Google Home wird offenbar mit SmartThings kompatibel sein

Eines der spannendsten Rennen in der Technikwelt findet derzeit zu dem Thema IoT statt. Das „Internet of Things“ wird unseren Alltag irgendwann mit gestalten, wobei derzeit noch keiner so recht weiß, wie schnell der Wandel abläuft und wie sehr welche Technik tatsächlich in den Alltag integriert werden kann und sollte.

smartthings

Während teils die abstrusesten Dinge mit WLAN oder Bluetooth ausgestattet werden, nur um „smart“ zu sein, ist der eigentlich interessante Teil der Infrastruktur dessen Steuerung. Amazon hat hier vor einigen tagen mit „Alexa“ vorgelegt, Google wird heute Abend gleichziehen.

Die Idee ist simpel und erinnert beispielsweise an die Fernsehserie Eureka, wo der Haushalt per Spracheingabe über einen zentralen Computer gesteuert wurde. Amazon demonstrierte hier mit Alexa und dem Amazon Echo eine interessante Lösung, aufgrund des Android-Betriebssystems könnte Google hier aber heute eine noch spannendere Lösung zeigen. Google Home genannt soll ein der neue Smart-Home-Hub von Haus aus direkt mit Samsungs SmartThings kompatibel sein, was eine recht umfangreiche Infrastruktur ab Werk ermöglicht. Das dürfte heute ab 18 Uhr spannend werden, wenn Google neben Android 7.1, den Pixel-Smartphones und Andromeda auch Google Home vorstellt.

Quelle: AndroidPolice

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

34 thoughts on “Google Home wird offenbar mit SmartThings kompatibel sein

  1. Apple baut im stillen Siri als Google Pendant auf. Allerdings finden wir, dass Google zur Zeit zumindest, niemand das Wasser reichen kann mit dieser Technologie. Es ist optisch ansprechbar, funktionell und einfach etwas, was man haben sollte.

  2. OT:
    das Galaxy Note7 kann man bei Samsung offiziell nicht kaufen!
    Da steht zur Zeit nicht verfügbar. Man kann es bei 1&1 mit Vertrag bestellen und da steht (wenigstens) Lieferung Mitte Oktober seit langem. Was neu ist bei 1&1, dass man für den Vertrag mit dem Note7 keine VR-Brille mehr dazu bekommt mit 20€ Aufpreis.
    Bei Vodafone und Telekom ist das Note7 immer noch nicht erhältlich. Hat jemand in letzter Zeit Werbung über das Note7 gehört/gesehen/gelesen?

    Ich glaube das war’s mit dem Note7 oder?

  3. SmartThings interessiert mich schon seit Ewigkeiten – gibt es da endlich mal irgendwelche Angaben ob dies nach Deutschland kommt? UK wurde vor Monaten ja mal angekündigt, aber selbst dort ist es kaum zu bekommen.

      • Liegt aber weniger an Android (interessiert doch 99,99% der Kunden nicht, welches scheiss betriebssystem darauf läuft, ob tizen oder android. Juckt absolut niemanden), sondern 1.Braucht sowas momentan noch keiner. 2.Unnötige Geldausgabe 3.Keiner kauft ein unfertiges Produkt, was noch nicht 100%ig funktioniert und 4. Kein Mehrwert. Es hat nur zeug heutzutage Erfolg, was einen Mehrwert bietet und das tut es momentan nicht. Spielerei, aber nicht mehr.

        Darum kauft das keiner. Aber nicht wegen dem Betriebssystem. Das interessiert bei sowas doch keine Sau. Nichmal bei Smartwatches interessiert das. Vielleicht beim PC oder Smartphone.
        Interessiert absolut nicht die Bohne.

        • Da bin ich absolut nicht deiner Meinung!

          Ich glaube schon das es interessant ist welches Betriebssystem auf dem jeweiligen Gerät läuft, den das Betriebssystem macht ja genau den Unterschied!

          • Nope. Der Kunde frägt:“Was kann ich damit machen“. Nicht „Ist das Android oder Tizen“. Das juckt niemanden.

          • So sicherlich nicht aber der Kunde fragen „Was ist der Unterschied zu diesem Model X“ ?

          • Und da wird der höchst Qualifizierte Technik Markt Mitarbeiter bestimmt nicht auf das OS eingehen.

          • Da magst Du recht haben, aber nicht im Bezug auf Fernseher, da ist es den Leuten mit Sicherheit sch… egal.

        • Liegt eher an Google ^^ die machen irgendwelche Vorgaben und doe Hersteller wollen dann nichts damit bringen. Es gibt eine halbe Hand voll Android TV-Geräte auf dem Markt…
          ist die gleiche Geschichte, wie bei Android Wear.

    • Den Google-Assistenten kriegt Samsung aber nicht nachgebaut. Das ist Googles Stärke und ja der Unterschied von Google Home zu anderen IoT-Devices. Multi-Room-Audio oder Licht, Rollläden etc. schalten kann jeder…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.