Galaxy S8: Neuer Assistent, vielleicht 2k-Display und kein Homebutton

Nach dem Samsung Galaxy Note 7 Debakel warten eigentlich alle darauf, wie Samsung 2017 hierauf reagieren wird. Die Gerüchteküche rund um das Galaxy S8 läuft bereits auf Hochtouren, im Gespräch ist hierbei eine neue Assistentenanwendung, der Wegfall des Homebuttons und doch „nur“ ein Display mit 2k-Auflösung.

Samsung Galaxy S7 edge

Samsung hat ja bereits einen digitalen Assistenten, S Voice, der von keinem wirklich genutzt wird. Offenbar steht hier aber ein Nachfolger ins Haus und dieser soll einige Neuerungen bieten und den Rückstand zur Konkurrenz von Google und Apple schrumpfen lassen.

Diese Entwicklung hatte sich bereits seit Ende Oktober angedeutet, wo Samsung die Übernahme des Entwicklerteams hinter Apples Siri verkündete und gleichzeitig die Integration der AI Plattform Viv in Samsungs Ökosystem. In einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters hieß es von Seiten Samsungs, dass die Anwendung auch Anwendungen anderer Anbieter per API unterstützen können wird und zudem von dem Nutzer lernt.

„Developers can attach and upload services to our agent.Even if Samsung doesn’t do anything on its own, the more services that get attached the smarter this agent will get, learn more new services and provide them to end-users with ease.“  Samsung Executive Vice President Rhee Injong

Geht es nach SamMobile, steht auch schon der Name der Anwendung fest. Aus einer Firmware konnte man offenbar den Namen einer ersten Version des Assistenten herausfinden: Bixby. Darüber hinaus kommt aus China das Gerücht, dass Samsung nicht auf ein 4k-Display setzen wird – angesichts des Fokus auf VR eine kleine Überraschung. Zulieferer für Komponenten eines Fingerprint-Sensors gibt es nicht, was ein weiteres Indiz für einen Ultraschall-basierten oder einen optischen Fingerprint-Sensor unterhalb des Displays sein könnte. Eine Menge Konjunktive, typisch für Gerüchte – die Wahrscheinlichkeit, dass einiges davon doch mehr oder weniger stimmt ist aber relativ hoch.

Reuters, SamMobile via MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

61 thoughts on “Galaxy S8: Neuer Assistent, vielleicht 2k-Display und kein Homebutton

  1. Mal sehen, ob ich mich so schnell wieder an ein (Achtung-Brüller!) brandneues Samsung-Handy wage, aber ich denke schon. Auf dem Edge mag ich nun auch nicht mehr ewig rumklimpern und da ein Note-Nachfolger noch sehr vage ist … warum nicht?

    Für eine Telefon ohne Homebutton wäre ich durchaus aufgeschlossen.Dem alten Knopf mag man nachtrauern, aber ich schätze, die Hersteller sehen die Zukunft anders. Und am Ende wollen wir ja immer wieder etwas revolutionär Neues, oder nicht?

    „Bixby“ wäre zwar ein ziemlich bescheuerter Name, um sich mit seinem Telefon zu unterhalten (ok, das ist grundsätzlich bescheuert), aber eine schöne KI kann ich mir als sehr praktisch vorstellen. Nutze seit ein paar Tagen Amazon Echo und Dot bei mir. So etwas auf dem Smartphone hätte schon was: neue Termine oder To-dos einfach ansagen, mit der Stimme den Wecker stellen oder den Stream für ein x-beliebiges Album starten … Im Vergleich zum lahmen und eingeschränkten S-Voice wäre das definitiv ein großer Fortschritt.

  2. Ich werde mir vorerst kein teures Highlight End Samsung Handy kaufen.
    Mein S7 edge ist zwar das beste was ich je in meinen grossen Fingern gehalten habe, hat mir jedoch nur Probleme eingebracht. Ausserdem finde ich einen Preis von 800.- viel zu teuer.
    Wenn ich ein neues Handy brauche werde ich mir das J 2016 oder neuer zulegen…

    • Auch Samsung J5 soll explodiert sein

      Neuer Ärger für Samsung? In Frankreich soll erstmals ein Handy der Modellreihe Galaxy J5 explodiert sein. Eine Frau aus dem südwestfranzösischen Pau sagte der Nachrichtenagentur AFP,
      ihr Telefon habe sich am Wochenende stark erhitzt und sei dann explodiert. Sie werde Anzeige gegen den südkoreanischen Hersteller erstatten.

