Galaxy Note 7: Sicherheits-Update für alte Geräte und IMEI-Check kommen auch nach Europa

Da habe ich meinen Artikel gerade wohl ein paar Minuten zu früh veröffentlicht, Samsung teilt nun in einer Pressemitteilung Details zum Austauschprogramm des Galaxy Note 7 in Deutschland mit.

SamsungGalaxyNote7_Flames

Zu den bekannten Kennzeichnungen neuer, sicherer Galaxy Note 7 schreibt Samsung:

„Kunden, die ihr bisheriges Note7 gegen ein neues Note7 austauschen, können sich sicher sein, dass ihr neues Gerät nicht von dem Akkuzellenproblem betroffen ist – die Systemsoftware wird dies direkt anzeigen. So wird jedes neue Note7-Gerät in der Statusleiste ein grünes Batteriesymbol anzeigen und auch das Zeichen für den Akkustatus im „Ausschalten“-Modus sowie auf dem Display im „Always On“-Modus wird dann grün angezeigt.“

galaxynote7_exchange_battery_main_2_f

Noch interessanter ist jedoch, wie Samsung mit alten Geräten verfahren wird. Samsung klärt nun darüber auf, dass „alte“ Galaxy Note 7, welche noch nicht ausgetauscht wurden, noch diese Woche (!) ein Update erhalten, welches die Akkukapazität auf 60 Prozent limitiert. Wobei der Rollout des Updates länderspezifisch variieren kann.

Update der Akku-Software: Samsung wird noch diese Woche ein Software-Update für alle Note7 in Europa ausspielen, das die maximale Ladung des Akkus aus Sicherheitsgründen auf 60 Prozent begrenzt. Durch das aktive Limitieren der Akkuladekapazität will Samsung das Risiko von Unfällen verringern und gleichzeitig seine Kunden dazu anhalten, ihr aktuelles Gerät schnellstmöglich gegen ein neues Note7 zu tauschen. Im Rahmen des Austauschprogrammes ausgelieferte neue Note7 werden von dem Software-Update nicht betroffen sein, sodass bei diesen Geräten die volle Ladekapazität zur Verfügung steht. Die genauen Ausspielzeiten des Updates können länderspezifisch variieren.

Außerdem kündigt Samsung auch für Deutschland zu einem späteren Zeitpunkt diese Woche eine Internetseite an, auf welcher Kunden anhand der IMEI-Nummer überprüfen können, ob es sich um ein sicheres Samsung Galaxy Note 7 handelt. Martin Börner, Deputy President Samsung Electronics Deutschland bittet alle Note7-Kunden um Entschuldigung für den Vorfall:

„Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Deshalb bitten wir alle Besitzer eines Note7, jetzt zu handeln und sofern möglich noch heute ihr Gerät zu tauschen. Wir bitten bei allen Note7-Kunden um Entschuldigung, nicht den hohen Produktstandards entsprochen zu haben, die sie sonst von Samsung gewohnt sind, und danken ihnen für ihr Verständnis und ihre Geduld“

Die vollständige Pressemitteilung Samsungs

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

213 thoughts on “Galaxy Note 7: Sicherheits-Update für alte Geräte und IMEI-Check kommen auch nach Europa

  1. Habe gestern einen Nachforschungsauftrag bei DHL gestellt – da mein Note 7 am 16.09. verschickt, seid 17.09. 03.37 in Ottendorf-Orkilla bearbeitet wurde.

    Da wir/ich bei dieser Rücksendung nicht die Auftraggeber sind gab es folgende Antwort von DHL:

    „Eventuelle Schadenersatzansprüche kann grundsätzlich nur der Versender als unser Vertragspartner geltend machen – es sei denn, uns liegt eine Abtretungserklärung vor. Bitte wenden Sie sich deshalb an den Versender.“

    Heute hat sich nun mein Note 7 rückwirkend am 17.09. 22.05 nach Kirschau begeben und verweilt im Status „Aus betrieblichen Gründen konnte die Sendung heute leider nicht zugestellt werden. Sie wird am nächstfolgenden Werktag ausgeliefert.“

    Na jedenfalls habe ich mich mit dem Problem an Samsung Deutschland „Samsung Lob & Kritik“ [email protected] gewandt und bin auf eine Antwort gespannt.

        • Ja genau dieses IMMER macht mich gerade etwas nachdenklich. Es entschieden (jetzt hätte ich beinahe in Zukunft geschrieben) die Hersteller wie und wann ich meine Geräte nutze.Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Da habe ich nun ein Festplatte im PC,und der Hersteller ist der Meinung das ich nach 1 Jahr austauschen sollte da es jetzt neue bessere gibt,und schickt mir dann still,und leise ein Update was die Platte denn stilllegt. Ein Neukauf steht an? Die könnten nach 2 Jahren der Meinung sein das der 1500€ teure Smart TV usw. durch einen neuen ersetzt werden könnte,und schicken mir nach der Garatiezeit mal kurz eine nettes stilles Update. Der Kunde merkt nichts davon,und wenn kann er nichts daran ändern. Ein Neukauf würde anstehen. Geredet wurde darüber ja schon oft genug.Verneint wurde es von Seiten der Hersteller auch oft genug. Wehren können sich die Verbraucher aber nicht, da die anderen Hersteller es mit ihrer Ware sicherlich auch so machen. Ich hoffe ja das Autofahrer erst nach 3 Jahren so ein Update eingespielt bekommen. Denn wird es aber auch hier Zeit für was neues.?

          • Willkommen in der Gegenwart. Egal ob du ein Spiel spielen willst mit Steam/Uplay, Windows 10 nutzt oder auch nur MS Office im Abo. Schon lange bist du nicht mehr der Eigentümer der Software, sondern nur noch ein Nutzer. Stichwort: Software-as-a-service.

            Ganz so offensichtlich muss es aber auch gar nicht sein. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass iPhone zwar ewig lange Updates erhalten, es aber ab dem dritten großen iOS Release meist recht kräftig an der Geschwindigkeit nagt. Das mag sicherlich mit neuen Technologien zusammenhängen, aber teilweise ist das garantiert auch gewollt. Und während über den Android Nutzer ohne Updates gelacht wird, kauft man sich trotzdem alle 2-3 Jahre ein neues iPhone, weil das alte im Vergleich ja sooo langsam ist.

            Das Samsung und jeder andere Smartphone Hersteller ein stilles Update einspielen kann überrascht mich da überhaupt nicht. Und ich bin mir sogar sicher, dass genau diese Funktion irgendwo verklausuliert in den Nutzungsbedingungen aufgeführt wird, die man bei der ersten Nutzung irgendwann bestätigt.

            Ich sehe übrigens eine Aktion wie diese hier, wo Gefahren für Leib und Leben verhindert werden, als einzig legitimen Grund für eine solche Funktion.

          • Eigentümer war man an Software noch nie. Sowohl beim OS als auch bei Apps kauft man nur das Nutzungsrecht. Wenn Du Eigentümer wärst, dürftest du ja beliebig über die Verbreitung der Software entscheiden und darfst du eben nicht. Genau das gleiche gilt für gekaufte Musik oder andere digitale Güter.

          • Wenn ich eine Software kaufe, werde ich Eigentümer. Davon unabhängig sind aber die mit dem Urheberrecht verbundenen Nutzungsrechte. Diese kann ein Entwickler/eine Firma nicht veräußern, aber dem Eigentümer einräumen. Dabei kann es Beschränkungen geben, die z.B. den Wiederverkauf etc. einschränken.

            Bei z.B. Office 365 ist es anders. Dort miete ich die Software.

