Galaxy S8: Bald nur noch Edge?

Laut Industriequellen wird Samsung keine “normale” Version des Galaxy S8 vorstellen und so das Gerät nur als Edge Variante mit 2 Größen anbieten. Aufgrund der Beliebtheit will Samsung das Edge Feature für seine Premiumgeräte nutzen und so die Verkaufszahlen nochmal ankurbeln.

SamsungGalaxyS7edge_Test_29

So wurde beim Note 7 auf eine Flat Variante verzichtet und nur eine abgerundete Version verkauft. Ein mutiger und logischer Schritt, wenn man bedenkt, dass sich das S7 Edge besser verkauft haben soll als die normale Variante und Samsung nun anscheinend die Kapazitäten hat mehr Displays herzustellen.

Noch vor einem Jahr hat Samsung mit dem S6 Edge einen Kassenschlager auf den Markt gebracht, bei dem sie aufgrund der unerwarteten Beliebtheit nicht mit der Displayproduktion nachgekommen sind. Damit das Gleiche nicht wieder passiert hat Samsung bereits vorgesorgt und die Display Panels als 5.1 Zoll und als 5.5 Zoll bei Samsung Display – welche der einzige Hersteller der Edge Displays ist – vorbestellt.

Meiner Meinung nach sind die Edge Displays ein nettes Gimmick, ich selbst konnte jedoch nie einen Mehrwert daraus gewinnen. Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr Features wie das Seitenlicht oder die VIP Anzeige?

Artikel geschrieben von Ali

Quelle: KoreaHerald

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

90 thoughts on “Galaxy S8: Bald nur noch Edge?

  1. Finde die Edge extrem unhandlich, ständig berührt man unbeabsichtigt das Display. Hab mein S7 Edge gegen das normale s7 getauscht. Viel besser jetzt 🙂

  2. Ich zb benutze die edges…und hab auch überhaupt kein problem dagegen 😀 hoffe einfach dass sich samsung nicht selbst ins out schiesst… wie es apple gemacht hat mit em iphone 7 digne welches nicht gemocht wird.

  3. Ich bin immer noch der Meinung das Samsung den Schritt gehen sollte und vom S8 dann jeweils ein kleines und großes Display als edge und normal raus bringen sollten.
    Ich sehe da nicht wirklich ein Mehrwert und habe immer das normale gehabt ohne Edge, durch einen Vertrag einmal eins mit Edge (S6 edge) was ich aber nach kurzer Zeit gegen ein normales S6 gewechselt habe.
    Also sollte Samsung so ran gehen…
    5,2 Zoll als normal und Edge
    5,5 Zoll als normal und Edge
    5.8 Zoll als normal und Edge beim Note8

    • Würde ich nicht sagen…
      Es gibt sehr sehr viele, denen alles ab 5,5″ zu groß ist und 5,5″ und 5,8″ zählen beide in exakt die gleiche Kategorie…

      Würde eher sagen:
      4,7″ normal und edge
      5,2″ normal und edge
      5,7″ normal und edge …
      Damit würde man weitesgehend alles abdecken…
      Aber Samsung setzt ja lieber auf ein flat mit 5,1″ und zwei Phablets ab 5,5″ und edge… bekloppt.

      • Naja Kleider als 5,1 Zoll werden sie das S8 sicher nicht raus bringen, sonst sollen sie es wie vorher machen und dann eben so..
        5,1 Zoll, als normal und Edge
        5,5 Zoll, als normal und Edge
        5,8 bzw 5,9 Zoll als normal und Edge für dass Note 8

        Ich habe selber habe Jahre immer 5,1 Zoll gehabt und gesagt alles über 5,5 Zoll ist zu groß, habe mittlerweile ein OnePlus 3 und das hat 5,5 Zoll und muss sagen ich komme damit besser klar als vorher gedacht.

        Habe dies auch nur weil Samsung den Fingerprint Sensor immer noch wie früher verbaut mit drücken und dann erst entsperren und außerdem das größere S7 nur als edge verfügbar ist.