      Die 33-jährige Mutter von drei Kindern sagte, sie habe ihren vierjährigen Sohn gebeten, ihr das Handy zu reichen. Das Gerät sei sehr heiß gewesen und die Rückseite habe sich aufgebläht.

      „Ich habe es im Eingang auf den Boden geworfen und es ist explodiert. Es kam Rauch aus dem Handy heraus.“

      http://www.n-tv.de/der_tag/Montag-7-November-2016-article19021316.html

      • Der Bericht ist Bullshit.
        Allein schon, weil es irgendwie keine einheitliche Aussage gibt.
        Im ersten Moment hat die 33-Jährige das Hand auf den Boden geworfen, aber dann hieß es laut Aussage des Mannes/Vaters der Kinder, dass der Sohn seine Hand hätte verlieren können.
        „Explodiert“ ist das Ding auch nie im Leben… Rauch, ja, aber keine Explosion. Das kann mir niemand erzählen ^^

        • Was ist denn falsch daran? Der Kommentar des Vaters ist eine Annahme (kein Fakt). Gemeint ist damit, was theoretisch hätte passieren können, wenn das J5 einige Sekunden früher in der Hand des Kleinkinds verpufft wäre.

          Du weisst aber schon, daß in solchen Fällen gern von Explosionen geschrieben wird, auch wenn das genau genommen nie zutrifft?

          • Du verstehst nicht, was ich meinte…
            Die Mutter(!) hat es auf den Boden geschmissen. Der Vatr meinte aber, der Sohn hätte seine Hand verlieren können -> der Sohn hatte es in der Hand.

          • Der Vater meinte, wenn es vorher, bereits in der Hand des Kindes…., dann hätte….

    • Ich würde da nicht so voreilig sein 😀 beim J müsstest du gegenüber bspw. dem S7 viele Abstriche machen. Nicht nur bei der Kamera oder der generellen Performance, sondern auch bei solchen „Kleinigkeiten“, wie einer Benachrichtigungs-LED. Sowas gibt’s nur bei der S- und Note-Reihe ^^

      • Rückseite ging kaputt. Hab keine Unterstützung seitens Samsung, da der home Button ein Eigenleben hatte. 2 Monate haben die gebraucht nur um das Gerät zu verschicken und anzuschauen. Reperatur beim Handy Doktor war auch ein Fehler. Rückseite lässt sich eindrücken…

    • „Mein S7 edge ist zwar das beste was ich je in meinen grossen Fingern gehalten habe, hat mir jedoch nur Probleme eingebracht“ – was für eine herrlich widersprüchliche Aussage.

      • Das beste von der Technik her, aber die fehlgeschlagenen Reperatur und die lange Wartezeit von 2 Monaten haben mir die Lust aufs Gerät vertrieben. Das Gerät hat nun ein Handy Doktor repariert aber das war wohl auch keine gute Idee…. Die Rückseite lässt sich eindrücken…

  3. OT:
    Angeblich plant Samsung, beim S8 die Lautstärke-Tasten und den Powerbutton durch Software-Buttons zu ersetzen.

    Meine Antwort darauf: Das wird niemals passieren. Kein Hersteller dieser Welt kann eine Software basteln, die NIE abestürzt. Dementsprechend ist eine Taste zum Ein- und Ausschalten absolut Pflicht.
    Zudem hätte ich echt keinen Bock immer auf den Rahmen von meinem Smartphone zu schauen, wenn ich nur die Lautstärke ändern will… Von ständigen Fehleingaben, die Samsung auch mit einer Software kaum verhindern kann, will ich gar nichts erst anfangen…

    Das einzig realistische, was zu dem Gerücht „mitgeliefert“ wurde ist, dass angeblich eine bessere Spule verbaut wird, um eine höhere Reichweite und Geschw. beim kabellosen Laden zu ermöglichen..

    http://www.sammobile.com/2016/11/07/galaxy-s8-expected-to-feature-touch-based-power-button-and-3-coil-wireless-charging/

    • Möglich ist sowas locker aber ich glaube auch nicht das Samsung so weit gehen würde.
      In 5-6 Jahren wird sowas sicherlich Standard sein aber hier und jetzt wäre es einfach umständlicher

