Note 7: Samsung untersucht angeblich überhitzte Austauschgeräte

Die Aufregung rund um das Samsung Galaxy Note 7 kühlt nicht ab. Nachdem die Südkoreaner Anfang September weltweit den Verkauf des Flaggschiffs gestoppt und am 19. September ein Austauschprogramm für ausgelieferte Geräte gestartet hatten, erhitzen Spekulationen um heiße Austauschgeräte die Gemüter.

SamsungGalaxyNote7_Fire

Ein Fall eines chinesischen Nutzers ist dabei besonders heiß, da ein Check der IMEI ein Gerät listet, welches nicht von dem Akkuproblem betroffen ist und dessen Box auch das schwarze Kästchen aufweist, welches sichere Galaxy Note 7 kennzeichnet.In China waren weniger als 2000 Geräte von dem Akkuproblem betroffen, Samsung hat nun bestätigt, dass man den Fall des überhitzten Geräts untersucht.

„We are currently contacting the customer and will conduct a thorough examination of the device in question once we receive it.“

Die Meldung ist insofern interessant, dass sowohl in Südkorea, als auch in den USA weitere Nutzer laut dem WSJ (Paywall) Fälle gemeldet hatten, in welchen das brandneue Galaxy Note 7 auch nach dem Austausch derart überhitzte, dass man kaum damit telefonieren konnte. Gegenüber dem Wall Street Journal sagte Samsung, dass es zu Temperaturschwankungen komme könne:

„in normal conditions, all smartphones may experience temperature fluctuations.“

Wobei damit sicher nicht Fälle gemeint sind, in welchen das Smartphone kaum noch anfassbar ist. Ungünstiger kann es für Samsung im Fall des Note 7 kaum laufen, wobei sich in der Vergangenheit auch gezeigt hatte, dass zahlreiche Fälle von Überhitzungen Falschmeldungen waren. Da bleibt zu hoffen, dass die neuen Meldungen um das Galaxy Note 7 nur heiße Luft sind.

via areamobile und CNN

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70 thoughts on “Note 7: Samsung untersucht angeblich überhitzte Austauschgeräte

  1. Ich warte noch immer auf mein Note 7 von Vodafone. Angeblich sollte VF heute eine Lieferung von Samsung bekommen, dies erzählte mir der Kundenbetreuer.

      • Samsung ist offenbar sehr daran interessiert solche Auffälligkeiten zu überprüfen. D.h. daß Deine Chancen m.E. gut sind, erneut tauschen zu können. Ich empfehle den Support anzurufen. 70 % Verlust in 3 Std. ist eindeutig zuviel.

    • Na klar, wenn du es die ganze Zeit bedient hast dann wirst du insgesamt auf etwas mehr als 4 Stunden Screen-On-Time kommen. Da ich davon ausgehe, dass du es erst kürzlich aus der Packung geholt hast, wird sich Die Leistung nach ein Paar Ladezyklen nochmals erhöhen. Ich hatte an den ersten Tagen auch ca. 4 Std. SOT, kurz vor Austausch (also nach über 2 Wochen intensiver Benutzung) regelmäßig zw. 8 und 9 Stunden. Ich kann verstehen dass man jetzt übersensibel reagiert, aber macht euch nu nicht verrückt.

      • Weißt Du was wir gemeinsam haben?
        Richtig, unsere Nick’s (und viele andere, die schon länger bei aas posten) sind blau und nicht grau.
        Dann gibt es noch die grauen Nick’s (z.B. None, Peter und Diri), die kann man nicht anklicken um z.B. in deren Kommentar-Historie zu schauen.

