Note 7: 17 Milliarden Dollar Umsatzeinbuße, Galaxy S7 Produktion hochgefahren, feuerfeste Box für den Rückversand

War man bis vorgestern noch davon ausgegangen, dass Samsung fehlerhafte Galaxy Note 7 austauschen und danach regulär das Note 7 wieder im Handel verkaufen würde, steht seit gestern fest: Die Produktion ist gestoppt, das Flaggschiff ist tot.

samsung_galaxynote7_test_32

Ein ausführlicher Kommentar zu der Problematik findet sich hier. Interessant ist natürlich, wie sich die Misere bei Samsungs Umsatzzahlen niederschlägt. Wäre das Galaxy Note 7 erneut in den regulären Handel gegangen, hätte man noch Millionen Geräte verkaufen können, welche nun wegfallen.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters hatte Samsung vor dem ganzen Note7-Desaster mit bis zu 19 Millionen verkauften Galaxy Note 7 gerechnet. Dass diese Geräte nun nicht verkauft werden resultiert neben der stark eingebrochenen Aktie der Südkoreaner in einer Umsatzeinbuße von 17 Milliarden Dollar. Nach dem ersten Verkaufsstopp war man nur von rund fünf Milliarden Dollar weniger Umsatz ausgegangen, doch der komplette Tod des Flaggschiffs lässt das Ausmaß natürlich entsprechend größer werden.

SamsungGalaxyNote7_Unboxing (2)

Den Job des Samsung Galaxy Note 7 sollen nun die beiden bisherigen Flaggschiffe übernehmen. TheKoreanHerald meldet unter Berufung auf eine nicht genannte Quelle aus der Branche, dass Samsung die Produktion um das Galaxy S7 und Galaxy S7 edge ankurbelt. In den letzten Wochen war Werbung für diese Smartphones schon relativ präsent, auch wenn man vermuten kann, dass hier Marketingbudgets für das Galaxy Note 7 einfach pausiert und auf das Galaxy S7 umgeschaltet wurden.

Ausgelieferte Galaxy Note 7 werden indes so sicher wie möglich zu Samsung zurückgeschickt. Das Unternehmen lässt, Achtung, Wortwitz, hier nichts anbrennen. Nutzer werden gebeten, mit mitgelieferten Handschuhen das Galaxy Note 7 in eine spezielle Transportbox zu legen. Diese ist mit einer Fieberglasschicht ausgekleidet, die Handschuhe sollen vor einem Kontakt mit der Haut schützen. Außerdem steht auf der Box fett gedruckt, dass ein defekter Lithium-Ionen-Akku enthalten ist und das Paket daher nicht im Flugzeug transportiert werden darf.
Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

169 thoughts on “Note 7: 17 Milliarden Dollar Umsatzeinbuße, Galaxy S7 Produktion hochgefahren, feuerfeste Box für den Rückversand

  1. Mein Mitleid mit Samsung hält sich in Grenzen. Wer solch eine katastrophale Situation nicht einschätzen kann und (womöglich) wider besseren Wissens / schlimmer noch, wegen Überheblichkeit und Unwissen, falsche Entscheidungen trifft, gehört bestraft. Die paar Milliarden € Verlust steckt der Lee Clan locker weg.Schlimmer ist vielmehr, dass auf dem Rücken der Consumer eine Gefährdung in Kauf genommen wurde, die auch schon strafrelevant sein kann, da bewusst eine Gefährdung des Kunden in Bezug auf Körperverletzung, und vielleicht noch mehr, zu Gunsten eines Unternehmensinteresses, die Priorität hatte. Die Klageflut wird erst noch richtig Schwung bekommen. Samsungs Albtraum ist noch nicht zu Ende.