      • Sowas hat nichts mit Standard oder ähnlichem zu tun.
        Jedes elektronische Gerät kann einen Softwarefehler haben. Bei etwas so umfangreichem, wie einem ganzen Betriebssystem, ist die Wahrscheinlichkeit praktisch 100%, dass sowas passiert… Und da kann man nicht einfach alle Hardware-Buttons abschaffen. Mind. eine dürckbare Taste Muss das Ding haben. Sogar Apple hat den Hardreset in iOS, obwohl dort alle Apps usw. kontrolliert werden.
        Bei Android gibt es tausende Apps, die dein Gerät einfrieren lassen können. Und dann bringen dir Touch-Tasten gar nichts mehr. Sonst hätte bspw. auch Apple für den Hardreset nciht die Tasten-Kombination geändert (Home + Power -> Power + Leise-Taste). Weils mit einer kapazitiven Taste einfach nicht geht 😀

        Und wie gesagt, Fehleingaben kämen dann auf ein völlig neues Level. Keine Software dieser Welt kann das Gerät unterscheiden lassen, ob du es gerade einfach nur in der Hand hältst, oder ob du es hältst und die Lautstärke ändern willst.
        Am Ende sähe das dann so aus, dass man entweder ständig die Lautstärke ändert (und das Gerät an- und ausschaltet, oder das Gerät auf die gewollten Eingaben nicht reagiert, weil es denkt, es seien ungewollte Eingaben

    • Das mit der dritten Spule fürs Wireless Charging: Die soll „nur“ die Fläche der effizienten Ladung erhöhen, so dass man das Gerät nicht mehr unbedingt mittig auf dem Pad ablegen müsste. Dazu ein höherer Wirkungsgrad. Von Laden aus größerer Distanz steht da nichts. Also das wären eher marginale Verbesserungen.

      • Hab auch nicht gesagt, dass man das Ding jetzt bspw. neben das Pad legen könnte ^^
        So einr Verbesserung wäre aber tatsächlich zu begrüßen.. ich nutze kabelloses Laden njetzt seit gut 6 Monaten fast täglich und es ist manchmal schon nervig, weil das Handy genau mittig auf dem Pad liegen muss.

  4. Bei dieser Entwicklung wird der Blick über den Tellerrand immer interessanter (zb hin zu Huawei), denn selbst, wenn ich auf ein Note8 spekuliere, so wird sich in der N Serie dieser Trend fortsetzen, es sei denn sie hätten den Mut zur Eigenständigkeit, was ich nicht mehr glaube.
    Wahrscheinlich bleibt nur noch der Vergleich von Preis/Leistung…wirkl Alleinstellungsmerkmale? Fehlanzeige

    • Leider ist, unabhängig von der schlechteren Kamera, Onscreen-Tasten usw. bei Huawei ein riesiges Minus, bei ALLEN Geräten nach wie vor vorhanden: Die Software… EMUI ist totaler Schrott. Nichts halbes, nichts ganzes, Null Eigenständigkeit, sondern alles aus anderen Oberflächen irgendwie zusammengeklaut…

      • Und Camera… Mir pers im Handy nicht zu bedeutend, da ich viel fotografiere, habe ich meist eine ‚ richtige Camera‘ dabei. Die des Handys ist nur gut für kl Schnappschüsse mal.
        Leica war dabei (Panasonic) nie eine Option. Da bleib ich Sony treu, deren (System) Cameras mich mehr überzeugen. (Was aber iwo eine Glaubensfrage ist). Will ich gute Fotos auch auf dem Handy, übertrage ich sie per wLan.

        • Ja gut, ne richtige Kamera habe ich nicht ^^ Und am Tag sind gerade die Kameras in den Samsung-Geräten mittlerweile für’s ungeschulte Auge auf einem ähnlichen Niveau…
          Mir geht’s da aber auch um die Software bei der Kamera. Die ist bei Huawei auch kurz um: Schrecklich. Extrem umständlich, schwerfällig und dumm.
          Und das ist bei Huawei eben bei der kompletten Software der Fall.

          • ☺️ eines stimmt, mit ’normalen‘ preiswerten Digicams kann das Handy locker mithalten inzwischen bzw ist zT sogar besser.
            Die Software von Leica in Panasonic war schon immer umständlich, aber s.o. ‚Glaubensfrage‘.

