist ein Unternehmen, welches nur auf Geld aus ist und durch mangelnde Kontrollen (Geldeinsparungen) und evtl minderwertige Akkuqualität (?) Profit maximieren wollte auf Kosten der Kunden (Uns). Wieso hat man hier Mitleid? Kann ich nicht verstehen um ehrlich zu sein. ^^

      • Das ist ein Samsung Blog mit wahrscheinlich sehr vielen Hardcore Samsung Fans. In anderen Blogs lesen sich die Kommentare oft anders.
        Und wahrscheinlich haben viele die Mitleid haben nicht grad 800€ an Samsung versemmelt und die Aufwände. Handy Wechsel, sich melden müssen, kein Plan wie es weiter geht bzw wann…

      • Geldeinsparungen ist was ganz normales, nur man muss wissen wie weit man mit Geldeinsparungen gehen darf… und das ist nun mal fast unmöglich ..zb. hätte Samsung noch weitere 180 MIO € für die Kontrolle ausgegeben, könnte dieser EXACT selbes Akku-problem immer noch auftretten… weiterer bsp. Samsung könnte vielleicht sogar 275 MIO € weniger als tatsächlich ausgegebenes Geld für die Kontrolle ausgeben und es wäre immer noch, nur bei dem EXACT selben Akku-problem geblieben …. Untermstrich hätte Samsung möglichweise sogar WENIGER ausgeben können und es wäre genau so schlimm (nicht schlimmer) gewesen wie Aktuell…. DESHALB finde ich kann man Samsung nicht die Schuld geben das ist Kindergarten , sowas mache ich nicht. Den ich bin mir sicher das Samsung das nicht für Extra gemacht hat.

        Wir alle wissen doch garnicht was Samsung für eine Stärke hat bei Qualitätskontrollen, wahrscheinlich sogar höher als die von Apple, Motorolla und Blackberry zusammen… Wir wissen es nicht… von daher sollte man sich nicht wie im Kindergarten benehmen ^^
        Man muss schon fair bleiben und Samsung (wenn man möchte) loben für denen ihr schnelles Statement und Rücknahmeaktion
        Samsung hätte auch anders machen können wie zb hähh grr hah ä ä (sry hab gehustet) achja “It’s not a bug, it’s a feature“ ^^

        • Ob Samsung Schuld ist, oder nciht, weiß nur Samsung selbst…
          Die defekten Akkus kommen von Samsung SDI, also ist Samsung ehrlich gesagt Schuld
          Wenn ich einen Fehler mache, bspw. ein Wort komplett falsch schreibe, bin auch ich selbst Schuld und nicht mein Deutschlehrer…

          • schon klar, manche hier verhalten sich aber so, als wären sie persönlich cool, wenn man Samsung unterwerfen tut das Samsung schuld daran ist WEIL die Geldeinsparungen und mangelnde Kontrolle durchgeführt hätten , >ohne es zu wissen wohlbemerkt<

      • Zur Ehrenrettung Samsungs muss man sagen, daß sich mit der techn. Entwicklung Produkt- und Innovationszyklen rasant beschleunigt haben. D.h. ALLE Firmen kommen kaum noch hinterher, wollen sie konkurrenzfähig bleiben.

        Schöne neue Welt – das ist der Fluch des Fortschritts und es wird in Zukunft immer mehr Firmen treffen, die auf Grund dieses selbst erstellten Zwangs halbwegs fertige Produkte auf den Markt bringen „müssen“.

        „Qualität und lange Haltbarkeit“ als Produktionsziel… war einmal. „Der Kunde ist König“… war einmal.

        Heute regieren die Aktieninhaber und Renditen steigen nur durch immer neue innovative Produkte. So bleibt manches Erhaltenswerte zunehmend auf der Strecke.

        Junge Leute werden das als normal ansehen. Alte Knacker wie ich sind mehr und mehr entsetzt.

        • Nur mal ein Tipp: Ich kaufe seit Jahren nur noch ehemals extrem teure und hochqualitative Produkte GEBRAUCHT zu mittlerweile kleinem Preis. Die halten meist noch sehr lange, weil es eben noch Qualität war, die langzeitig ausgelegt wurde.