        • so werden sie es nicht machen, ja, aber so sollten sie es machen…
          das aktuelle Lineup ist echt Müll, schöner kann man es nicht sagen…
          Und ja, klar, 5,5″ ist nicht so riesig, wie es immer gesehen wird (passt nicht mehr in die Tasche etc.) aber trotzdem gibt es viele, die lieber was sehr handliches im 4,5″-Bereich haben wollen

          Und gerade weil das S7 edge nur als 5,5″ verfügbar ist, ist es Müll.
          Es gibt KEINEN Nachfolger des S6 edge. Das s7 edge ist der Nachfolger des zum damaligen Zeitpunkts gerade mal 6 Monate alten S6 edge+… Und das Note7 ist Nachfolger des S7 edge…

  4. 1. Die Edges sind dumm und haben außer dem zwei Wochen lang anhaltenden „es sieht toll“ aus, ausschließlich Nachteile.
    2. Ein 5.5″ S ist absoluter Nonsens. Wieso? Weil ein halbes Jahr später dann das Note8 ebenfalls in dieser Größenordnung kommt und sich entweder das 5.5″ S oder das Note schlechter verkauft bzw. das S wird zu einem „wozu gibt es das Ding überhaupt?“-Gerät.
    3. Display-Reperaturen werden deutlich teurer, gleichzeitig bricht so ein Display leichter.
    4. Schutzfolien? Denk‘ gar nicht dran.
    5. Die Edges sind dumm.

    • Mein Verdacht ist, es wird kein Note mehr geben.
      Ich glaube, es wird nur noch Galaxygeräte geben, ohne S und ohne N in 2 verschiedenen Displaydiagonalen und mit edges.

        • Wenn Samsung vom Ramschimage (jeder sb Markt bietet iein Samsung) weg möchte, seine Phones nicht mehr im Preis verfallen, dann werden sie strukturieren u wegrationalisieren, und marktwirtschaftlich ist das sicher kein Nachteil.

          • Als ob Samsung das jemals hinbekommt…
            Wenn sie wirklich wöllten, dass der Preis nicht so stark fällt, dann sollen sie anfangen, die Geräte auch langfristig zu versorgen. Fakt ist aber nun mal, das ich jetzt mit meinem Note5, welches gerade mal vor 55 Wochen vorgestellt wurde, immer noch kein Update auf die Grace UX bekommen habe. Und ein S6 wird nicht einmal mehr anständig mit Sicherheits-Patches versorgt.
            Vom Service bei kaputtem Gerät etc. mal ganz zu schweigen. Und solange Samsung das nicht hinbekommt, wird auch der Preis immer sofort fallen.
            Von völlig undurchsichtiger Produkt-Präsentationen (das Thema hatte ich hier mit @disqus_QuTk9CAGkb:disqus schon oft genug) gar nicht erst angefangen. Niemand kann sagen, ob Flaggschiff XY jemals einen Nachfolger bekommt und wann dieser kommt.

          • Sehe ich genauso. Besonders krass waren die bekannten Vorgänge, wonach bei einem Update Fehler auftauchten, die es vorher nicht gab und diese dann erst ca. ein Jahr später wieder ausgebügelt wurden.

            Dem derzeitigen Imageverlust kann Samsung eigentlich nur dadurch begegnen, wenn der Kundenservice bzw. die Updatepolitik deutlich verbessert würde (z.B. mit einer dreijährigen Updategarantie), sowie demnächst ein flotter Austausch hingelegt wird. Ich befürchte aber, dieser wird mehrere Monate dauern. Denn in dieser Hinsicht war Samsung schon immer verlässlich. 😉

          • ? stimmt
            Vielleicht klappte es besser mit ‚ gesundrationalieren‘ im Bereich Service

          • Bis März 2017 ist die Geschichte sicherlich nicht schnell erledigt ^^ Und gerade in Deutschland bekommen die Kunden 100 prozentig KEINE Entschädigung in Form von Preisnachlass oder irgendwelchen Goodies dazu. Die bekommen irgendwann ein neues Gerät und fertig.
            Und auch in Sachen Updates wird sich nichts ändern… das Note7 wird vermutlich im Februar oder ähnliches das Update auf die neue Software des S8 bekommen, aber dann wird man nach Präsentation des Note8 wieder mehrere Monate warten dürfen. So wie aktuell das Note5 und s6 edge+

          • Richtig! Bis März 2017 ist es ja noch ein halbes Jahr und prophylaktisch hieß es auch bereits, „man HOFFE bis zu diesem Termin damit durch zu sein.

