Galaxy A3 und Galaxy A5 (2017): Ein Rendervideo und erste Benchmarks

Die Galaxy A-Serie war nach dem Galaxy Alpha und dem Note 4 für die Oberklasse Samsungs erster Schritt in eine wertige Mittelklasse bei Smartphones. Die 2016er Generation der A-Serie hat Maßstäbe für die Mittelklasse gesetzt und da 2016 langsam Geschichte ist, deutet sich die 2017er Generation der A-Serie bereits deutlich an.

Das Galaxy A3 2016 bekommt bald einen Nachfolger

Das Galaxy A3 2016 bekommt bald einen Nachfolger

Seit Jahren ist es ja mehr oder weniger Brauch, dass kommende Smartphones durch gängige Benchmark-Programme gejagt werden obwohl dies eigentlich nicht passieren sollte. Aufgrund dessen kann man jedenfalls schon abschätzen, wie das Galaxy A3 2017 und Galaxy A5 2017 auf dem Datenblatt aussehen werden.Das Galaxy A3 2017 war bereits vor einigen Wochen erstmals aufgetaucht. Nun lässt es sich nach GfxBench auch in Geekbench blicken und bestätigt, dass unter der Haube nun ein mit 1,5 GHz getakteter Octacore schlagen wird (statt einem Vierkerner 2016), dem 2 GB RAM zur Seite stehen. Als Betriebssystem wird Android 6.0.1 angezeigt, hier war Samsung ja noch nie wirklich schnell.

geekbench_galaxya3_2017_sammobile

Das Galaxy A5 2017 wiederum hatte sich bereits vor einigen Wochen in Geekbench gezeigt. Hier schlägt ebenfalls ein Achtkerner unter der Haube, allerdings etwas höher getaktet.

geekbench_galaxya5_2017_gsmarena

Außerdem gibt es 3GB RAM für das 2017er Galaxy A5. Jetzt steht natürlich noch die Frage des Aussehens für beide Geräte im Raum. Für das Samsung Galaxy A5 2017 hat AndroidAuthority auf Basis von CAD-Zeichnungen, die häufig für Hersteller von Zubehör verwendet werden, ein 3D-Render erstellt. Unter anderem ist das Gerät sogar minimal dicker als noch 2016, was auf einen größeren Akku hoffen lässt. Wobei die Erklärung auch in der bündigen Kamera und der leicht geschwungenen Rückseite liegen könnte. Die Lautsprecher liegen interessanterweise an den Seiten des Geräts und Samsung wechselt nach dem Note7 auch hier auf USB Type-C. Die Curve für die Rückseite ist in Sachen Design aber wohl die größte Neuerung für die Mittelklasse:

Videolink

Quellen: Galaxy A3 via SamMobile; Galaxy A5 gsmarena/ AndroidAuthority

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

106 thoughts on “Galaxy A3 und Galaxy A5 (2017): Ein Rendervideo und erste Benchmarks

    • Porsche Design ist eine seit Langem sehr geschickt aufgebaute Marke, heute kaum mehr als reines, teures Marketing. Das einzig wirklich Ikonische, was von Porsche Design und Gründer Ferdinand Alexander Porsche jemals kam, sind für mich die „Gesichtszüge“ des 911er. Kein Designer, der auch nur irgendetwas auf sich hält, statt nur aufs Konto zu gucken, würde sonst seinen Namen auf ein Handy schreiben lassen, das vorn haarklein so aussieht wie das Produkt eines anderen.

      • Die Porsche Designer wissen
        eideutig, dass das Premium Mate 9 Samsungs Edge Smartphones Radikal ähnlich sind. Deswegen, wie du es auch schon gesagt hast, in der heutigen Zeit ist es nur reines TEURES Marketing. Das heißt, es ist denen egal ob das eine Kopie eines Konkurrenten ist oder nicht. Hauptsache wir kooperieren mit der X beliebigen Firma und bekommen unseren Geld. Natürlich analysieren die von Porsche die Firmen ob es möglich sei, eine Kooperative arbeit anzufangen ist oder nicht. Früher legten alle deutschen Firmen Wert auf Qualität. Aber heute ist es leider eine Mischung aus Qualiät und Profit.