        Kannst Dir ja mal anschauen welche thematischen Gemeinsamkeiten die grauen Nick’s haben

        • Die „grauen Nicks“ haben nix abgeschaltet. Die posten als Gast bzw. sind nicht angemeldet. Ich kann auch nicht sehen, ob Du blau bist. Allenfalls vermuten. 😉

  2. Mein Note 7 kam am 21.Sept. an. Was mir aufgefallen ist ,das mein Akku nur 1 Tag überlebt, das alte überlebte 2 ganze Tage. Mein Handy wird auch lauwarm .Ich benutze es grob gesagt 24 Stunden.
    Ansonsten hab ich keine Probleme. Beim laden wird nix heiß. Tolles Gerät das Note7. <3

  3. vielleicht bringt uns diese panne in der nächsten geräte generationen ja wieder den wechselakku zurück – sofern das problem wirklich nur am akku liegt. wär mit sicherheit billiger, einfacher und hätte weniger negativie schlagzeilen für samsung gebracht.

      • Damit die Kunden nicht an ihrem Smartphone kleben bleiben, verkleben die Hersteller lieber die Rückseite und verkaufen neue Smartphones, weil ein fachmännischer Akkuwechsel kaum noch möglich ist bzw. sehr teuer wird.

  4. heute wurde mein neues Note 7 ohne jede Vorankündigung geliefert.

    Schwarz statt blau

    Update zur Darstellung der grünen Akkuanzeige bleibt bei 25% hängen und meldet „Firmware konnte nicht installiert werden. Besuchen sie ein Samsung Serviceentrum“

    Hotline: „haben wir heute schon ein paar mal gehört. Können nicht helfen. Leiten es weiter“

    Qualitätskontrolle findet dort einfach nicht statt.
    Schwarz statt blau und defekt.

    das ist unglaublich erbärmlich!!

    • Wirklich bedauerlich.

      Ich verstehe immer weniger, wieso trotz zahlreicher Meldungen wie dieser, die meisten immer noch an dieses Gerät und an Samsung glauben möchten.

      • An Samsung geglaubt habe ich nie, dennoch übertreffen sie meine kühnsten Befürchtungen mit Leichtigkeit.

        Das Note 7 finde ich ein tolles Gerät, Samsung eine Katastrophe

        Das Update ist übrigens ein Zwangsupdate….

        • Das Note 7 ist dann ein „tolles Gerät“, wenn alle zugesagten Produkteigenschaften ohne wenn und aber funktionieren.

          Ich bin im techn.Bereich bereits seit dem Intel 386er DX25 und DOS/Windows 3.0 dabei; im frühen Internet noch mit Akustikkoppler.

          MEHRERE JAHRE meines Lebens habe ich zwischenzeitlich mit Fehlersuchen und Basteleien VERPLEMPERT. Glaubt jemand, er würde ewig leben und könne deshalb seine kostbare Lebenszeit an der Hotline verbringen?

          Mir reicht’s! Betatester für Multikonzerne war ich lange genug und extrem teuer war dies zudem.

          • Das Note 7 hatte ich nie unter dem Aspekt des Betatesters gekauft, die 7 lässt doch auf eine gewisse Evolution vorher schliessen…

            Und ich verstehe auch, dass solche Probleme prinzipiell auftauchen können, auch bei guter Qualitätskontrolle.

            Das „Management“ nach dem Problem, die nicht existente Kommunikation, das liefern falscher Geräte, nicht funktionierende Zwangsupdates.
            Das ist was mich sauer macht.

            … bin seit dem ZX81 dabei 😉

          • Dann hast Du ca. 10 Jahre ältere Computer Erfahrung als ich. 😉

            Ein Urgestein sozusagen. :-))

            Ein Anbieter mit derart miserablem Service wie Samsung derzeit zeigt, ist für mich deshalb nicht akzeptabel, weil ich im evtl. Notfall nicht das Gleiche erleben möchte wie aktuell viele Kunden.

            Deshalb habe ich Heute im MM das ZTE Axon 7 zum halben Preis bestellt. Das Note 7 hat einen AlaScore von 100, das Axon 7 von 94. Diese 6 Punkte Differenz werden m.E. bereits durch die VIP-Garantie von ZTE auf 3 Jahre wett gemacht; vom Preisunterschied ganz zu schweigen. Den Service von ZTE kann ich noch nicht beurteilen; den von Samsung schon.

