Samsung Gear S2 bekommt großes Update mit vielen Features der Gear S3

Die Gear S2 war Samsungs erste Smartwatch mit einem runden Display und einer drehbaren Lünette. Der Nachfolger, die Gear S3, hat einen größeren Akku, ein größeres Display und einige neue Software-Features spendiert bekommen. In Sachen Software bringt Samsung nun einige der Neuerungen der Gear S3 auf das Vorjahresmodell.

gears2_valuepack_2_2

Seit heute, dem 5. Dezember 2016, soll das Update in einigen der wichtigsten Märkte verfügbar sein und in den kommenden Wochen global verteilt werden.

gears2_valuepack_2

Die Features zählt Samsung dabei lang und breit auf:

  • So wird die Gear S2 mit dem Update Zugriff auf die verschiedenen Watchfaces der Gear S3 haben. OHNE allerdings das Always-on-Display der Gear S3 zu erhalten. Da der Akku der Gear S2 auch deutlich kleiner ist, wäre dies ohnehin wenig sinnvoll.

gear-s2-second-value-pack-update_main_1

  • Die Funktionalität der Lünette wird erweitert, Anrufe können über einen Dreh angenommen oder abgelehnt werden. Wobei dies nur begrenzt sinnvoll erscheint, verfügt die Gear S2 schließlich nicht über einen Lautsprecher wie die Gear S3.
  • Der neue Handschrift-Modus kommt und ermöglicht es minimal auf der Gear S2 zu schreiben um etwa Nachrichten zu durchsuchen. Das Feature ist allerdings nicht auf deutsch verfügbar, nur Koreanisch, Englisch und Chinesisch können ausgewählt werden.

gear-s2-second-value-pack-update_main_2

  • S-Health unterstützt neue Sportarten und pausiert automatisch, wenn man eine Übung unterbricht. Außerdem gibt es einen Guide, der bei einer längeren Phase der Inaktivität bestimmte Übungen zeigt.

gear-s2-second-value-pack-update_main_3

  • Ein verbessertes Wetter-Widget, welches mehrere Städte unterstützen kann.

gear-s2-second-value-pack-update_main_4_f

  • Eine SOS-Funktion, welche bei einem dreimaligen Klick auf den Homebutton die Position an Notfallkontakte sendet.

gear-s2-second-value-pack-update_main_5

  • Neue Spiele werden unterstützt. Laut Samsung gibt es schon über 100 Titel.

gear-s2-second-value-pack-update_main_6

Ein sattes Update, wobei ich bis auf das Wetter-Widget derzeit keine der Funktionen wirklich nutze. Abwarten, ob die Neuerungen auch im Alltag wirklich nützen.

screenshot_20161205-121658

Quelle: Samsung via MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

77 thoughts on “Samsung Gear S2 bekommt großes Update mit vielen Features der Gear S3

  1. Kann man den schrittzähler irgendwie anhalten oder pausieren? Ist ein wenig doof, dass jede bewegung als schritt gezählt wird. Ps. Ein tipp aus dem internet: Schrittzähler öffnen, von unten nach oben wischen hab ich schon probiert geht nicht.

  2. Hat schon jemand seine bestellte Gear S3 Frontier erhalten? Hab am 09.11. bestellt und nach wie vor keine Reaktion. Finde das Verhalten von Samsung diesmal sehr unverschämt. Gerade nach so einer Aktion von Note 7 sollte man den Kunden nicht so in Regen stehen lassen. Eine einfache Aussage ala „Lieferung ab xx.xx. “ würde schon etwas Ruhe bringen. Bin schon seit Jahrzehnten Samsung Kunde und sowas habe ich bislang nicht erlebt!
    LG

  3. Mir ist noch aufgefallen, dass eigentlich die komplette Oberfläche von der Gear S3 übernommen wurde. Ich hab meine Gear S2 vor und nach dem Update mit der Gear S3 von einem Freund verglichen und da waren davor schon sehr viele Unterschiede, die aber nach dem Update nun alle weg sind. Es sind eine Menge neue Icons, neue Effekte, überarbeitete Einstellungen usw.

  4. Und wer nutzt jetzt bitte eine Smartwatch mehr als Uhrzeit und Benachrichtigungen ablesen?! Ich kann aus Erfahrung sagen das man in den ersten Wochen damit rumspielt und danach nicht mehr… Ist halt so ein typisches First-World Produkt ?