  1. Das Mate 9 sieht seit 3 Generationen gleich aus. Nur unter der Haube wurde was getuned. Das Gerät sieht schick aus aber wirkt trotztdem wie ein Klotz. Dagegen schaut dass Iphone7plus feiner aus. Aber das schönste und fein designte Smartphone 2016 ist das S7 edge für mich.

    • Es gibt 2 Mate, nur das Mate9 plus ist ‚Porsche Design‘ und rein äußerlich unterscheidet es sich schon vom Mate9.
      Aber es ist eh alles Geschmackssache und in diesem Fall noch eine Frage, wieviel einem dieses Design wert ist

      • So ein Gerät wird 90% von Männern gekauft.
        Weil es nicht fein ausschaut. Die Damen bevorzugen lieber iphones und galaxys als solche Geräte. Ich sage nicht, dass das mate9 hässlich ist, ganz im gegenteil,
        es sieht schick aus.

        • Solche Aussagen sind ziemlicher Quatsch. Vor allem ohne (selbst gefälschte) Statistik…
          Ich habe bis vor einem knappen halben Jahr mein Abitur gemacht und fast keine Dame/Frau gesehen, die ein iPhone oder Galaxy (S) hatte… Viele liefen da wirklich mit einem OnePlus One, Galaxy J oder sonst was rum… Und vor allem auch viele Phablets.
          Du projizierst hier irgendwie deinen Geschmack auf das weibliche Geschlecht, kommt mir jedenfalls so vor ^^

          • Das ist meine Statistik, die ich persönlich so gesehen habe. Die Damen in deiner Umgebung stehen dann anders drauf (so wie du es formuliert hast) auf hardcore Sachen???

    • Was ist das für ein Vergleich? Das iPhone sieht auch seit 3 Jahren gleich aus ^^
      Und so „fein“ ist das iPhone auch nicht… es ist rundlicher, ja, aber beim Display-Oberflächenverhältnis vergeht einem wirklich das Lachen… 68% bei einem 5,5″-Smartphone ist läecherlich wenig.

      Das S7 edge ist auch nur ein rundgenutztes Stück Seife, aber gut 😀

  2. Warum bin ich der einzige, den es stört wenn die Kamera komplett im Gehäuse verschwunden ist…da fehlt irgendwas?! 😀

    Aber sonst: ein Galaxy S7, SchickSchick 🙂 (…halt für weniger, mit weniger)

  3. Ich bin auf das Design des S8 gespannt, so neu kann es ja nicht werden.
    Zumindest ich persönlich würde, nachdem man die letzte Generation so angepasst hat, keine zwei Modellreihe in unterschiedlichen Designlinien führen.
    Die hier scheinen ja sehr eng am S7 angelehnt zu sein.
    Immerhin werden beide Reihen ganzjährig nebeneinander geführt.
    Man könnte zwar meinen dass sie sich voneinander abheben sollten aber dann wird das Gesamtbild des Produktportfolios wieder gestört.
    Und wir wissen wie das in den letzten jahren bei Samsung kritisiert wurde.
    2016 war diesbezüglich für mich persönlich ein recht beispielhaftes Jahr, Mittelkasse wurde mit Metallrahmen und Fingerabdruckensor einheitlich ausgestattet usw.

  4. das A3 und A5 sind meiner Meinung nach die uninteressantesten Geräte überhaupt…
    das A3 ist das klassisch viel zu stark abgespeckte Gerät und das A5 hat schlicht und ergreifend keinerlei Daseinsberechtigung. Das A5 17 wird wahrscheinlich für 499€ auf den Markt kommen. Das S7 kostet ebenfalls so viel…
    Das a7 bis A9 sind die einzig interessanten Geräte der A-reihe…

    • Sie haben beide ihre Daseinsberechtigung. Das A3 zb für nen 14jährigen, der hat nicht mehr Geld und ist rundherum zufrieden. Das A5 ebenso, eben für Leute, die nicht soviel Geld für ein Phone bereit sind auszugeben und dafür sind beide echt gut.
      Nicht jeder ist wie du so bewandert, was Phones betrifft.