    • Nein, ich auch nicht. Weder von Samsung, noch von O2, wo ich es gekauft habe. Laut Aussage einer O2 Mitarbeiterin bei Facebook bekomme ich im Laufe der nächsten Woche (!!!!) eine Mail wie es weitergeht. Bis dahin sollte ich mein Handy nicht mehr benutzen. Das wäre schon die zweite Woche ohne. Ersatzgerät bekommt man ja auch nicht. Ganz ehrlich, bisschen Weltfremd in der heutigen Zeit.

  2. Ich sag bloß eins mit einem abnehmbaren akku müsste mann nichts außer dem Akku austauschen deswegen hasse ich Unibody Gehäuse wenn es so weitergeht mit dem scheiß muss ich noch in 10 Jahren ein Note 4 kaufen.

    *sorry für den Kraftausdrück

  3. Ich sag bloß eins mit einem abnehmbaren akku müsste mann nicht außer dem Akku austauschen deswegen hasse ich Unibody gehäuse wenn es so weitergeht mit dem scheiß muss ich noch in 10 Jahren ein note 4 kaufen

    *sorry für den Kraftausdrück

  4. Hallo alle zusammen,
    keine Ahnung ob diese Information schon irgendwo in den Kommentaren aufgetaucht ist.
    Anscheinend ist nicht nur das Note 7 tot, sondern eventuell die gesamte Note-Reihe.
    Man überprüft laut koreanischen Medien gerade, in Zukunft keine „Note“s mehr zu vertreiben, sondern gegebenenfalls unter einem neuem Namen.

  5. echt mies. Ich hatte das note 7 finanziert. die haben die erste rate schon abgebucht. das gibt wieder ein totales durcheinander mit der berechnung und abwicklung. ich bin wirklich enttäuscht von samsung.

  6. Ich verstehe nicht das so genau, kann mir einer sagen was mit mein Geld passiert wenn ich das Note7 gebe und das S7 Edge holle. Bekomme ich mein rest Geld zurück?

  7. Ja sehr ärgerlich mit dem Note!

    Im letzten Jahr kam das Note 5 nicht nach DE (Europa) und dieses Jahr fällt das Note 7 weg, obwohl KEIN einziges europäisches Gerät mit Exynos Chip von den Branden betroffen ist.

    Nun habe ich die A…. Karte gezogen. Ich habe schon mein N5 verkauft und muss jetzt auch noch mein N7 abgeben. Was schlimmeres kann einem Note-User garnicht passieren.

    • ja alle Note-Fans in Europa sind ziemlich gear…t. Hoffe, daß Samsung sich nicht lumpen lässt, um die enttäuschten Note-Fans in Europa wenigstens ein bisschen zu entschädigen, z.B. mit einem Rabatt auf das kommende S8 edge Pen ;-))

      • Was heißt jetzt nicht lumpen lässt,und wenigstens ein bisschen entschädigt.Es muss jetzt heißen als Übergangslösung gibt es ein S7 oder von mir aus auch ein S6.Nach Vorstellung des S8 wird dieses zu Verfügung gestellt.So oder so ähnlich geht man mit Prime Kunden um. Geld sollte doch das letzte sein woran Samsung jetzt denken sollte.Jetzt sollte die Devise heißen.Welt schaut her.Wir wissen das wir scheiße gebaut haben.Die Verantwortlichen bekommen ein Badeurlaub mit entsprechender Ausrüstung,und unsere Kunden einen Service der in der Smartphonewelt einmalig ist,und hoffentlich auch bleibt. Nur so einen Bumper wie es bei Apple üblich ist gibt es bei uns nicht. Ein S8 Edge Pen sehen ich für nächstes Jahr noch nicht.Das wäre zu früh.Der Kunden würde denken das die irgendwas zusammen geklöppelt haben.

  8. „So sicher wie möglich“ ist zumindest bei Vodafone noch nicht angekommen. Die wünschen es gern unfrei ganz einfach mit der Post zu ihrem Dienstleister geschickt. 😛

    • haha ja mei, wie unkompliziert Vodafone doch ist…;-)) Ich denke mal, das Super-Survival-Safe Rückschickpaket mit Special Gloves wird es wohl nur in den USA geben, da Samsung panische Angst hat, dort mit Schadenersatzklagen überzogen zu werden.

