Galaxy S7 edge, iPhone 7 Plus und Google Pixel XL im Ladegeschwindigkeitsvergleich

Ein schnelles Video am Rande, welches ich drüben bei Felix auf Twitter gefunden habe: Das Galaxy S7 edge, das iPhone 7 Plus und das Google Pixelixel (spricht man glaube ich so aus) werden von SuperSafTV auf die Geschwindigkeit, die es braucht um das Gerät vollständig zu laden, geprüft.

iphone7plus

Ich mag SuperSafTV nicht wirklich, rhetorisch furchtbar, aber die Information ist definitiv interessant. Ich nutze tatsächlich derzeit das iPhone 7 Plus im Alltag (mehr dazu in einem DBüdT) und neben der grausamen Tastatur und der schwachen zweiten Kamera nervt mich im Alltag die Ladegeschwindigkeit des iPhone 7 Plus extrem.

Wobei es nicht ganz so schlimm ist, wenn man nicht das von Apple mitgelieferte Ladegerät nutzt. Ich habe es mal an einen Anker-Adapter mit 2A gehangen und dann lädt es etwas schneller am Anfang, nach hinten raus wird die Nummer trotzdem zäh. Mit dem OnePlus 3 etwa ist es nochmal eine andere Nummer, das lädt dank QuickCharge 3.0 noch eine ganze Ecke schneller. Im Video gewinnt das Galaxy S7 edge mit rund 90 Minuten von 1 auf 100 Prozent, das Pixel XL liegt bei knapp über zwei Stunden und das iPhone 7 Plus lädt und lädt und lädt und lädt… am Ende rund 3:30 Stunden. Hier das Video:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

131 thoughts on “Galaxy S7 edge, iPhone 7 Plus und Google Pixel XL im Ladegeschwindigkeitsvergleich

  1. OT: NOTE EDGE
    Update 529,18 MB Groß

    Neuigkeiten: Hauptding des Updates sind die Samsung Cloud-Funktionen

    Weiß einer vielleicht genau was jetzt Neu ist bzw. was ich nach dem Update kann was vor dem Update noch nicht möglich war ?
    ..unter den Experten hier 😉

      • Achso, hmm vor paar tagen hab ich hier schon mal jemanden gefragt ob man mit dem Neuen S-Note noch die vom alten S-Note gemachten Notizen ohne probleme öffnen und bearbeiten kann.. hab da auch eine Antwort zu meiner Frage bekommen. Ich Schlaumeier hab aber wieder vergessen was es war 🙁
        Wie ist es denn eigentlich kann man die S-Note gemachten Datein wie zb. Action Memo Notizen weiterhin mit dem neuen S-Note App öffnen und bearbeiten.
        Danke fürs Antworten… ich muss jetzt leider weiter und kann erst morgen wieder auf AAS vorbeischauen. ByeBye

    • Ist tatsächlich softwareseitig nur die Cloud-Unterstützung. Es steht zwar nicht im Changelog, aber der Android Sicherheitspatch Stand Oktober ist auch mit dabei. Oder kam der vorher schon? Glaube nicht.

      PS:

      Bei der Cloud erinnern wir uns: die wurde bei der Note7-Vorstellung noch als kleines exklusives Extra präsentiert. Sechs Wochen später war sie dann auf den S-Modellen und drei Monate später auch auf dem Edge.^^

        • Im Weihnachtsgeschäft wäre ein Paket aus Nougat, Grace, Secure Folder und neuem Kamera-UI sicherlich verkaufsfördernd für das S7(edge). Und ein nettes Geschenk für alle Besitzer. 😉

          Falls Samsung an so einer großen Lösung schon gearbeitet hat und nicht nur an einem Nougat-Update … Jetzt noch damit anzufangen, dürfte wohl zu lange dauern.

          Manches davon kommt vielleicht auch noch auf das Note 5 oder S6(edge), aber dass Nougat und Co noch das Note 4/Edge erreichen, bezweifele ich dann doch stark.