            Ein Unding, ein 850 € teures, tägl. Gebrauchsgerät, bis zum Austausch nur eingeschränkt und in ständiger Sorge nutzen zu können. Und das ohne jede Entschädigung.

          • Das Note7 ist erstmal in jd Hinsicht ein Verlustgeschäft für Samsung… Und bis März, dh einige Monate vir Erscheinen eines evtl Note 8…. Und daran glaube ich nicht, schließl soll das N7 erst mal Gewinn einbringen, nur wer kauft das, wenn ein N8 in den Startlöchern stünde?
            Nach wie vor glaube ich, das N7 wird das letzte Note sein…

          • Ich glaube, es wird ein Note 8 geben. Lassen wir uns überraschen.

            Bis dahin (März 2017) wird Samsung auch noch viele Note 7 (ohne Akkuprobleme) verkauft haben. Diese Terminangabe bezieht sich ja auf das Ende des Tauschprogramms und bleibt unabhängig vom regulärem Verkauf, welcher bald wieder starten wird.

          • Samsung kann nun den Start des Note 8 verschieben und erst mal wieder Image durch ein (demnächst evtl.) gut funktionierendes Note 7 wieder aufbauen. Der aktuelle Gau wird in Vergessenheit geraten und das Note 7 kann noch zum Renner werden. Alsdann kann ein weiter verbessertes Note 8 den Verkaufserfolg des Note 7 nochmals toppen.

            Durch den Verzug des Verkaufsstarts für das Note 8 gewinnt Samsung eine verlängerte Entwicklungs- und Produktionsphase und zudem eine längere Phase der Qualitätskontrolle.

            Entscheidend wird sein, ob inzwischen andere Hersteller das Note 7 übertreffen können, was aber durch die inzwischen stabile und weitgehende S-Pen Entwicklung schwer werden dürfte.

          • Zum Renner wird mit der 7 bei Samsung nix mehr 🙂
            Jeder der wusste das ich ein Note 7 hatte lacht darüber. Die haben keine Ahnung aber so etwas behalten die.

          • Diese Reaktion ist bei dem derzeitigen Medienhype verständlich.

            Jedoch ist Samsung ein äusserst finanzstarker Weltkonzern und man sollte nicht die Macht guter PR unterschätzen. Da geschehen oft wahre Wunder. Mein damaliger PR Dozent war früher PR Berater Helmut Schmidt’s und erreichte mittels cleverer PR-Taktik eine breite Akzeptanz (der Bevölkerung) der vorweg sehr ungeliebten Notstandsgesetze zu RAF Zeiten. Alles ist möglich, wenn man sich die besten Berater leisten kann.

          • Problem ist nur das Samsung alles andere als gute PR aktuell macht.
            Würde Samsung für lückenlose Aufklärung und Austausch werben wäre das Thema an Datum X beendet.

          • Richtig! Aber vielleicht erkennt die Konzernzentrale das noch rechtzeitig?
            Die Mittel hätten sie jedenfalls. Ich rate denen zu einem Anruf bei Roland Berger oder gleich bei den aktuellen Beratern von „Dagobert“ Trump. 😉

          • Vielleicht sollten sie von den Japanern lernen. Deren CEOs kasteien sich gleich öffentlich unter Tränen. Fehlt nur noch, daß sie direkt Harakiri begehen. 😉

          • Wie ich schon mal sagte: Nur weil das Note7 aufgrund eines Verarbeitungsfehlers, der NICHTS mit dem Gerät selbst in dem Sinne zu tun hat, stellt Samsung doch nicht die Reihe ein. Das ist eine echt bekloppte Logik (sorry).