          • Die klassische Digicam ist ja eh längst tot. Und die Kompaktkamera wird dank den Smartphone-Kameras halt bald folgen ^^
            Ich für meinen Teil brauche jedenfalls keine 500€-Kamera, wenn ich mit dem Note5 genauso gute Schnappschüsse machen kann. Bin schließlich kein Profi-Fotograf, von daher mache ich sowieso nichts anderes als Schnappschüsse

  5. Bixby: Der Name würd mir persönlich garnich taugen. Find ich komisch.
    Kein Homebutton: fände ich fatal.
    Was unterscheidet denn dann noch ein Galaxy von all dem Rest in der Android Welt?
    2k Display: Na gott sei dank. Kein bock mein Handy 3 mal an Tag laden zu müssen. VR nutzt sowieso keine verdammte Sau (außer 1 mal zum ausprobieren), wär sowas von unnötig. 2k an sich war schon grenzwertig, ob das überhaupt wirklich Sinn gemacht hat. Ein S3 hatte noch 720p und da hat sich auch schon keiner über unscharfe Darstellung beschwert. Full HD reicht eigentlich aus. Ich hätte lieber FHD und dafür 2 Stunden länger Akku.

    • Das dumme ist, wenn’s um’s Display geht, dass Samsung es dem Prozessor etc. eig. nur unnötig schwer macht (Grüße an den Senior). Stichwort PenTile…
      Hab mir gestern mal den Spaß gemacht, und ausgerechnet, wie scharf das Display vom Note 5 (und 4, 7) eig. ist. Pi mal Daum einfach 515ppi mal 0,667… das sind 343 ppi…
      Umgedreht entspricht das der Schärfe eines 972p-Displays mit RGB auf 5.7″. 1728 x 972 Pixel sind auf 5.7″ 347ppi.
      Das sind 1.7 MPixel. also 2mio. Pixel weniger, als QHD, und das obwohl das Bild sogar minimal schärfer wäre…
      Es wären auch weniger Subpixel. (5mio. gegen knapp über 7 mio.)
      Das Display wäre mit RGB 972p also schärfer und Energiesparender, als 1440p mit PenTile.. Und das Gerät müsste weniger Pixel rendern…

      (ich weiß, man kann die Pixeldichte nicht einfach mal 2/3 rechnen. Ging nur der Einfachheit halber so)

        • Aber da der Scanner dauerhaft aktiv bleibt, hat auch der Prozessor dauerhaft eine kleine Arbeit und kann nicht in den „Tiefschlaf“ gehen. Samsung verbaut ja aber auch einfach keinen anständigen Co-Prozessor für solche Aufgaben, deshalb ziehen Bluetooth und sonstiges bei Samsung-Geräten extrem viel Akku…

    • So ist es. Samsung ist dann in genau wie Huawei oder Sony finde ich, der schicke Home Button macht Samsung einfach aus. Smasmung pls, kein Samsung Nutzer hat Bock auf diese hässlichen display android buttons.

    • Full-HD Display ist nicht ausreichend sondern absolut TOP!
      Mehr als „ich kann keine Pixel mehr erkennen“ geht nicht bei mir und meine Augen sind (zum Glück) sehr gut!

      Hör dir mal den größten Bullshit an den die „Journalisten“ von sich geben wenn sie ein neues Smartphone begutachten, wie z.B. beim Iphone 7 Plus oder Huawei Mate9:

      „…leider hat das Display keinen QHD, das wäre wünschenswert, aber ich habe trotzdem keine Pixel erkennen können und das Display ist absolut gut und ausreichend…“

      Warum leider?! Warum wünschenswert?!
      Du siehst doch so oder so keine Pixel und sagst es sogar selbst du Vogel!!!
      Absolut bescheuert und hat mit dem normalen Menschenverstand NICHTS mehr zu tun!