    • Ich würde ja noch ein paar Tage warten und dann zusätzlich mit Samsung abklären, ob Du es dort abgeben kannst und wieviel die dafür rausrücken. Evtl. hast Du dabei einen Vorteil und kannst zudem den Vodafon Vertrag zusätzlich kündigen (wenn Vertrag und Phone kombiniert bestellt waren).

      • Vodafone und alle anderen Provider werden sich sicher in ihren AGB’s (ohne die jetzt im Detail zu kennen) gegen solche Fälle abgesichert haben. Kann mir nicht vorstellen, daß man aus dem Vertrag wieder rauskommt.

        • denn die Hardware gilt ja als (subventionierte) Zugabe und hat mit dem eigentlichen Mobilfunk-Vertrag nichts zu tun. Aber wie gesagt, da muss man sich die AGB’s im Detail anschauen.

          • Ich (u.A.)

            Bin immer dort, wo ich die günstigsten Konditionen aushandeln kann. Drum wird auch jeder Vertrag direkt nach Abschluss gekündigt und am Ende muss ich nicht mit dem normalen Kundendienst über Verlängerungskonditionen verhandeln, sondern nur mit Mitarbeitern die erweiterte Befugnisse haben. 😉

            Derzeit spare ich dabei 75% (anderer O2 Vertrag)

          • nunja, ich bin schon seit Jahren bei der Telekom, Festnetz, TV Entertain und Mobil. Habe auch MagentaEins Vorteil. Für mich gibt es nichts besseres. Telekom hat das beste Netz. Ist wie beim VW Käfer früher: Wenn es bei der Telekom einmal läuft, dann läuft, läuft, läuft, läuft es…;-)

        • Also laut Vodafone-Kundenforum wurde einigen auch die Vertragsauflösung bzw. Nichtverlängerung angeboten, wenn sie nicht auf das S7(edge) wechseln oder den überhöhten Aufschlag für Apple zahlen wollten – iPhone wird dann anscheinend nicht mit dem normalen Subventionspreis angeboten.

  9. Schon komisch das in Europa nicht mal ein fall (Note 7 gemeint!!! ) bekannt ist.

    Da ist doch was verkehrt. Jetzt muss so ein tolles Handy weg.

    Ist das iPhone ein Amerikanisches Produkt? Wenn ja dann stecken die bestimmt dahinter. Die lieben doch solche geheime Sachen.

    • der Grund ist ganz einfach: In Europa wurden nur einige wenige tausend Note 7 ausgeliefert. Daher kann man die Situation nicht mit USA und Asien vergleichen wo Millionen Note 7 ausgeliefert wurden.

  10. Wollte unbedingt das note7 jz habe ich keine alternative.
    Das s7 ist nichts halbes und nichts ganzes.
    Die features hatten es mir angetan.
    Und auf das s8 warte ich nicht.

      • Das traurige is das samsung das note7 ,,verkackt“ hat und als einzigst wirklich ich sag mal akzeptable alternative das iphone7 plus wäre aber es ist eben ein iphone worauf ich halt nicht wirklich lust hätte.
        Und die features hat es ebenfalls nicht.

        • Das ist nun wirklich keine Alternative.
          Zu unhandlich, kein microSD, kein Stift, kein Android.
          Trotz kleinerem Bildschirm als Note7 viel größer als dieses.

        • Was ist jetzt genau daran die Alternative?
          Geschlossenes System?
          Kein Stylus?
          Dir beiden einigen Gründe, von einem Samsung Note auf Apple umzusteigen sind:
          1. Ich habe den Stift eh nie genutzt
          2. Touchwiz mitsamt seinen Möglichkeiten brauche ich nicht
          3. Eigentlich ist mir egal, was ich für ein Smartphone habe, Hauptsache das neueste, teuerste und/oder angeberischste.

