Samsung Z2: Neues Tizen OS -Smartphone

Schon lange gab es Gerüchte über einen Nachfolger des Samsung Z1. Jetzt haben die Südkoreaner das Samsung Z2 offiziell vorgestellt. Leider ist das Samsung Z2 nicht für die Westlichen Märkte vorgesehen.

samsung-launches-z2-first-tizen-powered-4g-smartphone-preloaded-jio-services-4

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Samsung das Konzept – sehr niedriger Preis, mäßige Hardware – beibehält. Seit Oktober 2015 gibt es schon das Z3, das Z2 ist aber tatsächlich erst jetzt erschienen. Lasst uns mal auf die technischen Daten gucken:

  • 4 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel
  • Spreadtrum Quad-Core-SoC 1.5Ghz Takt
  • 1 GB RAM
  • 8 GB Speicher der mittels microSD-Karte erweitert werden kann
  • Tizen OS v.2.4
  • 5 MP Cam hinten, 0,3MP Cam auf der Vorderseite
  • 1.500 mAh großer Akku
  • LTE, Bluetooth, Wlan, GPS, Dual SIM

Mit einem Preis von 4 590 indischen Rupien – umgerechnet etwa 60 Euro – ist das Samsung Z2 sehr  interessant. Technisch macht man hier natürlich keine großen Sprünge, aber wer sich theoretisch ein Smartphone mit Tizen OS wünschen würde, hätte hier ins Schwarze getroffen.

Das Samsung Z2 wird ab dem 29. August in den Farben Gold, Schwarz und Weinrot angeboten. Als Ersatzgerät wäre es für mich definitiv interessant, denn Samsung wagt mit dem Samsung Z2 den nächsten Schritt um Tizen OS am Markt zu etablieren.

Artikel geschrieben von Fatih

Quelle: Tizenexperts

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

113 thoughts on “Samsung Z2: Neues Tizen OS -Smartphone

  1. Also nachdem ich jetzt seit über einem jahr die Gear S2 classic habe, muss ich sagen Tizen ist sehr viel besser wie Android wear, mich würde auch ein Highend Handy mit Tizen interesieren, würde ich auch wohl kaufen, warte jetzt ja immer noch auf das Note 7….ein Note 7 mit Tizen, gekauft sofort, den wenn OS und Hardware aus einem Haus kommt ( siehe Apple ) dann rennt das nur so, weil Android, oft langsam ist…

  2. Tizen ist ja schön und gut aber Samsung hat schon mal versucht ein eigenes Bs(Bada) zu etablieren aber hat es dann wieder verworfen. Daher geb ich einen dreck auf Tizen. İch kauf mir nie wieder ein smartphone wo kein stockandroid drauf ist. Alles andere wird eh nicht erfolgreich sein.

    • Deine letzten beiden Sätze sind echt… toll?
      Stock-Android ist ehrlich gesagt das Letzte und prozentual läuft vermutlich nur auf unter 1% der Android-Geräte Stock-Android.
      Würde Google die Hersteller zu Stock-Android zwingen, wäre der Marktanteil exorbitant kleiner.
      Und man sieht auch echt, wie „erfolgreich“ die Nexus-Geräte sind und wie schlecht sich die Huawei- und Samsung-Geräte verkaufen…
      Stock-Android an sich, ohne zehntausend installierte Drittanbieter-Apps, ist noch eingeschränkter, als WindowsMobile und iOS und das will echt was heißen…

      • Ich würde zu IOS wechseln wenn es kein Touchwiz mehr geben würde, Ich hatte mehrere Stock Android Geräte und die sind für mich einfach hässlich.

      • Jo stimmt, die wortwahl war jetzt net so richtig:-). Aber naja was ich eigentlich meine ist das ich es Samsung ganz schön übel nehme das sie damals Bada eingestampft haben und ich ein dreck auf samsung eigene software geb. Alles leere versprechungen!!!

    • Bada war eigentlich ein super OS mit wirklichen tollen Geräten (Wabe Reihe).

      Es ist echt blöd ja das Samsung Bada fallen gelassen hat, aber mit Tizen wird das nicht passieren !