            Und der MM hat auch in diesem Samsung Desaster Verständnis für die Kunden aufgebracht. Gutscheine von 100 – 200 € sind nicht zu verachten. Nur hätten die eigentlich von Samsung kommen müssen.

            Trotzdem wünsche ich viel Freude am N7, nachdem es hoffentlich mal einwandfrei funktioniert.

      • Aus dem einfachen Grund, da Apple als die einzige wirkliche Konkurrenz in dem Segment des Note 7 genauso mit fehlerhaften Software-Updates und Hardware-Problemen zu kämpfen hat.

        • Wenn ich mich zwischen 2 Produkten entscheiden sollte, die beide nicht halten was ihre Hersteller versprechen, dann kaufe ich weder das eine noch das andere. 😉

          Man kann sich natürlich auch ständig ärgern. Wer’s mag?

    • nach heute den 3. Zustellversuch von UPS hat alles super geklappt. Habe zuerst geschaut, ob es wirklich das blaue Gerät ist. Dann das alte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. In dieser Zeit hat der nette UPS-Fahrer alle unterlagen ausgefüllt und den Rücksendekarton vornereitet.
      Auf die Frage ob er viel mit Samsung von Austausch zu tun hat, kam nur ein „nein, mit Apple Produkte hat er viel mehr mit Rücksendung und Austausch zu tun“ 🙂
      Also mein neues Gerät ist genau so gut verbaut und keine Tasten wackeln. Habe zuerst nur schnell eingerichtet, dann das Update ohne Probleme herunter geladen. Danach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann mit der Backup auf der Speicherkarte über Smart Switch alles hergestellt.
      Der grüne Akku im Always-On Display in der S-View-Hülle gefällt mir auch.
      kurz gesagt:
      kaum wartet mal 1 Monat, schon hat man ein Austauschgerät 🙂 Top Service 🙂 🙂

  5. Welches Smartphone wird nach längerer Nutzung nicht heiß das zeigst mir mal, ich werde es trotzdem mir holen und stehe zu Samsung hab auch ein Waschtrockner von Samsung und bin mehr als zufrieden

  6. Ich bin jetzt auch zu der Überzeugung gekommen, das es mit dem NOTE 7 nichts mehr wird….! Ich warte aufs NOTE 8……oder das S 8 ab März nächsten Jahres……

  7. Ich bin mit dem alten N7 total zufrieden und habe eher Angst vor dem neuen Gerät (soll angeblich heute kommen). Das Einzige was ich jetzt negativ gefunden habe war, das bei einem Neustart nicht immer die SIM-Pin abgefragt wurde und ich somit nicht telefonieren konnte. Erst nach mehrmaligen Neustarts bzw. wechseln vom Flugmodus wurde die Pin abgefragt. Habe dann die abfrage deaktiviert. Der Rest ist super! Mit damals noch 100% Akku konnte ich über 2 Tage damit arbeiten.

  8. „OT“:
    In Australien musste Samsung im Jahre 2013 150.000 Waschmaschinen zurückrufen weil einige Waschmaschinen explodiert waren.
    Es ist die größte Rückrufsaktion in Australien gewesen in der Elektronikbranche.
    Aktuell ist es weltweit wiefer das gleiche Problem.
    Ich sehe da wirklich eine große Lawine auf Samsung zurollen.
    Das mit dem Note7 kann passieren aber das die Austauschgeräte schlampig verarbeitet wurden und diese vermeintlich sicheren Note7 jetzt auch explodieren/brennen bedeutet ALARMSTUFE ROT für so ein Unternehmen.
    Selbstverständlich ist das jetzt ein gefundenes Fressen für die Medien aber das sind Fakten die man nicht mehr schönreden kann.
    http://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/nach-brennenden-handy-akkus-samsung-kaempft-mit-berichten-ueber-explodierende-waschmaschinen/14620452.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

    https://youtu.be/xfG4bhsqIoM

        • Man sollte nicht vergessen, es geht auf’s Weihnachtsgeschäft zu. Lese ich zudem tausende Postings von Kunden, die sich über einen miserablen Kundenservice beklagen, wird das auch Kaufentscheidungen zu Fernsehern und andere Samsung Geräte beeinflussen.

