Samsung Galaxy Note 7: Ursache für Debakel soll noch 2016 veröffentlicht werden

Bis dato hat sich Samsung bedeckt gehalten, was die Ursache für das Überhitzen einiger Samsung Galaxy Note 7 angeht. Man wollte sich nach dem Debakel um direkt zwei Rückrufe eines Geräts nicht die erneute Blöße eines weiteren Schnellschusses geben. Zwar gab es immer mal wieder Vermutungen über gestauchte Zellen des Akkus, auch durch die „symmetrical beauty“, nachdem ein erster Rückruf mit fehlerhaften Zellen eines Herstellers begründet wurde.

SamsungGalaxyNote7_Flames

Die genaue Ursache bleibt jedoch noch immer unklar, obwohl von vielen Seiten gefordert wurde, dass Samsung hier Zweifel ausräumt, um in Zukunft wieder Vertrauen bei den Verbrauchern zurückzugewinnen.

Geht es nach „TheInvestor“, einem Ableger des Korean Herald, welcher in der Vergangenheit häufig über gute Informationen bezüglich Samsung verfügte, wird Samsung aber noch 2016 die Ursache bekannt geben. Dies dürfte angesichts einer erwarteten Präsentation des Galaxy S8 im Rahmen des MWC 2017 Ende Februar auch nötig sein, um das kommende Flaggschiff nicht durch den Schatten des Galaxy Note 7 zu belasten.

Quelle: TheInvestor via Standard

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “Samsung Galaxy Note 7: Ursache für Debakel soll noch 2016 veröffentlicht werden

  1. Seit sechs Wochen liegt mein Note 7 jetzt bei Samsung.

    Man hat weder eine Eingangsbestätigung noch eine Information zum weiteren Vorgehen für notwendig erachtet.

    Mails werden einfach ignoriert und die immer sehr freundliche Hotline sagt, dass sie leider absolut nichts machen können.

    Soviel ignorante Arroganz habe ich noch nie erlebt.
    Ganzseitig entschuldigen und „das Vertrauen wieder gewinnen“ ist nur Außendarstellung.

    Der Kunde hat monatelang das Gerät nicht verwenden können und wartet jetzt seit sechs Wochen auf sein Geld. Egal.
    Wir sind transparent und an Aufklärung interessiert. Blanker Hohn

  2. Vielleicht gibt es, beim Erscheinen vom Note 8, auch ein Upgrade Programm wie in Südkorea. Ich bin (musste) von meinem ‚verkauften‘ Note 4 auf ein Note 5 Duos gewechselt (wechseln). *Scherz ein* Daher warte ich auf das Note 8 mit brandheißer Technik, die wie eine Bombe einschlägt. *Scherz aus* (Bitte nicht so ernst nehmen. Mein halber Haushalt besteht aus Geräten von Samsung.)

    • Es gibt ein solches Upgrade-Programm. Nur deswegen ist das Note8 auch bestätigt ^^
      Käufer des Note7 bekommen das S8 oder eben das Note8 bei deren Erscheinung mit starkem Rabatt (glaube 50% oder so waren das)

  3. Beschämend ist ja schon, wie lange Samsung braucht, um die Ursache zu finden. Aufklärung ist auf jeden Fall angebracht, aber wie viele User schon schrieben, wird sicherlich nur das Nötigste offenbart. Eigene Fehler eingestehen fällt nun mal schwer. Bin gespannt auf das offizielle Statement von Samsung.

    • Wenn die Ursache nun einmal schwer zu finden ist, kann doch Samsung nichts Dafür.
      Die setzen alles daran, den Fehlrr zu finden, schließlich darf das beim S8 nicht wieder passieren

      • Wer soll den sonst etwas dafür können? Die haben das Gerät gebaut und wissen schon, wo Sie ansetzen müssen. Ist ja in den meisten Komponenten dem S7 edge sehr ähnlich/gleich. Bei der Manpower von Samsung in den Entwicklungs- und Forschungsabteilungen, sollte das nicht so lange brauchen. Sie schaffen es ja immerhin, fast wöchentlich ein neues Gerät auf den Markt zu bringen. Es ist armseelig für einen Technologieführer nach Monaten immer noch auf Fehlersuche zu sein. Die Ursache kann doch nur in folgenden Bestandteilen des Geräts liegen:
        1. fehlerhafte Ladeelektronik / bzw. Kurzschluss auf Mainboard,
        2. Akku,
        3. Software.
        Das sollte sich doch finden lassen. Haben ja genug Geräte zum testen.