      • für die 14 Jährigen ohne Geld gibt es die J- und C-Reihe.
        Und das A5 hat keine Daseinsberechtigung. Das A5 16 war genauso teuer, wie das S6, aber DEUTLICH schlechter aufgestellt. Und beim A5 17 ist es sogar noch krasser, wenn man das (wahrscheinlich) genauso teure S7 daneben stellt.
        Samsung macht es den Kunden lediglich schwerer. Das viele nicht so bewandert sind, was Smartphones angeht, bestärkt eher, das das A5 sinnlos ist…

          • Um da sS6 geht es nicht.
            Aber das S6 bekommt wahrscheinlich länger Updates, als die A-Geräte.
            Es geht um das A5 17 und das wird preislich auf einer Ebene mit dem S7 stehen, wenn es raus kommt. Und jeder der sich dann das A5 kauft, ist ehrlich gesagt dämlich…
            Genauso wie es dämlich war, sich das a5 16 zu kaufen, während es das S6 gab.

            Das S7 ist in JEDER Hinsicht besser und wird genauso viel kosten.+

          • Na ja, hab mir das N7 meiner Schwiegertochter mal angesehen, haut mich nicht vom Hocker.
            Und ich bin Samsung treu seit den Waves.
            Heute hab ich die Präsentation des Mate9 gesehen, echt gut und mit Sicherheit die bessere Wahl zum S7.
            Samsung hat in meinen Augen immer mehr Eigenständigkeit verloren u es werden noch mehr (Homebutton etc). Und ehe ich außerdem noch so ein Glading kaufe, schau ich mich lieber woanders um dann

          • Warum haut dich das Note7 nicht vom Hocker?! Willst du das Samsung wieder, was man an der Beschissenen Software oder dem Platikgehäuse wieder erkennt?! Ich finde man sieht sehr gut auf den ersten Blick, ob es Samsung ist oder nicht! …Alle setzen sie auf Aluminium, nur Samsung auf das Futuristische Glas Design (mit hochwertigen Geräten…nicht so ein Schrott wie Elephone).

            Über die Home Taste wäre ich aber auch traurig…wenn das weg ist muss was anderes vernünftiges her, OnScreen unterstütze ich nicht mehr, ich hatte ein Gerät damit: Nie Wieder!

          • Ich brauch kein futuristisches Glas, daß ich dann in ein Silikon case stopfe, weils 1. 1001 Fingerabdruck drauf hat und 2. Ist ein Phone ein Gebrauchsgegenstand und kein rohes Ei. Wie gesagt, meine Meinung u mein Geschmack nur

          • Der Vorteil von Glas ist nicht das Material, sondern die Tatsache, dass Samsung als einziger Hersteller auf kabelloses Laden setzt… Und das ist ein Feature, das ich dank dem Note5 und S6 definitiv nicht mehr hergebe. Außerdem ist Alu, auch wenn man es kaum glaubt, rutschiger, als eine Glasrückseite…
            Und ob du nun ein Alukleid oder eine Alu-Rückseite hast, das nimmt sich ncihts. Beides ist extrem anfällig..

          • Und sehr fein, es hängen keine Kabel Rum, habe meine Ladestation mit einem sehr kurzen USB KABEL verbunden somit ist der Nachtisch immer noch frei ?

          • Ja, ich schlafe aber getrennt vom smartphone, d.h. es lädt unten in der Küche, oben das Schlafzimmer ist Smartphonfreie Zone. Darum brauch ich anders als ihr, kein induktives Laden.

          • Ich hab seit 2 Monaten keine Hülle mehr…und mir ist es noch nie aus der Hand geflogen (wohlgemerkt bei einem S6e+, was immer als sehr unhandlich und flutschig bezeichnet wurde :D) Und ich finde durch Design heben sich teure Smartphones von den anderen ab! Man sieht auf den ersten Blick wie edel es ist. Die Technik ist für die meisten Nebensache…die ist halt mit drinnen, wie bei jedem anderen Smartphone auch. Es gibt im Moment kein Smartphone was sich von den anderen besonders abhebt, da kann man nur nach 1st World Problems und eben dem Design gehen. Wenn man es nicht total verschandeln will kauft man das Zubehör von Samsung direkt, das passt eigentlich immer relativ gut und man ist in Solchen Fällen wie beim Note7 abgesichert 😉

