Game Launcher 2.0 bringt neues Design und neue Funktionen

Samsung hat dem Game Launcher eine neue schnieke Oberfläche spendiert. Doch nicht nur das. Denn Version 2.0 hat einige frische und praktische Features erhalten.

gamelauncher_2_screenshot_1

Der Game Launcher von Samsung ist quasi ein Launcher im Laucher, der jedoch speziell für Spiele getrimmt wurde. Wenn ihr eure Spiele-Sammlung nicht bloß in einem einfachen Ordner ablegen möchtet, dann eignet sich der Game Launcher ganz gut, um nicht nur den Überblick über die installierten Spiele zu behalten, sondern gleichzeitig von passenden Funktionen zu profitieren und das Spielerlebnis ein Stück weit zu verbessern. Nun hat das Unternehmen eine neue Version des Launchers ins Rennen geschickt. Zu den sichtbaren Neuerungen von Version 2.0 gehört das brandneue User Interface Design. Samsung setzt in diesem Update auf eine vereinfachte UI und einen durchsichtig verschwommenen Hintergrund, das dabei helfen soll, die Lesbarkeit von Symbolen und Texten zu verbessern. Von den Funktionen des Game Launchers sowie den Game Tools dürfen jedoch nicht nur gewöhnliche Spiele Gebrauch machen. Ihr seid in der Lage, auch normale Apps in den Game Launcher Ordner hinzuzufügen.

Als weiteres neues Feature zu erwähnen ist der Bereich „Game Discovery“ bzw. „Entdecken von Spielen“. Hier findet ihr Spiele-Empfehlungen basierend auf gespielte Games und euren Interessen. Außerdem mit dabei ist die Funktion „Mein Tagebuch“. In diesem Tagebuch seht ihr, wie lange ihr ein Spiel bereits gespielt habt und wie viele Games aus welchen Genres ihr auf eurem Androiden habt. Zusätzlich werden euch, wenn vorhanden, Gameplay-Aufzeichnungen aufgelistet. Über die  Startseite des Game Launchers könnt ihr durch gedrückt halten eines App-Symbols, die Anwendung entfernen, deinstallieren oder euch die App-Infos anzeigen lassen. Darüber hinaus stehen euch Optionen zum De-/Aktivieren von Game Tools sowie die Möglichkeit, Spiele stumm zu öffnen oder Energiesparmodi zu aktivieren zur Verfügung.

Der Game Launcher ist offiziell erhältlich auf dem Galaxy S7, S7 edge, S7 active, Galaxy Note 5, Galaxy A8, C5, C7 und C9. Nutzer eines Galaxy S6, S6 edge und S6 edge+ können die App über Galaxy Apps herunterladen. Downloadbar ist die Anwendung in 185 Ländern, darunter in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, China, Japan, Russland sowie Korea. Bei wem das Update bisher noch nicht angekommen ist und nicht mehr länger darauf warten möchte, kann sich die APK-Datei über APK-Mirror downloaden und manuell installieren.

Quelle: Samsung, via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “Game Launcher 2.0 bringt neues Design und neue Funktionen

  1. Ich versteh nicht warum mann im ‚Game’launcher jetzt auch normale Apps hinzufügen kann?! Früher gab es nur eine Auswahl bestimmter Spiele…
    An Samsungs Stelle hätte ich mal versucht mit der Spiele Entdecken Funktion ihren eigenen Galaxy Appstore zu puschen, man wird immer zum PlayStore geleitet. Ich glaube die finden sogar selber ihre eigenen Galaxy Apps sinnlos?

  2. OT:
    kann es sein das dieses Jahr kein einziges Android Smartwatche, außer der ASUS ZenWatch 3, auf dem Markt kam?
    Muss man sich mal aif der Zunge zergehen lassen:

    KEIN EINZIGES ANDROID SMARTWATCHE IM JAHR 2016

    Jaja, die künstlich hervorgerufenen Hypes halt!

  3. Wenn man normale Appartements hineintuen, jetzt am Beispiel von YouTube, kann man doch bestimmt so auch Videos aufzeichnen. Ich wollte dass mit den vorherigen Gamelauncher machen, aber der nahm nur spiele an…. Deswegen finde ich diese Neuerung einen Daumen wert ?

  4. Echt cooler Text! Aber als ich halt gelesen habe, dass das Galaxy S6/S6 edge/S6 edge Plus die App nur aus dem Galaxy Apps Store downloaden können, wurde ich echt sauer! Somit bestätigt sich Tims These auf eine nicht so tolle Weise! Samsung will also ihre nicht alzu alten Flaggschiffe wirklich vernachlässigen! Also wenn das Galaxy S6/S6 edge/S6 edge Plus kein Android Nougat (7.0, 7.1) erhält, wird das Smartphone einen enormen Wertverlust erleiden und ich werde dann zweifeln, mir wieder ein Samsung Smartphone. Ein Custom ROM kann ja auch nicht helfen, da Leute sogar Cyanogenmod nicht entwickeln können (nichts gegen die Entwickler, da ist Samsung mit deren Sicherheitsvorkehrungen schuld). ICH MEINE, DAS S6/S6 EDGE/S6 EDGE PLUS HAT DOCH GENUG POWER!!! UND 2015 FRÜHJAHR IST DOCH ERST ANDERTHALB JAHRE HER, WAS IST DEREN PROBLEM? ??????

    • Für das Note5 wurde vor wenigen Tagen offiziell die GraceUX veröffentlicht und es wurde bereits bestätigt, dass an Nougat fürndie S6-Reihe, das Note5 und Tab S2 gearbeitet wird,,,
      du wirst also auf jedem Fall Android 7.0 auf den Geräten bekommen. Die Frage ist nur in welcher Ausführung… Flaggschiff- oder Note4-Style…

      eine CustomROM geht sowieso nicht ^^ jedenfalls nicht über twrp. Viele Samsung-Geräte haben Probleme damit und gehen nicht mehr in den Tiefschlaf. Heißt, enormer Standby-Verbrauch.
      Ist bei meinem Note5 auch der Fall, weshalb ich auch versuche, wkeder zurückzusetzen … ca. 5% pro Stunde sind normal…

        • Der Unterschied ist aber, dass es nur die GraceUX des Note7 auf Basis von Android 6.0 ist.
          Dafür bekommt das S7 eine komplett neue Version mit 7.0 … Das Note5, S6 usw. höchstwahrscheinlich nicht, so bescheuert das mal wieder ist .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.