Android 7.0 Nougat: Das Ende für TouchWiz, „Samsung Experience“ stattdessen?

Samsung TouchWiz. Kaum eine andere Oberfläche von Android hat derart polarisiert, wie Samsungs Anpassungen. Inzwischen ist die Oberfläche etwa mit der GraceUX ansehnlich geworden, wie man auf dem Note 7 kurzzeitig sehen konnte. Das Galaxy S7 und S7 edge wird diese Neuerungen größtenteils mit dem Update auf Android 7.0 Nougat bekommen. Damit aber nicht alles neu aussieht, dann aber mit dem seit Jahren doch vorbelasteten Namen „TouchWiz“ behaftet ist, plant Samsung auch hierfür offenbar einen neuen Anstrich.

SamsungGalaxyS7_DPI_Scaling_Main

Kurz: Der Name wird geändert. Zumindest legt dies eine neue Beta für Android 7.0 in Großbritannien nahe. das dort angebotene Beta-Programm ist leider noch immer nicht für Deutschland verfügbar, zeigt aber mit dem neuesten Update von heute in den Einstellungen diese Änderung.

samsungexperience_alexdobie

Eigentlich wurde der Name schon einige Male geändert, TouchWiz blieb aber trotz „Nature UX“, „Grace UX“ und Co. in Gebraucht. Samsung Experience passt aber besser und hat nicht mehr diesen negativen Beigeschmack. Abwarten, wann das Nougat-Update endlich kommt und/oder Samsung die Beta endlich auch für Deutschland öffnet. Die Neuerungen jedenfalls sind vielversprechend.

Quelle:

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

47 thoughts on “Android 7.0 Nougat: Das Ende für TouchWiz, „Samsung Experience“ stattdessen?

  1. Von mal zu mal sehen die app Symbole mehr aus wie beim „Eierfön“
    Mich nervt das!
    Früher war das Samsung Design eckiger aber eigenständiger!
    Ist ein Wunder das Apple Samsung noch nicht verklagt hat wegen den „abgerundeten Ecken“
    an den Symbolen;-)

  2. Also ich hatte ja selbst das Galaxy Note 7 kurzzeitig in meinen eigenen Händen mit der neuen Samsung Experience UI, und ich habe schon da gesagt, dass sich dieses Design nicht auf mich beziehen wird, also auf meinen Geschmack. Es schaut irgendwie komplizierter für mich, das normale TouchWiz ist meiner Meinung besser. Das kann aber auch dran liegen, dass ich zu wenig getestet habe! Wenn ich das Update auf meinem S6 edge erhalte, werde ich mich sehr damit beschäftigen müssen und sollen! 😀 Ich meine, man hat ja noch die Möglichkeit auf dem S6 edge sogar auf Android 5.0.2 zu downgraden, dank Sammobile und anderen Portalen im Web! Also ich bin echt gespannt, wie sich das entwickeln wird!

    • „Dank“ Sammobile und Co dauert der Download von so einer Firmware aber Stunden/Tage, WENN er überhaupt jemals fertig wird und nicht vorher abgebrochen wird 😀

      Ich hab die Grace UX vom Note7 zwei Monate lang genutzt und ich kann sagen:
      Es wirkt nicht nur komplizierter, sie IST komplizierter…
      Vor allem die Einstellungen sind einfahc nur schrecklich…
      Optisch ganz schick, durch die Blur-Effekte aber das war’s auch schon.
      Wenn du bspw. aus einem geöffneten Ordner wieder raus willst, musst du entweder ganz oben, ganz ganz unten oder den homebutton drücken… Das Ordner-Layout ist so groß, dass links und rechts bspw. überhaupt nichts passiert…
      Und solche Sachen machen das komplette Nutzererlebnis mMn kaputt. Und Grace UX (und auch „SE“) laufen nur so über von sowas… Alles wird langsamer und umständlicher…

  3. Wenn ‚Samsung Experience‘ so wie TouchWiz bleibt ist mir der Name egal…Nur komisch, weil keiner den Namen TouchWiz mit schlechter Performance verbindet sondern Samsung ^^

  4. Die Beta gefällt mir bisher, hab sie ja selbst auf meinem Gerät ^^

    Das die Beta aber noch nach Deutschland kommt halte ich für extrem unwahrscheinlich da die Beta allgemein nur bis Mitte Dezember stattfinden soll.