      • Ich bezweifle das die sooooo gefährlich sind,dann würde das alles viel schneller gehen und nicht Wochen lang von einem Austausch geredet werden.Ich hatte mich auch sehr früh für den Austausch registriert aber bis heute keinen Rückkarton bekommen.Habe schon 3 mal angerufen und jedes mal wurden meine Daten neu aufgenommen ?irgendwas haut da nicht hin.Das mit der Drosselung finde ich schon sehr krass,dann könnte ich ja auch 40% vom Kaufpreis abziehen ?

  2. Samsung wird keine Kunden durch defekte Geräte verlieren ……. sowas kann passieren ……… sondern durch diese nicht durchdachte Austauschaktion und die Unflexibelkeit.

    Wenn jemand auf sein Handy angewiesen ist und man schickt ihm ein S6 auf dass man seine Daten überspielen soll um sie dann wieder zurück auf das Austausch-Note überspielen muss und dann das nächste Paket auf die Post bringen. WIEVIEL Zeit glaubt eigentlich Samsung verbringe ich damit Daten hin und her zu schieben und zur Post zu rennen? SOWAS kostet mich Geld! Mein Geld und nicht das von Samsung. WIESO kann man nicht ein neues Note 7 an den Kunden schicken statt ein S6? Dazu kommt JETZT noch, dass es Morgen ein UpDate gibt, dass die Akkuaufladung des Note 7 auf 60% beschränkt! Ich finde es eine absolute Frechheit, dass ich als Kunde, der sein Gerät BEZAHLT hat mit VOLLEM Preis, ab Morgen dann auch noch ein gerät in der Hand hält, dass meinen Arbeitstag nicht mehr durchhält.

    Ab nächste Woche bin ich in Bayern, dass heisst ich bekomme mein Gerät erst wieder wenn ich in 3-4 Wochen zurück bin. WIESO kann ICH nicht in einen Samsung Store gehen, z.B. Dortmund, und einfach mein Gerät umtauschen? DHL befördert doch eh nur im Schneckentempo, wenn überhaupt.

    Es wäre eine Idee, wenn es hier einen klugen Anwalt gäbe, der eine Sammelklage anstreben würde gegen Samsung.

    Klare Aussage von mir: 15 Jahre Samsung …….. ab jetzt NIE wieder Samsung!

    Nicht das defekte Geräte ist der Grund, sondern die Art und Weise dieses Unternehmes mit solchen Problemen umzugehen.

    Dazu kommt noch die sehr sehr hohe Freundlichkeit der genervten Mitarbeiter an der Hotline, die diese Aktion genauso wenig verstehen und sich den Unmut der Anrufer zuziehen und noch genervter reagieren.

      • Klage/ Sammelklage
        Die Klage wird definiert als das Ersuchen von Rechtschutz. Sie ist im Zivilprozess die Verfahrenseinleitung, also der Antrag auf gerichtliche Entscheidung, durch den Kläger gegen den Beklagten.
        Es gibt drei Formen der Klage:
        Leistungsklage (gerichtet auf Leistung, Geld, Handlung, Unterlassung oder Willenserklärung),
        Feststellungsklage (gerichtet auf Feststellung des Bestehens/Nichtbestehens eines Rechtsverhältnisses zwischen Parteien oder der Echtheit/Unechtheit einer Urkunde) und
        Gestaltungsklage (gerichtet auf Änderung einer Rechtslage, wie z.B. eine Scheidung).

        Begonnen wird der deutsche Zivilprozess nach der Einleitung der Klage mit dem so genannten Erkenntnisverfahren. Dort soll das Gericht den Rechtsstreit auf der Grundlage des materiellen Rechts verbindlich entscheiden. Im Rahmen dieses Erkenntnisverfahrens tauschen die Parteien ihre Argumente in der Regel zunächst mit Schriftsätzen aus, bevor eine mündliche Verhandlung eingeleitet wird in der die Argumente noch einmal mündlich ausgetauscht und ggf. Zeugen vernommen oder andere Beweise erhoben werden.
        Da man als Kläger und Anleger oft nicht der einzige Geschädigte ist, gibt es die Möglichkeit diese Interessen in einer „Sammelklage“ zu bündeln. Diese ist aber nicht vergleichbar mit der amerikanischen Form der „class action“, denn dem deutschen Zivilprozessrecht ist eine Sammelklage prinzipiell fremd. Der Anspruch muss grundsätzlich bei jedem Kläger individuell geprüft werden, d.h. der individuelle Schaden und die Kausalität dazwischen muss dargelegt und nachgewiesen werden. Somit müsste jeder Kläger grundsätzlich sein Recht selbst erstreiten und trägt die Prozesskosten sowie das Prozessrisiko selbst.
        Wir praktizieren für unsere Mandanten jedoch in geeigneten Fällen die Sammelklage durch eine besondere Konstruktion: Geschädigte schließen sich zu einer sogenannten „Zweckgesellschaft“ zusammen, deren Ziel es ist, für alle Geschädigten die Ansprüche vor Gericht zu erstreiten. In Deutschland ist es somit vom Namen her keine „Sammelklage“, sondern rechtlich genau genommen, vielmehr eine Geltendmachung mehrerer Ansprüche unterschiedlicher Anleger gegen denselben Beklagten mittels der Zweckgesellschaft. Dem Gericht kann durch den geballten Auftritt der Geschädigten ein Eindruck davon vermittelt werden, dass das Vorgehen der Schädiger nicht nur ein bedauerlicher Einzelfall, sondern eine gezielte Masche ist.

        ( Quelle: http://www.kap-fachanwalt-rechtsanwaelte.de/wissen/klage-sammelklagen/ )

          • Das müsste sich in diesem Fall erst noch herausstellen. Samsung hat die allerbesten Anwälte und kann durch alle Instanzen gehen.

            Sie können auch leicht nachweisen, daß sie im Bezug auf Austausch ALLES menschenmögliche getan haben.

            Mangelhafte Kommunikation ist ja NICHT das Streitthema. Alle Vorbesteller hatten online bestellt und somit auch die Möglichkeit per Widerruf zurück zu treten.
            Wer das nicht getan hat, ist freiwillig das Risiko möglicher Verzögerungen eingegangen.

          • Bist du Anwalt Peter?

            Also ich habe mich mal kundig gemacht: Das Zwangs-System-UpDate, so dass mein Handy nur noch 60% der Akkuleistung hat, ist z.B. nicht Rechtens. Ich habe das Gerät gekauft und nicht gemietet. Es handelt sich dabei um mein persönliches Eigentum. Porsche darf auch nicht Nachts kommen und mir einen Käfermotor einbauen statt einer Porschemaschine, nur weil sie einen Fehler vermuten in meinem Fahrzeug. Ich bin beruflich auf mein Handy angewiesen.

            Und komm mir jetzt nicht damit, dass es früher auch keine Handys gab. Früher hatte ich auch einen anderen Job und noch früher haben Menschen Fleisch in der Erde vergraben um es kühl zu halten. 😉

            Und, sie haben eben nicht alles menschlich Mögliche gemacht, sondern den für sie einfachsten Weg gewählt. Sie tauschen das Note 7 nicht mal 1 zu 1 in ihren Stores um. Man bekommt lediglich einen Karton in dem man es zurückschicken soll. Problem dabei nur, DHL und die Post nehmen es nicht an, weil sie ihre Mitarbeiter verständlicher Weise nicht gefährden möchten. Da dieses Problem auch schon in den USA vorherrscht, verstehe ich nicht, wieso Samsung dieses auch in Europa so versucht zu Händeln.