          • Eigentlich meinte ich nicht konkret gerade das Akkuproblem, eher den zeitl Abstand der 2 Notes dadurch dann. Andrerseits konkurrieren ja im Hause eh zwei relativ identische Phones (bis auf den sPen), daher meine pers Zweifel.

      • Das hatte ich vor dem Note5 auch immer behauptet.
        Die Note-Serie ist nicht tot,im Gegenteil sogar.
        Wäre das Akkuproblem nicht da wäre das Note7 ein Rekordhalter der Note-Serie!

    • P.S. eine Oberklasse= Galaxy, eine Mittelklasse zb A, eine Einsteigerklasse zb J, jeweils 2 Displaygrøßen. Das ist mehr als Apple bietet und deckt durchaus den Bedarf

        • Richtig, das tut Samsung nicht ausschließlich und das ist auch gut so. Nur die vielen Modelle, hier mini, dort neo etc… Verwirrend und unnötig, Highend, Mittel u Einsteiger in 2 Größen macht auch produktionstechnich Sinn, ganz zu schweigen von Updates.

          • Ja, in jeder Preiskategorie (Einsteiger, Mittelklasse, High-End) zwei/drei Größen WÄRE sinnvoll. Aber das tut Samsung nicht.
            Gerade Europa zieht immer den kürzeren. Ein Einsteiger- oder Mittelklasse-Phablet? Vergiss es. Maximal 5,2″. Friss das oder stirb.
            Und im High-End-Bereich? Da gibts direkt zwei Phablets. Note und S edge. aber ein 5,1″ edge-Flaggschiff? Nimm mal schön das 1,5 Jahre alte Ding, das von Samsung nicht mehr versorgt wird.
            Bei Tablets usw. will ich gar nicht anfangen, da bräuchte man Stunden, um da auhc nur ansatzweise durchzublicken.

            Apple macht es ehrlich gesagt richtig. drei Smartphones, drei Größen. Und alle davon gibt es in allen angekündigten Speichergrößen und Farben überall. Und die letztjährigen Flaggschiffe werden als eine Art Mittelklasse weiterverkauft.
            Bei Samsung? Man stellt die A-Reihe vor, obwohl sie fast 1:1 den Flaggschiffen des Letzten Jahres entsprechen. Das A5 16 ist eig. ein sinnloses Gerät, da das S6 genauso viel kostet, aber mehr bietet…

            Ich bin kein Marketing-Profi etc. und will mich nicht als Sonstwas darstellen, aber mir würde einiges einfallen, was man bei der Produktpalette weit besser machen könnte, als es Samsung aktuell tut…

          • Genau darum, sich auch selber abgrenzen in den Klassen der eigenen Produkte.
            Und natürlich macht Apple es besser, von Beginn an.
            Ob das iPhone dabei besser ist? Na ja, für manche halt…..

          • Dafür hast du beim A5 den langsameren Speicher (den man sehr wohl mitbekommt), eine schlechtere Kamera, das „schlechtere“ Display usw. Außerdem ist zumindest in der Theorie die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass du bei einem S6 länger Updates bekommst, als bei der A-Reihe… die bekommen vielleicht eins und das war’s dann

          • Leider machen es beide nicht richtig. Prinzpiell könnten sich beide ein Scheibe bei Windows abschneiden. Ich hab mein Subnotebook aus 2007 zuletzt auf Windows 10 upgedated und es bekommt alle Features, die Windows 10 bietet. Damit habe ich dann das neueste Windows und auch alle SIcherheitsupdates, die noch kommen.
            Bei den iDevices weiß man nicht, welches Feature von meinem Gerät noch unterstützt werden und es gibt immer nur Komplettupdates, Sicherheitsupdates können nicht getrennt eingespielt werden.
            Mit der Mac Hardware verhält es sich ähnlich: Ich weiß nicht, ob mein Mac noch das aktuelle mac OS erhält, so war es z.B. mit dem ersten Macbook Air besonders krass: 2008 vorgestellt, 2011 gab es das letzte Update…