    • Ich hab sie zwar nicht installiert, aber mir gefällt sie ebenfalls sehr gut und ich freue mich schon sehr auf das offizielle Update. 🙂

      • Ich habe sie Installiert allerdings nur die erste hatte Glück das ich sie noch erwischt habe. 2 Tage Später waren alle Dowloads gesperrt.

        Bis jetzt bin ich echt begeistert. Läuft sehr sehr flüssig und Stabil.
        An die neue Oberfläche gewöhnt man sich auch sehr schnell und sie ist echt super.
        Auch die Akkulaufzeit hat sich merklich verbessert.

        Also mit dem N7 OS hat sich Samsung echt ins Zeug gelegt und ich finde es absolut super.

        Ich hoffe nur sie Updaten es nicht wieder schlecht ?

        • Android 7.0 ist aber nicht die Version des Note7 ^^
          Die Version des Note7 war in sehr sehr vielen Belangen Schrott. Vor allem auch in Sachen Effizienz, wenn man sich ansieht, wie schlecht die Akkulaufzeit beim Note7 bewertet wurde.

          • Damit meinte ich eigentlich Nougat ?
            Aber es wäre ja leider nicht das erste mal das Samsung ein recht gutes OS bringt und es dann durch Updates verschlechtert wird ?
            Also bis jetzt bin ich echt begeistert

  5. So viel, wie Samsung mit Android 7.0 kaputt macht, ist es sowieso gar nicht wert, TouchWiz genannt zu werden…
    So gut wie alle tollen Funktionen von TouchWiz werden voll durch den Dreck gezogen…

        • Genau das habe ich mur auch gedacht, wobei ich es wohl eh nicht bekomme und bisher auch nicht traurig bin deswegen.
          Iwann wird man nicht drumherum kommen, viell ist es dann aber auch ausgereifter

        • Ich kann es echt empfehlen. War auch erst skeptisch habe es aber dann doch Installiert und läuft echt super.

          Und die neue Oberfläche ist garnicht so schlecht wie du sie darstellst.

          • Da ich immer nur meine Meinung wiedergebe, kann ich auhc sagen:
            Doch, ist sie ^^ Einfach weil Samsung mit Nougat Funktionen einfahc komplett kastriert, die ich jeden Tag nutze. Da kann die Oberfläche noch so toll aussehen. Was sie mMn zudem auch nicht tut.

          • Schade dass man mittlerweile auch verstärkt nach dem Aussehen geht was die UI betrifft.
            Mich verblüffen immer wieder die Android-Fans die nicht wissen was sie an/mit TouchWiz bei Samsung an Mehrwert eigentlich haben.

            Ich glaube seit dem Galaxy S6 edge sind die Hardcore Fans der Samsung Smartphones immer weniger geworden und die normalen Lifestyle-Smartphone-Käufer immer mehr, die rein nach der Optik ein Smartphone kaufen.
            Was nicht bedeutet dass das S6 edge und danach das S7 edge kein gutes Smartphone sei mit schlechter UI, sondern das die User VERSTÄRKT nur noch auf die Optik des Devices und deren UI gehen.
            Da kann man gleich zu einem Nova Launcher greifen denn die Optik von Nova kann so leicht keiner toppen.

            Komische Entwicklung die man so beobachten kann um ehrlich zu sein.