          Trotz kleiner Rente (war selbständig) umgeben mich z.B. 2 THX Hifi Anlagen 5.1 und 7.2) und High End Boxen die zusammen neu 20.000 € Vergleiche nicht scheuen müssen und noch Jahre halten werden. Gebraucht zusammengekauft für ganz kleines Geld.

          • Klar, bin zwar immer noch genauso neugierig wie junge Leute. Aber mein Vorsprung ist eben auch die Erfahrung, die jungen Menschen zwangsläufig fehlt.

            Früher war nicht alles besser, aber heute ist es das auch nicht.

            Schade, denn sinnvoller wäre es. 😉

            Was uns fehlt ist ethisches Bewusstsein. Wäre Ethik Schulfach, gäbe es auch eine Zukunft für eine Wirtschaft die in erster Linie den Menschen diente. So wird das nix. 🙁

          • Ja schon, nur Erfahrung muß jeder Mensch selber machen, das können wir sie nur bedingt lehren

          • Ich lerne aber auch viel von jungen Leuten und insgesamt ist es gut zu polarisieren.

          • Ich bin sehr viel lieber in Gesellschaft junger Leute, als in der meiner Generation. Hab jetzt schon Horror davor, auf diese evtl. mal in einem Altersheim treffen zu müssen. Dann verbarrikadiere ich mich in meinem Zimmer. 😉

            Bin 66.

          • geistig sind wir das sowieso nicht :-))

            Ich gehörte bereits mit 14 zur Avantgarde (als Veranstalter von Rockkonzerten) und bin Heute immer noch eher schräg, als bürgerlich.

            Aber nun zurück zu Samsung…

        • Es ist das Privileg der Jugend auf Neues neugierig zu sein, Neuem entgegenzublicken und es ist das Privileg des Alters das mit Gelassenheit zu sehen und Werte u Bewährtes anders zu schätzen, ohne jedoch zu stagnieren.

    • …zumal des Konzept des iPhone im Brteich der Bedienung ein völlig anderes ist. Ich nutze geschäftlich ein iPhone und für das tägliche Leben ein Samsung, seit der Note Reihe alles bis zum jetztigen Note 7. Ich halte den Vergleich der Technik nicht für relevant, für mich kommt es auf die Alltagstauglichkeit an und da ist Andoid als offenes System für mich einfach brauchbarer….

  15. Ach man…was machen die auch für ein Mist?! So ein geiles Gerät, was super funktioniert und dann haben die wirklich Probleme am Akku. Das tut mir irgendwie schon leid.
    :'(

  16. Der letzte Satz bringt meine Befürchtung noch mal auf den Punkt.
    Genau das habe ich nämlich auch hier geschrieben gehabt.
    Wird es ein Desaster mit dem Note7?
    Spätestens im Sommer 2017 wissen wir da mehr wenn die Zahlen auf den Tisch liegen.
    Sowas kann man ja keinem wünschen was denen passiert ist.

    • „Was denen passiert ist“…das ist einfach passiert wie ein unabwendbarer Schicksalsschlag… Das war Schlamperei seitens Samsung, denn sie zeichnen verantwortlich für alle Komponenten, die sie verbauen bzw, an wen sie die Ausschreibung der Bauteile vergeben.

    • Ich kann mich noch gut erinnern(sooo lange ists ja noch nicht her..) da dominierten Nokia und Sony Ericcson den Handymarkt und dann natürlich das iphone… LG und Samsung galten damals eher als ‚ Billighersteller‘ und Massenproduzenten.
      Diesen Ruf haben sie abgekegt durch die Herstellung herausragender Phones mit S und nicht zuletzt Note Serie. Und die damaligen Marktführer sind so gut wie verschwunden vom Markt.
      Und wenn Samsung jetzt sein gutes Image verspielt haben sollte, dann ist das deren alleiniger „Verdienst“.

          • So ein quatsch.
            Die Branche verzeiht dir SOFORT wenn du das Note7 JETZT für 600€ anbieten würdest!

          • Die Frage ist nur, ob Samsung das macht…
            Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen…

          • Gleich 250€ runter auf garkeinen Fall.
            Das war nur ein Beispiel dass es dem Kunden eigentlich scheißegal sein wird wenn er so ein Schnäppchen riecht.