  6. 1. Display: Ja, bitte! Niemand braucht UHD in einem Smartphone… Für die 12 Leute, die VR mit dem Smartphone nutzen hab ich ehrlich keine Lust eine schlechtere Akkulaufzeit in Kauf zu nehmen…
    2. Homebutton: Bitte nicht… Ich möchte mein Gerät mit einem Button aufwecken und entsperren können… Onscreen-Tasten sind h der mit Abstand größte Schrott… Und die würden ja mit einem wegfallenden Homebutton einhergehen… Ein dauerhaft aktiver Scanner im Display ist glaube ich auch keine so tolle Lösung… Die Samsung-Geräte haben so schon extrem schlechte Standbyzeiten…
    3. So einen KI-Quatsch benutzt doch eh niemand… und Samsung hat noch weniger Daten etc., als Google und nicht mal die bekommen so einrn Dienst ordentlich auf die Beine gestellt…
    Wenn so ein Dienst kommt, dann wird der eh nur auf koreanisch und allerhöchstens noch auf englisch funktionieren… Auf Deutsch wäre so ein Dienst von Samsung wahrscheinlich genauso „hilfreich“, wie S Voice…

    • Ich sehe es teilweise genau umgekehrt.

      1) VR kommt und dementsprechend sollten auch die Auflösungen sein. Schaut man sich die DIsplaymate Messungen der letzten Jahre an hat es Samsung fast immer geschafft den Akkuverbrauch des Displays auf einem niveau zu halten oder zu verbessern – trotz höherer Auflösungen. Meiner Meinung nach ist der höhere Verbrauch der höher auflösenden Displays ein sich stetig haltendes Gerücht ohne dass es mal jemand mit Zahlen belegen konnte. Die Technologie schreitet schließlich voran und dementsprechend werden sie auch optimiert.

      2) Hier stimme ich dir zu – ich habe auch lieber einen physischen Button an der Front.

      3) Ich freue mich riesig auf den Assistenten.
      a) Weil Viv ein derzeit einzigartiges Konzept verfolgt und ich denen viel zutraue
      b) weil Google sehr langsam darin ist die Möglichkeiten in der deutschen Sprache zu erweitern und ihren Assistenten möglicherweie auch exklusiv für das Pixel behält
      c) weil wir genau auf dem Feld noch Konkurrenz zu Google, Apple und Amazon benötigen. Zumal ich fest daran glaube dass wir auch von Samsung irgendwann eine Einheit fürs Wohnzimmer sehen werden, da es perfekt zu SmartThings passen würde

      • 1. VR kommt. Naja. Nicht wirklich. Es ist ein kleiner Trend, der in der Masse kaum jemanden interessiert. Und wenn, dann sind nur die kompletten Systeme wie Vive oder Oculus interessant, nicht die Konzepte mit dem Smartphone… Und das Samsung den Verbrauch der Displays sonderlich verbessert hat, ist mir auch neu. Denn die Laufzeiten sind nicht wirklich besser geworden, eben weil man die Auflösungen immer weiter erhöht hat.
        „Was? Unsere Entwickler haben die Displays 12% effizienter bauen können? Los, verdoppelt die Auflösung! Wir müssen das nutzen!“
        Ich würde gern mal wissen, was für ein Akkumonster das S7 edge wäre, wenn es Full-HD hätte..
        UHD ist mehr als doppelt so viel, wie QHD. Und außerdem geht es nicht nur um’s Display alleine. Der Prozessor hat auch einen höheren Verbrauch, weil er mehr Pixel rumschupsen muss. Und Die aktuellen Prozessoren und Grafikeinheiten kriegen es nicht einmal hin, um natives QHD in mehr als 30fps wiederzugeben.
        Und der Verbrauch ist auch eig. kein Gerücht, sondern etwas wirklich spürbares… Denn ich merke bspw. von den angeblich von Displaymate gemssenen Werten nichts. Der Akku im Note 5 ist nur minimal kleiner, als der im Note4. Die Auflösung ist gleich. Es soll aber so viel besser und effizienter sein… ich merke das Null… Beim S6 war es auch so… da hat die Auflösung die Laufzeit auch in den Keller gezogen.