    • ich hab seit zwei Jahren ne Smartwatch und ich benutze die sogar nur für die Uhrzeit 😀 Zum einen weil Bluetooth am Ende mehr zieht, als es Akku spart, zum anderen weil zumindest Android Wear Schrott ist 😀

      hab auf meiner G watch R ein eigenes Watchface erstellt, sodass es aussieht, wie eine richtige Uhr (auch wenm das dem OLED-Display eher weniger gefällt ^^) und fertig…
      nur auf längeren Auto- oder Zugfahrten ist es manchmal praktisch, wenn man über die Uhr die Musik steuern kann oder ähnliches.. das war’s aber auch schon…

      • Mhhh… Ich benutze meine Gear 2 ehrlich gesagt auch nur für die Uhrzeit und Benachrichtigungen, das Handy ist immer noch viel bequemer, auch wenn man es erst aus der Tasche kramen muss. Das einzige was ich schade finde, das ich kein AoD hab, ich glaub die neueren von Samsung schon, oder?! Jedenfalls muss ich immer ne Taste drücken und das nervt, vor allem wenn die sich noch einen Bedenk-Moment nimmt.

    • Uhrzeit, Benachrichtigungen, sehen wer anruft wenn Handy in der Hosentasche ist und dann entscheiden ob es sich lohnt ran zu gehen. Timer nutze ich sehr viel beim kochen, Tee machen usw. Fußgängernavi in Verbindung mit der Here App und zu guter letzt, was würde meine Frau nur ohne die „Telefon finden“ Funktion machen.

    • Benutz meine smartwatch überhaupt nicht mehr. Die liegt unaufgeladen im Schrank haha
      Am Anfang war das Interesse da, aber mittlerweile schon wieder tot. Wie 3D TVs.

        • Moto 360. Aber es liegt ja nich am Betriebssystem oder sowas. Sondern einfach, dass man das nich braucht. Ne normale Uhr sieht 1. 100 mal besser aus und 2. Muss man die nich täglich laden. Außerdem benutzt man die smartwatch funktionen einfach nich. Also ich zumindest. deshalb für mich unnötig.

          • Ich finde schon das es am Betriebssystem liegt, zudem gibt es seht edle und schicke Smartwatches

          • Inwiefern? Das gibt sich doch in den funktionen fast nix.
            Aber nicht auf dem Niveau, wie eine echt Uhr. Das sieht alles nach plastik aus. Lediglich die huawei watch geht einigermaßen. Auch die Moto 360 is ganz ok. Aber sieht einfach nach schritt aus vergleichen mit ner gleichpreisigen Uhr.

          • Das stimmt natürlich, eine Uhr für 400€ fühlt sich besser an als wie eine Smartwatch für den selben Preis.

            Nur schaut eine normale Uhr immer gleich aus und bei der Smartwatch kann ich es personalisieren. Egal ob Bänder, Hintergrundbild oder das Watchface.

          • Bänder kann man an einer uhr genauso wechseln?! Wie oft ändert man das Watchface (Hintergrundbild nehm ich mal zu Watchface dazu, weil das ja eigtl 1 ist)? Du nimmst das, welches dir am besten gefällt und dann bleibst du dabei. 🙂
            Aber is ja egal. Is meine persönliche Meinung, dass Smartwatches unnötig sind und eine echte Uhr 100 mal besser aussieht. Deshalb werd ich mir auch so schnell keine mehr holen.

          • Verstehe und respektiere deine Meinung ??
            Für mich sind nur die Uhren mit Tizen sinnvoll, da das System echt gut ist. Zudem ist die Gear S3 einfach eine Schönheit?

            Sobald die Uhren eine Akkulaufzeit von 10 Tagen erreichen dürften die Smartwatches deutlich interessanter werden.

    • Habe gerade eben den Timer an meiner Gear S2C gestellt, darf jetzt gleich was essen^^
      Man nutzt in der Tat mehr als nur “ Uhrzeit und Benachrichtigungen ablesen “ Zumindest wenn man eine Tizen Uhr Gear S2oder höher hat.
      Klar eine Apple Watch oder Android Wear ist nur da um Uhrzeit abzulesen evtl. noch Benachrichtigungen zu lesen.

  5. na immerhin die Uhren werden anständig versorgt… was wahrscheinlich an Tizen liegen dürfte…

    Und jetzt noch was OT:
    Abscheinend ist jetzt raus, was die Ursache für die Probleme beim Note7 sind. Das Design.
    Laht Aussage von Instrumental, also nicht Samsung selbst, wurde im Note7 schlicht und ergreifend kein bisschen Platz gelassen. ein Li-Ionen-Akku dehnt sich mit der Zeit minimal aus, weshalb man diese immer mit einem gewissen Spiel verbauen. Dieses Spiel gibt’s beim Note7 aber nicht. Der 5,2mm dicke Akku steckt in einer 5,2mm dicken Fassung…
    Und anscheinend war der Druck im Gerso groß, dass äußerer Druck (z.B. wenn man es in der hinteren Hosentasche trägt und sich dann drauf setzt) dafür gesorgt hat, dass der Akku schlussendlich in Flammen aufgehen konnte…

