Samsung Galaxy S7/S7 edge: Android 7.1 Nougat im Januar, Benutzerhandbuch bereits auf deutsch online

Updates sind bei Geräten mit Android ja immer so eine Sache, in den meisten Fällen ziemlicher Käse, da man wegen Änderungen schreit, die im Alltag keiner bemerkt, für das Nougat-Update des Galaxy S7 und S7 edge gilt das aber nicht, das Update ist äußerst umfangreich.

SamsungGalaxyS7edge_Test_26

Dies hat Samsung schon in diversen Beta-Firmwares bewiesen, welche in einem Beta-Programm verteilt wurden. Das Beta-Programm endete allerdings gestern und macht den Weg für das reguläre Update auf Android 7.1.1 frei. 

Teilnehmer des Beta-Programms haben eine Benachrichtigung bekommen, dass das Update heute Nacht beendet wurde. Weitere Betas folgen nicht, stattdessen arbeitet Samsung nun daran, im Januar noch das Update regulär zu verteilen.

galaxys7_android7_update

Für Deutschland sieht es dabei auch sehr gut aus: das neue Benutzerhandbuch ist schon in deutscher Sprache verfügbar.

Quelle: Reddit via Caschy, thx Tim und henklbr

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

79 thoughts on “Samsung Galaxy S7/S7 edge: Android 7.1 Nougat im Januar, Benutzerhandbuch bereits auf deutsch online

  1. Ich hoffe mein Note 4 kriegt auch noch Updates bzw nicht nur Sicherheitpatches, ist schließlich das Aktuellste Note in Deutschland.

          • Na das ist groß, ist also wahrscheinl nicht nur Sicherheitspatch, der Nov Patch war schon groß

          • der Dezember-Patch auf meinem Tab S2 war auch weit über 300 MB groß und hat nichts außer eben dem Patch gebracht…

            Bis auf mein Note5 haben irgendwie alle Geräte beim Dezember-Patch so ein großes Update bekommen

          • Das hat doch nichts mit Google zu tun ^^ die Patches kommen ja von Samsung

          • Nunja jein ^^
            Samsung und alle anderen Hersteller haben durch ihre Oberflächen aber gänzlich andere Sicherheitslücken, als Google im unangetasteten Android.
            Wenn Google irgendwas im Dezember patcht, kann das bei Samsung schon im Mai so gewesen sein und umgekehrt…
            Es sind Samsungs Patches, nicht die von Google. Wenn es die von Google wären, würden die Geräte schließlich auch alle gleichzeitig die Updates kriegen und nicht teilweise Monate auslassen

          • Das ist so nicht richtig. Da sind zB die reinen Google Patches, die Sicherheitslücken schließen, zu anderen kommen dann die dazu, die ausschließlich Samsung betreffen u zwar Gerätespezifisch, Sicherheitslücken aber auch Bugs u Verbesserungen, im Nov zb für die Akkulaufzeit etc oder Samsung Cloud… Bei meinem Note edge hat sich zb die Akkulaufzeit verbessert.
            Google Patches, dazu haben sich die Hersteller verpflichtet, was sie sonst ändern oder verbessern liegt an ihnen.

          • das wäre möglich, wäre aber sehr komisch…
            Denn bis auf 2-3 vorinstallierte Apps unterscheidet sich die Version praktisch überhaupt nicht von einer normalen deutschen Firmware… da dürften eig. nicht so große Unterschiede sein, dass ein Update mal eben zwölf mal so groß wird.

          • Das scheint Länderspezifisch zu sein, zb der Nov Patch, da warn die Samsungeigenen Änderungen ausdrücklich für Europa, zusätzlich zum Google Patch. Du sagtest 30 mb, das scheint dann ausschließlich der Google Patch zu sein.