          • Bei mir genauso ^^ hab um das Note5 auch keine Hülle (nur einen Skin auf der Rückseite, aber der ist auch glatt.) und es sieht nach 6 Monaten immer noch aus, wie frisch ausgepackt. Meine Mitbewohner (beide jeweils ein iPhone) haben extrem dicke Taschen drum gepackt und die Dinger sehen trotzdem aus, wie durch den Fleischwolf gezogen 😀

            Bei Samsung zieht aber auch immer der Gedanke mit: Ich darf es nicht fallen lassen!
            Bei Apple ist es ja teilweise so, das es da auch egal ist, wenn man’s mal fallen lässt… wird schon repariert. Aber bei Samsung…

          • Der Druck im Hinterkopf das man ja nicht mit dem Support von Samsung in Berührung kommt, den hat glaub ich jeder Samsung Nutzer 😀 Ich meine er ist jetzt nicht direkt scheiße, aber auch nicht sehr gut, vor allem dauert es sehr lange wenn mal wieder die Ersatzteile auf dem Weg von China „abgefangen“ wurden 😉

          • „lustig“ ist vor allem, wenn es angeblich keine Ersatzteile für selbst aktuelle Flaggschiffe gibt…

          • Das Mate 9 Haut Mich jetzt aber auch nicht vom Hocker, sieht aus wie ein S7

          • Es sieht nicht aus, wie das S7, aber das „Porsche Design“ (was auch immer Porsche da bitte Designed hat. Das kommt alles von Samsung. 1:1) sieht aus, wie ein S6 egde+…

          • Ich denke, Porsche hat seinen Namen gegeben, wirkt edler☺️ und soll wohl den Wahnsinnspreis ‚rechtfertigen‘

          • Ich denke das dadurch auch Samsungs Edge Modelle profitieren werden.
            Der Käufer denkt Edge=Porsche Design 🙂

          • Ich glaube da war noch irgendwas mit Puma oder so als jeder Assie (also ihr alle?????) noch diese dämlichen Assie-Treter an hatte????

          • Aber, ich kauf noch keins, denn mein Note edge schnurrt wie ein Kätzchen. Ich warte eh ab, was Samsung mit den nächsten N bringt, denn dazu gibts im Mom keine Alternative.

          • Genau ??
            Ich warte jetzt as S8 ab, wenn es mir zusagt dann hole ich es mir ansonsten warte ich auf das NOTE 8 ?

          • 1. Was hat das jetzt mit dem Note7 und dem Mate9 zu tun? ^^
            2. Das Mate9 ist doch noch langweiliger… Ich hasse die Edges und trotzdem finde ich das Note7 schicker und die bessere Wahl (wenn’s das Ding denn noch gäbe).
            Das Mate9 hat genau das gleiche Design, wie das Mate8, keine nennenswerten Specs, der Akku ist, anders als angepriesen, auch NICHTS besonderes… er soll jetzt 1,8 Tage halten. Wow… heißt für mich also trotzdem jeden Tag laden.

            Das Samsung seine Eigenständigkeit verliert, da stimme ich zu. Deshalb hoffe ich, dass der Homebutton usw. erstmal noch bleiben… niemand brauch ein Smartphone mit 90-99% Display-Oberfläche… sieht scheiße aus und halten kann man das Gerät auch nicht mehr

          • Hast recht aber NIEMAND braucht auch edge aber es kommt gut an.
            Glaub mir, wenn man VIEL Display anbietet wird das ein neuer aufgesetzter Hype werden und es wird sehr viele Käufer finden, wgal wer das anbietet.
            Jetzt, wo jede Haarspray-Firma auch Smartphones bauen kann sehe ich ein Gemetzel wo sich jeder untereinander zerfleischen wird und es keinen Gewinner geben wird…
            Die Größten werden überleben…, und es wird in 2-3 Jahren ganz anders aussehen auf der Top-5-Liste…

          • Na, denke ich nicht.
            Ja, der Smartphone-Markt idt pures Gemetzel, aber den Top5 ist das ziemlich egal…
            die kleinen Boxen sich, die großen schauen gelangweilt zu ^^
            Und ich glaube auch nicht, dass sich die Top5 so stark verändert… Huawei, Samsung und Apple sind Top3 und Platz 4 und 5 wechseln halt mal so mal so mit Platz 6 oder so ^^