        2. –

        3. Ja, du freust dich drauf und wenn du dann nach 3 Fragen an den Assistenten festgestellt hast, das er NICHTS kann, deaktivierst du ihn ^^
        Und etwas einheitliches von Samsung? Samsung ist der Letzte, der irgendwo eine Einheit rein bringt… das zeigt doch jede neue Software-Version, die auf JEDEM Gerät anders ist…

        • İch bin ganz deiner Meinung Tim. İch verstehe diese entwicklung auch nicht so ganz was bringt mir denn eine so hohe auflösung außer mehr akkuverbrauch??? Das Argument mehr Schärfe gilt hier auch nicht wirklich denn auf 5,1 zoll bzw. 5,5 zoll sind FHD absolut ausreichend. Erkennt das Menschliche Auge überhaupt einen Unterschied??? Und ein Gerät mit rahmenlosem display und onscreentasten ist mir persönlich zu fragil und wäre dann auch in der Reparatur ganz sicher nicht kostengünstig. Warum reicht es nicht ein Flagschiff einfach mal bis zum ende zu optimieren und so am ende dann ein vollendetes Smartphone zu präsentieren. Warumuss jedes jahr irgendein weiteres feature dazukommen??

        • Und dann schaut man sich die ganzen 1080p Geräte an und am Ende haben sie doch keine deutlich bessere Screen On Time als beispielsweise ein S7 / Edge. Bestes Beispiel die Video Playback Time vom iPhone 7 Plus vs Galaxy S7. 2900mAh vs 3000 mAh, also recht nah beieinander. Das iPhone 7 Plus kam bei GSM Arena auf 7:54h während das S7 auf 14:50h kam.

          Da soll dann nochmal einer behaupten die Auflösung wäre so entscheidend und iOS ist nun gewiss kein OS das schlecht optimiert wäre. Die ganzen praktischen Beispiel am Markt zeigen doch dass die hochauflösenden Displays nicht wesentlich mehr verbrauchen als die niedrigen.

          Unterschiede mag es beim Gaming durch die cpu/gpu geben, wenn entsprechende Texturen berechnet werden müssen, aber das hat Samsung ja mit dem Game Tuner gelöst bzw seit dem Note 7 auch mit einer Systemeinstellung. Die laufen dann halt wahlweise einfach mit einer niedrigeren Auflösung während man sich im restlichen Betrieb an der hohen Auflösung erfreuen kann.

          Persönlich erwarte ich in einem 2017er Flagship einfach eine hohe Auflösung die für VR geeignet ist. Wenn sie es gut umsetzen hat es für den Nutzer nur Vorteile.

          • Wenn das iPhone 7 Plus auf 7:54h kam, kann das mMn nur ein Fehler sein. Denn selbst das kleine 7 kam auf 9:15h.
            Das Note5 soll angeblich auf 13:51h kommen u nd ganz ehrlich: Nie im Leben 😀 Das S6 angeblich auch 12:12h. Die Samsung-Geräte schneiden da alle besser ab.

            Zudem kommt es drauf an, welche Videos da abgespielt wurden… wenn da fast nur dunkle Szenen gezeigt werden, ist klar, warum die Geräte viel besser wegkommen.

            Und die hochauflösenden Displays verbrauchen deutlich mehr… Das „Problem“ ist dabei, das viele Hersteller, ja, auch Samsung, die Software nicht in nativer Auflösung laufen lassen… Wenn das der Fall wäre, wäre das eine reine Ruckelpartie.
            Und das ist der Knackpunkt. Selbst wenn die Displays nicht mehr verbrauchen WÜRDEN, dann hast du immer noch den Punkt mit dem höheren Rechenaufwand. Das S7 schafft in GFC3.0 Manhatten 1080p Offscreen schon gerade einmal 38fps.
            Bei 3.1 1080 Onscreen sind es sogar nur 25fps.
            Und das ist wenn’s hoch kommt gerade so ansatzweise flüssig.
            solche hohen Auflösungen machen nur bei VR Sinn, aber dort brauchst du eine extrem hohe Framerate, um kein Flackern zu bekommen. Genau genommen brauchst du da mind. 90fps. Und das S7 schafft schon bei 1080p nichtmal 40.
            Das S8 soll 180% besser sein, also ein Zuwachs von 80%. Das sind bei 1080p dann 68,4fps. Und da willst du dann mit UHD ankommen? ^^

            Der Game Tuner ist auch kein Allgeilbringer… der setzt die Framerate und die Auflösung runter. Und letzteres braucht’s doch gar nicht, wenn der Verbrauch doch gar nicht höher ist? 😉

            Der Punkt ist einfach:
            Ja, die höheren Auflösungen haben die Laufzeiten nicht dramatisch verschlechtert. Aber sie sind auch nicht besser geworden.
            Stell dir einfach mal ein S7 edge mit einem 1080p-Screen vor, das in Sachen Effizienz etc. aber das gleichd Panel ist, wie im normalen S7 edge. Das Ding wäre extrem langatmig.