    • Sicherheits-Patches wirst du sicherlich noch einige Monate sehen, aber Android 7.0, selbst in einer überhaupt nicht veränderten Version wirst du niemals sehen..
      Samsung ist es ziemlich egal, dass das Note4 das letzte Note in Europa ist…

  2. Wie sieht’s aus? Wo ist eigentlich die noch vor Jahresende versprochene offizielle Stellungnahme Samsungs zum Note-7-Debakel abgeblieben? Haben die sich am Ende entschlossen, es besser tot zu schweigen oder wie? Gefällt mir nicht.

  3. Hallo Leute

    Da ich jetzt schon da bin, wollte ich nur mal kurz eine kleine mMn intressante Beobachtung schreiben.
    Nun, ich finde es erstaunlich das Samsung mit dem NOTE7 wahrscheinlich (oder wohl wirklich) keinen Imageschaden erlitten hat.
    Ich habe vor vielleicht einen (1) Monat geschrieben dass das iPhone7er sehr schlecht läuft in meiner Umgebung Stadt und auch da wo ich immer anwesend bin.
    Habe den iPhone7er in den selben Rang wie des Galaxy S5 eingeortnet. (Das Galaxy S5 lief zum Start auch richtig mies…in Meiner Umgebung)
    Nun sind glaube ich die iPhone7er schon seit 3,5Monate auf dem Markt.. Und Achtung: Ich habe bis jetzt nur 1xiPhone7Plus und 1xiPhone7 gesehen.
    Ehm..Hallo ich meine es sind iPhones. Die 6er Reihe hingegen hab ich schon mehrmal nach ersten Tagen gesehen.

    Zurück zum Samsung: Die Galaxy’s sind in meiner Umgebung (Stadt,Arbeitsplatz…) sehr beliebt , so beliebt das ich sogar wage zu meinen das Samsung momentan auf dem höchstpunkt angelangt ist.
    Es ist echt schwierig fest zu stellen ob zuZeiten S3 oder S7 Samsung mehr Smartphones verkauft hat ( Achtung ich rede immer vom meiner Umgebung her aus )

    Nun wieso schreibe ich das Ganz Einfach aus dem Grund:

    Samsung : NOTE7 Skandal…Aber was passiert Samsung ist beliebter als je zuvor
    Apple: Hat die Chance das NOTE7 Skandal auszunutzen…Aber was passiert niemand intressiert sich fürs iPhone7 und 7Plus.

    😀 Echt Wahnsinn. Aber meine Vorhersage hat sich bewahrheiten und das Trotz der NOTE7 Sache. ^^ (hoffe jemand kann sich noch daran erinnern, so ziemlich im 1Quartal habe ich es schon vorhergesagt) 😉

    Ich war letzter Zeit wenig ONLINE und hier auf AAS auch nicht wirklich Unterwegs (hab auch einiges verpasst) und troztdem mMn geht der Preis 2016 für das “Deutschlands Bester Tech-Blog“ an Allaboutsamsung.

    Danke Lars und alle die hier mitmachen
    Ich wünsche euch allen hier einen Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.

    Wir schreiben uns nächstes Jahr wieder 🙂

    • Ein gewisser Image-Schaden ist bestimmt gegeben, wird sich aber wohl erst später noch bemerkbar machen. Denke, dass der Markt also erst einmal sehr viel zögerlicher und abwägender reagieren wird als bisher. Gemäß dem Motto: erstmal abwarten und gucken, dann vielleicht zugreifen.

      Der größte Fehler Apples meines Erachtens war, nochmals auf das alte Design zu setzen. Denn von den Innereien und neuen Features, finde ich’s durchaus ansprechend.

          • Wie meinst, fast 1.100 euro zu zahlen ist schon ein wenig übertrieben, für technik, die es eh bereits schon gibt?