          • Ääähm Schatzi, dies Veränderung von dem ich meine hat schon mit Huawei angefangen als die von NULL auf 3 geschossen sind.
            Ich kannte mal eine Liste wo da Sony, LG, Motorola ect. stand und das sind keine Eintagsfliegen sondern Giganten!
            Ich kannte bis vor 2 Jahren keine Huawei Produkte und von Xiamoni ect. erst recht nicht. Die mischen aber kräftig auf und das sind auch keine Eintagsfliegen…
            Genau das hatte ich noch kurz vor der MWC 2016 geschrieben aber da sah ich Samsung schon auf Platz 2 oder 3 Ende dieses Jahres…, wie man sieht ist aber Samsung ECHT KRASS was die Verkaufszahlen von Smartphones angeht…
            Bin auf die Liste gespannt die Anfang 2017 veröffentlicht wird was das Jahr 2016 wem was gebracht hat.

            Aber mein persönlicher Fazit :
            Es kommt nicht auf die Größe an bzw. aif welchem Platz man steht!

            Warum ich so denke?

            Toyota ist DER GRÖßTE Autobauer der Welt. Kennt jemand aus dem Stegreif mal 2-3 Modelle? wohklaum! Kann man mit einwm Toyota Schlüssel auf dem Tisch Blicke fangen? Nö!
            Audi, BMW, Mercedes. Das sind die Kings unter den Automarken und waren NOCH NIE auf Platz 1 !

          • also Xiaomi ist sehr wohl ne Eintagsfliege.. die werden mittlerweile nur noch bei „Sonstige“ gelistet… schon seit mehreren Quartalen
            Und Huawei ist ja auch nicht wirklich von null auf 3… die waren ja schon eine halbe Ewigkeit da, nur hier nicht. Aber hier sind sie auch nach wie vor nicht soo verbreitet… Vermute mal, das 90% ihrer verkauften Geräte in China über die Ladentheke gehen…

          • Also von Xiamoni kenne ich kein einziges Modell vom Namen her und wüsste auch nicht das jetzt ein Xiamoni Smartphone gerade auf dem Tisch liegt wenn eines liegen würde.
            Bei Huawei sieht die Sache schon anders aus.
            Die haben verstanden das man einen auf Apple machen muss wenn es ums Thema Werbung geht…, der Bekanntheitsgrad ist sehr hoch bei Huawei wegen der krassen Werbung.

          • Kann ich ehrlich gesagt null bestätigen… außer „uns“ ist in Europa der Name Huawei für die meisten nichtssagend. Niemand kennt hier Huawei… die sind in China eine große Nummer aber nicht hier…

          • Es kommt aber gut an egal ob Edge Display oder ein Smartphone mit nur Display auf der Front, bein der Breiten Masse kommt es an

          • Yes?
            So sehe ich die Sache auch.
            Der GROßE UNTERSCHIED eines Galaxy S oder Galaxy Note zu den anderen Android-Smartphones ist nicht mehr vorhanden. Das war bis vor 2014 GANZ anders.

          • Das S6 ist immer noch ein Top Smartphone und für die meisten reichen doch 32GB locker aus

          • Wir sind auch Heavy User, der Normale Kunde benutzt es für WhatsApp und Facebook.

            Da reichen 32GB locker aus, die meisten kaufen sich auch ein 16GB IPhone, also das IPhone 6 und 6s .

          • nicht nur da ^^ viele Vodafone-/O2-Shops usw. haben immer noch solche Fenster-Plakate mit dem S6 und S6 edge…

      • A5-Preis = S7 oder sogar S7 edge für den Preis!

        A3 auch viel zu teuer, Huawei steht da im Nacken mit den Lite Smartphones die VIEL günstiger und besser sind.

    • Das A3 2016 finde ich hat seine Daseinsberechtigung!

      Es sieht sehr edel aus und läuft zudem auch sehr flüssig, und für Einsteiger bzw Jugendliche ist es perfekt

  5. Die Optik sah/sieht bei den 2016er Modellen besser aus (Geschmackssache) aber die 2017er Modelle sind bestimmt viel handlicher. Besonders die edges hinten liegen, wie beim S7 oder Note5, sehr gut in der Hand.
    Specs, naja…interessiert mich immer weniger weil „halt besser als davor“ (welch ein Wunder) .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.