          • Schnäppchen…
            Es würde mich kein bisschen wundern, wenn Samsung die UVP überhaupt nicht ändert…
            Die werden das Note7 auch in 3-5 Monaten imme rnoch für 849€ listen…

          • Die UVP bleibt immer gleich bei Samsung, bis ein neues Gerät rauskommt.
            UVP ist ja nicht gleich Marktpreis bei den Händlern die mit Samsung zusammenarbeiten.

        • Solange sie die Tauschaktion nicht versemmeln, kann es sogar sein, dass das Image sogar besser wird…
          Vor einigen Jahren gab es einen ähnlichdn Vorfall bei Gigaset und am Ende war das Image besser als davor, weil sie anstandlos alle Geräte getauscht haben…

          Sollte man es allerdings doch verhauen, dann würde das Image sehr stark angekratzt, das ist einfach so… ein Fehler kann das Ende bedeuten.. nucht nur in der Smartphone-Branche, sondern fast überall…

          • Genau, ich denke aber Samsung wird es schon gut meistern. (müssen die unbedingt ^^ will mein leben lang ein Smartphone mit S-Pen ^^)
            Ohne Action Memo hätte ich schwerigkeiten im alltag 🙁

          • Ach stimmt ja, du hattest ja das Note Edge 😀
            Stimme aber zu, ohne Actionmemo wäre ich auch weitesgehend verloren ^^ Verstehe nach wie vor nicht, wie Samsung überhaupt auf die Idee kam, das zu entfernen… das wird mir vermutlich bis in alle Ewigkeiten absolut unbegreiflich bleiben…
            Ich ntuze es auch täglich und mein Homescreen ist vollgepinnt mit diesen ^^ verstehe dich gut

          • Ich habe heute gelesen, daß Samsung bis März 2017 alle Fehler beseitigt haben will…
            d.h. normalerweise 5 Mon vor der Präsentation eines Note8…. Wenn es denn nun überhaupt in 2017 ein Note8 geben kann oder wird..

          • Warum sollte es kein Note8 geben? Die Vorbestellungen des Note7 gingen mehr als durch die Decke…
            Nur wegen einem Akkufehler, der rein gar nichts mit der Note-Reihe zu tun hat (es hätte genauso gut auch das S7 edge treffen können) stellt man doch die Note-Reihe nicht ein…

            Wenn es allerdings wirklich so lange dauert, wäre das sehr von Nachteil… kann mir aber nicht vorstellen, dass das SO lange dauert… 1-2 Monate verstehe ich ja, bei den Massen an Geräten, die jetzt zurückkommen etc., aber nicht über ein halbes Jahr…

          • Und du meinst da würde es helfen, wenn man kein Note8 bringt? ^^ Wohl kaum… Das Note8 wird genauso zu 100% erscheinen, wie das S8…

          • Das stimmt schon das ein kleiner Fehler sehr großen Schaden bringen kann aber Samsung wird dadurch nicht pleite gehen!
            Einen Image-Schaden werden die auch nicht haben!
            Was passieren kann ist, dass man den Erwartungen der Verkaufszahlen nicht nachkommen könnte und dass das Auswirkungen an der Börse hat…
            In 2 Jahren kräht kein Hahn mehr danach!
            Stark fallende Kurse werden wieder schnell steigen!

          • Natürlich hat Samsung jetzt einen Image-Schaden…
            Samsung MUSS die Geschichte schnell lösen und das mit super Service. Ist das nicht der Fall, dann hat Samsung definitiv ein Problem.
            Klar, sie werden nicht von heute auf morgen Pleite gehen, das ist logisch, trotzdem kann das ziemlich großen Schaden im Konzern verursachen…

            Ist zwar nur wenig Aussagekräftig, aber:
            Gerade bei YouTube in den Kommentaren und dem ein oder anderen Forum wird Samsung jetzt schon teilweise als der Hersteller mit den „Bomben“-Smartphones bezeichnet…
            Damit hat man einen ähnlichen Ruf an der Backe, wie der mit dem doch ach so schlecht programmierten TouchWiz, obwohl das schon längst nicht mehr der Fall ist…

            Wird sich zeigen, ob da in zwei Jahren noch ein Hahn danach kräht. Sollte Samsung für den Austausch tatsächlich 5-6 Monate brauchen, wie Babsie meinte, dann wird es problematisch. Samsung verlangt 850€ für das Teil und ist dann unfähig, einen anständigen Service zu bieten?
            Klar, bei einer Rückrufaktion ist es chaotischer, als bei einem normalen Geräte-Umtausch, aber trotzdem.

