Samsung C24FG70 im Test: Lohnt die kleine Gamer-Kurve?

Auf der Gamescom 2016 hat Samsung mit dem C24FG70 einen neuen Monitor vorgestellt. Die Gamescom wählt man nicht ohne Grund: mit einer Reaktionszeit von 1ms, einem Wölbungsradius von 1800R und 144Hz richtet sich das Gerät an Gamer.

cfg70_2

Dank Battlefield 1 zocke ich wieder etwas mehr, Gelegenheit also, den Samsung C24FG70 zu testen.

Der Standfuß ist nicht im Karton anzuschrauben, also auf den Schreibtisch gehoben mit dem Styropor-Inlay, den Fuß angeschraubt und an den Strom gehangen. Das Stromkabel ist dabei erfreulich kompakt, besser als das übliche dicke schwarze Kabel bei anderen Modellen.

cfg70_11

Dann richtig auf den Schreibtisch gestellt und erstmal geflucht: Mein Schreibtisch ist mit 60 Zentimetern leider nicht sehr tief, der Standfuß des CFG70 dagegen sehr – damit steht das Gerät deutlich weiter von der Wand entfernt als mein ASUS PB287Q. Schade.

cfg70_12

Immerhin kann man auf die Rückseite des Standfußes die Kabel packen. Der Arm sieht dabei flexibler aus als er ist: In Sachen Höhe hatte ich mehr erwartet. Der Monitor selber ist aber perfekt in Sachen Winkel einzustellen und verfügt auch über einen Pivot-Modus.

cfg70_4

Beim ersten Einschalten des Monitors war ich verwundert: Die Kurve sieht man, die Blinkwinkel sind dabei aber sehr stabil – deutlich über dem, was ich bei einem TN-Panel erwartet hätte. Allerdings hatte ich auch ein TN-Panel erwartet: 144Hz und 1ms Reaktionszeit sind in der Regel eher bei einem TN-Panel zu finden. Samsung nutzt aber ein VA-Panel, bessere Blickwinkel (178°), ein hoher Kontrast von 3000:1 und satte Farben sind die Folge. Sehr gut.

cfg70_1

Das Panel hat Samsung mit 1800R gebogen. Will heißen, dass man mit vielen Monitoren einen Kreis mit einem Radius von 1,8m bauen könnte. Außerdem setzt Samsung auf Quantum Dots, eine zusätzliche Schicht, welche für besonders leuchtende und klare Farben sorgen soll. So werden laut Samsung 125 Prozent des Adobe sRGB-Farbraums erreicht. Herausragend.

cfg70_3

Was mir extrem gut bei der Einrichtung gefiel: Das Menü des Monitors sieht toll aus. Nutzt man nicht häufig, aber wenn einen dann 90er-Jahre-Charme anlacht, hat man häufig keine Lust mehr auf das Gerät. Beim Samsung C24FG70 ist dagegen alles bestens.

Jetzt kommen die „Aber“: FullHD. Ich hatte den Monitor auf der Gamescom nur kurz gesehen, vor ein paar Tagen aber bei Marcel von Allround-PC nochmal kurz die Chance und fand das Ding dufte. 1920*1080 Pixel? Kein Problem, man hat ja eh nur 24 Zoll. Dachte ich. Vielleicht habe ich am Schreibtisch keinen gesunden Sitzabstand zum Monitor, oder aber meine Augen sind von meinem 4k-Monitor verwöhnt: ICH SEHE PIXEL. Die Auflösung reicht mir nicht. Schaut euch dazu gleich das Video an.cfg70_7

Überhaupt: Mir reicht auch nicht die Größe. Ich arbeite viel am PC und brauche viel Platz dabei. Optimal wäre vermutlich ein 21:9-Monitor mit 34 Zoll. Jedenfalls kein 16:9-Monitor mit 24 Zoll.

cfg70_bf1_2 cfg70_bf1_3

Dazu kommt die „Curve“. Ja, sie ist vorhanden. Und sogar bei einem so kleinen Monitor sichtbar. Aber im Alltag ist sie absolut nicht relevant für mich. Bei einem großen Monitor will ich die Kurve, bei einem kleinen Monitor ist sie mir schlicht egal und gerade beim Zocken nicht zu sehen.

cfg70_bf1_1

Apropos Zocken: Ich zocke auf einem MSI GS30 S2 mit vollwertiger GTX980 4G. Bei Battlefield 1 bekomme ich selten über 100fps stabil hin bei FHD und mittleren Einstellungen. Die 144Hz brauche ich also nicht. Klar, das ist mein Problem, aber wenn ich eine stärkere Grafikkarte nutzen würde (eine 1070/1080 wäre sicher ein Traum, kämen aber auch nicht mit dem AMD FreeSync des C24FG70 klar, eine GSync-Alternative fehlt leider), würde ich doch nicht die Pracht eines solchen Spiels mit einem kleinen Monitor verschandeln. Dann will ich 27, 28 Zoll und mehr und dann in das Spiel gezogen werden!