      • Also ich kann das Note5 voll empfehlen ^^ Die Akkulaufzeit ist bei mir je nach Nutzung gleich bis 1h DoT besser, als beim Note4…
        Müsstest nur drauf achten, welches du nimmst, wegen Empfang etc. ^^

        • Weil das ganze Gerät ein einziger Krampf ist. Hatte bis zu einem unerklärlichen Wasserschaden das Note 4 mit Softwarproblemen und das knapp ein Jahr alte Note edge hat auch nach diversen Neuinstallationen noch mehr Probleme von einer kleinen Spider-App am oberen Displayrand mal abgesehen.

          • Habe weder die geringsten Softwareprobleme mit dem Note 4, noch einen Wasserschaden. Läuft alles wie ne 1. Sogar mit 32 + 128 GB 😉

          • die 64GB Karte, die ich drin habe ist mit gerade mal 6GB gefüllt, vom Gerätespeicher werden 30,67 von 32 verwendet.

          • Verständlich. Jeder hat individuelle Bedürnisse und richtet sich danach. Ich habe immer eine umfangreiche Napster Offlinesammlung bei mir. Da brauche ich die GB.

      • Versteh ich auch nicht, wollte auch mein N4 mit dem N7 ersetzen.
        Aber warum N5?
        Was kann das mehr als N4?
        Ein akku kostet keine 20€ oder nen grösseren um 40€ dann hast du doppelte Laufzeit. (Is halt Geschmackssache)

        • Genau und zusätzlich fehlt dem Note 5 ein Speicherkartenslot. Note 4 kann man auch induktiv billig aufrüsten und es ist deutlich billiger.

          • Ich hab 32GB intern und 64GB SDKarte.
            Also doch ein wenig mehr als die 64 internen vom N5.

            Könnte auch nichts negatives über die Software des N4 sagen.
            Note Edge wär interessant, hat ma wenigstens ein wenig Mehrwert durch das eigene Display der Edge, nen Karten Slot und Wechselakku

          • Zum Speicher, s.o.
            DIe Edge hat keinerlei Mehrwert, im Gegenteil kamen alle Updates später als beim Note 4 miener Frau ()was übrigens auch Akkuprobleme hat, dafür ansonsten flüssig läuft.

        • Wenn du mal ein S7 edge und ein Note Edge nebeneinander legst und egal welches Programm öffnest, dann merkst du, wann es Zeit ist, ein Smartphone zu wechseln ^^
          Note 4/Edge und ich sind keine Liebesgeschichte.

  11. Super,
    sitze mit meinem Note 7 auf Gran Canaria.
    Habe mir einen Bumper, ein Leder-Etui und die Backpack-Powerbank gekauft.
    Nehmen die das auch?

    Wenn die mir dafür ein S7 edge mit Bumper und Leder-Etui geben UND als Endschädigung für die ganzen Umstände und dem Fakt das ich ein (in wenigen Monaten veraltetes!) Smartphone (mit halb soviel Speicher!) nehme,

    dann noch eine Gear 3 classic oben drauf legen, …
    dann würde ich das als angemessen empfinden.

  12. Ich werde mein N7 behalten (erste Generation) weil es läuft einwandfrei, wird beim Laden, beim Spielen oder bei normaler Nutzung nicht annähernd Warm oder Heiß. Jetzt will ich nicht hoffen das Samsung den Softwaresupport für das N7 einstellt, denn wenn kann ich nur noch auf die Jungs aus dem XDA Forum hoffen, das zumindest die Sicherheitsupdates noch den Weg auf mein N7 finden.

    • Würde ich auch am liebsten …
      Aber ich fürchte, dass Samsungs wieder am maximalen Ladestand „feilt“ und zwar monatlich!