            Menschen Mögliche? Ganz klares NEIN. Nicht Durchdacht und absolut überhastet. Krisenmanagement = Null bei Samsung.

            Schau dir demnächst die Umsätze von Samsung an. Nicht das Note 7 wird ihre Verkaufszahlen in den Keller bringen sondern ihre Art solche „kritischen Situationen“ zu Händeln.

          • Nein ich bin kein Anwalt, aber ich wette trotzdem das Zwangsupdate ist rechtens.

            Vor allem, wenn es nicht unter Zwang geschieht, sondern der Handybesitzer autom. Updates eingestellt hat. Zudem kann Samsung sich darauf berufen „Schaden für Leib und Leben“ damit abzuwenden. Es könnten ja auch unbeteiligte Personen betroffen sein, die sich im Umfeld des Besitzers aufhalten, falls mal etwas passieren sollte.

            Die Geräte in einem der 7 (?) Stores umzutauschen ist schon deshalb keine ideale Lösung, weil für die meisten diese wenigen Stores nicht leicht erreichbar sind.

            Ich beziehe mich in meinen Antworten auf vermutliche Erfolgschancen einer Klage und Samsungs Austauschangebot.

            Was man vom Krisenmanagement (ideal ist anders) und von Samsungs Öffentlichkeitsarbeit u. Kundenservice in D halten sollte, steht auf einem anderen Blatt. Hierzu hatte ich bereits viel geschrieben und mir dafür heisse Ohren eingefange. 🙂

    • Puh, ich hoffe deine Arbeitskollegen sind nicht so Klage-affin wie du. Könnte sonst echt zu einem Problem für dich werden, wenn du trotz Kenntnis über Samsungs Rückruf und Warnungen das Handy mit Risiken für dich und deine Kollegen weiterhin einsetzt.

      Du solltest das Update nicht als ein Update sehen, dass dir den Akku um 40% reduziert, sondern als ein Update dass dir ermöglicht, dass Note 7 überhaupt zu nutzen. Zumindestens unter reduzierten Risiken.

      Dass du noch kein neues Note 7 in der Hand hältst liegt einfach daran, dass Samsung erstmal so viele Ersatzhandys produzieren muss. Natürlich ginge das bestimmt auch noch einen Tick schneller, aber dann halt zu Lasten der Sicherheit. Jemand wie du, der in einem anderen Kommentar die überhasteten Reaktionen von Samsung kritisiert, sollte ein gewissenhafteres und daher langsameres Vorgehen ja dann zu schätzen wissen.

        • Ich habe inzwischen tausende Beiträge in X Foren gelesen. Nicht einer war dabei, in dem der Empfang eines Leihgeräts bestätigt wurde. Inzwischen mehren sich aber diejenigen, die ihr Austauschgerät erhalten haben.

          Es stellt sich die Frage „was soll dann ein Leihgerät, wenn Austauschgeräte schneller ankommen?

      • Lieber Tom,
        es hilft nichts zwei Aussagen zu vermischen um mir eine widersprüchliche Aussage auf`s Auge zu drücken.

        Es gibt genügend Ersatzhandys für die Leute, die es über die Samsungseite bestellt haben = Aussage Samsung.

        Und nein, eine Zwangs-UpDate ist nicht Rechtens und es war ein Zwangs-UpDate, denn man konnte es nicht verhindern, es sei denn man hätte sein Handy gerootet und dadurch die Garantie verloren. Das Handy ist mein Eigentum und nicht eine Leihgabe oder ein Miethandy. Wie ich schon im Vergleich mit Porsche erwähnte, solche Aktionen sind nicht okay. Was ich wie nutze, ist ja meine Sache. Wenn das Handy im Beisein eines meiner Kollegen explodiert und ihn verletzt, so muss ich ja dafür gerade stehen und nicht Samsung. Ich muss ja auch gerade dafür stehen, wenn es jetzt mit halber Leistung explodiert, weil Samsung sagt „Ausschalten“. Dann müsstest du auch Nikotin aus Zigaretten austauschen, weil es deine Mitmenschen schädigt (ja ich rauche) oder Menschen direkt inhaftieren, weil sie ja straffällig werden könnten usw. usw. usw.. Mundtotmachender Versuch mit fragwürdigen Argumenten, den ich eigentlich nur von Firmensprechern und Pressesprechern gewohnt bin.

        Es war kein langsames, durchdachtes Vorgehen sondern nicht durchdacht und nur der für das Unternehmen einfachste Weg. Wäre es durchdacht, hätten sie sich schon an den Weigerungen der US Paketzusteller orientiert, die sich auch weigern. Wäre es durchdacht, würde man nicht erst ein S6 oder S7 als Leihgerät schicken um es dann NOCH mal umzutauschen gegen ein neues Note 7. Sollte nun der Kommentar kommen, so wäre ja gewährleistet, dass man ein Handy hat, ist die Frage wieso dann das Zwangs-UpDate? Damit hat man ja ein Handy was ne paar Stunden funktioniert und könnte Note 7 gegen Note 7 tauschen statt Note 7 gegen S6/7 und wieder zurück.

        Das Handy kann man zudem eben nicht zurück schicken. Ich verkneife mir mal alles über DHL noch einmal zu schreiben. Geh zur Post und versuch einfach eines zurück zu schicken. Ohne Rückhandy, kein Neu-Handy. Ohne Neu-Handy, kein arbeiten damit einen 8-12 Stundentag. (Dümmste Bemerkung dazu „Kaufen sie sich doch zusätzlich einen Akkupack.“)

        Zu Peter: „9 Samsung-Stores“ – Ja Peter ich weiß. Aber, wenn sich ein Kunde bereiterklärt dort hin zu gehen, zu fahren, zu trampen oder sonst etwas, so sollte man ihm nicht einen Karton in die Hand drücken um sein Handy nach Samsung zu schicken (was bekanntlich nicht geht – DHL Problem) wenn man ja schon bei Samsung ist. Man könnte einfach das Handy austauschen, weil Samsung ganz klar sagt, es gibt ein neues Gerät. Somit entfällt z.B. die Reparaturwartezeit, weil es ja ein neues Gerät gibt.

        So und nun muss ich arbeiten gehen und werde mir auf dem Weg dorthin ein Handy kaufen, welches keine Probleme in der Form aufweist. Und nicht weil ich es toll finde oder nicht aus Sozial Media verzichten kann, sondern weil ich es benötige für meine Arbeit.

        • Wann hat denn Samsung die Aussage getätigt, dass genügend Ersatzhandys bereits zur Verfügung stehen? Das habe ich nicht mitbekommen, und es würde nicht zur bisherigen Kommunikationsstrategie passen.

          Das mit dem S6 oder S7 als Zwischenlösung musst du ja beantragen. Es ist ja nicht so als ob dir Samsung das Teil von alleine zuschickt. Es wird zugeschickt, um damit die Zeit zu überbrücken bis eben genug Note 7 zur Verfügung stehen.

          Ob das Firmware Update rechtens ist, muss ein Gericht klären. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Samsung da mit dem Schutz von Leib und Leben recht gute Argumente hätte.

          Samsung könnte meiner Meinung nach unsichere Note 7 in den Samsung Stores entgegen nehmen. So hätte man zu mindestens schon mal die Möglichkeit, das alte Handy los zu werden und damit die Vorraussetzung für ein neues erfüllen.

        • Gerücht:

          Samsung Shops sollen nun auch umtauschen. Da es hierüber keinen Nachweis gibt, sollte man m.E. dort anrufen, um nicht evtl. ergebnislos hinzufahren.

