Samsung Galaxy Note 7: Erste Statements, Total Recall?

Samsung kann einem Leid tun, nachdem man mit dem Galaxy S6 und Galaxy s7 sehr gut gefahren ist und steigende Gewinne verbuchen konnte, entpuppt sich das neueste Flaggschiff zum absoluten GAU.

SamsungGalaxyNote7_Flames

Gestern war zunächst von Problemen in Südkorea die Rede, wo ein Rückruf für 400.000 Geräte denkbar schien. Allerdings zeigte sich recht schnell, dass Samsung die Berichte von explodierten Galaxy Note 7 äußerst ernst nahm. Eigentlich war für heute der offizielle Verkaufsstart in Deutschland geplant, gestern Abend wurde allerdings offiziell bestätigt, dass sich dieser für Deutschland verzögert.

Samsung legt größten Wert auf die Qualität seiner Produkte. Um für unsere Kunden das bestmögliche Nutzererlebnis sicherzustellen, führen wir derzeit zusätzliche, strenge Qualitätskontrollen durch. Dies kann in einigen Märkten zu Lieferverzögerungen des Galaxy Note7 führen.

Dieses Statement wird seitens Samsung offiziell weltweit derzeit angeführt – wenig ergiebig. Für Deutschland ist es allerdings konkret bestätigt:

Der Verkaufsstart des Samsung Galaxy Note7 in Deutschland findet nicht wie geplant am 2. September 2016 statt, sondern verschiebt sich. Wir bitten unsere Kunden um Nachsicht und werden zeitnah über den neuen Marktstart-Termin informieren.

Ein absoluter GAU, weltweite Verwirrung bei Kunden, welche das Samsung Galaxy Note 7 bereits nutzen. Aus Korea hört man Gerüchte, dass die Fehlerquote der Geräte maximal im Promillebereich liegt. Samsung reagiert darauf mit einem Treffen auf höchster Ebene in Südkorea. Erst danach dürfte offiziell klar sein, wie Samsung auf das Disaster reagiert.

Währenddessen will die koreanische Nachrichtenagentur Yonhap News bereits erfahren haben, was Samsung hier entscheiden wird: Ein weltweiter Rückruf der ausgelieferten Samsung Galaxy Note 7. Schlimmer geht es kaum, teurer auch nicht, die Aktie dürfte entsprechend reagieren. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir diese melden, im Zweifel verpasst ihr über die AllAboutSamsung-App nichts.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

44 thoughts on “Samsung Galaxy Note 7: Erste Statements, Total Recall?

  1. Jetzt eben war Samsung sogar in der Tagesschau. Wobei ich persönlich sagen muss, dass eigentlich eher die positiven Dinge und die neues Eigenschaften hervorgehoben wurden. Die Akkuprobleme erschienen da er nebensächlich.

    Trotzdem ein sehr schickes Teil. 🙂

  2. Also ich würde das Note 7 nicht mehr benutzen wenn ich schon eines hätte. Hier sollte wirklich Vernunft vor der Freude des neuen stehen. Solange es nicht klar ist was jetzt wirklich los ist, hätte ich ein sehr ungutes Gefühl beim aufladen evtl eine über 800 € Teure Zeitbombe am Ladegerät zu haben.

    • Vielleicht sehe ich das zu entspannt, aber die Vorfälle kamen direkt bei den ersten Ladevorgängen vor und komischerweise nur in Asien.
      Mein Note 7 lädt seit 3 Tagen ohne Probleme und von 1 Millionen ausgelieferten Geräten sind 35 Vorfälle bekannt (wie gesagt alle in Asien).
      Ich werde es weiter benutzen und auch nicht einschicken Stand heute.

    • Wird doch immer und überall. Ich habe in diesem Jahr fast jedes Neugerät (nicht nur Smartphones und nicht nur Samsung) auf Garantie tauschen müssen.
      Mein Surface Pro ist nach 4 Wochen einfach kaputt gegangen, Streifen, Flackern und Grafikfehler im Display. Einfach so. Austauschgerät mit Kratzer und Staub unterm Display als Ersatz von Microsoft bekommen. Immerhin tauscht Microsoft vorab aus. Muss man nur oft genug machen, bis man ein Gerät mit wenig Kratzer erhält.
      Note 4 7 mal auf Garantie getauscht, Panasonic Kompaktkamera mehrmals auf Garantie getauscht, Sony Kompaktkamera auf Garantie getauscht, Wolfskin Jacke mit Verfärbungen 2 mal getauscht, Autorennbahn Real FX bei Amazon 4 mal wegen Produktionsfehler getauscht, Canton Subwoofer neu gekauft mit Wackler im Lautstärkeregler (aber selbst repariert).

      Ich mache irgendwann mal einen Blog über meine Garantiefälle und Anrufe per Servicehotlines.

  3. Wow mutig, mutig. Ist zwar blöd für all diejenigen, die gewartet haben, aber es ist doch gut, dass vom obersten Management eine klare Aussage getroffen wird, die von den Landesgesellschaften nicht so oder so ausgelegt werden können. Natürlich hat es jeder in der Hand, ob man es tauschen möchte oder nicht. Aber diejenigen, die tauschen möchten, können es tauschen ohne wenn und aber.

    Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man die Kosten so auf sich nimmt zumal es sich wohl um 0,1 Prozent der Produkte handelt. Wenn ich da nur an VW denke, wie die sich bei Problemen rumducksen ist das hier schon Beispielhaft (okay, ich weiß ein Auto kostet mehr als ein Handy, aber es geht mir um die klare kundenorientierte Linie hier, die ich bei anderen Unternehmen oft vermisse).

  4. Ich hoffe ja immer noch, dass die schon verkauften Geräte in Deutschland nicht betroffen sind und getauscht werden müssen.
    Gerade fast alles eingerichtet und nun wollte ich gerade mein Note 4 an einen Handyankauf verscherbeln und meine Autoaktivhalterung auf USB-C umbauen.
    Wenn ich mein Note 4 erst in 3 Wochen verkaufen kann, ist das wohl noch weniger wert. Die Differenz ersetzt mir auch keiner.

    • Bis jetzt ist noch nichts ärgerliches passiert.
      Es läuft erste Sahne und ist ein super edles Teil.
      Ich mache zur Sicherheit allerdings öfter eine Sicherung mit Smart Switch … man weiß ja nie ;-))

      • Naja Du weist ja wie das ist… Wenn von 100.000 Geräten auch nur 2 fehlerhaft sind ,wird Panik geschoben.
        Ist wie bei Autos^^
        Sicher ist sicher…

      • Ja, mein Ernst! Ich meine das aus geschäftlicher Sicht!
        Das wird ein Milliardenverlust seitens Samsung und die schöne Statistik ist hinüber…

        Das mit den Kunden ist eine andere Geschichte.

  5. WENN sich das alles so bewahrheiten sollte und Samsung wirklich einen Rückruf startet, dann müssen sie mir erst ein neues schicken …
    Ich habe mein altes nicht mehr!
    Dann kann ich ja meine Daten und Apps usw. einfach so rüber ziehen.

    Ansonsten ist mein Note7 einfach traumhaft!

    Edit:
    Meins hatte ich die ganze Nacht am Ladegerät.
    Und auch das Laden mit dem Backpack (ist einfach genial die Kombi) funktioniert topp.

  6. Es sind bestimmt nicht alle Handys betroffen, wahrscheinlicher nur einige Chargen, diese jedoch sollten schnellstens veröffentlicht werden, um die Kunden nicht zu verunsichern.
    Sollte es jedoch ein generelles Problem zb billig oder schlecht verarbeiteter Akkus sein, dann sorry, tut mir Samsung kein bissl leid. Dann wurde in der Sicherheitskontrolle geschlampt u damit der Kunde hintergangen, der im guten Glauben ein Highend Produkt ersteht und erwarten kann, geprüfte Qualität zu erhalten, auch wenn er sie bei fest verbautem Akku nicht sehen kann.
    Kommt eine weltweite Rückrufaktion, dann sind die Probleme deutlich gravierender als Samsung bisher zugesteht.

      • Das ist nur die eine Seite der Medaillie, der ‚explodierende Akku‘ Genauso schlimm, nein schlimmer sind die Meldungen über Softwareprobleme weltweit. Und wenn ich gestern hier in diesem ja relativ kleinen Forum gelesen habe, daß da doch min 3 User betroffen sind ( Ständige Neustarts, Einfrieren, kein Reset möglich etc), dann ist es ein absolutes Armutszeugnis für Samsung. Jetzt schon auf Updates warten, die dann auch nicht wie erwünscht laufen ist nix als Flickschusterei.
        So kann man sich auch seinen guten Ruf verspielen.
        Schneller sein als Apple, heißt eben nicht, besser sein.

        • Bei mir gab’s Bluetooth Probleme – Oehlbach BT wurde nicht erkannt *LOL*, Watchever App konnte nicht einloggen, Smart Switch funktionierte nur über den PC. USB und Rückseite aneinanderhalten (Note zu Note) klappte nicht. Beim laden wurde es extrem heiss (ca. 60-70 Grad). Alles bereits in den ersten Stunden.

          Inzwischen ging es zurück. Mein Note 4 mit Android 6.01 funktioniert hervorragend und kostet neu die Hälfte.

  7. Ich habe seit 2 Tagen das Note 7. Eigentlich ein tolles Gerät. Ich bin aber jetzt total verunsichert. Naja mal schauen wie das weiter geht. Ich habe einen Vertrag über 1und1 abgeschlossen. Die reagieren auch nicht.

    • Anrufen und Retoure anmelden! Dabei Wideruf auch des Vertrags. Das klappt meist schnell und zufriedenstellend.

      Aufs Note 8 warten. Das wird garantiert vor Verkauf gründlicher gecheckt werden.

      Das Note 7 hat seinen Imagekratzer weg und wird deshalb auch im Wiederverkauf schlechte Margen erreichen.

  8. Bitte nicht, bin gerade fertig mit einrichten und möchte mein Note 7 nicht mehr hergeben ?. Es sei denn ich bekomme als „kleine“ Entschädigung eine Gear S3 dazu, schicke meine S2 dann mit zurück ?

  9. Wer trägt überhaupt meinen Schaden dann? Ich meinen nicht jeder hat ein Ersatzhandy.
    Und wie lange dauert es bis ich ein neues Note bekomme?
    Und wann muss ich es zurück schicken?
    Und muss ich es überhaupt, auch wenn mein Note 7 tadellosen läuft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.