Note 7: In Neuseeland bald ohne Netz

Samsung hat inzwischen global ein Softwareupdate verteilt, welches den Akku des Galaxy Note 7 auf 60 Prozent der maximalen Ladung limitiert. Zum einen aus Sicherheitsgründen, da ein niedrigeres Ladelevel laut Samsung die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung minimiert, wohl aber auch um wirklich jeden Note7-Nutzer zu einer Rückgabe des inzwischen weltweit gestoppten, ehemaligen Flaggschiffs zu bewegen.

samsung_galaxynote7_test_32

In Neuseeland ist dies offenbar nicht genug. Zumindest hat Samsung dort nun angekündigt, einen drastischeren Schritt zu gehen: In Zusammenarbeit mit allen dortigen Providern wird das Galaxy Note 7 ab dem 18. November sich dort nicht mehr in die verfügbaren Netze einwählen können.

Somit herrscht dann in Neuseeland mobil Funkstille für das Galaxy Note 7, nur in einem WiFi-Netzwerk könnte man dieses dann noch halbwegs wie ein Smartphone nutzen. Der neuseeländische Verband der Mobilfunkunternehmen äußerte sich über den Vorsitzenden Geoff Thorn, dass fast alle Note7 zurückgegeben wurden und nur noch wenige hundert im Umlauf seien, nun versucht man über den Schritt diese nun auch aus dem Verkehr zu ziehen.

„Numerous attempts by all providers have been made to contact owners and ask them to bring the phones in for replacement or refund. This action should further aid the return of the remaining handsets. Anyone who is still in possession of a Samsung Note 7, please return it to your service provider as soon as possible.“

Die Thematik nervt inzwischen nur noch, Samsung dürfte nun auch die letzten Note 7 aus dem Verkehr ziehen wollen, damit dann dieses unrühmliche Kapitel langsam abgeschlossen werden kann. Der Schritt in Neuseeland ist hierfür ein Mittel, ob andere Länder folgen ist bisher noch nicht klar.

Samsung via TheVerge

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

65 thoughts on “Note 7: In Neuseeland bald ohne Netz

    • Es wird definitiv einen Nachfolger geben, ob es ein würdiger Nachfolger sein wird ist hier die Frage.
      Obwohl Samsung hat uns immer wieder begeistert, deswegen glaube ich auch das es beim S8 und Note 8 genau so sein wird.

  1. Ich finde es richtig von Samsung! Denn was will man noch mit so einem Gerät und was bringt es den Leuten, es nicht zurück zubringen? Ich hätte es viel früher vom Netz genommen.

    • Da schließe ich mich an, wenn dir Leute bisher nicht verstanden haben dass man das Note 7 zurückgeben sollte, dann ist man selbst Schuld.

      Man sieht es in den Nachrichten, Facebook, Google Plus und sogar im Radio, mehr geht einfach nicht!

        • Ich bin nicht in der Situation, deshalb weiß ich nicht wie sich Samsung anstellt. Ich habe auch noch nicht gelesen das es massive Probleme gibt, bzgl. der Rückgabe der Note7.

          Und ich habe nichts mit dem THW zu tun 😉

          • Für was stehen eigentlich die 3 Buchstaben bei dir?

            Samsung hat kein Problem bei der Rückgabe des Note7 sondern mit dem Herausrücken der Kohle von den Kunden die kein Bock mehr auf Samsung haben!!!

            Obwohl ich ein Fan der Produkte von Samsung bin, ist es eine absolute Schweinerei was die sich momentan damit erlauben!
            Die sollen die Kohle rausrücken!

          • So sieht das leider aus mit Samsung:
            – Note7-Kunden den Kaufpreis nicht (zeitnah) erstatten,
            – Note7-Kunden, die Verletzungen durch Note7-Brände haben, nicht entschädigen wollen (Schadenersatz+Schmerzensgeld, in Korea),
            – eigene Arbeiter in den eigenen Werken nicht entschädigen, wenn diese aufgrund mangelnder Arbeitssicherheit verletzt/vergiftet wurden,
            etc.

          • Absolut korrekt ?

            Der letzte Punkt ist aber leider bei JEDEM Konzern der Is-Zustand die in Asien oder Lateinamerika ihre Produktionen haben.
            Sogar hier in Deutschland gibt es IMMER NOCH menschenunwürdige Arbeiten, in kleinen Firmen, die fast jedes Gesetz brechen aber wo kein Kläger da kein Richter…

      • Die Leute haben verstanden dass Samsung die Kunden im Stich lässt!
        Bis HEUTE gibt es noch Kunden die aug ihr Geld warten und ohne Smartphone sind und dass seit über einem Monat!