    • ich denke eher an die Medien. Vielleicht sollten die erfahren, wie Samsung uns hängen lässt.
      Dachte gestern schon mal z.B. an die „Akte“ von Sat 1

      • Sollten diese Angaben stimmen, dann werden diejenigen, die Geräte mit Kratzern, ohne Stift oder mit anderen Beschädigungen versendet haben, noch ein langes Gesicht ziehen.

          • Schwierige Situation. Einerseits verstehe ich es, wenn Samsung nun nicht total misshandelte Geräte zurück nehmen möchte. Andererseits hat man als Nutzer aber auch nicht die Chance, dieses beschädigte Gerät einfach normal weiter zu verwenden. Ich für meinen Teil fände es gut, wenn in einem solchen Falls das Handy schlicht repariert wird, d.h. aufmachen, Akku auswechseln und neu verkleben. Damit käme Samsung seiner Pflicht nach und der Nutzer erhält sein eigenes Note 7 wieder mit einem sicheren Akku zurück.

          • Nun gibt es leider auch Kunden, deren Note 7 nach mehreren eigenständigen Bootversuchen völlig tot ist, was VERMUTLICH auch mit Überhitzung zusammenhängt. Die sind jetzt zumindest in Sorge, ob sie ein Austauschgerät erhalten werden.

          • Also bei sowas würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das ist ja der klassische Garantiefall schlechthin. Ich denke Samsung will halt nur nicht Note 7 annehmen, die aussehen, als ob einer den Kratztest am Display auch selbst mal ausprobiert hat.

  3. Hallo
    Ich habe heute mit DHL tel. da mein N7 bei Samsung im Kirschau noch nicht angekommen ist.
    Versendet am Donnerstag 15.09.16. Keiner konnte ( oder wollte ) mir mitteilen warum das so ist. Leider!
    Ich hatte nur deswegen angerufen ( bei DHL ) weil von 2 Jahren mein N4
    von der Ladefläche verschwand und ich mir etwas Sorgen gemacht habe.
    Dann bei Samsung angerufen und mir würde mitgeteilt, daß DHL Probleme mit der Zustellung macht und sind viele Samsung Kunden betroffen. Also geduldig sein. Sollte eure Sendung auch bei DHL Kampieren empfehle ich bei Samsung anzurufen und falls Kundenkonto vorhanden ist, wird ( laust Samsung ) ein Marker gesetzt, daß eure Sendung bei DHL ist. Bin etwas mies drauf und DHL Freund bin ich schon seit einiger Zeit nicht mehr. Vielleicht hätte Samsung das im Vorfeld klären sollen wer die Rücksendungen transportiert. GLS,DPD,UPS? und wie sie auch alle heißen.

    • Genau das finde ich eine Frechheit von Samsung, dass sie offensichtlich warten wollen, bis DHL (die ich im übrigen verstehen kann) die Pakete irgendwann wieder in die Hand nimmt. Anhand der TrackingID kann Samsung bereits feststellen, dass du deine Sendung auf den Weg gebracht hat. (So macht es Amazon ja auch und wartet nicht, bis das Paket da ist.) Sicherlich müssen sie dir/uns dann vertrauen, dass auch wirklich das Telefon drin ist. Aber das kann ich dann wohl erwarten und möchte nicht tage- oder wochenlang auf das Austauschgerät warten.

      • Wann ein Austauschgerät eintrifft, bleibt ohnehin völlig offen. Samsung hat lediglich davon gesprochen, daß das Austauschprogramm am 19.09. BEGINNT. Der koreanische CEO widerum hatte erwähnt, er HOFFE, daß bis Ende März 2017 alles abgewickelt sein wird.

        Da hilft weder jammern, hoffen noch bangen. Man konnte das wissen und hätte zum Zeitpunkt dieser Aussage noch per Widerruf vom Kauf zurücktreten können.

        • Hast du natürlich recht! Habe auch bis zum letzten Tag der Widerrufsfrist mit mir gerungen, aber da ich grundsätzlich das aktuell wohl beste Smartphone (im Normalzustand) in den Händen halte – plus den S Pen – habe ich mich eben zum Behalten entschieden.

          Selbst wenn sie mir das Ding auf 60% Akku regulieren, werde ich trotzdem warten mit dem Einschicken, bis ich aus mehreren Ecken höre, dass es jetzt läuft. Da das Gerät eh weggeht, kann ich es auch doppelt so oft aufladen und muss den Akku ja nicht schonen.

          • Muss man respektieren!

            Vielleicht hast Du dann auch den Vorteil, nach dem zuücksenden nicht mehr allzu lange auf Ersatz warten zu müssen. Ich wundere mich über manche, die ihr Gerät bereits zum Austausch eingesendet haben und wie selbstverständlich erwarten, in den nächsten Tagen abschließend bedient zu werden.

          • Nachdem da bisher nur Wischiwaschi a la „so schnell wie möglich“ zur Austauschdauer kam, hätte man das auch ohne zusätzliches DHL-Problem schon ahnen können. Aber mancher liest eben nur 19.9. und verlässt sich dann drauf.

          • Ein anderes Indiz ist auch das Angebot vorübergehender Leihgeräte (die auch erst nach Eingang des Note 7 versendet werden sollen – GERÜCHT).

            Auch hat noch niemand geschrieben, daß er eins empfangen hätte.

            Warum sollte Samsung solch ein Angebot machen, wenn sie bereits ausreichend Ersatzgeräte zur Verfügung hätten?

  4. Update 20. September

    Software-Update für das Galaxy Note7

    Obwohl es weltweit nur in einer geringen Anzahl von Fällen zu
    Problemen mit dem Akku des Galaxy Note7 gekommen ist, hat die
    Sicherheit unserer Kunden für Samsung allerhöchste Priorität.

    Zusätzlich zum Galaxy Note7-Austauschprogramm, das am 19.
    September 2016 gestartet ist, wird deshalb am 21. September ein
    Software-Update an alle Galaxy Note7-Geräte ausgeliefert. Dieses
    Software-Update überprüft Ihr Gerät bezüglich der Unstimmigkeiten mit
    den Akkuzellen und verändert dann die Einstellungen entsprechend:

    Bei Geräten, die vom Austauschprogramm betroffen sind,
    also während des Vorbestellungsprozesses ausgeliefert wurden und bei
    denen Probleme mit dem Akku auftreten könnten, wird ein Hinweis auf dem
    Display angezeigt. Dieser Hinweis fordert den Besitzer auf, das Gerät
    sofort auszuschalten und es umzutauschen. Außerdem wird er darüber
    informiert, dass als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme die Ladekapazität
    des Akkus auf 60% begrenzt wird.

    Quelle: http://www.samsung.com/de/note7exchange/

    • Toll und Samsung kriegt mal wieder nix auf die Kette, erst die Salamitaktick mit den Infos und dann die Sperre bei DHL… langsam reißt echt der Geduldsfaden… Dir viel Spaß mit dem Sicheren Note 7 😀

    • Habe heute auch eine Mail von 1&1 das mein neues Gerät mit Hermes unterwegs ist. Hast du dein Gerät mit Vertrag gekauft ? Mir wird da jetzt eine Rechnung von 849€ angezeigt.!

      • Ja, habe ich auch (mit Vertrag). War ja auch so angekündigt von 1&1, dass sie es in Rechnung stellen, wenn es nicht innerhalb von vier Wochen zurückgeschickt wird. Wenn es dort eingeht, ist alles gut.