          • Das wäre ein tolles Geschenk, ob Samsung aber uns dieses Geschenk wirklich gibt ?

      • Stimmt der Oktober Patch müsste dann mit in dieser Update drin sein. Bei mir steht noch September (hab das Update noch nicht gemacht)
        Danke.

        • Hatte vorhin bei sammobile gelesen, dass das entgegen unseres Changelogs ein komplettes Stabilitätsupdate war, was in der englischen Version auch so beschrieben ist. Dann passt das auch besser mit der Dateigröße, weil SamCloud und Oktober Patch sollten ja noch lange kein halbes GB ergeben.

          Das dürfte dann auch das letzte Edge-Update gewesen sein … :/ Zwei Jahre sind ja fast rum und dann war es das wohl mit dem Support.

  2. Hm. Also ein Kumpel von mir, der sein 6S Plus demoliert hat (besser keine genaueren Details) hat sich das diamantschwarze 7 Plus gegönnt. Naja, in meinen Augen der größte Fehler, obwohl die Farbe echt nice ist! Das Ding soll sofort zerkratzen und wie man nun sehen kann ist die Ladezeit absurd! Über drei Stunden sind doch nicht normal in dieser Preisklasse!

    • Naja. Es ist halt hochpoliertes Alu…
      Finde es völlig unverständlich, wieso Apple da nicht gleich auf Glas setzt… das wäre robuster (in jeder Hinsicht), man hätte ein neues Design und es wäre möglich gewesen, kabelloses laden zu verbauen…
      aber nein…man vereint lieber die Nachteile aus beiden „Welten“, um die gleiche Optik, wie bei Glas zu bekommen. Hä?

  3. Einfach nur lächerlich das iPhone 7Plus (kein Apple Hate)
    Kein Galaxy User will da noch zum iPhone wenn er das mit dem Akku hören würde.

      • Naja, Performance technisch ist das Ding schon auch nicht so übel, wie man anhand diverser Speed-Test-Vergleiche auf YouTube hat sehen können. Da sah Samsung und Co alles andere als gut aus.

        Btw: Heißt ja immer, dass man mit dem iPad Netzteil wesentlich schneller laden könnte. Hat da jemand Zahlen zufällig?

        • Ungefähr zwei Stunden. Hab da keine genauen Zahlen, da ich grundsätzlich nie von 0 bis 100% lade. Apple drosselt den Ladestrom oberhalb von 80%, über 90% dann extrem. Daher die langen Ladezeiten.

          • Danke für die Antwort! Klingt ganz ok. Ich selbst finde das iPhone 7 oder Plus Upgrade gelungen. Könnte mir jetzt schon eher vorstellen, auf n Apple Produkt zu wechseln. Stereo-Front, wasserdicht, kein mechanischer Home-Button, alles ganz ordentliche Features! Noch dazu, wo sich Samsung immer weniger abzugrenzen versucht, siehe fest verbauter Akku, Micro-SD-Failure beim Note 5 und S6, kein IR-Blaster etc. Kommt der Apple Pencil erst mal auf’s iPhone, ist auch das letzte wichtige Samsung Alleinstellungsmerkmal dahin!

  4. Ui ui. Ein DBüdT zum iPhone 7 Plus? Bin ja mal gespannt 😀 „die zweite schwache Kamera“ lässt ja darauf hoffen, dass ich doch nicht der einzige, bin, der dieses Konzept schwachsinnig findet 😀

    Zum Vergleich:
    Nichts wirklich neues. War klar, das auch hier das XL wieder verliert 😀 Aber hauptsache bewerben, „10 min laden – 7h Nutzen“. Was auch immer 7h Nutzung bedeuten sollen… Finde solche Angaben nach wie vor dämlich.

    • 7 Stunden im Flugzeug Modus mit dauerhaft ausgeschaltetem Display vielleicht.
      Finde aber den Punkt eher Zweitrangig. Da man eh Nachts sein smartphone auflädt.
      Wichtiger ist dann eher, dass der Akku von morgens bis abends hält.

