Samsung Notebook 9: Dank Titan das leichteste 13,3 Zoll Notebook überhaupt

Samsung hat im Vorfeld der CES 2017 Anfang Januar in Las Vegas das neue Samsung Notebook 9 vorgestellt. Beim Namen bleibt man inkonsequent wie in den letzten Jahren, dafür ist die Technik vom Allerfeinsten.

img_0092

Besonders auffällig: 820 Gramm wiegt das Samsung Notebook 9 mit einem 13,3 Zoll FHD-Display und ist trotzdem ein vollwertiger Laptop.

Samsung erreicht das geringe Gewicht, indem man auf Titan setzt, härter und leichter geht es kaum, weshalb das Metall beispielsweise auch in der legendären SR-71 zum Einsatz kam. Apples MacBook ist rund 100 Gramm schwerer. Der Displayrahmen ist zudem besonders dünn – zumindest an den Seiten, an der Oberseite ist er recht dick.

img_0093

Unter der 13,9 beziehungsweise 14,9 Millimeter schlanken Haube (ein 15,6 Zoll Modell wird es auch geben), schlägt dennoch kein schwacher m-Prozessor, sondern Intels neue i5 oder i7 „Kaby Lake“ zusammen mit acht oder 16GB RAM und einer 256GB SSD (bei 15,6 per NVMe PCIe angebunden, bei 13,3 Zoll seltsamerweise nur per SATA 3). Erfreulich: Während derzeit bei Anschlüssen gerne gespart wird, bietet Samsung zweimal USB 3.0, einmal USB-C, HDMI und ein Micro-SD-Kartenslot – sauber. Einen Wermutstropfen gibt es dennoch: um die geringe Höhe und das geringe Gewicht zu erreichen, musste Samsung offenbar am Akku sparen. Gerade einmal 30 Wattstunden fasst das Modul, was laut Samsung für sieben Stunden Betriebszeit reichen soll. Wobei dieser Punkt Dank USB Type-C fast zu verschmerzen ist, dank der passenden Schnellladetechnologie soll der Akku in 80 Minuten voll geladen sein und in 20 Minuten Ladezeit noch immer für zwei Stunden Betriebszeit geladen sein.

samsung_notebook_9_specs

Das klingt interessant (auch wenn ich die SATA3 bei dem 13,3 Zoll-Modell ärgerlich finde). allerdings wird es das neue Samsung Notebook 9 wohl kaum nach Europa schaffen. Südkorea und die USA dürfen sich über den neuen Laptop für 900-1.100 Dollar freuen, der Rest der Welt schaut in die Röhre. Ich werde mir das Gerät auf der CES 2017 dennoch anschauen 😉

Quelle: Samsung via t3n

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

64 thoughts on “Samsung Notebook 9: Dank Titan das leichteste 13,3 Zoll Notebook überhaupt

  1. hey lars, super schade, das es nicht nach europa kommt. das 13 zoll wäre mein traumgerät, da passt alles und ich würde es sofort kaufen. beste alternative zu apple und sogar noch viel besser!

  2. Ich finde es auch sehr schade! Hätte gerne eines von Samsung. Bei meinem Acer ist die Tastatur nach 2 Jahren und 1 Woche, ganz plötzlich über Nacht kaputt gegangen…

    • hab immer noch das ATIV Book 7 aus Ende 2013 😀
      Für den damligen Preis von knapp 950€ ist das Ding zwar fast schon schrecklich verarbeitet (knarzt an manchen Stellen und unten am Display sieht man bei schwarzem Bild leichte Ausleuchtungsfehler), aber das Ding läuft immer noch wie eine Eins. Einzig dem Akku merkt man an, dass es diesen Monat drei Jahre alt wird

        • importieren geht immer, klar, aber da hat man oftmals höhere Preise und das mit der Garantie ist eben auch so eine Sache…
          Zudem ist es gerade bei den Laptops eig. sinnlos… die Dinger sind ja exakt das gleiche, wie bei anderen Herstellern. Ist ja nicht wie bei Android, wo man verschiedene Software etc. hat. Und weil Samsung nicht mehr für den europ. Markt herstellt, haben die Dinger auch keine QWERTZ-Tastatur ^^ da macht es mehr Sinn, ein Gerät von anderen Herstellern zu kaufen…die unterscheiden sich wie gesagt eh meistens gar nicht