        Im Zeitalter wo sogar Privatpersonen unter sich tausende €’s mit dem Smartphone „per Lichtgeschwindigkeit“, wie z.B. PayPal ect., transferieren können ist das eine absolute Schweinerei!

        Ohne Smartphone wäre mein Business Leben beendet.

        p.s. (OT): benutze seit kurzem ein Huawei Mate8 von der Firma unter der Woche in den üblichen Bürozeiten parallel zu meinem Note3.
        Grandioses Smartphone! ehrlich gesagt weiß ich nicht was man an diesem Smartphone kritisiert bezüglich UI ect.?!!
        Großes, sehr gutes, Display, eine verdammt lange Akkulaufzeit und flüssige Software.
        Fertig.
        So sollte ein Business Smartphone sein!

    • Evtl. weil die Kunden mittlerweile wissen dass Samsung die Kunden im Stich lässt und das Geld nicht auszahlt und kein Leihgerät angeboten wird.
      Das was Samsung macht ist ganz und garnicht richtig, sondern nur eine Notlösung damit kein Smartphone mehr hochgeht.

      Wenn Samsung einen 1A Service angeboten hätte und das Geld SOFORT ausgezahlt hätte und/oder ein Leihgerät, S7 edge, Zug um Zug vor der Haustür per Postbote getauscht, hätte man eine Resistenz gehabt gegen jegliche Kritik diesbezüglich.
      Es gibt HEUTE noch Kunden die auf ihr Geld warten und seit über einem Monat kein Smartphone!

      (Schul-)Note 6 Minus für Samsung!

      • Das hast du sicherlich recht, aber das habe ich ja hier auch schon öfters angeprochen. Bekommen ja teilweise noch nicht mal die Provider hier hin, erst zu liefern und dann die Rückgabe zu fordern. Dann stellt sich die Frage nach dem Alternativgerät – wer nicht das S7(edge) will, dafür lieber ein iPhone zB, hat gerade beim Plus-Modell Wartezeiten bis in den Dezember.

        Bei xda lese ich aber auch von vielen, die sich einfach nicht von dem Gerät trennen wollen, weil es eben keine wirkliche Alternative gibt. Die wissen um das etwas erhöhte Risiko bei diesem Gerät, sie wissen, dass sie keinerlei Updates mehr zu erwarten haben und machen es trotzdem.

        Den Samsung-Updates wird mit Service-Sperren ein Schnippchen geschlagen und wer das verpennt hat, denkt jetzt eben über Root nach. Und gerootete Geräte gibt es schon genug. Ob da nun Knox auf +1 steht und der Secure Folder nicht mehr geht, ist denen egal. Wenn jetzt das Blocking durch die Provider tatsächlich weltweit Schule macht, kann ich dir jetzt schon sagen, was der nächste Trend sein wird: der IMEI Wechsel. 😉

        Deswegen schrieb ich ja auch: Samsung kann machen, was sie wollen. Einige zehntausend Geräte werden sie nie wiedersehen.

      • Man muss schon unterscheiden, Samsung kann ja nur an seine direkten Kunden auszahlen. Und nicht an die, die bei Providern, Mediamarkt und anderen Händlern gekauft haben. Dort ist der jeweilige Händler der Vertragspartner und für die Rückzahlung verantwortlich.
        Bei den Direktkunden scheint die Dauer unterschiedlich zu sein, bis 7 Tage und andere warten noch auf die Überweisung. Vielleicht wird nach dem FILO-Prinzip vorgegangen anstatt nach FIFO. Vielleicht hängt es aber auch mit Zahlungsläufen zusammen, die es in großen Firmen nun mal gibt. Da kann der Buchhalter nicht einfach x Euro auf Knopfdruck raushauen.

        • Da hast du leider nicht die richtigen Informationen!
          Es sind gerade die Kunden die direkt bei Samsung gekauft haben die ihr Geld nicht bekommen und keinen Ersatz-Smartphone in der Hand haben.
          Ein Provider kann sich sowas garnicht erlauben.
          Beispiel:
          Ich kenne soviel Kunden in meinem Bekanntenkreis die einen Fernseher gekauft haben oder ein S7/S7 edge und denen ein Tablet zusteht und sie sich bei Markenmehrwert registriert haben…
          Normalerweise bekommen die Kunden sofort eine SMS dass sie das Gratis-Tablet bekommen werden…
          Nicht passiert SEIT WOCHEN!