Videolink

Fazit: Die Farben sind gut, die Kurve relativ überflüssig bei der Größe, die Blickwinkel sind gut, FreeSync mir egal. 144Hz sind mir ebenfalls nicht wichtig. Ist der C24FG70 damit schlecht? Nö. Nur ich bin nur nicht die richtige Zielgruppe für so einen Monitor. Wer 439 Euro dafür auf den Tisch legt, muss schon sehr genau wissen, wofür er das macht. Das Gerät richtet sich an Gamer. Kein großes Display um nicht abgelenkt zu werden, 144Hz, damit alles perfekt flutscht und dabei noch die Kurve um doch ins Spiel zu kommen. Vielleicht bin ich einfach nicht Pro-Gamer genug, aber ich würde mir für den doch stolzen Preis doch lieber einen größeren Monitor holen, auf dem ich eben auch Bild- und Videobearbeitung gut darstellen kann und dann vielleicht mit WQHD und 60fps daddeln.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “Samsung C24FG70 im Test: Lohnt die kleine Gamer-Kurve?

  1. Ach schau an, der Lars zockt auch BF. ^^ Hab dir mal ne Anfrage geschickt. 😀
    Und ich teile deine Meinung, Kurve überflüssig und zu klein. Ansonsten tolles Bild.

  2. Für den Preis wäre es mir auch zuwenig Monitor fürs Geld. Der standfuss ist aber mal so richtig 90er Jahre, eine 15zoll röhre hat weniger Platz benötigt. ☺️

    @Lars mal wieder ein sehr guter Bericht.

  3. OT:
    Es gibt von Android 7.0 auf dem S7 jetzt wieder ein Consumer Guide, wie damals zum Update auf 6.0…
    Samsung versucht da die neue Statuszentrale wirklich auch noch als „Update“ zu verkaufen.

    Was aber mMn bedeutend schlimmer ist:
    Samsung kastriert Multi-Window… statt wie zur vor die Shortcuts für Minimieren, Fullscreen, Drag&Drop(!!!), schließen und Tauschen gibt es jetzt nur noch 2x Schließen und Tauschen.
    Und auchdas versucht Samsung als besser darzustellen…
    Samsung bestärkt mich mehr und mehr, das mein Note5 nie im Leben Nougat sehen wird, Denn so einen Scheiß tue ich meinem Gerät echt nicht an.

    http://www.sammobile.com/2016/11/23/download-android-7-0-nougat-consumer-guide-for-the-galaxy-s7-and-galaxy-s7-edge/

      • Das ist ein Consumer Guide… um Neuerungen zu beschreiben etc. Was da drin steht, wird nicht mehr großartig verändert… war bei der Version mit 6.0 genauso…
        Und ich könnte kotzen deswegen.
        Google soll sich gefälligst aus der Entwicklung von TouchWiz raushalten und ihren eigenen Schrott gegen die Wand fahren…
        Mit der neuen Version wird Multi-Window so nutzlos, wie unter Stock-Android oder iOS…

          • Das ist euer Problem. ?
            Woher hast du, dass Google da mitredet? Das entscheidet Samsung wohl selbst und sie entfernen solche Funktionen nicht ohne Grund.

          • Doch, irgendwie schon…
            Es macht keinen Sinn, warum Samsung sowas entfernen sollte.
            TouchWiz wurde immer für die Statuszentrale und Multi-Window gelobt und genau diese beiden Punkte macht Samsung ejetzt komplett kaputt…
            Und das Google bei der Software von Samsung oft mitredet, hat man schon 2014 bei den Pro-Tablets mkt der Magazine-UI gesehen…

          • Sicherlich hat hier Google ein Machtwort gesprochen.

            Das war bei der Tab Pro Serie auch so, Google mischt sich hier ein.

            Bei jeder neuen Android Version kommen die Hersteller Aufsätze Stock Android immer näher.

        • Da ist mein damaliger Vergleich mit Windows (PC) garnicht mal so schlecht gewesen denke ich.
          Was Word und Excel betrifft (eigentlich DIE Programme schlechthin bei Windows) ist JEDESMAL der „Update“ voll für’n Atsch…!
          Jedesmal Sachen von A nach B verschieben damit du dich ja nicht an das Programm gewöhnst und jedesmal eine Schulung benötigst…
          Ich denke das kommt auch bald für Smartphones ?