    • So ein Quatsch… die Note-Reihe ist extrem beliebt und in Sachen Verkaufszahlen nur ein wenig hinter der S-Reihe… als ob Samsung so eine Reihe wegen einem dummen Produktionsfehler einstellt…

      • Ja, da spricht der Note-Fan. Hab mir sagen lassen, das Note ist besonders unter Note-Fans sehr beliebt… 😉
        Wahrscheinlich ist es die zweitbeliebteste Serie, aber mit deutlichem Abstand hinter der S-Serie. Aber genaue Zahlen von irgendwelchen A-Serie- oder J-Serie-Geräte hätte ich auch gern mal…

        • Ich sage das nicht als Note-Fan…
          Sie dir doch mal die „Fakten“ an… das Note7 hat sich innerhalb von zwei Wochen in nur wenigen Ländern (Hauptsächlich USA hnd Südkorea) schon 2.5mio. mal verkauft… Und Samsung rechnete ja selbst mit 19 mio. verkauften Geräten (vermutlich bis 2017…)
          Natürlich hängt sie hinter der S-Reihe hinterher, aber trotzdem ist sie auf Platz 3 der sich am bestsn verkauften Geräte überhaupt… (iPhones, S-Reihr und dann Notes..)

          • 19-22 mio. sind etwa 15 mio. mehr, als bspw. HTC im gesamten Quartal an Geräten verkauft hat…
            Das Note7 hätte sich bis Neujahr vermutlich besser verkauft, als alle Sony, HTC und LG-Geräte (ab 300-400€) zusammen…
            So oder so wäre es strohdumm, diese unglaublich beliebte Reihe einzustellen… nur wegen einem stupiden Produktionsfehler…

          • Vor der Note Serie kommt neulich und erstaulicherweise noch die J1 Serie…. hehehe ^^
            (gabs da mal nicht eine Statistik)

            Platz1 S7edge
            Platz2 J1 2016 (wieso auch immer)
            Platz3 S7
            ?

            ;D

          • S7 und S7 edge würde ich auf einen Platz setzen bzw. als „ein“ Gerät zählen…
            Das mit dem J1 kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht erklären…

          • So erstaunlich ist das nicht, wenn Billigmodelle sich stückzahlmäßig besser verkaufen als teurere. Gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern. S7 und S7 edge werden aber häufig zusammen gezählt und dann passt wohl auch Faktor 3 ggü. dem Note.

          • Zum Punkt1: Das dürfte dann wohl so sein, wenn man nur mal schaut wieviele Menschen alleine in Indien leben^^

          • Von Strategy Analystics.
            Gemessen würden die Weltweiten Android-Smartphone für die Erste Jahreshälfte für 2016
            Die ersten 3 Plätzen gehörten den Samsung Galaxy`s

            S7edge, J2, S7
            Zu beachten ist aber dass das J2 ein 2015er Version ist, somit einfach viel mehr Zeit hatte bis an die 30MIO zu kommen.
            Die S7 Familie war zur Messung gerade mal keine 3,5 Monate auf dem Markt.

  13. Einmal ließe ich mir das ja noch durchgehen. Dass der gleiche Fehler aber ein zweites Mal begangen wurde, ist schon ziemlich bedenklich. Offenbar wurden die Austauschgeräte ja versandt, ohne richtig diagnostiziert zu haben, was überhaupt los war?!

    • Da hätte Samsung doch lieber noch ein paar Wochen prüfen sollen. Aber die Kunden (ich ja auch) wollten schnell Ersatz und es bestand eben die Gefahr, dass die Kunden oder zukünftigen Kunden abspringen, wenn nicht bald Note 7 in den Regalen stehen.

        • Da ist ganz bestimmt ein Fehler drin was nicht so einfach zu finden sein wird. Es wird bestimmt etwas länger dauern als wie üblich diesen einen oder meheren Fehler in Note7 zu finden. Ich denke mal irgendwie spielen da die Bauteile nicht richtig zusammen, ab einen bestimmten Zeitpunkt. Deshalb hat man den Fehler halt vor der Kontrolle des Austuaschgeräte auch nicht gefunden.

