Evleaks: Arbeitet Samsung an einem Galaxy S8 mit S-Pen?

Die Entscheidungen Samsungs in Südkorea waren noch nie richtig vorhersehbar, mit dem Note7-Debakel hat sich dies sicherlich nicht geändert – im Gegenteil sind Samsungs Reaktionen auf die Krise teils schwer vorauszusagen und vieles scheint möglich. So etwa, dass Samsung neben dem Galaxy S8 auch an einem Galaxy Note 8 oder einem Galaxy S8 mit S-Pen arbeitet.

samsung_galaxynote7_test_1

Ursprung der Meldung ist Evan Blass, der Kopf hinter @evleaks und für die meist zutreffenden Leaks bekannt. Laut Evan überspringt Samsung bei der Modellnummer die vier, aufgrund der in Asien verbreiteten, wenn auch in Südkorea nicht so stark ausgeprägten, Tetraphobie. Statt einem SM-G94x wird es laut Evleaks also das SM-G950 und SM-G955 geben. 

So weit, so unspannend. Interessant ist aber, dass laut Evan Blass Samsung auch bereits an einem Gerät mit der Modellnummer SM-N950 arbeitet. Das N war in den Modellnummern bisher der Note-Reihe vorbehalten, insofern würde es bedeuten, dass Samsung an einem neuen Note arbeitet. 950 entspricht dem Galaxy S8, insofern könnte das SM-N950 entweder ein Galaxy S8 mit S-Pen oder aber direkt ein Note 8 darstellen. Auch das ist nicht allzu ungewöhnlich, wobei es nach dem Note7-Debakel einige Spekulationen gegeben hatte, dass Samsung die Note-Serie beenden könnte. Der Zeitpunkt jedenfalls ist absolut ungewöhnlich, so früh wäre eine Arbeit am Note 8 sehr, sehr früh, was auf eine Präsentation eines Smartphones mit S-Pen zeitgleich zum Galaxy S8 hindeuten könnte. Alles etwas spekulativ, aber Evan Blass liegt häufiger mal richtig und der Bedarf an einem neuen Note-Gerät ist bei den Note-Nutzern wohl da.

Via MobiFlip

Empfehlung: SanDisk 200GB MicroSD

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

39 thoughts on “Evleaks: Arbeitet Samsung an einem Galaxy S8 mit S-Pen?

  1. Hatte das unter einem der letzten Artikel schon erwähnt, Samsung sollte seine HighEnd Sparte aufräumen. Es sollte ein Galaxy S8 mit 5,2’/5,3′ geben & ein Note 8 mit 5,8′! Beide natürlich mit dual curved display, da die Edge das neue flat ist!!! Meiner Meinung nach, macht es keinen Sinn ein Galaxy S8 mit 5,5′ rauszubringen und dann das Note 8. Die meißten achten nämlich auf den Preis & nicht welchen Mehrwert der S-Pen bringen könnte.

    • Note 8 mit 5,8 Fuß Displaydiagonale! Wow! Das sind knapp 1,77 m!

      Ansonsten: „Die meißten achten nämlich auf den Preis & nicht welchen Mehrwert der S-Pen bringen könnte.“ Genau und deshalb würden 80-90% ein etwas günstigeres S8 „Plus“ in 5,5″ kaufen und kein teureres Note 8.

      Leute, ein Note ist Nische im Vergleich zum S-Modell!

  2. Vielleicht plant Samsung ja für die größere Edge Variante ein „Note“ zu machen und dafür kommt im September kein Note mehr.
    Oder vielleicht 3 Galaxy S Varianten wobei eines davon mit Spen kommt.

  3. Wie die Modell-Bezeichnung nun heißen wird, ist mir sowas von egal.

    Hauptsache es kommt ein Note 8. Ich blödmann habe voreilig mein Note 5 verkauft und musste auch noch mein Note 7 zurück geben.

    Das S7 Edge, das ich jetzt habe, ist zwar auch nicht schlecht, aber ein „Note“ ist schon eine Klasse für sich!

  4. Ich denke Samsung sollte die Note reihe fortführen. Paralell zur Ursachenforschung sollten Sie das neue Note 8 entwickeln wobei natürlich die Ursachenforschung vor dem Entgültigen start des Note 8 abgeschlossen sein sollte damit die Erkenntnisse natürlich dann ins Note 8 einfließen können. Natürlich wäre auch ein Galaxy S8 note nicht schlecht.

    • das Problem dabei ist einfach nur, dass Samsung keine Ahnung hat, was die genaue Ursache war…
      War’s ein Design-Fehler? Ein Entwicklungsfehler oder war’s nur ein enifacher Produktionsfehler…
      Deshalb gestaltet es sich etwas schwer, das Note8 komplett zu entwickeln und dann erst kurz vor Release den Fehler zu finden ^^ Denn am Ende war es vielleicht ein Design-Fehler und dann könnte Samsung das note8, das man dann schon fertig hat, komplett verwerfen

      • Joa, und deshalb halte ich das „Know what else is in the works? SM-N950.“ für ein ganz normales Release im (Spät-)Sommer 2017. Hoffe ich zumindest. ?

      • Tja, immer noch keine Aussage zum Fehler? Vielleicht sollte Samsung mal neben einigen Managern auch die Qualifikation ihrer Ingenieure überprüfen. Scheinbar können die nur nach „Schema F“ entwickeln. Wenn irgendwas schief geht, plötzlich etwas neues kommt, dann stehen die offenbar da wie dumme Esel. Man kann’s eigentlich gar nicht glauben.