        • Danke für die Info. Denn ist ja alles i.O. Ich dachte schon die Buchen ab,und schreiben es denn wieder gut wenn das Gerät eingegangen ist. Die Rechnung hierzu konnte ich nicht öffnen. Nun denn wollen wir mal hoffen das die neuen Geräten in Zukunft fehlerfrei laufen…

      • Angenommen du hast daheim im Schrank wirklich Tafelsilber und bietest das zum Verkauf an.
        Verkauft, Schrank mit Tafelsilber lehr aber dafür Bargeld reingelegt?

        • Guter Vergleich ?
          Letztlich ändert sich an der Aktivseite erstmal überhaupt nichts (mal abgesehen von einer möglichen Verschiebung von Anlagevermögen/Umlaufvermögen und vermutlicher Auswirkung auf die GuV).

          • Angenommen da würde sich was verändern, weniger oder mehr ist jetzt egal, die Passivseite ist mit der Aktivseite immer gleich. Jedenfalls sollte es so sein?

  5. Also mein Packet ist am Freitag bei Samsung eingegangen Mal gucken wann mein neues kommt der Samsung Mitarbeiter hat gesagt ich könnte Glück haben weil ich einer der ersten bin und weil ich die Farbe Blau genommen habe sind wohl fast nur schwarze dabei

  6. Bleibt nur zu hoffen das Samsung bei dem ganzen Stress den sie jetzt
    haben nicht ein paar Personen vergessen. Das wär doch mal was 850€
    & Handy weg und Samsung schickt dir kein neues Gerät zu aus welchen
    Gründen auch immer…. xD

    • Ist niemandem zu wünschen.

      Ein Käufer hatte sich über Ebay ein Note 7 mit DualSIM aus den USA schicken lassen, anschliessend mit dem Verkäufer einen Widerruf vereinbart und das Gerät zurückgeschickt.
      Das liegt nun am JFK-Airport und wurde beschlagnahmt. Geld gibt’s natürlich erst zurück, wenn das Handy beim Händler eintrifft – was nicht passieren wird.

      Hier trifft zu: Handy weg, Geld weg

          • Evtl. gibst Du in der Forensuche „JFK“ ein. Viele Beiträge mit diesem Kürzel dürfte es nicht geben.

      • irgendwie müsste sich das aber auch klären lassen. Spätestens über Samsung… schließlich kann weder der Käufer noch der Verkäufer etwas dafür, der Käufer ist dann aber der Gearschte und das kann nicht sein, da er nichts falsches getan hat

        • Der wird sich dann wohl höchstens noch an Samsung USA wenden können.

          PayPal (falls genutzt) greift vermutlich auch nicht, da er ja die Ware erhalten und auf eigene Gefahr wieder versendet und widerrufen hat.

    • Samsung sollte mal schnellstmöglich die Rücksendepakete versenden, ansonsten würde auch das Retourenlabel reichen. Habe mich am 7.9.16 regestriert und bis heute nix gekommen. Im Gegensatz haben 1&1 Kunden schon die neuen Geräte bekommen. Kunden die direkt bei Samsung bestellt haben, werden mal wieder die letzten sein die ihr Gerät erhalten. Die Anfrage auf ein Austauschgerät wurde auch noch nicht geantwortet. Jetzt weiß ich langsam was hier die meisten mit guten Samsung-Service meinen.

        • Dann sollten sie Rückgabestationen z.B. bei Media Markt und Saturn einrichten. Ab morgen wird der Akku auf nur noch 60% gedrosselt. In USA hätten schon viele geklagt, aber in Deutschland nimmt so ein Theater jeder hin.

  7. Meine Rücksendung wurde auch von DHL zurückgewiesen. Habe gerade eine halbe Stunde in der Warteschleife bei Samsung verbracht und dann erfahren, dass das Problem bekannt sei und jetzt „kurzfristig“ zwischen DHL und Samsung geklärt werden soll. Auf meine Nachfrage konnte mir aber nicht erklärt werden, warum jetzt nicht die neuen Note 7 verschickt werden. Das ist doch nicht mehr normal.

      • Einem anderem Kunden wurde Heute gesagt, man würde nun auch die Ersatzgeräte vorab schicken und nicht erst auf die „alten“ warten. Widerum verschiedenen Anderen wurde für morgen ein S6 als vorübergehendes Leihgerät avisiert.

        Was soll man davon halten???

          • Ha, Ha

            Kannst Du für alle Deine Beiträge die Quellen angeben und zudem Garantie dafür übernehmen, daß diese Quellbeiträge dann auch noch stimmen?

            Quelle habe ich angegeben (s.o). Raussuchen unter den fast 1700 Beiträgen muss der Interessent sich das schon selber.

          • Wenn irgendein wilder User, der wohlmöglich nur unter irgend einem Vornamen postet, Deine Quelle ist … na dann

          • Zitat Peter „Wollt ihr beiden Penner gegen mich in den Krieg ziehen? Werd erst mal wieder wach. ;-)“

            Wäre cooler gewesen, wenn Du einfach die Quellen gebracht hättest.

          • Wenn nach der Quelle gefragt wird, kann ich die, wenn sie jemand haben will, auch bringen.
            Aber irgendwas zu hehaupten und dann „such selber“ rauszuhauen, dann kannst du dir es auch gleich ganz sparen… schließlich kann man hier jeden Quatsch behaupten.
            Ob die Quelle selbst stimmt, kann man natürlich nicht garantieren, danach fragt auch keiner.
            du hast doch sicherlich auch schon die ein oder andere Facharbeit, Diplomarbeit oder was weiß ich geschrieben, oder? Hast du da dann ins Quellenverzeichnis auch geschrieben „Wen’s interessiert, kann’s selbst suchen“?

          • Der Vergleich hinkt. Hier geht es nicht um wissenschaftliches.

            In wieweit sind Beiträge wie „der Support hat mir gesagt…“ glaubwürdiger als…

            …“ich habe gelesen, ein Kunde hat geschrieben „der Support hat mir gesagt…“

            ????

            Wo ist der Nachweis (Quelle) des ersteren? Du wirst es einfach glauben müssen oder Du lässt es. Genauso sieht es bei (meiner) zweiten Aussage aus.

            Denkst Du etwa, ich habe hier eine Liste liegen und notiere solche Aussagen mit Herkunft, Datum und Uhrzeit? Bei Hunderten Beiträge die ich täglich lese kaum möglich. – Für Erbsenzähler wie Dich tue ich mir das nicht an.

            Ich gebe schon Quellen an, wenn es von Bedeutung ist. Davon kannst Du Dich gern überzeugen. Mich als stringent ehrlichen Menschen hier anzupissen, kann mich wirklich aufregen.

            Rege Dich besser über Samsung Statements auf, die nahezu täglich ANDERE Aussagen beinhalten. Da kennst Du zwar die Quelle, aber niemals den Wahrheitsgehalt.

          • Du meinst, du gibst Quellen an, wenn es Deiner Meinung nach von Bedeutung ist. Wenn jemand nach der Quelle fragt, dann scheint es für denjenigen wichtig zu sein. Man fragt ja auch nicht, weil einem langweilig ist, nach einer Quelle, um denjenigen dann danach suchen zu lassen.

            Über Samsungs Statements habe ich mich schon zu genüge beschwert. Und wenn die Quelle Samsung selbst ist, ist der Wahrheitsgehalt vermutlich schon sehr hoch.

          • Man fragt auch nicht nach Quellen, wenn man einen Pressebericht liest in dem z.B. steht: „Kunden in mehrereren Foren und Blogs beklagten, daß…“

            Allerdings kann man sich auch bei Pegida einreihen und „Lügenpresse“ brüllen.
            Oder man überliest und glaubt grundsätzlich gar keiner Aussage ohne Quellenangabe. Muss man ja nicht.