          Die sind total überlastet wegen dem Note7 – Desaster…
          Das schnallt nur niemand!

  2. OT

    Samsung ruft 2,8 Millionen Waschmaschinen zurück

    Der Elektronikkonzern Samsung hat’s derzeit nicht leicht. Erst brennen die
    Galaxy-Note-7-Smartphones, nun wird die Reputation der Südkoreaner durch
    eine weitere Rückrufaktion auf die Probe gestellt.

    In den USA werden 2,8 Millionen Waschmaschinen zurückbeordert: Während des
    Gebrauchs könnten sich die Deckel der Toploader lösen.

    Beim Konzern seien mehr als 700 Berichte über Zwischenfälle eingegangen und
    neun Berichte über Verletzungen, darunter ein gebrochener Kiefer.

    Betroffen sind laut Behörde 34 Toploader-Modelle, die seit 2011 in den USA verkauft wurden.

    http://www.n-tv.de/der_tag/Freitag-4-November-2016-article19004801.html

  3. OT: Wer ein neues Smartphone kaufen möchte der sollte es jetzt sofort tun.
    Beim Media Markt kaufst du ein S7 oder S7edge und bekommst die Samsung Level ON Wireless Pro Kopfhörer GRATIS dazu.
    Die Kopfhörer sind mit die Besten und die kosten beim Media Markt selbst ca.250€
    Also so gesehen ein richtig Geiles Aktion seitens Samsung/Mediamarkt.
    Ich würde sofort zuschlagen wenn ich ein neues Smartphone bräuchte…. von mir ein absolutes GO

    Also geht zum Media Markt und hollt euch dieses S7 / S7edge.

  4. Und dabei haben sie es in Neuseeland sogar mit einem 100-Dollar-Gutschein zusätzlich zum Umtausch probiert. 😛 Aber auch das Sperren wird nicht jedes Gerät zurückbringen, jede Wette.

  5. Ja das Thema nervt nach 2 Monaten nur noch. Warum nur Neuseeland? Sollte man auf der ganzen Welt machen. Gerade die großen Länder haben bestimmt noch Exemplare und versuchen sie als Sammlerstücke bei ebay zu verkaufen.

      • hmm. Eigentlich stimme ich dir zu.
        Aber das Note7 ist einfach wunderschön.
        Ich stell mir das so vor wäre ich ein Millionär würde ich das Note7 es aufjedemfall behalten.
        (Da die Paar Euros keine Rolle spielen wenn man Millionär) ^^
        Halt rein als Deko im Wohnzimmer…macht den Akku ganz leer und gut ist^^

        • Und selbst das ist dumm: jedes Jahr kommen neue innovativen Phones, und jedes war/ist zu seiner Zeit das schönste u beste. Man hat es genutzt, sich auch daran erfreut u da macht noch aufheben Sinn. Beim N7…nein.
          Nächstes Jahr ists vergessen, wenn sie ein noch schöneres, besseres N bringen.

          • Es kann gut möglich sein das schönere Smartphones in Zukunft kommen werden.
            Die Schönheit des Note7 allein ist jetzt auch nicht DER Grund für das behalten.
            Es ist halt neber dieser Sache noch dies das es DAS Smartphone gewesen ist welches Weltweit zurück gerufen würde und DAS Smartphone komplett vom Markt runter genommen würde. Halt stück Geschichte ist mit drin^^
            Und wie gesagt den Millionär jucken die Paar Euros überhaupt nicht, sich um den Rückversand zu kümmern wäre da härter als das Note7 einfach zu behalten ^^

          • Einige wenige vielleicht, nur die meisten Millionäre sind nicht umsonst dazu geworden. Die sehn das realistischer u sind nicht emotional wie du. Die geben keinen cent für ein ‚Schrotthandy‘, sorry. Und Rücksendung…für solche Unannehmlichkeiten haben sie ihre Angestellten.
            Das allererste Handy, das wird iwann zur Rarität, aber ein modernes, das es millionenfach gab, nur weil es aus dem Verkauf genommen wurde? Da kräht kein Hahn nach, ausser viell ne handvoll Samsungfans.

        • Ja stimmt irgendwie^^ aber in der Realität bringt es nichts zumal eines Tages sicherlich das Netz global für das Note7 abgeschaltet wird…

      • Noch schlimmer ist das ich es loswerden will aber Samsung sich einfach nicht rührt! Die haben meine Mail und den Eingang dieser bestätigt. Das war es dann aber auch schon. Seit 3Wochen rührt sich da nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.