      Samsungs komplett neues IoT System baut auf Tizen OS , zudem laufen auf allen Smartwatches, Wearables und Co Tizen OS.

      Ob man Stock Android oder Samsungs Touchwiz UI bevorzugt ist und bleibt Geschmackssache aber für mich ist Stock Android das letzte!

      • Nein, Bada an sich war zu der Zeit als sie es rausbrachten in kombination mit der schwachen hardware ein absoluter reinfall (eigene erfahrung, ich hab mir damals das GT-S8500 gekauft) alledings war die Verarbeitung top und die Kameraqualität ebenfalls. Aber ein Smartphone mit Samsung software??? NEİN danke nie wieder!!

  3. Vielleicht ist Tizen in der Zukunft ja nicht fest an die Z-Serie gekoppelt? Die Z-Serie ist auf jeden Fall eine Super-Low-Budget-Serie und durch die geringen Systemanforderungen passt Tizen ja auch super zu Low-End.
    Hoffentlich kratzt Samsung mal die Eier zusammen und setzt Google das Tizen im High-End vor die Nase. Wäre super gespannt, wie Tizen auf einem Exy8890 oder QSD 820 performt.

  4. Ich denke wenn ein Tizen High End Gerät kommen wird, wird das Google garnicht schmecken. Weßhalb ich denke das eher Google versucht irgendwie es zu verhindern. z.B drohungen mit Verkaufsverboten für Android Geräte oder so. Ich meine Europa ist ein Hart umkämpfter Markt. Da versucht jeder jeden irgendwie zu nichte machen wenn man nicht mitspielt…

      • Genau. Solange Samsung die Verträge mit Google einhält bzgl. GApps etc. müsste das passen. Und Google kann den OEMs nicht verbieten, auf gewissen Modellen, auch Mid Range und High End, ein anderes OS einzusetzen.

        • Genau so ist es !

          Google kann es ja versuchen aber sie werden daran scheitern.
          Ein Fairer Wettbewerb ist überall erlaubt.

          Ich bin trotzdem gespannt wie Google reagieren wird wenn auf den Smartphones dann mal Tizen OS läuft.

          Bei den Smartwatches setzt ja Samsung sowieso nur noch auf Tizen

  5. Tizen Tizen wann kommst du.
    Ich weiß der Anfang wird sehr schwer, aber du musst dich trauen.
    Warte schon sehr lange auf dich, Du und S-Pen in einer Note Smartphone, darauf warte ich schon sehr lange. :,(

      • Ja.
        Ich will zu gerne ein Note 9 mit TizenOS, mir ist ein Note Smartphone sehr wichtig und ich weiß das Samsung den S-Note App noch sehr viel weiter erweitern könnte.. wenn der/die Software-Kern (also Tizen) direkt von Samsung kommen würde.

        ps. #einbischenwaszulachen wenn man aber daran denkt was die mit dem Note 7 gemacht haben.. S-Note verschlechtert , Action Memo verschlechtert oder ganz weggelassen… hahahi…. Das ist Dumm, sowas darf Samsung nicht machen.
        Samsung muss schauen das die immer große Schritte nach vorne machen in Sachen alles was mit dem S-Pen zu tun hat, denn hier ist Samsung konkurenzlos, und muss denn Abstand (den es eigentlich garnicht gibt) noch weiter vergrößern.

        2tes ps. Ich weiß schon das es mit dem ganzen Drittanbieterapps noch eine Menge harte Arbeit ist.

        • Wie recht du hast .

          Ich liebe zwar Android zumindest mit Touchwiz aber wenn Samsung die Funktionen von Touchwiz auf Tizen überträgt und weiter optimiert dann wird es Stock Android schwer haben

  6. Ein Galaxy S7 mit Tizen als …was weiß ich… Innovator Edition in der West Welt wäre doch mal ein Anfang! Wenn es nicht gut ankommt muss man sich halt noch mal hinsetzen, aber man muss mal den 1. Schritt machen! Sonst wird das nie was.