            Hier glaube ich schon, daß es jemandem langweilig war oder er nur nerven wollte. Welchen Wert hätte es, das geschriebene irgendwo nachzulesen? War es von besonderer Bedeutung? Nein, es sagte nur aus, daß ein von einem anderen beschriebenes Erlebnis, auch bereits in der Vergangenheit vorkam.

            Desgleichen bei dem USA-Kunden. Was bringt es einem deutschen Kunden, dessen Erlebnisse irgendwo genau so nachzulesen, wie ich sie beschrieben hatte?

            Erwartest Du im Ernst, daß ich mich für derartige Nichtigkeiten auf eine mühsame Suche begebe? Glaub’s mir einfach nicht, wenn Du es liest. Ist mir doch schnuppe!

            Und nochmal zu Samsung. Hast Du z.B. bisher auch nur EINEN Kunden gelesen, der bisher davon berichtete, ein vorübergehendes Ersatzhandy empfangen zu haben? Nur ein Beispiel für Samsungs Glaubwürdigkeit. Kein Bock weitere anzuführen. Kannst ja lesen.

            Ich habe nun keine Lust weiterhin auf dieses Schwachsinnsthema einzugehen.
            Rutscht mir einfach den Buckel runter, wenn’s recht ist.

  8. Bleibt zu hoffen, dass bei den sicheren Geräten nichts passiert. Wenn auch nur ein einziges „sicheres“ Note7 einen Akkufehler aufweist, dann hat zumindest das Note7 wirklich richtige Probleme und Samsung kann sich den Verkauf komplett schenken.
    Auf Samsung lastet jetzt ein abbnormal großer Druck, da jetzt definitiv keikn einziges Note7 mehr fehlerhaft sein darf… (so viel zu der Aussage, von einigen „Experten“ hier, dass Samsung dass doch absichtlich gemacht haben könnte, um „in aller Munde“ zu sein)

    • Zitat: so viel zu der Aussage, von einigen „Experten“ hier, dass Samsung dass doch absichtlich gemacht haben könnte, um „in aller Munde“ zu sei

      Nun mit dem Note Serie kann man es machen, da es keine vergleichbaren Geräte gibt.
      Beim S7 wären einige zu iPhone 7 gewechselt, zumindest die auf den Klinkerstecker verzichten können.
      Aber welches Fablat hatt einen eingebauten Stift mit dem man super arbeiten kann.

      • Viele sehen den S-Pen auch nur als „Gimmick“ an, dementsprechend werden auch einige vom Note7 auf das iPhone 7 Plus gewechselt sein bzw. haben sich nach dem Desaster umentschieden

          • http://www.phonearena.com/news/How-often-do-you-use-the-S-Pen-stylus-of-your-Galaxy-Note-4-or-Note-Edge-poll-results_id69764

            eine zwie Jahre alte Umfrage zur Nutzung des S-Pen beim Note 4/Edge von PhoneArena.
            Die Resultate dürften heute auch noch sehr ähnlich sein.
            30% geben an, den Stylus 1-2x benutzt zu haben und seit dem nicht mehr. Bei Umfragen auf der Straße dürften noch höhere Werte raus kommen, allerdings habe ich dazu gerade nichts gefunden.

            PS: Hätte ich eig. nicht machen müssen. Hättest ja selbst suchen können und auf deine Quellen wird auch noch gewartet

          • Sollte nur ein Scherz sein.

            Ohnehin beweist es weder Deine These zum Wechsel nach dem Iphone 7 noch, daß Resultate einer alten Umfrage heute die gleichen Ergebnisse bringen würde. Ich habe bei meinem Note 3 den Stift auch kaum genutzt, aber mit dem Note 4 mochte ich nicht mehr darauf verzichten.

            Von einer ANNAHME Deinerseits darfst Du allerdings gern schreiben. 😉

            Auf die von mir gewünschten Quellen warte mal besser nicht mehr. Ich hatte mich doch dazu bereits klar ausgedrückt, oder?

          • Vielleicht kannst Du noch kurz erklären, warum die nicht direkt das S7 Edge kaufen, wenn sie gar keinen Stift haben möchten?

            Bring mir bitte noch mindestens 5 Käufer die Deine Annahmen bezeugen können. *LOL*

            Hurra, wir zählen die Rosinen. 😉

          • Deswegen schrieb ich auch, dass ich davon ausgehe, dass die Ergebnisse ähnlich ausfallen. Zumal es wie gesagt nur eine Umfrage bei Lesern der Seite war. Eine solche umfrage bei AAS könnte schon komplett anders ausfallen.

      • Das stimmt schon aber unter den Note7 Käufern waren auch neue Kunden dabei. Die können noch nicht den S-Pen vermissen weil noch nie im Einsatz.
        Abgesehen davon hatte letztes Jahr Samsung selbst vom Kunden den Stift weggenommen.

          • 2015 gab es keinen S-Pen für die Europäer, stattdessen durfte man zum 5.7″ großen S6 edge Plus greifen.
            Samsung hatte somit „den Stift vom Kunden weggenommen“.
            Viele der Note7 Käufer sind definitiv keine Note-Fans gewesen. Samsung hat ja viel Werbung mit dem Stift-Smartphone gemacht, z.B. mit Hollywood-Stars wie Christoph Waltz ect., die haben einen enormen Gewicht bei der Kaufentscheidung.
            Das letzte Note, das Note4, ist 2 Jahre alt das hier angebotenen wurde. Das ist eine gefühlte Steinzeit in dieser Branche.
            Die Kunden die jetzt einen Note7 hatten, kamen erst garnicht in den Genuss den S-Pen ausgiebig auszuprobieren, von daher liegt es nahe dass man ein anderes Phablet, wie z.B. das Iphone 7Plus sich kauft.
            Wer will heutzutage schon wochenlang auf sein Smartphone warten?

          • Das Note 5 kam mit zu früh da ich ein Note 4 nurze.
            Und dieses erst ein Jahr auf dem Markt war. Ansonsten verwende ich auch das Note 10.1 2014 Edition und habe keine Performance Probleme.
            2 Jahre sollte ein Gerät halten.

          • Du wirst dir noch das Note 10.1 2014 kaufen meinst du?
            Es ist ein gutes Tablet und sucht wirklich seines Gleichen. Was mir da ein Dorn im Auge wäre ist die Update-Politik. Da wirst du nichts gescheites mehr bekommen was Updates betrifft.

          • Ich hab es schon, und will es nicht mehr hergeben. Wenn es mal defekt ist und ich ein neues brauche weis ich noch nicht was ich nehmen sollte.

          • Achso.
            Ja,das ist blöd.
            Siehs’te, Samsung hat schon wieder den Stift vom Kunden weggenommen ?

  9. Ich habe heute mein Austausch Note7 von 1und1 erhalten. Leider möchte 1und1 das komplette Zubehör anders als von Samsung angekündigt zurück haben. Was haltet ihr davon….bin etwas übel gelaunt. Das Kleinvieh(Zubehör) hätte den ganzen Ärger etwas abgemildert…

  10. Ich habe mein Austauschgerät (von 1&1) am Samstag erhalten. Ich kann allerdings kein grünes Batteriesymbol entdecken. Weder auf dem allways on display, noch auf dem Auschschalt-Screen.
    Karl

      • Es Telefoniert doch keiner mehr mit einem Smartphone, da kann man schon mal überrascht sein, wenn es klingelt und danach Geräusche von sich gibt… ?
        Aber wieder mal lustig, wie ein „Gate“ herbeigeredet wird, wird wie in allen Jahren zuvor auch schnell wieder erledigt sein. Ganz im Gegensatz zum Note 7-Desaster, das wird noch lange Samsung zu schaffen machen.