      • Naja manchmal kann’s schon praktisch sein…
        Zumal heutzutage eig. kein einziges Gerät (nein, auch kein Mate8 oder S7 edge) bei wirklich intensiver Nutzung problemlos(!) durch den Tag kommt…
        Das sind alles ziemlich knappe Sachen…
        Ich brauche es zwar nicht (lad das Note5 nur noch kabellos…), aber naja…
        ich kann nur solche völlig undurchsichtigen Angaben nicht leiden… Was sind bitte 7h Nutzung… für mich heißt 7h Nutzung 7h DoT. Aber ich bezweifle, dass das Ding in 15min so viel auflädt, dass es das schafft.
        Bei meinem Note5 hält der Akku generell nur etwa 10h Nutzung durhc (also von 100%, bis 0% im normalen Alltag)… 7h wären da also 70% ^^

  5. Oooooooooooha!
    90 Minuten (S7 edge) vs. 3 Stunden 30 Minuten Iphone 7 Plus)!
    Schulnote 6!
    Und für sowas auch noch bis zu 1.120€ verlangen?!
    Respekt an Apple dass die sowas für viel Geld verkaufen können!
    .

      • Nunja. Länger als das S7 edge hält das 7 Plus auch nicht durch.
        das S7 edge hat das 6S Plus in mehreren Vergleichen dahingehend praktishc „zerstört“ und das 7 Plus soll auf nahezu die gleichen, teils sogar schlechtere Laufzeiten kommen…

        • Tja, ich komme bei meinem neuen „Dienst-iPhone“7 Plus auf zwei Tage Akkulaufzeit. Benutzungsdauer auf zwei Tage verteilt immer zw. 7 – 8 Stunden laut Anzeige, aber dann mit um die 20% Restakku. Reicht eigentlich.

          • die Anzeige beim iPhone zeigt aber nicht die Display-On-Time, sondern einfach die Nutzung…
            7-8h sind da nichts besonderes Könnte ich mit dem Note5 auch schaffen und das Ding hat mMn keine gute Laufzeit ^^

          • Das ist richtig. War aber angenehm überrascht, dass es zwei Tage durchhält. Von wegen, man kommt nicht über den Tag. Und wer mit 8 Std. Nutzungszeit am Tag nicht auskommt, der macht grundsätzlich was falsch, der sollte mal zum Psychiater.

      • Du meinst dass die Iphones länger und besser laufen als die Galaxy Flaggschiffe?
        Das glaube ich nicht.
        Wäre aber mal cool wenn jemand gebrauchte Smartphones, ca. 3 Jahre alt oder so, gegeneinander testet.
        Ein Iphone 6 Plus gegen ein Galaxy S6 edge Plus oder so…

        • Lebt ein iPhone überhaupt 3 Jahre hihihi
          Hieß es mal nicht ganz official vom Tim der Apple CEO > ein iPhone lebt 3 Jahre durchschnittlich ? (so vor ca. 6 Monaten soll er es gesagt haben)

          • Nein. Hieß es nicht haha
            Meine Mom hat immer noch ein iPhone 5. Da wurde aber der Akku vor 1 jahr umsonst getauscht von Apple (daher bin ich fan von dem Support. Bei Samsung gäbs sowas nämlich nicht). Mein 1,5 Jahre altes S6 macht mehr probleme als ihr iphone. Darüber bin ich momentan echt enttäudcht und 2. Hat mein 1800 Euro Samsung curved uhd nach 2 Jahren und 2 Monaten vor 1 Woche den geist aufgegeben. Wasn zufall. Also sollte die frage eher sein, ob samsung geräte 3 jahre halten. Hab da momentan bei meinem s6 o meine zweifel. Und der tv für 1.800€!!! Hats schonmal nicht geschafft. Kurz nach garantieende. So ein Zufall

          • Naja kann schon Zufall sein ^^ Hab bei mir noch einen mittelklasse-TV von Samsung aus 2012 (für damals ~600€). Pure Standard-Kost und der läuft auch jetzt immer noch, wie am ersten Tag… Beim Note3, also auf Smartphones bezogen, ist’s ähnlich…