      • VR ist die Zukunft, garkeine Frage!
        Die Frage ist nur:
        – wann?
        – nur mit dem Smartphone?
        – oder doch nur daheim „statisch“ am „Superrechner“?

        VR mit dem Smartphone ist so eine Art „Notlösung“ oder Gadget zum „schau mal was mein Smartphone kann“.
        Ohne VR wird heutzutage kein Gebäude; Auto oder Brücken ect. gebaut und in der Medizin ist es auch nicht mehr wegzudenken…
        Im Privatgebrauch MIT dem Smartphone ist es noch eine sehr kleine Spielerei.
        Ein 4K – Display ist sogar noch zu gering in einem Smartphone um VR richtig nutzen zu können.
        Ich habe deswegen lieber ein Full-HD Display, das ABSOLUT GUT ist, und dementsprechend die Akkulaufzeit lange ist als ein „hast du nicht gesehen-HD“ Display wo das gleiche Smartphone wegen dem Display noch nicht mal hal so lange Akkulaufzeit hat deswegen.

        Schau dir das Iphone 7 Plus und Huawei Mate9 an. Das Eine hat 5.5″ und das Andere 5.9″ und beide „NUR“ Full-HD!

        Bei Full-HD ist Schluss mit „ich sehe da noch einzelne Pixel“, von daher völliger Quatsch mit hochauflösenden Displays!

        • Es kommt darauf an wofür man VR nutzen möchte. Sieht man es als komplexe Gaming Plattform hat der PC natürlich seine Vorteile, aber gerade für den Konsum von 360° Videos und Titeln bei denen es mehr auf den Inhalt als die Grafik ankommt finde ich die mobilen Lösungen deutlich attraktiver. Keine Kabel, keine Bindung an den Rechner etc. Schon allein für den Filmgenuss unterwegs könnte es für einige eine sehr schöne Lösung sein (Flugzeug etc).

          • Es wird in naher Zukunft (dehnbarer Begriff) VR-Brillen geben die portabel sind aber keinen Smartphone benötigen…
            Ein Tablet ist ein Tablet und dafür benötigst du auch kein Smartphone. Das hat Asus mal angeboten, dass du dein Smartphone in eine Mulde im Tablet steckst (PadFone)…
            Das wird nichts mit dem Smartphone!
            VR ist die Zukunft aber ohne Smartphone!!!
            Das wird mal kurz 2017/2018 hochgehypt und wieder in Vergessenheit geraten…
            Es wird eine richtige VR-Brille kommen, die ordentlich Power hat und keinen Smartphone benötigt.
            Hier mal was, was auch mal angeblich die Zukunft war, das ging so schnell weg wie es gekommen ist:

            http://www.giga.de/wp-content/uploads/asus-padfone.jpeg

        • Vor 10 Jahren hiess es noch 3d ist die Zukunft. Heute bauen die grossen Hersteller gar keine 3D Panel mehr. Auch VR wird auf lange Sicht ein Nischenprodukt bleiben.

          • VR ist anders.
            VR hat einen tatsächlichen Nutzen.
            Der Nutzfaktor bei 3D ist gleich Null.
            In der Medizin, Automobilindustrie, Architektur ect. läuft ohne VR schon lange nichts mehr…
            Ich bezweifle aber dass die „Revolution“ für daheim durch die Smartphones kommen werden.
            VR ist die Zukunft aber nicht durch die Smartphones.

      • Ja, einen Button ála iPhone wäre nicht schlecht. Aber nur, wenn er auch so umgesetzt wird…
        Sprich, es soll ein „Button“ bleiben, den man „drücken“ kann und mit dem man das Gerät aufwecken kann… Wozu braucht es so einen Onscreen-Schrott, außer das er Display-Fläche wegnimmt…
        Hätte auch keine Lust jedes mal, wenn irgendeine App einfriert, mein Smartphone wieder Hardreset neuzustarten, statt einfach nur dne Homebutton drücken zu können…

        • Konnte den On-Screen Tasten auch noch nie etwas anfangen, habs ehrlich gesagt auch noch nie länger Testen dürfen, aber die momentane Lösung macht aus meinen Augen auch einfach keinen Sinn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.