    • Sehe ich auch so..
      Samsung könnte doch einfach eine Art Nexue-Version für Tizen bringen…
      die Nexus-Geräte sind auch keine Bestseller, trotzdem kommen sie wieder und wieder
      Und „Der Aufwand lohnt sich nicht“, damit braucht Samsung gar nicht erst zu kommen, so viel Müll, wie die raushauen (Galaxy View ist ein Glanzbeispiel dafür)
      Einfach eine gewisse Stückzahl, keine Ahnung 10-20.000 Geräte für Europa, schauen ob es ankommt und dann weitersehen…
      Die Geräte nur in Indien zu verkaufen, wird Tizen niemals vorwärts bringen…

      • Indien ist ein sehr wichtiger Markt für Samsung und mit Tizen sichern Sie sich immer mehr Marktanteile.

        Aber du hast schon recht man könnte ja mal einen Testlauf mit Tizen machen um zu testen wie gut das ganze ankommt

  7. Also ich würde mir es auch ansehen wenn es hier erhältlich wäre. Gerne aber etwas größer und schneller. Ein A3 mit Titzen wäre doch was. An der Leistung könnte man ja sogar noch etwas sparen Dank Tizen

    • Das wäre wirklich eine gute Idee.
      Die Verarbeitung und Hardware com A3 2016 nehmen und einen Fingerabdrucksensor hinzufügen.

      Und das alles mit Tizen OS für unter 179€ mal zum Testen

  8. Selbst bei den Tizen-Geräten gibt es keine klare Linie… was geht bei Samsung bitte ab?
    Und wieso bringen die nicht mal ein anständiges Mittelklasse-Gerät mit Tizen… Hardware auf Level eines Ax und dann Tizen drauf.
    Aber so wird Tizen auf ewig ein Billig-OS auf Spielzeug-Handy bleiben…

      • Ich weiß. Du/ihr versteht nicht, worauf ich hinaus will…
        die sollen mal ein anständiges Mittelklasse-Gerät bringen und das auch außerhalb von Indien verkaufen…
        So als eine Art Schnupperkurs, ob Tizen interessant sein könnte..

      • Totaler Quatsch!
        Also die Millionen Informatiker / Ingenieure in Indien dürften sich schon dafür interessieren. Und die hätten auch das Geld für ein High-End-Modell. Kann ja meine indischen Kollegen am Montag mal fragen, ob sie mit einem Z1 oder Z2 zufrieden wären. Bei denen sehe ich aber auch teurere Modelle.

          • Hab jetzt auch mal bei Glassdoor geguckt: 600-1000 / Monat für einfache SW Engineers, ja das passt, aber das ist über alle Regionen. In Bangalore, dem SW-Zentrum, liegen die Gehälter höher. Und für Senior-Positionen und Architekten, Specialist und Project leads geht es richtig ab –> 1,5 – 2,5 Mio. INR –> > 2.000 Euro / Monat. Aber das sind dann natürlich nicht mehr so viele Leute.

          • Ja und nicht zu vergessen die ganzen einfachen Arbeiter. Deshalb ist ja das durchschnittliche Einkommen bei 83 Euro. Und dies ist dann halt nur sehr bedingt ein Markt für die Top Smartphones

          • Ich weiß, was unsere 3000 indischen Kollegen in Indien verdienen, und das ist deutlich mehr als 200-300 Euro / Monat. Es ist vierstellig. Wie gesagt, die laufen auch mit recht neuen iPhones und Galaxy-S Modellen rum!

          • Genau dann eben 600 Euro.. tut mir leid aber die Firmen gehen nicht aus Spaß nach Indien, sondern weil sie so gut wie keine Lohnkosten haben.

          • Hab es ergänzt, unsere Kollegen bekommen umgerechnet mehr als 1000 Euro / Monat, wenn sie eingearbeitet sind. Kostensatz in der Projektverrechnung um die 30 Euro / Std. Und, konzernweit sind 15.000 Inder beschäftigt, das ist also nicht wenig.