            Aber im Endeffekt wollen alle Hersteller, das die Geräte möglichst schnell nach der Garantiezeit den Geist aufgeben… egal ob bei Samsung, Apple oder sonst wo. Nur das Apple auhc in diesen zwei Jahren halbwegs guten Support bietet (wobei auch dieser aktuell stark leidet…)

          • Das mit dem Curved UHD ist echt schade.
            Zumindest kann ich noch bei meinen H Serie Fernseher keine bemängel feststellen können. Der Fernseher ist durchgehend an (eigentlich) aber nicht von mir geschaut, sondern Familie. (bis Spät in die Nacht)
            Zu den Galaxy Smartphone kann ich mich nicht beschweren Absolute Spitzen Qualitäts Akkumässig sowie Hardwaremässig naja außer das etwas laggen vom S3 (da altes Android und TouchWiz)

            Und bei mir in der Familie gibt es ganzeee Menge an Galaxy Smartphone, die ich jetzt hier nicht wieder reinschreiben möchte (zu viel Aufwand) ^^
            als ich leztens hier auf AAS zusammengefasst habe waren es ca. 25 Galaxy Smartphone

            nun kommen noch A5(2016) , A3(2016) 2xS6edge dazu ^^ ALLE ZUFRIEDEN

            Nur ein einziges S2 hat sein Geist aufgegeben und das Ding ist vom 2012 oder so aber trotzdem an die 30 Galaxy’s und nur eins davon lebt nicht mehr das ist RESPEKT.

          • Das kann ich genau so unterschreiben, ist bei uns in der Familie genauso, alke zufrieden seit Jahren.
            Was mich jetzt staunen ließ, war die Leistung des A3 2016, das läuft u läuft, in der Hand eines 14jährigen, der nach 3 Tagen Familienurlaub das gelangweilt quasi ununterbrochen nutzte. WhatsApp, youtube videos, Spiele und gz Filme, dazu noch Pokomons jagen, Display immer an. Manchmal dachte ich, nun muß der Akku doch platt sein, der jg Herr wieder anwesend… nö, das lief und lief, hielt durch bis zum späten Abend

          • Ich werd mir jetzt vermutlich den Loewe One 55 holen. Hauptsache keinen samsung TV mehr. Glaube da auch nicht an zufall. Samsung will, dass kunden alle 2 jahre ein neues Gerät kaufen. Deshalb geht der TV geplant kaputt kurz nach garantieende und deshalb werden Smartphones auch nur 1,5 Jahre mit updates versorgt von samsung. Ich glaube, dass Loewe schon deutlch hochwertiger mmüsst als ein samsung tv. Deshalb mal der rsuch jetzt. Außerdem kann ein wenig patriotismus nicht schaden. Lieber loewe als smsung ganz ehrlich.

          • Loewe war mal so eine Art Jack Wolfskin in Deutschland.
            Winterjacke = Jack Wolfskin
            Fernseher= Loewe
            Loewe ist nicht mehr so gut wie früher vei den Röhrenfernsehern. Du kannst Loewe eigentlich als grottenschlecht bezeichnen und absolut überteuert.
            Bei den FFernsehen ist Samsung nachwievor mit LF zusammen der King!
            Dein Loewe wird such nach der Garantiezeit sofort kaputt gehen, davor aber Loewe noch pleite dazu!

            Mein Tip:
            Kauf dir ein saftiges Samsung oder LG Fernseher und versichere es für 5 Jahre!
            Ich habe meinen UE55JU6050 im Sommer bei Media Markt gekauft („getauscht“ mit meinem S7 edge) und es sofort für 5 Jahre versichert für 120€ mehr.
            Auch wenn dein Fernseher dann in 4 oder 5 Jahren die Krätsche machen sollte dann bekommst du die VOLLEN 100% des KKaufpreise als Gutschrift für ein neuen Fernseher!

            Gerade Samsung hat zur Zeit mit LG zusammen absolute TOP-Fernserher. Die anderen Hersteller wie Philips oder Loewe sind nur noch eine Randerscheinung in dieser Branche und haben für gutes Geld wenig zu bieten.