  14. Samsung hat bisher offensichtlich immer noch keine wirkliche Idee warum die Geräte in Rauch aufgehen.
    Die ganze Austausch-Aktion war „hit-and-hope“, dass es der Akku war.

    Keine ausreichende Analyse, nur eine Vermutung und raus damit…“das Wohl unserer Kunden liegt uns am Herzen“…klar.

    Wir wissen nicht warum sie brennen aber wir tauschen mal und sehen dann weiter.

    Unprofessionell wäre noch untertrieben…

    • Das ist wirklich sehr dumm gelaufen für Samsung, ich denke dieses Akku Probleme sind keine wirkliche Akku-Probleme oder vielleicht Akku-Probleme in zusammenhang mit andere Bauteile/Hardware.
      Von Außen sieht das Note7 so schön aus..man kanns es den garnicht zumuten das es eine Bombe ist. ^^
      Will gerne mal wissen was die genauen Fehler waren.

      • Akku Probleme ja aber ich würde mich noch etwas weiter aus dem Fenster lehnen und behaupten es KÖNNTE auch noch an dem sooooo geilen USB Typ-C liegen. In der Vergangenheit gab es viel Ärger um diesen Anschluss und zum Glück gab es keine gravierenden Probleme die jetzt Samsung hat. Es ist schon komisch dass Samsung diesen Anschluss zum ersten Mal einbaut und…….?!?! Ist aber wie gesagt nur meine persönlichen Meinung

          • Ist mir schon klar und wie ich schon gesagt habe ist und bleibt meine persönliche Vermutung und es gab viel Ärger um diesen Anschluss. Da kann Google ein Lied singen. Ich habe nie behauptet dass Geräte mit diesem Anschluss gleich in Flammen aufgehen.

          • Das würde auch erklären warum Samsung eventuell einen eigenen Stecker ala Lightning entwickeln will.
            Ich glaube aber das beim Note 7 das Bauteil defekt war welches die Ladedaten an den Adapter sendet. Das Bauteil (keine Ahnung wie es heißt) sitzt direkt am Akku und meldet den Akku stand, Temperatur etc an den Adapter um die Stromzufuhr zu regulieren. Wenn das Teil defekt ist dann kann natürlich zu schnell zu viel Energie in den Akku gepumpt werden und es zu starker Hitzeentwicklung kommen. Das würde erklären warum die Akkus oft bei Laden explodieren (da ja da bekanntlich die Stromzufuhr stattfindet). Dieses Bauteil ist direkt mit Dem UBS C Stecker verbunden, und entweder das Bauteil selbst oder der C Stecker verutsachen diesen Fehlerhaften Datenaustausch mit dem Adapter. Das würde ich vermuten, daß der Akku zu groß für das Gehäuse ist finde ich etwas seltsam. Ich sitze auch öfters auf meinem Gerät (S6 edge Plus), da wird der Akku auch belastet. Der ist auch nicht explodiert

          • Wenn Samsung einen eigenen Stecker entwickelt und verbaut dann ist Samsung für mich komplett tot.

    • Samsung hat sich IMHO hinsichtlich Austausch und Produktionseinstellung sehr professionell und kundenfreundlich gezeigt. Welcher andere Hersteller zeigt ein solches verantwortliches Handeln gegenüber den Kunden zu eigenen Ungunsten?

      Unprofessionell sehe ich allerdings die Kommunikation und Abwicklung des Austauschprogramms; zumindest hier in Deutschland. Wie nun die Rückabwicklung insgesamt gemanaged wird, muss sich noch zeigen.