          Hat irgendjemand irgendwo gelesen, daß ein Kunde ein (versprochenes) Leihgerät erhalten hat?

          • „… Lese ich zudem tausende Postings von Kunden,…“
            Wau, kannst du schnell lesen oder bist steinalt!?

          • Sowohl, als auch. 😉

            Zudem viel Zeit und seit 1. September von morgens bis nachts in Sachen Samsung im Internet unterwegs.

            PS. ein vor wenigen Jahren gekauftes TV-Spitzenmodell von Samsung UE40D8090, damals teuerstes Full HD Gerät im MM, hat niemals ein Update des Smart-TV erhalten und lässt sich somit für alle gängigen Streamingdienste nicht unmittelbar benutzen. Es erhärtet sich der Verdacht, daß Samsung bewusst z.B. diesen Updateservice vermeidet, damit die Kunden neu kaufen.

          • Nach der D-Serie kam die E, dann F, H, J und die aktuelle K-Serie.
            Also müsste der TV um die 6 Jahre sein. Das ist in der Branche ne halbe Ewigkeit. Bei der E-Serie haben die Smart-Funktionen auch nicht wirklich Spaß gemacht, da alles gestockt hat. Selbst bei meinem nicht mehr vorhandenen HU7590 lief alles recht holprig.
            Habe jetzt den KS7090 und da läuft bis jetzt (habe den erst seit paar Tagen) deutlich besser.

            Glaube mir, selbst wenn es für den D8090 ein Update geben würde, würde man es nicht nutzen, da es grottig laufen würde.
            Besitze zwar selber keine Fire TV Box, aber das wäre wohl die beste Lösung.

            Meine Frage: Sind die anderen TV Hersteller denn Update-mäßig besser?

            Bei meinem HU7590 gab es ständig Updates auch wenn es keine changelogs gibt und man nicht wusste was wirklich upgedatet wurde.

          • Das Gerät ist maximal 5 Jahre alt, hat aber auch damals bereits keine Updates erhalten. Mein LG ist zwei Jahre alt und hat bereits 3 Updates erhalten, wobei von Anfang an gar nichts fehlte. 3 Tage vor Ablauf der 2 Jahre Garantie tauschte ein Servicemitarbeiter bei mir zuhause die Hauptplatine aus, weil ab und zu der Ton von extern auf TV wechselte (ohne Eingriff). Wartezeit 2 Tage, Kosten Null. Man sagte mir sogar, daß man aus Kulanzgründen bis zu 14 Tage nach Garantieablauf kostenfrei tätig würde.

            Hallo Samsung: SO schreibt man Kundendienst !

          • Viele Updates sind ja nun nicht immer ein gutes Zeichen.
            Bzgl. Kulanz bei TV: Das hat LG sich bei Samsung abgeguckt. Hat Samsung schon laaange.

          • Solange ein Gerät umfassend funktioniert, wie in der Leistungsbeschreibung angegeben, sind mir Updates schnuppe.

            Aber ein eindeutig schlechtes Zeichen ist es, wenn die zugesagte Leistung nicht vorhanden ist und auch das Update nie kommt, mit dem man diesen Zustand beenden könnte.

            Samsungs Kulanz konnte ich bisher selber nicht prüfen. Meine Erwartungen dahingehend sind jedoch nicht hoch, wenn ich beobachte wie im Rahmen des Austauschprogramms mit den Kunden umgegangen wurde bzw. sie belogen wurden (Leihgeräte).