          • Naja der Loewe One 55 hat ne Testnote von 1,4. So schlecht scheint der nicht zu sein. Und wie gesagt: Bei Loewe hab ich wenigstens ein besseres Gefühl als bei Samsung. Da unterstütz ich die richtige Marke.

          • Nach sozialen (und patriotischen) Gesichtspunkten auf jeden Fall. Nach sozialen und ethischen Gesichtspunkten dürfte man überhaupt kein Samsung-Produkt kaufen. Im neuen Spiegel (44/2016) wird berichtet, wie wenig sich Samsung um „Note7-Opfer“ zu Hause in Korea schert, also um Leute die Verbrennungen und Vergiftungen durch ein Note7 erlitten haben. Die müssen um Entschädigungen etc. regelrecht kämpfen und werden von Samsung massiv eingeschüchtert, damit bloß nichts in die Medien kommt. Übrigens ist da von 540 Fällen die Rede, allein in Korea!

          • Die Loewe TVs sind viel zu teuer für das was sie bieten, zudem ist der Konzern pleite

          • Bei mir kommt nur noch ein Samsung TV ins Haus, hatte Sony und Loewe und das war eine Katastrophe

          • Das genaue Modell wies ich leider nicht mehr, ist schon einige Jahre her …

          • Die Marke Loewe kannst du in die Tonne klappen, viel zu teuer für das was es bietet zudem habe ich keine guten Erfahrungen damit gemacht.

          • Welche Erfahrungen hast du denn damit? Klar kann man sagen viel zu teuer, aber das ist ja auch eine premiummarke. Kannst auch sagen, dass omega uhren viel zu teuer sind. Man ist halt samsung oder lg massenware aus china gewöhnt. Die gehen dann aber auch dementsprechend schnell kaputt, wie ich feststellen musste ?

          • Die Qualität und der Support war einfach Miess.
            Zudem ist Loewe einfach viel zu teuer, din bietet deutlich weniger wie die Konkurrenz, verlangen aber das 3 fache!

            Auch mit Sony hatte ich die Probleme, zudem kann es sein das du einfach Pecht gehabt hast.

          • Klar hab ich Pech gehabt. Dass er 2 Monate zu spät kaputt gegangen ist. Der Loewe One 55 hat ne super Testnote und kostet so viel wie Samsungs 8er Serie. Dafür ist es ein Loewe. Ist auf jeden Fall mal was anderes als nur ein Samsung oder LG Massenwaren TV. 🙂
            Rezensionen sind alle Top und auch die Testergebnisse fallen super aus. Also ich bin auf jeden Fall gespannt. Samsung ist erstmal unten Durch. 1.800€ in den Sand gesetzt. Den Fehler mach ich nich nochmal.

          • Und leider steckt der Staat mit unter der Decke da er sich dumm und dämlich verdient. So viel mit Verbraucher Schutz

          • War bei mir auch die Boxen des 2000 Euro TV schepperten aber Sound Bar hat das Problem gelöst. Ich hatte es nach 2,5 Jahren.

          • Kenne den Spruch nicht. Warum sollte es nicht länger halten? Viele Geräte werden halt verschrottet, wenn sie schon älter sind und Displayschaden oder Akkudefekt haben und man glaubt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Aber normalerweise sind vier, fünf Jahre oder mehr locker drin. Eine andere Sache ist, dass das Teil irgendwann immer träger wird. Entweder man setzt es dann komplett neu auf oder man trennt sich von ihm.

          • Mein Note3 benutze ich jetzt exakt 3 Jahre und rundum super,keune Macken an der Software ect., sieht auch aus wie am ersten Tag ohne Kratzer ect…
            Ein Iphone nutze ich selbst schon seit dem Iphone 3 nicht mehr aber habe in der Verwandtschaft/Bekanntschaft viele die es nutzen.
            Von denen nutzen es auch nur maximal 2 Jahre und dann diech Vertragsverlängerung ein Neues…
            In der Regel landen die Altgeräte bei den Kindern in der Familie, von daher gibt es da keine wirklichen Langzeittests, weil in den Händen der Kids sehen die Smartphones in einem Monat schon ziemlich mitgenommen aus.