          • Bei iOS kommen aber ständig Updates in Form von x.y.1 usw. Da sist das gleiche, wie die monatelichen Patches bei Android, eig. sogar besser… Bei Android bekommst du EIN Update auf bspw. Android 6.0 Dazu dann die Patches. Die Versionsnummer bleibt aber immr die selbe.
            Bei iOs bekommst du erstmal bspw. iOS 9.0. Zwei Wochen später dann 9.0.1 usw. Irgendwann dann 9.2, dann 9.3 bis aktuell schlussendlich 9.3.5
            Und bei iOS bekommst du immer ALLE Funktionen, die das Gerät hardwaretechnisch umsetzen kann… Es ist logisch, dass du auf einem iPhone 6 nicht die 3D Touch-Funktionen vom iPhone 6S bekomsmt, da das 6er die dafür nötige Hardware nicht besitzt.
            Und bei Android? Du bekommst keine Software, auch wenn die Hardware diese umsetzen kann. Und das ist nicht nur ein Samsung-Problem, sondern generell eins bei Android.

            Wie es bei macOS ist, weiß ich jetzt leider nicht, aber deine Erfahrungen halte ich irgendwie für, sagen wir „komisch“. Warum sollte Apple die Update-Politik bei den Macs so viel schlechter machen, als bei iPhone etc.? Macht irgendwie auch keinen Sinn.

          • Ein Beispiel ist z.B. der Night Shift Modus, der merkwürdigerweise nicht vom iPhone 5 unterstützt wird, obwohl über cydia fürs iPhone 5 erhältlich (angeblich wegen 64bit)…
            Weiter die neuen Features von iOS 9 wie z.B. Split Screen, das erst ab iPad Air 2 unterstützt wird, obwohl es von der Hardware her gehen würde…
            Das Macbook Air wurde Anfang 2008 vorgestellt, das letzte Update war Mountain Lion aus 2011. Ich weiß das noch so genau, weil ich damals einen Nachfolger für mein Powerbook 12″ gesucht habe und das erste Air quasi der „Nachfolger“ für das Powerbook 12″ war. Mit dem ersten Air fing nämlich der Mist mit dem verlöten an: Das Air hatte aufgelötete 2 GB RAM (max), der sich nachträglich natürlich nicht erweitern ließ. Ich habe mir stattdessen ein HP 2510p geholt, anfangs mit 1GB RAM, den ich später auf 4GB aufgerüstet habe, was noch einwandfrei funktioniert.
            Aktuell ist es auch so: Die Macbook Pros aus 2009 z.B. erhalten kein Update mehr auf Sierra, obwohl es technisch kein Problem wäre…

          • Vielleicht macht Apple bei den älteren MBA tatsächlich einen Unterschied. Letztendlich kommt es ja auf den Aufwand an, die Treiber alter Hardware-Konfigurationen aktuell zu halten, und das ist irgendwann bei 6 Jahre oder noch älteren Geräten offenbar nicht mehr rentabel. Und da achtet Apple ja drauf wie kein Zweiter! ☝️?
            Ich hab noch ein MBP von Anfang 2011 und das hat bis jetzt alle Updates bekommen, also jetzt auch Sierra. Und bei dem kann man den RAM auch erweitern bzw. tauschen, ohne Lötkolben.

