Samsung C34F791: Stark gebogener Monitor mit Quantum Dot vorgestellt [4k]

Samsung setzt seit einiger Zeit bei Monitoren immer stärker auf eine Biegung. War die „Curve“ anfangs noch relativ schwach ausgeprägt, geht der Trend bei Samsung zu immer stärker gewölbten Monitoren. Auf der Gamescom zeigte man den ersten Monitor mit einem Wölbungsradius von 1.800mm, auf der IFA folgte nun der nächste Schritt.

Samsung C34F791

Der Samsung CF791 wurde im Rahmen der IFA 2016 in Berlin vorgestellt und kommt als erster Monitor überhaupt mit einem Wölbungsradius von 1.500mm. Auch abseits der „Curve“ setzt Samsung auf eine Neuheit.

Samsung_C34F791_4

Die Wölbung selber bedeutet, dass man einen Kreis bestehend aus den Samsung CF791 Monitoren bauen könnte, welcher einen Radius von 1,5m besitzt.

CF791_GIF

Die Idee ist klar: durch einen gleichmäßigeren Abstand des Betrachters zu jedem Punkt des Bildes und durch einen gewissen plastischen Effekt soll dem Nutzer ein viel intensiveres Erlebnis des Inhalts ermöglicht werden. Ansonsten bietet der C34F791 ein 34 Zoll großes Display im 21:9-Seitenverhältnis, eine Auflösung von 3.440×1.440 Pixeln, AMDs FreeSync, 100Hz. Das VA-Panel ist laut Samsung einfacher zu biegen und ermöglicht mit 3000:1 einen sehr hohen Kontrast, außerdem setzt Samsung auf die Quantum Dot-Technologie. Diese setzt auf eine Halbleiterfolie über der Hintergrundbeleuchtung, sodass die Farbergebnisse klarer und besser sind.

Samsung_C34F791_5

Laut Samsung kann so eine Farbraumabdeckung der sRGB-Farbskala von 125 Prozent mit „atemberaubenden“ Farben und Farbnuancenermöglicht werden. Bei einer Reaktionszeit von 4ms (G/G) eignet sich der C34F791 auch sehr gut zum Zocken.

Samsung_C34F791_1

So viel neue Technik hat ihren Preis: Der Samsung Curved Monitor C34F791 ist ab Anfang Dezember in Größe 34 Zoll für 1.209,- Euro (UVP) erhältlich. Sicher nicht wenig, allerdings auch klar eines meiner IFA-Highlights.
Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung C34F791: Stark gebogener Monitor mit Quantum Dot vorgestellt [4k]

  1. Meine Meinung zu Curved:
    Die curved Monitore und Fernseher von Samsung sehen einfach rattenacharf geil aus!
    Kaufen werde ich mir es trotzdem nicht.
    Habe wirklich lange überlegt ob ich mir einen curved Fernseher kaufen soll und bin bei einem Flat Fernseher geblieben.
    Beim Monitor (ca. ein Jahr alt) war das damals genauso.
    An meinem Schreibtisch auf der Arbeit haben ich und meine Kollegen auch 3 Monitore nebeneinander, keiner von uns hat einen Curved.

    Ich sehe da irgendwie keinen sinn, ähnlich wie bei den edge-Displays bei den Smartphones. Sieht einfach space’ig-geil aus aber fraglich was man denn da besser hat als bei einer Flat.
    Bis heute habe ich da ein großes Fragezeichen in meinem Kopf.

  2. Ich habe mir das geile Teil am Samstag auf der IFA angeschaut. GEIL! Ich habe den

    UHD Monitor U28E590D mir AMD FreeSync und bis sehr zufrieden.
    Was ich etwas schade finde ist daß Samsung die Monitore mit AMDs FreeSync ausstattet und nicht mit NVIDIA G-SYNC. Meine GTX 1080 würde sich freuen 🙂 Naja man kann nicht alles haben.

        • Anstatt auf G-Sync zu warten, solltest ihr euch bei Nvidia bedanken, dass sie kein VESA Adaptive-Sync Standard in ihren Treiber aufnehmen. Technische Gründe hat das sicher keine. In einigen Notebooks mit Nvidia-Karten wird der VESA Adaptive-Sync Standard schon längst eingesetzt.

          Damit könntet ihr alle genau so gut die Vorteile von FreeSync (bzw. richtiger: Adaptive-Sync) Monitoren nutzen. Hat auch nichts mit AMD oder FreeSync zutun.

          Ich finde es gut, dass Samsung nur den offiziellen Standard (VESA Adaptive-Sync) unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.