        • Was willst du am Akku denn gut oder nicht gut finden? Meinst du die Nennkapazität oder denn doch eher den typischen Energieverbrauch des Geräts? Oder die Ladestrategie der Battery-Software (in der Geräte-Firmware) mit Obergrenzen für Strom und Temperatur?

  6. Bash das iPhone nicht. Tastatur swype und gut. Der ? hält bombastisch nur Videos über 100 mb zu uploaden ist nicht gut. Top Google Drive hilft hier. Ich freue mich auf 2017 den da kommt mehr von allen.

  7. Da ich ein paar Jahre in der Akkuentwicklung bei einem Autohersteller gearbeitet habe, bin ich da zwiegespalten, was Schnellladung angeht. Wenn ein System nur zwei oder drei Jahre halten soll, dann kann man Ladegerät und Software auch „sportlich“ auslegen. Wenn Apple die Geräte fünf Jahre supportet mit neuer Software, dann sollte der Akku auch entsprechend halten und dann verbieten sich hohe Ströme und Temperaturen nahe am Grenzbereich, um allzu schnelles Altern zu vermeiden. Sehe sonst keinen Grund, warum Apple keinen >2A-Lader beilegt.

    • Nachdem Apple ja auch explizit fürs iPhone 7 das 12 Watt USB Netzteil anbietet, liegt es wohl eher daran dass Apple gerne noch 25€ für einen zusätzlichen Adapter verdienen möchte.

        • Es ging ja nicht um den Umsatz, sondern um Gründe für Apple den kleinen Adapter beizulegen. Und ob jetzt der größere Adapter 25€ mehr in die Kasse spült oder der mitgelieferte Adapter halt 10 cent weniger kostet in der Produktion, läuft beides aufs gleiche raus: Die Gewinnmarge ist größer.

          • Ja, Apple ist da schon clever. ?
            Frag mich gerade, welcher Hersteller so dumm war, mit dem Thema Ladezeiten Werbung zu machen. Der hat dann fast allen anderen diese tolle Umsatzmöglichkeit verdorben… ?

      • Zumal Apple in der Regel auf die Akkus keine lange Garantie gibt. Zumal sie es auch optional anbieten könnten, wie z.B. Samsung mit einem entsprechenden Switch.

          • Soweit ich weiß gibt Samsung ein Jahr, was aber auch nicht viel ist. Aber genau das ist ja der Punkt .. Apple könnte es egal sein ob die Langlebigkeit durch solche eine Option etwas verkürzt wird da die Kosten für den Wechsel vom Kunden oder dem Verkauf von zusätzlichen Apple Care getragen werden würden.

          • Nein! Samsung gibt auf sämtliche Verschleißteile wie eben der Akku und offizielles Samsung Zubehör 6 Monate Garantie. Auf alles andere Glücklichrweise 2 Jahre Garantie und nicht diesen Gewährleistungs Quatsch?

    • Aber bei Autos ist die Akkutechnik, durch die Größe bedingt etwas unempfindlicher…die muss doch viel größere Ströme aushalten und ist eh tausend mal größer als ein Smartphone Akku (geht ja in den 2 Stelligen Ah Bereich)…da merkt man das altern nicht allzu schnell.

      • ein Zweistelliger Ah-Bereich ist jetzt aber auch nicht so krass viel ^^ das schafft eine 10.000 mAh Powerbank ja auch ^^
        Aber stimmt schon. Abseits von Smartphones ist das was völlig anderes… deshalb kann man auch den 3 Ah-Akku einer Bohrmaschine in 10min komplett vollknallen, ohne das was passiert ^^

        • Bei den aktuellen E-Autos haben wir Zellen mit um die 37 Ah pro Zelle drin. Die sind dann aber auch fast so groß wie eine externe Festplatte. Die sind häufig mehrfach parallel (Stromerhöhung) und zig- bis hundertfach in Reihe (Spannungserhöhung) geschaltet. Schnellladen mit Gleichstrom bei 400 V Systemspannung dann mit z.B. 100 A (=40 kW). Bei Tesla ggf. noch höher. Die Zellen sind maximal auf Sicherheit ausgelegt, das System ist wassergekühlt und die Leitungen entsprechend stark.