    Es lag also nicht am Akku als solches, sondern dass Samsung viel zu aggressiv mit dem Design war.
    Ich hab schon am Anfang gesagt: Hätte man einen etwas kleineren Akku verbaut, hätte es vermutlich keinerlei) gegeben…

    http://www.sammobile.com/2016/12/05/report-samsung-galaxy-note-7s-aggressive-internal-design-led-to-explosions/

      • Das Note7 war 7,9mm dick. Soo dünn war das gar nicht… eher normal. Das Ding gehörte schon zu einem der dicksten Smartphones aus 2016 😀

        2mm klingt zwar nach nicht viel, aber ein Phablet mit knapp 10mm Dicke wäre wirklich nicht schön…

    • Nix neues. Die Vermutung, dass Samsung zu wenig Platz gelassen hat und zudem den Separator zu klein entwickelt hat, um aus dem verfügbaren Volumen die maximale Kapazität rauszuholen, existiert schon länger. Nur, DAS wird Samsung selbst wohl nicht zugeben.

    • Das heißt, dass die Note 7 Geräte in den usa (wo auch 99% Prozent der Fälle passiert sind) kleiner gebaut wurden als der Rest der Welt. Die erzählen alle nur Märchen. Warten wir ab was Samsung für eine Aussage macht.

      • Das ist Quatsch.
        Wahrscheinlich packen die Leute dort einfach öfter ihr Gerät in die hintere Hosentasche oder sonst was.
        Außerdem kann es ja sein, sass der QSD820 mehr Platz einnimmt. Vielleicht gab es bei der Version mit dem Exynos minimal mehr Platz für den Akku…

        Außerdem darfst du nicht vergessen:
        Als die Akkuprobleme auftraten, gab es das Note7 in den USA schon zwei Wochen. Hier wurde direkt am ersten Verkaufstag der Verkauf gestopptm weswegen so gut wie niemand das Ding hier hatte…

        • Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass das S6 die gleiche Software, wie das S7 bekommt…
          für das Note5 wurde vor einigen Tagen die GraceUX verteilt, die Version des Note7, nicht die von Nougat. Und ich bezweifle, dass das S6 die Nougat-Version bekommt, wenn das Note5 die alte Version des Note7 bekommt…

          • Aber es ist trotzdem besser als gar kein GraceUX zu bekommen, wie es z.B. beim 6.0.1 Update fürs S5 und Note 4 war, wo nur die Versionsnummer angepasst und die neuen Funktionen eingebaut wurden.

          • icb nutze die Grace UX seit 2 Monaten. Und zwar genau die Version, die Samsung beim Note5 jetzt verteilt… das ist nen schreckliche Software… Klar, Samsung kann noch einiges unter der Haube verbessert haben, aber mal ehrlich, wir reden hier von Samsung… die haben seit der letzten Beta vermutlich rein gar nichts verbessert…

            Hieße in dem Fall zumindest:
            – Langsame Einstellungen. Und zwar EXTREM langsam
            – unübersichtliche Einstellungen
            – Heiligkeitsregler verschiebt sich an eine bescheuerte Position (ber Hauptsache QuickConnect bleibt dort…)
            – die QuickToggles in der Statuszentrale werden auch langsamer und umständlicher (kannst bspw. nicht mehr gedrückt halten, um in die jeweilige Einstellung zu kommen)
            – teils ruckelnde Animationen
            – deutlich schlechteres RAM-Management (willkommen zurück…)
            – eine absolut BESCHISSENE Tastatur (für Umlaute etc. dauert das gedrückt halten gut 5x so lange oder wenn du bei einem Wort zwei mal etwas falsch tippst und es löschst, wird direkt das gesamte Wort gelöscht, auch wenn du nicht mal die Del-Taste drückst. Swipe ist auch zehn mal ungenauer und erkennt nur Mist)

          • Ich hab ja meine Hoffnung auf ein AoD schon längst aufgegeben, wenn man schon Angst haben muss ob man Grace überhaupt bekommt oder nicht…
            #I♥SamsungGalaxy -.-

          • ich habe die G Watch R (die S3 ist nahezu exakt genauso groß)… ich habe keine wirklich dicken Handgelenke, trotzdem „muss“ eine Männeruhr einfach eine gewisse Größe haben… und die Gear s2 ist einfach viel zu klein (für mich) …

          • Für mich sollte eine Männeruhr immer etwas größer bzw maskuliner wirken.

          • Vor allem diese dämliche 3 Meter-Riesen-Lünette ist nervig…ich kann wirklich keinen Verstehen er diese „Uhr“ schick oder gar edel findet. Es wirkt einfach LG mäßig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.