          • Das soll ja jetzt kein Thread zu Macs vs PCs werden. Natürlich sind Macbooks gute Geräte wenn man nichts „spezielles“ braucht, ich bin jedenfalls seit damals davon weg und ich weiß auch, dass man die Pros aus der Zeit noch nachrüsten kann. Im Netz gibt es auch einige Leute, die enttäuscht sind, dass ihr einwandfrei funktionierendes MBP aus 2009 kein Update auf Sierra bekommt.
            Man muss ja auch das System als Ganzes betrachten: Irgendwann kannst du wegen älterer OS Version deine iDevices nicht mehr koppeln, weil das neueste iTunes nicht mehr unterstützt wird, etc. Das ist natürlich eine längerfristige Obsoleszenz.
            Ich hatte auch das erste iPad und fand es gar nicht lustig, dass iTunes Pflicht war, sonst konntest du das iPad gar nicht nutzen. Auch das surfen im Internet war gruselig: Spiegel online z.B. zeigte beim scrollen erstmal einen Kachelhintergrund, bevor sich dann die Webseite Stück für Stück aufbaute. Stattdessen hab ich dann das Galaxy Tab GT-P1000 ausprobiert, das konnte man „einfach so“ nutzen und auch das surfen ging deutlich flüssiger vonstatten. So bin ich dann zu Samsung gekommen.
            Und leider gibt es zum Galaxy Note immer noch keine sinnvolle Alternative.

  5. Bin auch vom Note 5 zum Note 7 gewechselt. Man merkt den kleinen Vorteil durch die Edge schon sehr. Im positiven Sinne versteht sich. Man ist eben damit auch etwas schneller. Nicht jedem gefällt das, war auch erst sehr skeptisch, ob das wirklich was für mich ist aber echt nie wieder ohne. Jetzt versteht man auch wieso Samsung diesen Schritt geht ?

  6. Dieses Gerücht kursiert schon länger im Netz.
    Wenn Samsung dadurch mehr verkaufen kann, denn nur darum geht’s, dann ist die Welt in Ordnung.
    Ob man dadurch jetzt DEN Samsung-Fanboy schlechthin verärgert/verloren aber 50 neue Kunden gewonnen hat ist dann egal.

    Ob ich selbst es gut oder schlecht finde ist hier auch egal, es muss bei der breiten Masse ankommen!

    • Wenn Samsung das als Premium-Merkmal beibehält, dann dürften beide Größen erst oberhalb von 750 Euro beginnen. Da könnte sich Samsung auch aus dem Markt schießen mit solchen Preisen, wenn sie nicht aufpassen. Gut, die Fans kaufen es eh, aber der rationale Rest der Interessierten wird zurückschrecken. Sieht man ja jetzt schon bzw. immer noch, dass Samsung von den neuen S-Modellen in den ersten 2-3 Monaten sehr viel verkauft und es danach rapide bergab geht mit den Verkaufszahlen. Dann müssen es wieder Cashback- und Zugabe-Aktionen richten.

      • Nicht die Fans kaufen die edge – Smartphones sondern neue Kunden.
        Die wissen schon was sie machen,sonst wären sie nicht da wo sie sind, auf Platz 1 als größter Smartphone-Hersteller der Welt.
        Ob der Eine oder Andere das scheiße findet ist doch egal wenn die Kasse klingelt.
        Abgesehen von allem, im welchem Stein ist es denn gemeiselt dass es nur die edge-Variante geben wird?
        Warten wir’s mal ab und sehen dann 6 Monate später ob es sich gelohnt hat für Samsung.

          • Selbstverständlich, in diesem Segment agieren aber sehr viele.
            Deswegen meinte ich dass sie schon wissen was sie tun, sonst wären sie nicht da wo sie sind.

          • Klar. Samsung ist einfach überall präsent, mit tausenden von Modellen und Varianten, in allen Preisklassen. Ob das Lateinamerika oder z.B. Indien ist, da dominiert Samsung einfach extrem. Und da geht es auch um einige Hunderte Millionen Geräte pro Jahr. Und ganz so schlecht sind die Geräte ja nu auch nich… ?
            Nur Geld verdient Samsung nur mit den S- und Note-Modellen. Und da Samsung davon nur rund halb so viele verkauft wie Apple seine iPhones, und das noch mit Preisverfall und ohne Speichervarianten (bis auf S6), backt Samsung finanziell eben kleinere Brötchen. Was war’s noch? Samsung 20% der Branchenprofite, Apple 80%. Oder so.