    • als wäre Samsung mit einem Fluch belegt…
      Note7 hat ein Problem mit der Verarbeitung der Akkus, ok. Aber ganz zufällig passiert das auf einmal mit gefühlt sämtliche Samsung-Produkten…

      • Es gibt auch genug Personen die sich da was erhofft haben.
        Es sind ja seit dem Note7 auch genug S6, S7 und auch Note2 „explodiert“… angeblich.
        Versuchen kann mans ja mal.

      • Ja, das stimmt. Samsung ist nicht umsonst in mehreren Marktsegmenten Marktführer. Die Qualität der Produkte hat mich stets beindruckt und zufrieden gestellt, egal ob Fernseher, Smartphone oder sonst was. Die letzten Monate waren aber für die Marke äußerst schädlich, finanziell und vor allem rufschädigend. Jeder macht mal Fehler, ok, aber langsam lässt das Vertrauen in die Qualität der Marke nach. Ich hoffe, das derzeit wirklich geilste Smartphone auf dem Markt, das Note 7, wird bald ohne gravierende Mängel im Handel stehen. Das, als Alternative vorgesehene, Iphone 7 plus konnte mich nicht überzeugen. Deshalb warte ich halt noch 4 Wochen, um mich vom Note 4 zum Note 7 zu „verbessern“. Zur Zeit ist weder das Iphone 7 noch das Note 7 auf Lager. Als langjährige Samsung Kunden sind wir ja aber Geduld gewohnt, bsp. Firmwareupdates. Für mich wird es definitiv, als Nachfolger des Note 4, ein Note 7 in schwarz oder blau, auch wenn gratis eine Packung Pflaster gegen Brandwunden beigelegt wird 🙂

    • Hm…da nutzt wohl ein geschäftstüchtiger Anwalt die Gunst der Stunde im Kielwasser der N7 Nummer.
      Immerhin hast Du das „explodiert“ in Gänsefüßchen gesetzt. Wahrscheinlich ist die Trommel oder deren Aufhängung gerissen, was kein explodieren ist, aber auf die Hausfrau so wirken mag.

      • Da es keinen Explosionsherd gibt, waren es vermutlich Fliehkräfte, welche die Toplader veranlassten Einzelteile in der Gegend herum zu schleudern.

        Note 7 sind auch nicht explodiert, sondern haben gebrannt.

  9. Oh je Oh je ^^ na ob das mit dem Note7 mal noch was wird?
    Klar, sowas kann jederzeit passieren, aber eig. geht man davon aus, dass Samsung nach so einer Katastrophe mehr auf die Qualität, zumindest in Sachen Akkus achtet… Zumal es ja schon einige gab, die bei ihrem neuen Gerät eine lächerlich schlechte Verarbeitung haben… ein absolutes Unding…

    • Das Note7 ist mir ein Rätsel!
      Es ist eigentlich kein potenter Nachfolger der Note-Serie. Es hat wirklich nur 2 Neuigkeiten an Bord:
      – Iris-Scanner
      – und die Farbe Blue Coral
      Das war’s!
      Es ist ein S7 edge mit Stift und dann so ein Akku-Desaster.
      Ist mir ein Rätsel was die all die Monate gemacht haben um das Note7 zu bauen. Genug Zeit hatten die ja dafür, es ist ja „nichts neues“ dran.
      Völliges Rätsel für mich.

      • Es sind die kleinen Sachen, die beim N7 oder allgemein bei den Note Geräten mich hindern von denen weg zu gehen. Hatte das S7 und hier ist dann aufgefallen, was ich alles vermisse. Bevor ich für das S7 viel Geld ausgebe, würde ich das A5 2016 vorziehen (Preis-Leistung). Beim S7 konnte ich kein Bild im alwas-on-Display ändern. Die Benachrichtigungs-Blitz LED hat nicht funktioniert. Die Größe der Tastatur war ungewohnt usw.
        Wobei ich die 849 Euro auch nicht zahlen würde.

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