          • kann dir nur zustimmen, außer bei dem Punkt mit der Optik von Nova… ^^ Das Ding ist optisch an Stock angelehnt und das sieht scheiße aus 😀 Ohne wenn und aber ^^

    • Schonmal Sonys Ux, Googles Vanille Android, Huaweis Emoji Ui gesehen? Die sind 10 mal hässlicher als Touchwiz. Das beim Touchwiz nicht so intuitiv läuft kann ich schon verstehen. Aber was Software Design angeht ist Samsung nach Apple der beste auf dem Markt. Du bist nur am jammern. Wenn dir Touchwiz nicht gefällt dann benutze was anderes. Was dir auch gefallen würde ?

      • Kennst mich hir anscheinend nicht 😀
        Ich habe TouchWiz IMMER verteidigt, weil es mMn der mit Abstand beste Skin über Android WAR.
        Aber das ist bei 7.0 nicht mehr der Fall.
        Samsung macht mit Android 7.0 und „Samsung Experience“ das kaputt, wofür TouchWiz immer stand. Die intuitive Statuszentrale mit den Shortcuts, Multi Window und so weiter war alles geil, aber genau diese Punkte macht Samsung jetzt kaputt.

        Und ich „jammere“ genau deswegen rum, weil es für mich keine Alternative zu TouchWiz gibt. ALLE anderen Aufsätze und vor allem Stock-Android sind der allerletzte Scheiß.

        • Dann kauf dir halt nur noch ein altes Samsung Gerät mit TouchWiz oder gar kein Samsung mehr, wenn du nur noch am rumlästern über Samsung bist!

          Für mich persönliches ist die neue Samsung Experience die beste Oberfläche die ich je gesehen habe. 🙂

          • Wie gesagt, ich möchte nur TouchWiz, deshalb kommt „gar kein Samsung“ für mich überhaupt nicht in Frage.
            Und als Note-Fan habe ich halt auch kaum eine Wahl.

            Und ja, mag ja sein, das sie OPTISCH schön ist. Außer die Statuszentrale. Die ist durchweg hässlich. Auch mit anderem Theme.
            Aber funktional ist das „Updates“ das Letzte.

          • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Stock Android von den Funktionen her vollkommen ausreichen würde und ich die Zusatzfunktionen die TouchWiz bietet so gut wie nie benutze, aber die Oberfläche von Stock Android finde ich wirklich sowas von hässlich. Die Oberfläche von Samsung hatte mir schon immer gefallen und diese wurde meiner Meinung nach von Update zu Update besser.

          • du benutzt von TouchWiz höchstwahrscheinlich mehr Funktionen, als du denkst…
            Tastatur, App-Counter, Lockscreen-Wallpaper, einstellbares App-Raster usw. gibt’s bei Stock alles nicht. Nur sas Lockscreen-Wallpaper kannst du seit 7.0 festlegen.

          • Eine Tastatur hat Stock Android glaube ich auch 🙂
            Was ist ein App-Counter?
            Ich benutze beim Lockscreen eigentlich schon immer das voreingestellte Wallpaper.
            Ich habe das App-Raster immer auf Standardeinstellung stehen.

          • 1. Ja, eine Schrott-Tastatur ^^ Keine Zahlenreihe, keine Abgrenzungen der Tasten, was echt nervig ist usw.
            2. Der kleine Counter an einem App-Icon, der dir zeigt, dass du bspw. zwei Nachrichten in WhatsApp, Facebook etc. hast.
            3. Mag sein. Nur bei TouchWiz KANNST du es ändern, wenn du willst. Bei Stock nicht.

          • Ja, ich gab mir die Tastatur jetzt mal angeschaut. Die ist echt schrott. 🙂
            Ok, jetzt weiß ich was damit gemeint ist.
            Ja, das ist natürlich auch wieder ein TouchWiz Vorteil.

          • Touchwiz ist und bleibt sicher für die meistens von uns, ein Must have!??

          • Aber leider ziehen viele TouchWiz runter, weil sie einfach nicht kapieren wollen, dass TouchWiz nicht nur ein dummer Launcher ist, wie Nova und Co. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.