  7. Also ich habe bisher das Note 5 mit normalen Display gehabt und jetzt zum das Note 7 mit Edge. Also ich finde die Edge-Version besser und auch die Edge-Funktion sinnvoll.

    • Naja, wirklich sinnvoll finde ich das nicht, aber es sieht verdammt geil aus! Wo ich auf der IFA 2015 war, habe ich mir die zwei (Note5 und S6e+) im Vergleich angesehen und obwohl es nur der „Note5-Ersatz“ ist, hätte ich mich sowieso für das edge Gerät entschieden, da das Design einfach 5 mal besser aussah. 🙂
      Den SPen vermisse ich jetzt überhaupt nicht in meinem Alltag.

  8. ich weiss gar nicht was alle wegen der funktionen haben bei der edge, die kann ich im normalen 7ner auch einbauen. 🙂
    hab es zweimal mit dem s7 edge versucht, und jedesmal verzweifelt, als ich es mit einer hand bedienen wollte, besondern beim schreiben wenn du auf s drückst und das e kommt. :))
    das geile ist ein iphone 6s plus ist um einiges grösser und breiter, und habe da keine probleme es mit einer hand zu bedienen, und da frage ich mich halt dann schon. 🙂
    sollte es nur noch mit edge kommen, dann nein danke.

    • Noch hat doch gar keiner außer Dustin (Fotos scrollen) gesagt das auch die Funktionalitäten toll sind oder? Alle die pro Edge sind sagen das die Schön aussieht aber kritisieren teils sogar den Nutzen und die usability und die Einschränkung des (Haupt) Sichtbereiches.

      Deine Erlebnis mit der Tastatur hatte ich auch bei der abgeschwächten Edge vom Note7

      • Kann ja nur vom Note edge reden u da stört nichts, ich nutze die edge viel und gerne. Aber diese edge hat auch Funktionen, die das Hauptdisplay nicht beschränken und ist nicht nur ein stilistisches Merkmal.

  9. Na ja die Verkäufe sind fast 50:50 flat und Edge, wollen die wirklich so etwas machen? Dann wird nächstes Jahr eben das S7 flat gekauft, ist dann auch billiger als das neue s8 :D. Und die A Serie ist auch nicht zu verachten, da wird sich dann auch mal umgeschaut! 🙂

    • Interessiert viele aber einen Sch***** Ich kenne so viele die einfach nur das „Beste“/teuerste haben wollen. Die kennen auch nur Samsung und Apple, alles andere ist Müll. Mich haben schon Leute mit iPhone gefragt wo der Play Store von Google ist. Wenn Samsung sagt Edge ist In wirds gekauft…. grrrr

    • Ich könnte mir aber schon vorstellen dass sie die flat Variante bisher oft auf Grund des günstigeren Preises verkauft haben. Ich habe viele S6 / S7 Besitzer im näheren Umfeld und die griffen oft allein auf Grund des Preises zum flat Modell – sehr hübsch fanden sie die edge Variante schon.

      Sie könnte zu einem Erkennungsmerkmal für Samsung phones werden und das Branding etwas stärken.

      Meine einzige Sorge wäre dass die effektiv nutzbare Fläche beim 5,1″ Gerät dann zu klein wird … da würde ich dann wohl auch zum größeren Modell wechseln.

        • Mit Freude.
          Auf das Note7 schieße ich auch gleich. Auf das S8 ebenfalls, wenn es als Only-Edge kommt.