          • Wie sollten die das machen deiner Meinung nach?
            Der Akku ist fest verbaut!
            Das Note7 könnte leider dadurch flopen mit den Verkaufszahlen und die Aktie wird somit dann deutlich fallen.
            Samsung wird das verkraften.
            Einen Image-Schaden bekommen die nicht, die könnten dadurch sogar glänzend aus der Sache rauskommen was den Image betrifft.
            Man könnte dann sagen können „leider ist dadurch das Note7 gefloppt aber Samsung hat das beispiellos und exzellent gelöst“.

            Vergess den YouTube-Scheiß, das war genauso wie mit dem Bandgate „SKANDAL“ mit dem Iphone. Auf YouTube war auch die Hölle los. Zum Glück hat Apple da „eigentlich keine Konkurrenz“ wegen dem IOS.
            Bei Android sieht das eben anders aus, da „wagt“ man auch den Wechsel zu IOS (was ich bis heute nicht verstehe, sollte eigentlich genau umgekehrt sein).

            Meine Prognose:
            – Verkaufszahlen werden den Erwartungen nicht gerecht.
            – Aktienkurs geht runter (aber nicht in den Keller).
            – 2017 geht’s weiter.

            Aber bei einem Thema gebe ich hier vielen die negativ schreiben recht (mir gefällt eigentlich nur die Art nicht) wenn man mal „das Samsung Lager“ verlässt dann wird man tatsächlich sehen können dass andere „viel bessere“ Smartphones bauen als Samsung.
            Warum schreibe ich „viel besser“?
            Fast alle nutzen ein Smartphone 2 Jahre lang, dann kaufen sie sich ein neues.
            Wenn du jetzt z.B. ein Galaxy Note 4 hattest 2 Jahre lang und wechselst dann zum Iphone 7 Plus oder einem fiktiven Mate9 dann wirst du merken dass die anderen Hersteller VIEL BESSERE Smartphones bauen und wirst Samsung nur noch verteufeln.
            Das machen nämlich sehr viele so und denken so dass sie den ultimativen Test gemacht haben, weil sie ein 2 Jahre altes Smartphone mit einem aktuellen verglichen haben.

            Das wird der kompletten Branche nur gut tun was gerade passiert, glaub mir!

          • Ich habe doch selbst geschrieben, dass sie dadurch am Ende besser dastehen KÖNNTEN, wenn sie es schnell und reibungslos lösen. Wenn die Geschichte aber bis März 2017(!) dauern sollte, dann ist das definitiv nicht der Fall.
            Klar werden sie einen Flop von einem Flaggschiff überleben, war ja beim S5 nicht anders. Trotzdem weiß heute noch niemand, wie das weitergeht ^^
            Der Ruf von Qualcomm ist ja auch stark angekratzt, nach der Geschichte mit dem hitzigen QSD810…
            Und klar wird in Zukunft keiner Samsung für den Hersteller mit den explodierenden Smartphones halten… Das Problem ist, dass der (schlechte) Service noch weiter ind en Vordergrund rückt.. DAS könnte Samsungs Image ordentlich ankratzen bzw. weiter ankratzen…
            Wie wird Samsung wohl da stehen, wenn es wirklich die Runde macht, dass Samsung nicht nur unfähig ist, die Geräte mit aktueller Software zu versorgen, sondern man selbst bei einem 800+ €-Geräte Monate auf einen Austausch warten muss?

            Und mit welcher Begründung wird das aktuelle der Brnache gut tun? Wenn irgendein x-beliebiger Auto-Hersteller Millionen von Autos zurückruft, ist das doch auch nciht gut für die Automobil-Branche…

          • Ich hatte gerade die Gelegenheit das 2 Jahre „alte“ Note 4 mit dem brandneuen Note 7 zu vergleichen. Ziehe ich das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich hinzu, siegt das inzwischen grundsolide Note 4 um Längen. Dessen Preis steigt momentan übrigens wieder rapide an. 😉

          • Ich erinnere an die Cashback Aktion beim Note 3. Ein Chaos sondergleichen und ERSTE Zahlungen gab es dann nach 3 Monaten. Bei anderen dauerte es 4-5 Monate.