          • ich bin zwar jetzt wirklich niemand, der Apple gern verteidigt, aber wo genau gibt es denn bitte die Technik eines iPhones, wenn nicht in einem iPhone?
            – Die nach wie vor ungeschlagenen A-Prozessoren (sogar der QSD835 schmiert gegen den A10 ab),
            – das beste RAM-Management überhaupt,
            – die beste Effizienz,
            – 3D Touch in diesem Umfang mit wirklich Mehrwert (nicht dieser Schrott von Xiaomi etc., mit dem man nichts anfangen kann)
            – usw. ^^

          • Erstens, da gibts noch den Samsung Exynos 8890/Qualcomm Snapdragon 820
            Dann dual kamera? Bereits in Huawei P9/Mate 9
            Force touch ist doch fast dasselbe aber beides ist iwie unnötig
            Großes Display hatten schon andere zuvor??
            Usw…

            Ps: ich kann noch stundenlang so weiter reden

          • 1. Die sind in Sachen Rechenleistung ebenfalls schlechter, als der A10… vor allem bei intensiven Rechenaufgaben wie Videobearbeitung etc.
            2. Dual-Kamera ist eh Quatsch. Aber das System von Huawei ist der größte Schrott überhaupt
            3. Eben nicht. Es geht nicht um den Technischen Aufbau, sondern den Funktionsumfang. Und bei Xiaomi und Co. kannst du mit Force Touch NICHTS anfangen, außer bei 2-3 System-Apps. Bei Apple hingegen wird mittlerweile so gut wie jede App unterstützt
            4. Und was bringen 2,5GHz Octa-Core? Nichts. der Dual-Dual-Core A10 toppt den QSD835 mit 8 Kernen. und das mit 2,4 GHz. Diese Zahlen sagen praktisch nichts aus. Ein Dual-Core mit 1,2 GHz kann einen 10-Kerner mit 2GHz locker toppen, wenn’s ein vernünftiges Prozessor ist
            Und der A10 drosselt weniger, als der Exynos oder QSD. Die haben nach ein paar Sekunden schon einen deutlichen Leistungsabfall, während der A10 durchweg gut performt

            PS: Ich habe nie gefragt, wo man die einzelnen Funktionen überall findet, sondern so man das Pdas Gesamtpaket sonst findet. Und das ist nirgends der Fall

          • er ist ein Dual-Dual-Core. Er arbeitet nach dem big.LITTLE-System und es können nur maximal die zwei starken oder die zwei effizienten Kerne laufen, nicht alle viet gleichzeitig

          • Falls du es nicht weißt, der Exynos 8890 drosselt kaum. Sollte ein kern ausfallen oder drosseln, springt direkt ein anderer ein…
            Und is mir scheiss egal 3D touch braucht man nicht,…

          • das mit dem Exynos prüfe ich mal nach, wenn ich mehr Zeit (und Lust) habe ^^
            Und das mit dem 3D Touch sagt man auch nur, solang man es noch nicht nutzt 😀 Wenn Samsung es dann beim S8 bringt, ist’s halt wieder geil…

          • Ehrlich gesagt, ich werd das s8 nicht kaufen, hab schliesslich das s7 und wenn dann würde ich des ausschalten. Mein nachbar hat das iphone 6s plus und hats ausgeschaltet, weils bescheuert is

          • Ja falsch ausgedrückt, die kerne werden dann sozusagen „zurückgefahren“ wenn verstehst was ich meine

          • Nur weil es ein Octa Core Prozessor ist, heißt es nicht gleich das der Prozessor eine höhere Leistung bietet.

          • Aussereem, was bringt ein schneller prozessor, wenn man es eh nicht merkt, was schneller oder langsamer ist. Das iphone drosselt den a10 sowieso noch ein bisschen

      • zu Samsung: Glaube kaum das der Markt jetzt einmal “sehr viel zögerlicher und abwägender reagieren wird als bisher“
        denn wenns so wäre.. würden die Verkaufszahlen fürs 4.te Quartal für die Galaxy’s Smartphones in den Keller liegen.^^
        Da es nicht so war/ist wird es jetzt erst recht nicht mehr so kommen.

        zu Apple: Ja,beim Design hast du sehr wahrscheinlich auch recht… es ist einfach zu ähnlich zum Vorgänger. Aber da gibts natürlich auch weitere Gründe für….