          • Absolut sind es trotzdem weit überdurchschnittlich bezahlte Akademiker in siebenstelliger Anzahl. Wenige Millionen sind dann zwar nur ein paar Promille der Gesamtbevölkerung, aber um deren Gunst lohnt es sich schon zu kämpfen.

          • Sehe ich momentan anders, Apple scheitert bereits und Samsung sieht aktuell auch keinen großen Anlass… Eher muss man den Markt mit den anderen 97% machen, um die Marke bekannt zu machen, um dann langsam teurer zu werden.

            Hier noch meine Entschuldigung, an Karl und dich, sollte ich etwas gereizt geklungen haben 😉

        • Mag ja sein, dass es in Indien genug Leute gibt, die sich auch High-End geräte Leisten können. Die haben allerdings auch genug Auswahl bei Android oder IOS Modellen.

          Bei Tizen geht es daraum ein Smartphone zu bauen, was sich die Leute dort Leisten können. Wer ordentlich Asche macht, wird sich auch in Indien kein Smartphone mit arg begrenzten App-Angebot holen. Der Markt ist in Indien bzw. überall auf der Welt gesättigt.

          • Tizen ist wie du schon sagst ein kleiner Start mit günstigen Geräten der die breite MASSE

          • immer diese stupide Aussage, dass der Markt gesättigt sei…
            Ein Smartphone ist keine Rolex-Uhr. Klar, in Indien in Händen von ärmeren Menschen hält so ein Smartphone mehr als 2-3 Jahre, aber dennoch. „Gesättigt“, zumindest so wie ich das Wort verstehe und sehe, wird der Smartphone-Markt nie sein…

          • Ich habe auch nie gesagt, dass der Smartphone-Markt gesättigt ist und wüsste auch nicht was an meiner Aussage stupide sein soll. Aber ich erkläre Sie dir gern nochmal:

            Im Smartphone Markt gibt es 2 Betriebssysteme die die Vormachtstellung haben und den kompletten Markt abdecken. Innerhalb dieser Systeme kann man neue Smartphones entwickeln so wie es nahezu jeder Handyhersteller tut.

            Lass mich überlegen. Weltkonzerne, die Versuchen ein neues Betriebsystem in den Smartphone-Markt zu intigrieren. Hat ja bei Amazon, Microsoft und beim ersten Samsungversuch super geklappt.

            Solange man keine bahnbrechende Verbesserungsmöglichkeit zu IOS oder Android bietet ist kann Tizen nur in unerschlossenen Gebieten punkten. Seien es Leute die sich bisher kein Smartphone leisten konnten, Smartwatches oder meinetwegen auch Kühlschränke und Waschmaschinen. In irgendeiner Form in direkter Konkurrenz mit diesen Betriebssystemen zu treten macht aber mal sowas von gar keinen Sinn.

          • „Der Markt ist in Indien bzw. überall auf der Welt gesättigt.“
            Doch, du hast es gesagt.

            Sicher hat es bei anderen OS bisher kaum geklappt. Bei Amazon bspw. war der Grund vielmehr, dass Amazon kein etablierter Smartphone-Hersteller ist…
            Und ja ich weiß, dass Samsung es schon mal mit Bada versucht hat, aber Tizen ist nicht das Gleiche. Tizen ist unglaublich effizient und nimmt sich in Sachen Funktionen und Optik mit Android gar nichts. die meisten Menschen würden vermutlich nicht einmal einen Unterschied merken..
            Tizen kann punkten, da Tizen im Grunde die beste Mischung aus Android und iOS ist… Du hast weitesgehend die Freiheiten von Android gleichzeitig aber die Effizienz von iOS.
            Das Paradebeispiel dafür ist Android Wear vs. Tizen. die Gear S2 kommt mit 250 mAh auf Laufzeiten, für die man bei Android 400-500 mAh braucht. und bei der Gear S3 wird es noch krasser..
            Das einzige Problem ist schlicht das App-Angebot und wenn Samsung das irgendwie gelöst bekommt, bspw. mit einem Port für Play Store-Apps oder so, dann könnte Tizen noch mal ordentlich punkten

        • Ein Berufsanfänger mit Studienabschluss koste sogar nur 200 bis 300 Euro.