        • Aber auch nur, weil Apple das ganze zum Schaden des Kunden bis zum Ende versucht klein zu reden. Faktisch sind alle iPhone 6 Plus ein Konstruktionsfehler, Apple hat sich darum aber einen Schei** gekümmert. Spätestens jetzt, nach 2 Jahren, sind die leidtragenden die Kunden.

          • Wenn ich mal auf mein Dienst-iPhone 6 Plus schaue, bin ich bislang von irgendwelchen „Gates“ verschont geblieben. Es ist noch kerzengerade und der Touchscreen funzt auch noch. Durch die IT-Politik meines Arbeitgebers wird es wieder ein iPhone geben. Mal sehen, ob das dann unter Dampf zischt…

          • Glück gehabt. Ich habe hier mein drittes kerzengerades iPhone 6 Plus (Privathandy), die ersten zwei kerzengeraden hatten Touch-Disease. Es heißt ja auch so schön, dass schon minimale Verbiegungen das Problem verursachen können. Verbiegungen die man noch nicht als solche erkennt.

            Ich frage mich was Apple an Samsungs Stelle gemacht hätte. Wahrscheinlich gesagt „You are charging it wrong“ und ein Update raus gebracht um die Akku Ladung auf 60% zu begrenzen.

    • Das iPhone 4 hatte auch Antennagate.
      Sollte beim iPhone 7 eigentlich nicht mehr vorkommen, wäre eine schlechte Leistung 2x den selben Fehler zu machen.

  11. Note7, was bisher geschah (wie im Film):
    (copy&paste)
    2. August: Samsung stellt das Galaxy Note 7 vor
    3. August: Erste deutsche Provider beginnen mit Vorverkauf des Galaxy Note 7
    19. August: Release des Galaxy Note 7 in ersten Märkten wie USA, Südkorea und Singapur
    24. August: Samsung liefert erste Galaxy Note 7 in Deutschland aus
    31. August: Samsung warnt Vorbesteller des Galaxy Note 7 vor längeren Lieferzeiten
    1. September: Samsung sagt in Deutschland und einigen anderen Ländern den ursprünglich für 2. September angesetzten Verkaufsstart des Galaxy Note 7 ab
    2. September: Samsung bestätigt Akku-Probleme des Galaxy Note 7 und kündigt eine Austauschaktion aller bislang ausgelieferten Geräte (außer in China) auf freiwilliger Basis an
    4. September: Samsung informiert Kunden auf einer speziellen Support-Seite über die in Vorbereitung befindliche Austauschaktion
    9./10. September: Air Berlin und Lufthansa untersagen die Nutzung und das Laden des Galaxy Note 7 an Bord ihrer Flugzeuge
    14. September: Samsung ruft jetzt alle Galaxy Note 7 auch in China zurück
    15. September: Samsung und Verbraucherschutzbehörden starten offizielle Rückrufe in USA und Kanada.

    • „Samsung ruft jetzt alle Galaxy Note 7 auch in China zurück“

      Falsch.Es handelt sich nur um knapp 2000 Geräte, die aus einer frühen Produktion stammen, die vorab an Fachjournalisten, Distributoren, etc. verschickt wurden – nicht an Verbraucher.

      Diese Geräte hatten den Samsung eigenen Akku, also den gleichen, der auch in den USA, Korea und Europa verbaut wurde. Verbrauchergeräte in China wurden mit dem Akku verbaut, der aktuell sich auch in den „neuen“ Austauschgeräten befindet.

    • Stimmt ^^ Die Verben passen alle: „informieren und bestätigen“. Leider fehlen nur die wirklich wichtigen tun-Wörter, wie „austauschen oder beheben“ noch in der Liste.

      Gib der Liste doch einen Namen, wie „Schindlers (nicht behobene) Liste“, „Die Liste der außergewöhnlichen Gentleman“, „Samsung Note 7 – Die Dunkle Bedrohung“ oder „Der Herr der Liste – Die Rückkehr des Note 7“

  12. Zuerst wurde ein Produktions- und Verkaufsstop verhängt. Dann wurde
    die Produktion wieder aufgenommen und der China-Akku eingebaut. Später
    hatte dann jemand bei Samsung den Geistesblitz, daß alte und neue Geräte
    nicht zu unterscheiden sind. Erst danach wurde die weisse LED für den
    Akku grün gefärbt.

    Da jedoch bereits „neue“ Geräte mit weisser LED an Großkunden
    ausgeliefert wurden und diese – z.B. 1&1 – damit schnellstens ihre
    Kunden versorgten, gibt es nun 2 verschiedene Modelle am Markt. Eines
    welches als Austauschgerät nicht zu erkennen ist und ein anderes mit
    optischem Nachweis.

    Doch damit nicht genug. Derzeit ist es reine Glücksache, ob ein
    potentiell gefährliches Gerät von DHL angenommen und befördert wird.
    Selbst wenn in der Annahmestelle gepennt wird, kann es beim nächsten
    Scan auf dem Transportweg in „Quarantäne“ landen – vielfach bereits
    passiert.

    Was aber sollen die Kunden nun machen? Samsung schweigt sich IMMER
    NOCH dazu aus. Nicht einmal auf der Samsung.de Seite gibt es Hinweise,
    obwohl das Problem mit DHL inzwischen auch dort bekannt ist.

    Kundenunfreundlicher bzw. dilletantischer geht’s nimmer.

    Ich hatte übrigens bereits vor 14 Tagen HIER vor diesem evtl. Problem mit DHL gewarnt. Lange bevor
    die Versandtaschen mit DHL Frankierung verschickt wurden.

    In den USA weigern sich Fedex und UPS Note 7 an Samsung zurück zu senden.

    Customers in the US are unable to exchange Galaxy Note 7 units purchased from Samsung.com

    http://www.sammobile.com/2016/09/19/customers-in-the-us-are-unable-to-exchange-galaxy-note-7-units-purchased-from-samsung-com/

    Wann lese ich HIER etwas über das DHL Problem bzw. die Lösung die Samsung anzubieten gedenkt?

      • Du kannst es versuchen und mit Glück wird es angenommen und evtl auch weiterbefördert und ausgeliefert. Garantie gibt es dafür keine.

        Alternativ versendest Du auf eigene Kosten in neutralem Paket (alle erhaltenen Schreiben und evtl. sogar die Packtasche mitsenden, damit es richtig zugeordnet werden kann. – Empfänger wie auf der Packtasche.

        Jedoch wäre das laut AGB von DHL illegal und wenn etwas passiert, stehst Du in der Haftung. Es wird als Gefahrgut eingestuft und darf deshalb nicht von Privatpersonen verschickt werden.

          • Das Risiko ist m.E. minimal. Du machst es ja vorher aus und es gibt weltweit bisher keinen bekannten Fall, bei dem es in diesem Zustand gebrannt hätte.

      • Weil es für Kunden die versenden wollen von Interesse ist und weil allaboutsamsung über Samsungs Presseverteiler zuerst etwas erfährt, wenn Samsungs sich mal dazu äussert.

          • naja, ich würde es nicht nur als Hobby-Blog bezeichnen^^
            die Jungs hier haben viel mehr Ahnung als normale Samsung-Fans.