            Wie viele Monate dauerte es bei absoluten Schlimmverbesserungen mangelhafter Softwareupdates – bis endlich Abhilfe geschaffen wurde.

            Wie viele Jahre (!) dauerte es, bis Samsungs PC Studio bzw. Kies einigermassen fehlerfrei lief?

            Die aktuelle Rückrufaktion ist komplizierter und umfangreicher. Aus Korea hört man bereits, man HOFFE im späten Frühjahr 2017 damit durch zu sein.

            Viel Glück allen Betroffenen. Meins ist per Widerruf zurück und fertig.

          • Die Cahsback-Aktionen hat Samsung noch nie hinbekommen irgendwie… beim Note 4, S5, s6 etc. war es doch genauso ^^
            bin nach wie vor erstaunt, dass ich das Gratis-Akkupack beim S6 innerhalb von gerade mal 3 Wochen im Briefkasten hatte. Hab mit ~2 Monatengerechnet

            Software-Updates das gleiche, das kennen wir

            Mit Kies hatte ich aber ehrlich gesagt nie Probleme und das nutze ich schon seit dem S3

            Aber wenn die für die Rückrufaktion wirklich so lange brauchen.. dann ist aber Polen offen, wie man so schön sagt 😀 sehr peinlich… Klar, sowas ist logistisch betrachtet die Hölle, aber trotzdem sollten die in der Lage sein, sowas in max. 2 Monaten zu packen… man hat schließlich nicht verdammt viel Kohle hingelegt, um dann 6 Monate kein Smartphone zu haben

          • Die können ja nicht einfach von den einen einsammeln und es dann anderen schicken. 😉

            Die Austauschgeräte müssen neu produziert werden und zweifelsfrei ohne Fehler sein. Hinzu kommen die Geräte für den neuen Verkaufsstart, der sich auch nicht lange hinausschieben lassen kann. Auch diese müssen fehlerfrei sein.

            Ob die vorhandene Produktionskapazität für diese unter Zeitdruck stehenden Aufgaben reichen wird, bleibt erstmal fraglich. Es gibt ja auch noch andere Modelle der 7er Reihe, die sich wie geschnittenes Brot verkaufen und dementsprechend unter Zeitdruck produziert werden müssen.

          • Ich persönlich glaube kaum das Samsung die Tauschaktion vermasseln wird ^^

      • Naja die, die du davor genannt hast haben einfach einen Trend verpennt.
        Samsung ist hier DER Spitzenreiter was Forschung und Entwicklung angeht. Deren Preise, auch wenn es mir wirklich ein riesen Dorn im Auge ist, sind berechtigt.
        Das was mit dem Akku passiert ist kann JEDEN treffen, da braucht man nicht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und meinen „selbst dran schuld“.
        Sowas sollte nicht passieren aber passiert nunmal.
        Toyota, der größte Autohersteller der Welt, hatte auch solche Rückrufsaktionen weil deren neue Produkte nicht so funktionierten wie es sein sollte und da ging es um Menschenleben. Hier sind es nur „eine Handvoll“ Akkus die brannten…

        Deine Vergleiche und dein Urteil finde ich nicht gut?

          • Samsungs alleiniger Verdienst.
            Was sollte ich da noch richtiger lesen?
            Hast dich doch klar und deutlich ausgedrückt.
            Das ist ein Konstruktionsfehler/Materialfehler/Wasweißichfehler, sowas kann jedem passieren.
            Du hats auch so geschrieben als ob Samsung und LG Nokia ect mit ihren Billig-Handys kaputt gemacht haben…, die haben einfach den Trend verpennt!

          • Ja natürlich kann so etwas vorkommen, nur passiert es nicht einfach so. Die Ursache ist und bleibt Schlamperei, ob nun von Samsung oder einem Zulieferer. Und dafür ist am Ende immer Samsung verantwortlich.
            Daß Samsung Spitzengeräte herstellen kann bezweifle ich ja gar nicht, halte ja ein solches Phone gerade in der Hand

          • Im Umkehrschluss deines Kommentares könnte man meinen dass du meinst dass Samsung die Verantwortung jemand anderem gibt/geben möchte.
            Selbstverständlich ist Samsung dafür verantwortlich (das Wasser ist nass, alle mal gelacht), Samsung hat doch wine Stellungnahme diesbezüglich gebracht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.