      • @Peter. Da gebe ich dir Recht. Unprofessionell? JA!? Wer hat schon Erfahrung machen dürfen? Welcher Hersteller war schon in so einer Situation? Keiner! Also es mangelt an Erfahrung um Situationen wie diese zu Meistern. Ich will Samsung nicht in den Schutz nehmen aber eine Medaille hat immer zwei Seiten. Viel mehr ärgert mich daß ich mein ( zweites ) N7 jetzt zurück geben soll/muss! Verstehen kann ich das gut aber mir wäre ein Austausch viel lieber.

        • Das Note 7 ist ansonsten ein geiles Gerät, oder? Ich finde es schade…..Es ist mMn das beste Smartphone 2016 gewesen und hat das iPhone 7 Plus um Welten geschlagen….Die Welt war wohl noch nicht bereit dafür…Schade. Designtechnisch auch eine neue Liga gewesen wie ich finde

          • Da hast du so was von RECHT. Für mich ist gestern meine kleine Technikwelt zusammengebrochen.

          • Ich hab Mitleid mit dir:( hätte ich letztes Jahr nicht das S6 edge plus gekauft wäre es dieses Jahr das Note 7 geworden….Ich hoffe dass das s8 edge oder Note 8 ähnlich genial wird. Dann auch gerne mein neues

          • Das ist nett von dir 🙂 Ich hatte mein N4 im Mai verkauft und mir für wenige Monate das S7 egde gekauft welches ich dann ende August verkauft hatte. Dann kam das N7 edge welches jetzt die Tage an Samsung zurück geht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir das S7 egde kaufen oder auf das N8 warten soll. Bin dann zwar ohne Smartphone habe aber noch die Gear S mit der ich tel. kann. Ist eine scheiß Situation. Ich glaube eher daß ich mir das S7 edge kaufen werde denn fast ein Jahr ohne Handy da werde ich irre 🙂

          • Ein Jahr ohne Handy?:0 ich schaffe keine 3 Tage! Ich würde mir erstmal ein Ersatzgerät anschaffen, muss ja nicht gleich das s7 edge sein, und dann entweder s8 oder Note 8 nächstes Jahr (wenn es überhaupt noch eins geben sollte;) )

          • Ein Jahr nicht! Ich werde mir da schon was aussuchen um die Zeit bis ein neues Note gibt.

          • Ich habe offen gesagt auch noch auf das handy gewartet -wegen dem stift und anderen features.

            Ich hoffe samsung bringt eine alternative auf den markt wobei ich da stark daran zweifle. Die haben nicht damit gerechnet also fehlen die kapazitäten..

          • Naja besser nicht wirklich wenn ich mir die Apps im App Store anschaue und im Playstore. Auch das Energie Management ist sehr unterschiedlich. Ich bereue den Wechsel von Samsung auf Apple nicht und besitze seit dem s 1 und Note 1 einige Geräte. Ausnahmen welche ich nicht hatte Note 5 und 7 und s 2 und 3, 5, 7

      • Finde ich auch, Apple finde ich bei den Touch Problemen derzeit wesentlich Kunden unfreundlicher. Sicher, die Note 7 Rückruf Aktion war besonders anfangs desaströs, aber man hat das Problem sofort bearbeitet und gehandelt. Bei Apple sind sogar Sammelklagen nötig….finde ich ziemlich enttäuschend.

        • Wieso für c.a. 350 Tacken bekommst es repariert. Ich habe gerade mit dem Fiepen beim 7 plus das Problem das ich es neu kaufen soll und würde nicht mehr den guten Preis erhalten

    • Hab ich auch nicht, läuft hier 3 Wochen ohne Probleme. Aber was soll ich mit einem Smartphone für das es keine Updates geben wird, kein Zubehör, welches im Garantiefall wohl eingezogen wird und später nicht zu verkaufen ist.
      Und immer noch das Restrisiko hat, dass es doch mal abfackelt.

    • Damit wäre ich ganz vorsichtig. Sollte doch irgendwann mal was passieren und deine Hütte fackelt ab oder jemand wird verletzt, wird Samsung oder eine Versicherung nicht zahlen.