          • 37 Ah bei der Größe einer externen Festplatte wirkt auf mich aber sehr viel bzw. ein s ehr kleines „Gehäuse“.
            Hatte bis vor kurzem ein „Akkupack“ mit 23 Ah von der Größe eines iPad Minis, aber eta 4x so dick…
            Die Akkus in bspw. Drohnen sind ja auch in Sachen Kapazität ziemlich klein. Hätte da bei nem Auto „ähnliches“ erwartet.

          • Hab die genauen Maße nicht mehr im Kopf, schätze mal 25x15x5 cm pro Zelle. Da ist deutlich mehr „Mechanik“ dran als bei einem labbrigen fest verbauten Smartphone-Akku.
            Ich hab einen Akkupack von Anker mit 20 Ah, ca. 25x8x3 cm.

          • Die Akkutechniken sind jedoch andere beim Auto oder ? Dadurch ist die Spannung anders und dadurch kann man kein Ah vergleichen sondern nur Wh. Ein Akku in der Bohrmaschine hat meißtens so 12V.

          • Es sind alles Lithiumbatterien und eine Zelle hat eine nominale Spannung von 3,7…3,8 V. Bei einer Batteriespannung von 12 V sind es wahrscheinlich 3 in Reihe geschaltete Zellen. Bei einer 400-V-Batterie im Auto dann eben gut 100 in Reihe.

          • Ich dachte die Autos hätten keine Liion oder keine Lipos. Ich sehe du kennst dich gut aus das freut mich.

    • Heutzutage kann man aber die Akkus in den Smartphones bis zu den ersten 50% extrem schnell aufladen und danach wird die „Geschwindigkeit“ gedrosselt…, das passiert ohne stärkere Erhitzung des Akkus.
      Deswegen sind die letzten 5% auch die Längsten beim Aufladen.
      Ich glaube dass Samsung hier einfach mal die Nase wieder vorne hat was diese Technologie betrifft. Immerhin gibt’s da Samsung SDI was bei Apple nicht der Fall ist, also über 40 Jahre Erfahrung mit Akkus.

      Der Akku vom Iphone 7 kostet gerade mal 2,5 Dollar, wobei die anderen Komponenten deutlich teurer ausfallen im Einkauf/Herstellung :
      Display = 43 Dollar
      Kamera = 19,90 Dollar (im Angebot gewesen ?)

      Der Akku vom Iphone 7 stammt von Huizhou Desay Battery Co. Ltd und nicht von Apple selbst (wie die allermeisten Teile vom Iphone nicht von Apple selbst sind).

      • Diese Tabellen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die Preise sind grob geschätzt, und der genaue Lieferant ist auch nicht immer klar. Huizhou Desay stand beim 6 / 6s noch aufgedruckt, beim 7er nicht mehr. Da steht nur noch Apple… Samsungs Akku ist übrigens nicht viel teurer, vielleicht ein Dollar mehr.

          • Mmmhhh…
            Schon komisch die ganze Sache.
            Ich habe keine eigene Akkuproduktion und entwickle trotzdem ein Akku.
            Evtl. mit einer VR-Brille „entwickelt“ wie im Automobilbau und durch den Rechner gejagt? ?

          • Der SoC ist auch eine Eigenentwicklung und wird von anderen hergestellt. Beim 7er steht eben nicht mehr die chinesische Firma drauf, sondern Apple.

  8. Also mich juckt iPhone garnicht, aber irgendwie jeder einzelne iPhone user hat das Problem dass sich das Handy bei 30 oder 40% Akku einfach ausschaltet und die batterie leer ist, kann das sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.