        • Ältere Geräte galten jeher als sicher. Auch wenn du Recht haben solltest, es käme einem bitteren Armutszeugnis der Konsumenten gleich, einen solchen Vorfall schlichtweg zu verdrängen und unter den Tisch zu kehren. Denn man muss sich vor Augen führen: hier hat eine Firma fahrlässig, ohne Qualitätssicherung und Rücksicht auf Verluste, nur im Sinne des eigenen Profits gehandelt!

    • ich habe bei mir auch erst ein einziges iPhone 7 Plus gesehen. In den letzten drei Monaten.
      Das S7 und S7 edge hingegen sehe ich fast täglich, ebenso wie das iPhone 6/6S …

    • Also in Frankfurt siehst Du verstärkt Jungs und Mädels die ihr Iphone 7 aus der Wellensteyn-Jacke herausnehmen…, einfach mal 2 Minuten U-Bahn fahren in der (unter der) City…
      Gehört irgendwie zusammen, Iphone 7 und Wellensteyn-Jacke ?

      Ne jetzt mal im Ernst, das Iphone 7 lässt sich zwar nicht so gut verkaufen und die Produktion wird jetzt gedrosselt aber mit deinen eigenen Beobachtungen kannst du keinen vom Hocker reißen!

  4. immerhin scheint Samsung Drag&Drop doch noch integriert zu haben.. bin ja mal gespannt, ob das auch anständig funktioniert und das System den Unterschied zwischen „einfach scrollen“ und Drag&Drop erkennt

    Es schmerzt aber immer noch, dass Samsung die vom Praktikanten erstellten Icons in der Statuszentrale beibehalten hat

    • Liegt oft in den Einstellungen vom Display und die kannst du ja, zumindest grob , in den Einstellungen verändern. Also mein S6 steht auf dynamisch und sie schon weiß aus ^^

      • Ich denke das ist nur eine Gewöhnungssache… ich mochte es anfangs auch nicht das von schwarz/grün auf blau geändert wurde (S5) und mit Android 5.0 dann auch noch der Einstellungshintergrund von schwarz auf weiß geändert wurde…..

      • Das ist auch grau…
        Wie ich sagte… Hell hell HELLgrau… keinen Plan wieso Samsung sowas macht
        Genauso wie die Schrift und Symbole nciht schwarz sondern dunkelgrau sind

          • Habe ja auch nie behauptet, dass das bei dir stören sollte.
            Mich stört es aber ziemlich. Ich bin was sowas angeht echt penibel und sehe das sofort…

          • Wurden für solch spitzfindigen Perfektionisten, denen man es eh niemals recht machen kann, nicht die Themes erfunden

          • Mag sein, aber da findet sich oftmals auch nichts tolles
            Vor allem aktuell, weil die Icons mit getauscht werden und 99% der mitgelieferten Theme-Icons sind mega hässlich ^^

          • Stimmt wohl 😀 Aber wenn mit Android 7.0 der gleiche Play Store kommt, wie mit der Grace UX, dann kann man die Icons unabhängig vom Theme einstellen.
            Das hab ich beim Note5 immer genutzt. Ich mag die einheitlichen Icons von Samsung viel lieber, als den Quark der ganzen Themes.
            Hoffe es findet sich dann was gutes für mich in richtigem Weiß und nicht so einem Psydo-Quark…

          • Das ist auch bei mir der Grund keine Theme zu nutzen, gibt einige interessante aber die Icon mag ich nicht. Samsung sollte im Theme-Store Icons und Hintergrund Bilder separat stellen.

          • Gibt’s ja ^^ aber eben aktuell nur in der Grace UX des Note5/7. Keine Ahnung, wie es bei Android 7.0 auf dem S7 ist. Ich hoffe, da ist es auch so
            Auch wenn ich es ehrlich gesagt besser finden würde, wenn man die Wallpaper NICHT mit in den Theme Store integriert, wie bei Grace UX… Das ist bescheuert und einfach nur extrem umständlich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.