          (Ich werde nie verstehen, wie man gerade das S7 edge, das aussieht wie ein Stück Seife, auch nur im Ansaz als „schön“ oder gar „hübsch“ bezeichnen kann)

          • Damit wirst du dich wohl Anfreunden müssen, wenn du dein SPen und TouchWiz haben willst! Samsung sieht einfach den großen Erfolg, vor allem den großen Gewinn, im Edge Display, das neue Samsung Design Alleinstellungsmerkmal, was großartig aussieht. Ich kenne wirklich keine andere Person die so eine Abneigung dagegen hat wie du…das finden wirklich die meißten beeindruckend und hübsch! 😀

          • „die meisten“ finden es schön, ja. Beeindruckend? Eher weniger.
            Und ich kenne sehr sehr viele, die die Edge zwar schön finden, praktisch aber ganz bestimmt nicht und sie wegen der Einschränkungen in der Nutzung ebenfalls verteufeln…
            Auf Bilden sieht der Quatsch toll aus, in der Praxis ist aber selbst dieser Effekt ganz schnell dahin. Spätestens wenn die Edge draußen spiegelt oder Abends das Licht an der Edge anders gebrochen wird und die Edges anders strahlen, als der Rest des Displays. Hat dann die gleiche „Optik“ wie ein Display-Fehler bei LCD… Früher ein NoGo, heute ein Feature und Design-Merkmal…

          • Genau meine Rede, Für mich sehen die ganzen glänzenden phones aus wie für tunten gemacht. Ich kann den teilen 0 abgewinnen. Seit einschliesslich S6. Note 4 und Note 3 waren die letzten schönen Geräte von samsung.

      • Nix da 😀
        Gerade beim Fotos durchscollen oä ist das genial. Klar, professionell betrachtet ist es kacke weil das Foto durch die Biegung nicht perfekt dargestellt wird. Auf der anderen Seite hat man so einen schönen Übergang wenn man zwischen zwei Bildern wechselt

        • Ich nutze das Smartphone liebend gerne zum Video schneiden im Querformat.
          Beim Note7 durfte ich die Zeitleiste mit Stift auf der Edge herumschieben… Hallo? Das geht ma gar nicht. Ähnlich ätzend isses Zeitleisten mit dem Finger zu schieben… hmpf
          Die Note Reihe hat für mich die Nutzbarkeit im Business in jeglicher Hinsicht extrem angehoben und das Note7 macht genau das total zu nichte. Naja, habs ja zurückgegeben aber schade das ich ab jetzt ohne Stift klar kommen muss.

          Bei der S Reihe macht das in Verbindung mit dem Design und Schickimicki Gedanken ja Sinn.

        • Nicht nur „professionell“ betrachtet sieht es scheiße aus. Es wird gar nichts mehr anständig dargestellt, weil diese dumme Edge da ist.
          Beim Note Edge machte sie noch Sinn, bei den Geräten danach möchte „man“ einfach nur noch kotzen.

      • Genau. Die S Reihe ist die Prestige Design Reihe und Note für Business und Poweruser. Dachte ich zumindest bisher. Von Mir aus können se die S Reihe einmal in die Runde biegen…

    • Das ist wohl wahr.

      Ein Nachteil aber ist es u-A. auch, daß Displayfolien für Edge Geräte weniger gut halten und andere eine Kante bilden.

      Rückt das visuelle Design immer mehr in den Vordergrund (zu Lasten der Funktionalität) wird man sein Handy in Zukunft zuhause als Designobjekt hinter Glas ausstellen, statt es zu benutzen. :-))

    • Ich sehe es genau so .Design und die Haptik sind da im Vordergrund ,wenn ich da an mein Note Edge denke ist das sowieso quatsch. Wer zieh schon die leisten im raus um dort irgend eine Wahl zu treffen,also ich nicht. Beim Note Edge machte dies noch Sinn.

    • Also ich will so einen Müll nicht in einem Smartphone. von „Man will es“ kann also schon mal nicht die Rede sein.
      Es sieht 2 Wochen toll aus und danach würde man das Teil am Liebsten mit Höchstgeschwindigkeit gegen die Wand werfen, weil die Nutzung in jeglicher Hinsicht extrem eingeschränkt wird.

      • Also mit den Edges vom Note7 hab ich keine probleme, auch keine Fehleingaben oder Darstellungsfehler. Ok ok, ich habs erst am Dienstag für 2 Wochen, aber bis jetzt wirklich keine Probleme.
        Vielleicht liegt das auch daran dass die Edges vom Note7 kleiner sind als die vom S7E.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.