        Solange Samsung die Ursache nicht öffentlich macht, kommt mir auch kein neues Samsung Phone ins Haus.

        • Der Hersteller kann 2 Millionen Mitarbeiter haben, wenn das Problem aus dem Zusammenspiel von Dutzenden Komponenten entsteht, kann es trotzdem Monate dauern, bis die Ursache gefunden wurde…
          Das ist nicht armselig…
          Wenn du irgendwas baust und es nicht funktioniert, weißt du doch auch nicht unbedingt sofort, warum. Obwohl du es gebaut hast.
          Samsung ist ein gigantischer Konzern und die wollen das Problem natürlich so schnell es geht finden. Aber wenn es nun mal nicht einfach zu finden ist, ist das einfach so.
          Und es können auch alle drei von dir genannten Punkte ZUSAMMEN das Problem erzeugen. Es kann alles sein.
          In so einem Smartphone stecken hunderte kleine Komponenten, die alle in Verbindung mit einem anderen die Ursache sein können.

          • Ach so, Du hast sicher auch Elektrotechnik studiert, wie ich, oder? Deine Aussagen klingen ein wenig, wie „Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge“

          • Was du studiert hast oder ob, Ist völlig irrelevant.
            Die Aussage, das man den Fehler doch viel schneller hätte finden müssen ist totaler Quatsch. Um das festzustellen, muss ich nicht studiert haben.

          • Naja, Du musst es ja besser wissen. Träume und trolle weiter hier und in den anderen Foren, in denen Du Deinen unqualifizierten Senf dazu gibst.

          • Ich lerne immer gern was neues dazu und meinen „Senf“ gebe ich da hinzu, wo ich möchte.

            Deine Aussage ist trotzdem Quatsch.

          • Wie die deutsche Rechtschreibung funktioniert, weiß ich – mit Ausnahme von „dass“ 😉 Das habe ich noch nie wirklich hinbekommen.

  4. Was habe ich die ganze Zeit gesagt? ^^ Es lastet der Druck des Note7 nicht auf dem Note8, sondern auf dem S8 😉 Darum wird es die Nites weiterhin geben.

    Bin aber mal gespannt, was jetzt nun das genaue Problem war… am Akku allein scheint es ja nicht gelegen zu haben.

    • Meine Vermutung is, dass der neue Typ C USB Port dabei mitunter eine Rolle gespielt haben könnte. In welcher Weise auch immer. Samsung evtl die Datenrate/Ladestrom nicht richtig kontrolliert hat bzw. ein zu billiges Bauteil dafür verwendet hat.

      • daa erklärt aber leider auch nicht, warum manche Note7 sogar im ausgeschalteten Zustand anfingen zu Brennen…

        Gehe mal davon aus, dass es einige Komponenten sind, die im „Zusammenspiel“ für den Fehler gesorgt haben… eine einzelne Komponente war es nie im Leben, denn sonst hätte Samsung auch niemals so lange gebraucht, um den Fehler zu finden…

    • Tim, bist du eigentlich 24h auf dieser Seite unterwegs? Jedes mal, wenn ich die Seite aufrufe sehe ich deine Kommentare. Haha. Nicht böse gemeint. 🙂
      Ich finde es komisch, dass nur die US-Geräte Feuer gefangen haben. Viele Meldungen waren ja sowieso fake.

      • Nein, bin ich nicht ^^ ich schaue nur ab und an mal rein. Über’s Handy geht das ja auch schnell…
        Zumal ich mir einen Disqus-Shortcut auf dem Homescreen gelegt habe 😀

  5. Man wird eben alles genau darlegen wollen, so dass die Transparenz gewahrt ist und die Kunden sich komplett aufgeklärt fühlen. Damit dieser Markel zum Start des großen Flaggschiffs wirklich ausgeräumt ist. Die paar Trolle mal ausgenommen.

      • Genau. „So dass die Transparenz gewahrt ist“ 😉 Erkenntnisse welche durch man die Untersuchungen gewonnen hat und welche in die Entwicklung der neuen S und Note Geräte fliesen wird man natürlich nicht an die große Glocke hängen, um zu vermeiden dass die Konkurrenz sich nicht einfach bedienen kann.

      • Perfekt formuliert!
        Echte Offenheit und Transparenz darf man da sicher nicht erwarten, aus den unterschiedlichsten Gründen.
        Das wird eine durch und durch politische Mitteilung werden, an der jetzt offenbar schon gefeilt wird und die von etlichen Management-Ebenen bis ganz hoch noch freigegeben werden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.