    • Die 17 Mrd. USD sind wohl nicht nur geplanter Umsatz. Der ist bei 19 Mio. Stück deutlich geringer. Samsung bekommt über die Laufzeit vielleicht 600 Dollar pro Gerät, der Rest ist dann Händlermarge, irgendwelche zusätzlichen länderspezifischen Angaben und dann noch Steuern.
      Also 600 * 19 Mio. = 11,4 Mrd. USD.
      Echt Note7-spezifisches Zubehör kaufen doch nicht so viele, auch nicht unbedingt von Samsung. Glaube nicht, dass da so viel zusammenkommt.

        • Also beim iPhone geht man von >55% Marge aus, wobei nicht klar ist, ob das nur fürs Basismodell (z.B. iPhone 7 32 GB) gilt oder als Durchschnitt aller Varianten. Bei einem 850€ Note7 wird es auch nicht viel weniger sein, also schätze mal schon, dass 50% bei Samsung hängen bleibt. Im Normalfall 😉

          • Ich kenne die Zahlen von den einzelnen Smartphone-Herstellern was wieviel Gewinn erzielt. Das sind alles Durchschnittswerte und das blickt man bei Samsung definitiv nicht durch weil die einen großen Portfolio haben, bei Apple ist es noch überschaubarer…

    • So ein Schwachsinn…
      Die Note-Reihe soll gefälligst bleiben…
      Die S-Reihe waren bisher immer rundgelutschte Geräte und darauf habe ich echt keine Lust. Die Notes waren trotz „gleichem Design“ schon immer tausend mal schöner, als die S…
      Und auch auf ein „S8 Note“ oder so hätte ich keine Lust… allein vom Namen her

        • Völliger Quatsch…
          Die Note-Reihe ist nicht geschädigt…
          In der „normalen Welt“ ist Samsung jetzt der Hersteller mit den explodierenden Geräten… das Note taucht da nicht auf. Das S7 hat dadurch den gleichen schlechten Ruf bekommen, wie das Note7…

          • Finde ich jetzt gar nicht, ich höre sogar von Senioren ob ich das explodierende Note habe

          • für die meisten ist aber nun mal das „Samsung 7“ abgebrannt, kein Note…
            Oder eben das Galaxy S7 Note…

          • Mag sein, Fakt ist aber das die ersten Insider jetzt sagen es wird kein Note 8 geben;)

          • Insider… das glaubst du doch selbst nicht.
            Als ob Samsung jetzt schon festgelegt hat, dass die Note-Serie tot ist.
            Allerhöchstens wird sich darüber beraten..

          • So ist es die “normalen Menschen“ kennen den Unterschied garnicht vom Note7 und S7/S7edge.
            Außerdem wird das ganze schon in 2-3 Monaten nur noch Geschichte sein^^
            Wie auch sonst bei anderen Hersteller sei es Apple, VW, BMW oder Sony.

      • Galaxy S2 ist aber nicht so rundgelutscht.
        Eigentlich nur das S3 ist so richtig rundgelutscht worden (wie eine Seife).
        Aber ich verstehe was du meinst, die S Serie war immer rundiger.
        Und mir gefällt das Design der Note Smartphone auch immer besser als das von den Galaxy S Modellen.

        Auch mMn wird die Note Reihe bleiben.

  15. Und nächstes Jahr wird es von Hollywood verfilmt, mit Brad Pitt als DJ Koh und Gerard Depardieu als Frau Merkel (weil die ja irgendwie mit Schuld ist). Und Tom Cruise spielt den Apple-Mitarbeiter, der in das Werk von Samsung eingebrochen ist und in den Bottich mit der geheimen Akkus-Masse gespuckt hat.
    Ich freu mich jetzt schon drauf.

  16. Oh man, allein dieser ganze Verpackungsmüll, der da entsteht…Na aber so hat der gute Herr Lee ja wieder genug Brennmaterial für ein kleines Feuerchen…;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.