  4. Ein Monitor im 3:2 Format wäre echt mal was feines.

    Mir persönlich wäre der Monitor aber schon zu klein, unter 27 Zoll sollte es nicht sein egal ob Gaming oder Bildverarbeitung.

    • Nunja… irgendwie finde ich 3:2 als Monitor alles andere als gut ^^ Man ist schließlich nicht ganz grundlos von 4:3 bei großen Bildschirmen weggegangen…
      Zum zocken und Videos schauen ists halt ziemlich dämlich ^^

      Bei Tablets und bis zu einer gewissen Größe Laptops machts Sinn, aber bei der Größe… aller höchstens nach einem Konzept wie bei Microsoft.. aber sowas ist eher für Designer und Grafiker geeignet…

    • richtet sich an Gamer. Die meisten Gaming-Monitore sehen ja so „futuristisch“ aus…

      Mir persönlich wären 28″ im 16:9-Format aber zu groß… habe einen ahnlich kurzen Schreibtisch, wie Lars. hab vorher einen 24″ genutzt und bin vor einigen Monaten auf 29″ 21:9 umgestiegen. Finde ich für meinen Schreibtisch ideal 😀 auch mit „nur“ Full-HD… Windows versaut ein scharfes Nutzererlebnis durch praktisch nicht vorhandene Skalierung sowieso…

      • Wo sieht denn der Monitor futuristisch aus, ich kann sogar kein wirkliches Design erkennen?! Das ist gebogenes, mattes schwarzes Plastik mit nem runden, viel zu großen Standfuß, aus Abflussrohren zusammen gesteckt.
        Ja Windows macht mit 4K echt große Scheiße! Ich hatte mir mal einen mit 4K gekauft, aber wieder zurückgeschickt weil alle Symbole etc. viel zu klein war (Unter Win7 weiß nicht wie es mit 10 ist)…man konnte die Skalierung nicht größer stellen. Hab jetzt 27″ mit FullHD Das Bild sieht viel besser aus! Und Monitore sind für mich auch wie Fernseher…die müssen jetzt 8 Jahre durchhalten oder bis sie mir gar nicht mehr gefallen 😀

        • ich habs doch auch nur versucht schön darzustellen… 😀 Finde den auch nicht toll…
          Sehe aber generell absolut keinen Nutzen von Curved in einem Monitor… oder eher generell gebogene Bildschirme ^^ Wenn man direkt davor sitzt, sieht man eh keinen Unterschied und beim arbeiten kann es sogar nachteilig sein…

          Und in Windows 10 ist es 1:1 genauso.. da hat sich rein gar nichts verändert…
          Entweder die Icons sind winzig, oder alles ist unscharf…
          Ich wollte bei meinem Laptop (13,3″ 1920×1080) mal alles etwas größer machen, damit es besser lesbar ist und man nicht 10cm davor hocken muss… Wollte es also einfach mal auf 1600×900 stellen… Resultat: Komplett unpesbar, weil alles einfach wie rangeszoomt wird und dadurch unscharf wird… potthässlich, echt…

          • Also gebogene Displays sind für mich wie die edge…ein Design Element! Bei Fernseher sieht dieser Round-Shape einfach Super Geil aus, auch wenn es keinen Nutzen gibt. Aber bei diesem Plastik Monster von ‚Gaming-Monitor‘ sieht die curve sogar hässlich aus.
            Und ja…Bei Windows sollte man schon die originale Auflösung benutzen :D…Ist halt nur schade das die Skalierung einfach nur zoomt (daa auch nicht genug) nicht anpasst, zumindest ist der Anschein so. ?

          • Bei einem Smartphone, jein
            aber bei einem Fernseher oder Monitor finde ich die Curved so oder so hässlich…
            ein flacher, dünner Fernseher an der Wand oder auf dem Schreibtisch sieht einfach „cleaner“ und schöner aus, als so ein gebogenes Ding…

          • Ja für die Wand ist ein Flat TV die bessere Wahl, aber auf dem Schrank/Komode mit Standfuß sieht curved besser aus!

          • Naja Geschmäcker sind halt verschieden 😀 Wirklich toll werde ich gebigene Displays NIE finden, weil sie meiner Meinung nach, nur zu gunsten des Designs, viel zu viele Nachteile in Form von Spiegelungen und Co. mitbringen…
            Auf einem Curved TV tagsüber fern sehen, kann man, wenn man nur eine etwas ungunstige Position von Fenster/Sonne hnd TV hat, komplett vergessen…
            Und ansonsten sehe ich halt einfach keinen Sinn in sowas… es ist nur teurer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.