  5. Ich möchte unbedingt ein Note8 mit genau mit diesem Namen sehen.

    Die Note-Serie ist einfach ein Samsung-Original und darf nicht so einfach verworfen werden. Das wäre viel zu schade.

    • War doch im Anfang schon so: ein Highend Phone namens Galaxy u dazu dann Galaxy Note, eine Highend Serie.
      Heute nennen sie ja fast alle Galaxy… Also wärs nur ‚back to the roots’….ein Spitzenhandy mit unterschiedl Merkmal.

    • über kurz oder lang wird das sicherlich passieren, aber noch nicht beim S8… oder zumindest werden die beiden Geräte nicht zeitgleich rauskommen. Und marketingtechnisch wäre es glaube ich nicht so schlau, erst das S8 vorzustellen und dann zur IFA ein „S8 Pro“ rauszuhauen… wenn, dann zeitgleich, aber das wird wie gesagt nciht passieren. Dafür kam das Problem mit dem Note7 zu schlagartig

        • nein wäre es nicht. Man würde somit die Geräte zeitgleich mit Apple vorstellen. Im Frühjahr hat Samsung aber dahingehend quasi keinr Konkurrenz.

          • Da hast du auch recht, aber sie würden es nicht schaffen beide Geräte im März vorzustellen.

            Somit würden das S8 und S8 Pro ab April an den Start gehen, aber auch nur wenn Samsung wirklich die S und Note Reihe verschmelzen würde.

      • „S8 Pro“ mit mindestens 1.000 Euro Verkaufspreis wäre schon angemessen. Die ganzen Fanboys sollen mal ordentlich gemolken werden! ?
        Warum soll Apple immer nur kassieren. Da liegt doch finanzielles Potenzial brach bei Samsung… ?

  6. Was habe ich gesagt? ^^
    Ich glaube auch kaum, dass das ein S8 Pen oder so wird, denn dann gäbe es mMn auch eine andere Modellbezeichnung…
    Wäre halt dumm von Samsung, wegen dem Fehler eine extrem beliebte Serie zu beenden…
    Zum Vergleich (wenn ich schon bei „Serie“ bin): Man beendet ja auch keine beliebte TV-Serie sofort, nur weil bspw. eine einzelne Folge nicht gut war…

  7. Also werden somit (langsam) die Gerüchte mit dem Galaxy S8 mit einem Stift und nur 2 Faggschiff-Smartphones (woe bei Apple, Huawei und Google) befestigt?
    Denn das Gerücht steht schon länger im Raum…

    • Vermutlich dann wie beim iPhone? Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus (großes Display und SPen).
      Vielleicht auch einfach ein Note 8 zusammen mit dem S8. Mal schaun.
      Beides kann ich mir vorstellen. Wer weiß wie Samsung nach dem Note 7 Dilemma reagiert…

      • Falsch. Laut Leak sind es drei Geräte, nicht zwei.
        Es wird ein S8 geben, ein S8 edge UND ein Note8.
        Zum Zeitpunkt des Fehlers des note7 waren das S8 und S8 edge höchst wahrscheinlich schon komplett fertig designed. Samsung kann da innerhalb von wenigen Monaten auch nicht mal eben noch einen S-Pen reinquetschen…

        • Na hoffentlich waren Sie nicht komplett mit dem S8 hahah Den Design und oder Hardware Fehler (oder Mischung aus beidem) vom Note 7, brauch ich im S8 bitte nicht.

          • Naja, sie warne hundertpro fertig designed, aber eben noch nicht produziert… sonst gäbe es ja auch schon erste Case-Leaks ^^

          • Ich sehe das genau so wie du, das Design war sicherlich schon mehr oder weniger Final, aber nichts ist produziert worden.

            Ich hoffe das Samsung wirklich uns was geniales zeigen wird.

      • Ich denke sowieso dass einer von den 3 Flaggschiff-Smartphones überflüssig sein wird. Denn fast jeder Hersteller macht es jetzt Apple nach (Iphone und Iphone Plus) mit 2 Smartphones.
        Das Paradoxe dabei ist dass eigentlich Samsung damit damals angefangen hatte. Bis zum Galaxy S5 waren es auch immer 2 Flaggschiff-Smartphones bei Samsung:
        – Das Galaxy S (5)
        – Das Galaxy Note (4)

        Danach kam dass mit dem edge und man hat dann auf einmal 2 Galaxy S-Modelle weil man nicht wusste ob die edges überhaupt ankommen beim Kunden.
        Un dann kam da noch das Galaxy S6 edge Plus und da waren auf einmal 4 (VIER) Flaggschiff-Smartphones im Jahre 2015!

        Ein riesen Tralala-Hopsasa was da Samsung macht!

        • und obwohl es nicht weniger Flaggschiffe werden, hat irgendwie keines eine richtige Linie…
          Wo ist der Nachfolger des S6 edge? Warum gab es 6 Monate nach dem S6 edge plus schon dessen Nachfolger (s7 edge) und ein halbes Jahr nach diesem schon dessen Nachfolger (Note7)?

          Samsung sollte wirklich wieder auf ein S und ein Note gehen… ein S edge mit 5.5″ ist sinnlos, weil es eben das Note gibt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.