          • Naja, dann nennen wir es mal ehrenamtlich. Wenngleich nicht in der Form, in der der Kaiser Ehrenamt betrieben haben soll ;D

          • Das tolle hier ist, wenn man einen Artikel hier von AAS gelesen hat, dann kann man gleich damit anfangen den Artikel ins Gehirn einzuprägen, da sie zu 99,nochwas % Korrekt sind.

            Wo anders gibt es nicht diese Qualität.

          • Du sagst mir nix Neues. Jedoch befindet sich dieser Blog auch in Samsungs Presseverteiler und wird somit aktuell informiert (oder aber gar nicht, wie alle anderen PR Leute auch).

        • Ach Gott, es ist doch gar nicht klar ob das eine Quarantäne ist. Im Android-Hilfe Forum bereits einer gesagt dass es wohl nur ein Problem mit dem Sendestatus gibt, und bei einem anderen ist das Paket wohl verloren gegangen. Beides nun wirklich keine Seltenheit bei DHL, so oft wie mir das schon passiert ist.

          • Du kannst aber schnell lesen. 😉

            Gerade (vor 13 Min.) schrieb wieder einer: „Meine Rücksendung hängt auch bei DHL fest, seit Donnerstag“

            ….und das ist nur einer von ganz vielen!

            Samsung erkärt in Telefonaten auch, „dass ihnen das Problem bekannt sei und Samsungs Rechtsanwälte zwecks Klärung mit DHL in Verbindung ständen“. Das war bereits vor Tagen.

            Quarantäne ist übrigens nur als Synonym gedacht. Es wird einfach nicht weiter befördert bis eine Lösung gefunden wurde und die AGB sind eindeutig. DHL will schliesslich auch keinen Aufstand seiner Mitarbeiter riskieren.

          • Kleine Anekdote dazu:

            Anfang der 70er weigerten sich in England Packerinnen einer Plattenfirma das „Album Virgin Killer“ der Skorpions zu versenden. Die Transportarbeiter- Gewerkschaft schloss sich aus Solidarität an und in England wurde fast nix mehr transportiert. Die weltweiten Pressemeldungen über diesen Vorgang katapultierten die Skorpions steil nach oben. Sonst wären sie vermutlich genaus so wieder untergegangen wie andere deutsche Bands damals auch. 😉

            Heute würde dieses Cover auch in Deutschland als Kinderpornografie eingestuft und verboten.

          • OT
            Es wurde später überarbeitet und ja, heutzutage würde es garantiert als Kinderpornografie eingestuft (in der 1. Fassung). Damals war KP in D kein Thema und deshalb wurde es nie verboten, allerdings später überarbeitet. Den Coverdesigner Stefan Böhle kenne ich persönlich; weiss deshalb sogar genauestens wie das Cover entstanden ist (Nacktfoto, Glasscheibe, kl. Hammer).

          • Das Bild mit dem 10 jährigen Mädchen und der Glasscheibe war weder damals noch ist es heute Kinderpornografie. Gab es vor diesem Cover noch eine Variante? Die ist zumindest niemals in dem Handel gekommen.

          • OT

            Ok. Wir haben dazu eben unterschiedliche Meinungen. Sachverständige für KP sind wir wohl beide nicht und das Thema bleibt strittig.

            Bemerkenswert aber, daß Du das Alter des Mädchen kennst. Es stimmt sogar.
            Model war die Tochter der damaligen Freundin von S.B. und die PR (Streik) entsprach einem Werbewert von 250.000 DM (Plattenfirmen gaben damals 0 DM für die Bewerbung deutscher Bands aus).

            Danke für den interessanten Link.

  13. Ich bin mal sehr gespannt…
    Meins ist jetzt seit Samstag früh bei der Post, ich hatte Glück, und es wurde nich angenommen. Die Frage ist ob DHL das ganze überhaupt transportiert. (Bis jetzt keine Statusänderung)
    Viele berichten ja, dass DHL die Geräte gar nicht mehr annimmt.
    Ein Ersatzgerät habe ich von Samsung, obwohl angegeben, bis jetzt nicht bekommen.

    Beim Akkusymbol würde ich darauf wetten, dass es in ein paar Tagen irgend eine App gibt die das Symbol auch grün färbt.

  14. Was heißt denn der Satz:
    Jetzt zu handeln und sofern möglich noch heute Ihr Gerät zu tauschen.

    Seit 10 Tagen habe ich mich telefonisch für den Austauschprogram direkt bei Samsung angemeldet und bis heute noch keine Rückmeldung erhalten…

        • Das ist schlicht und ergreifend Unfug und unseriöse Stimmungmache deinerseits, Peter. Woraus liest du das ab? Wenn man sich mal mit den Fakten auseinandersetzt, wird einem recht schnell klar, dass so ein Austauschprogramm nicht sehr einfach ist und erst einmal aufgesetzt werden muss. Schließlich geht es um mehr als nur eine Hand voll betroffener Geräte. Die tauscht man nicht mal eben schnell, wenn man am Anfang einer Produkteinführung steht, bei der es ohnehin nur wenige verfügbare Geräte gibt.

          • 1. In Deutschland sind es relativ wenige Geräte und hier macht Samsung Deutschland einen schlechten Job.

            2. Ich habe in unzähligen Beiträgen immer auch Fakten angeführt und wiederhole mich nicht gern, nur um einen naiven Samsung FanBoy zu überzeugen.

            Ich bin normaler Konsument (mit PR-Fachwissen) und als solcher nehme ich Konsumenteninteressen wahr und stimme nicht in Lobgesänge für zweifelhafte Unternehmenspraktiken mit ein.

          • „Ich bin normaler Konsument (mit PR-Fachwissen)“. Genau das ist zu bezweifeln. Zumindest den ersten Teil dieser Aussage. Hier werden Unmengen an Gerüchten ohne Belege von dir gestreut, was stark wie eine gezielte Stimmungsmache wirkt. Ich wette, dass du auch in anderen Foren und Seiten mit deiner wenig lösungsorientierten Botschaft aktiv bist. Entweder bezahlt oder wegen einer persönlichen Erfahrung mit Samsung in der Vergangenheit aus verletztem Stolz.

            Gerade das Streuen solche Aussagen und der Aufbau von Unsicherheit unter den Galaxy Note7-Besitzern mit dem hieraus resultierenden Kontaktvolumen sorgt doch gerade dafür, dass die Kommunikation rund um den Austausch ausgebremst wird.

            Anmerkung: Fakten sind belegbar und nicht Verweise auf generierte Meinungsbilder in Foren und Kommentarbereichen wie diesen, Peter. Aber das weißt du ja.

          • Würdest Du GENAUER hinsehen, hatte ich auch schon andere Unterstellungen – Samsung gegenüber – zurück gewiesen und Schreckenskommentare Anderer relativiert.

            Es geht mir immer um sachliche Auseinandersetzung und um Klarheit bei verunsicherten Kunden mit wenig Wissensstand zu schaffen. Ich gehöre nämlich nicht zu den Illusionisten, die immer gern wegsehen wenn es schwierig wird und erfahre deshalb auch mehr.

            Und ich bin ein Samsung Kunde, der auch sein Galaxy S5 und sein Note 4 bereits mehrfach hoch gelobt hat; zudem eher spöttisch gegenüber der Apple Konkurrenz eingestellt ist.

            Ich habe mich selber nicht einmal ärgern müssen, hinsichtlich des Verfahrensablaufs Samsungs im Note 7 Desaster, weil ich sofort mein Rücktrittsrecht in Anspruch genommen hatte und damit meine Ruhe habe.

            Ehrlich gesagt, geht mir die Lust, hier zu diskutieren, langsam zur Neige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.