          Wie soll der sich ein 800 Euro Smartphone leisten???

          Erst einmal informieren, bevor man Müll schreibt!

          Gilt auch für Rene H.!

          • In Deutschland laufen auch alle Studenten, obwohl sie keinen Cent in der Tasche haben, mit iPhone und Macbook durch die Gegend… ^^
            Gibt immer Mittel und Wege
            Und Karl sagte doch, dass es neben den Armen auch „reiche“ (/andere) Leute gibt. Wieso gaffst du ihn deswegen dann so an?

          • Weil die reichen dann eben 700 verdienen. Weil es in Indien eben etwas anderes bedeutet „reich“ zu sein… und deine Argumentation bzgl. der Studenten, dazu sage ich lieber nichts…

          • Da hast du schon recht, bei uns in Österreich haben auch die meisten Studenten ein Macbook Pro obwohl sie wenig verdienen

          • Ja, wenn man mit den wenigen Anschlüssen auskommt und nicht gerade Spezialsoftware braucht. Ich brauche nur zwei kleine Tools, die es nur für Windows gibt. Dafür muss dann eine VM ran und ein altes Windows 7. Das Win 10 muss ich mir mal wieder draufziehen, irgendwann.

          • Kommt drauf an welcher Mac ?
            Das Macbook Air und Pro haben schon viele Anschlüsse, nur das normale Macbook hat nur einen USB TYP C Port

          • Ist eig. kein Wunder… unabhängig von Apple haben die Macbooks einfach mal die mit Abstand besten Akkulaufzeiten… kein Student will nur mit krampf und Schnappatmung GERADE SO durch einen normalen Tag kommen können, aber so ist es nun mal mit ALLEN Windows-Laptops… mit nem Macbook hingegen geht das leicht.
            Nur deshalb überlege ich mir ja auch eins zu holen… auch wenn es nur für’s Studium ist…

          • Es gibt echt nur sehr wenige Windows Ultrabooks die einem Macbook Air/Pro ebenbürtig wären von der Akkulaufzeit.

          • eig. gibt es gar keine…
            Mit einem Macbook schaffst du gut und gerne mal 12 Stunden… das ist nahezu unmöglich mit Windows… da schaffst du im Normalfall die Hälfte… Nicht ganz grundlos gelten bei Laptops 4h bei normaler Nutzung als „gut“ …

          • Außerdem sind die Dinger einfach unfassbar dünn und leicht, man braucht nicht viel beachten beim Kauf und wenn man ein MacBook kauft, weiß man was man hat, im Gegensatz zu Windows-Laptops….

          • Nunja, die Macbooks sind auch unnormal dünn ^^
            Hab mich mit den Macbooks nie so richtig beschäftigt und mich dafür interessiert, deshalb hatte ich erst vor wenigen Wochen mal das 12″ in der Hand und es ist echt unglaublich wie abnormal dünn das Teil ist… und trotzdem kommt es auf eine anständige Laufzeit, die man bei Windows nicht mal ansatzweise schafft…
            Ganz davon abgesehen, das die Hardware auch besser ausgenutzt wird…
            Ein m5 mit 8GB RAM? Beim Macbook ausreichend, um selbst UHD-Videos anständig zu bearbeiten. Bei Windows braucht man das gar nicht erst zu versuchen…

          • Der m5 ist auch an sich kein schlechter Prozessor, und mit 8GB RAM auch anständig ausgestattet!

            Das Macbook ist wirklich genial aber für meine Bedürfnisse eher zu schwach da ist das Air bzw das Pro eher nein Fall ?

          • Zudem geht bei den Macbooks kaum der Lüfter an , die Verarbeitung und der Support sind einsame Klasse…

            Selbst das neue Macbook ist unglaublich dünn aber ist von der Akkulaufzeit besser als die meisten Windows Laptops

  9. TIZEN, dieser Artikel musste ja von Fatih kommen ?
    60€ Smartphones, das ist die Zukunft in den Drittländern?
    Aber TIZEN ist leider nur in 08/15 Smartphones drinnen bis jetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.