  3. Hi ich weiss passt wieder mal überhaupt nicht hier her aber kennt sich einer mit Samsung TV aus.. überlege mir ein 65Zoller anzulegen derzeit der Preis bei Media Markt ca. 1490 Euro für den SAMSUNG UE65KU6179.
    Kann einer was zum Preis Leistung sagen oder einen anderen für dieses Preisniveau empfehlen.
    Danke

    • Du solltest bedenken, dass die 6000er-Serie nur ein 50 Hz Panel hat. Ab der KS7000er-Serie, hast du ein 100 Hz-Panel. Bin mir auch nicht sicher, ob der KU6169 PVR (heißt Aufnahme) hat.

      Den KS7090 wirst du aber nicht zu dem Preis in 65 Zoll kriegen, nur den 55er (1399 z. Z. bei MM und Saturn).
      Habe den seit etwa 3 Monaten in Betrieb und bin vollkommen zufrieden. Im Gegensatz dazu war mein vorheriger HU7590 wirklich richtig sch…

  4. OT:
    AirPods von Apple.

    Sowas krasses habe ich schon lange nicht mehr gesehen und sollte meiner Meinung nach verboten werden!
    Ein ganz klarer Fall für die Mülltonne!
    Akku platt? wegschmeißen!
    Mit solchen Produkten vergewaltigen die unseren Planeten!!!

    Ich kann immer wieder die Doku von arte TV hier verlinken wenn ich sowas sehe!
    https://youtu.be/zVFZ4Ocz4VA

    http://www.areamobile.de/news/41813-apple-airpods-im-teardown-kleber-kleber-nichts-als-kleber

    • Laut EU Richtlinien sind die Airpods auch eigl. Nicht einführbar das gilt jedoch auch für andere Elektroartikel die fest verbaut und nicht welchesbaren Akku haben.

      • ich glaube der Akku muss aber auch nur im Allgemeinen wechselbar sein… es muss kein Wechselakk ála G5 oder so sein, sondern er muss nur wechselbar sein, ohne dass man das Gerät zerstört…
        Ist aber ehrlich nur ne Vermutung, habe mich damit jetzt nicht auseinandergesetzt ^^ Aber anderweitig wäre das totaler Quatsch, weil so gut wie alle Akkubetriebenen Geräte einen fest eingebauten Akku haben… nicht nur bei Smartphones, sondern alle…

        • „Elektro- und Elektronikgeräte, die vollständig oder teilweise mit
          Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden können, sind so zu
          gestalten, dass eine problemlose Entnehmbarkeit der Batterien und
          Akkumulatoren sichergestellt ist.“ Das ist Vorschrift, es gibt ausnahmen aber diese gelt nicht Smartphones.
          Der letzte Satz erschließt mir nicht.

          • naja dann passt doch, was ich geschrieben habe ganz gut ^^ Es muss nicht sichergestellt sein, dass man als Verbraucher den Akku wechseln kann, wie es beim G5 bspw. noch geht, sondern der Akku muss insgesamt einfach wechselbar sein… und das schließt bspw. ein S7, bei dem man erst die Glasrùckseite abnehmen muss, eig. mit ein…

  5. @Lars: Kannst du Titan als Gehäusematerial wirklich bestätigen?
    Behaupte mal, dass das Gehäuse nicht aus Titan ist, sondern nur die Farbe „Light Titan“ heißt. Ansonsten hätte Samsung das prominent im Produkttext erwähnt als „Titanium“.

      • Ich habe mir angewöhnt, auch die Quellen zu lesen. Da es häufig Abweichungen bzw. Fehler im zitierenden Artikel gibt oder in der Quelle einfach mehr interessanter Inhalt ist, lohnt sich das oft.

          • Yes, und genau das frustriert immer wieder einen wenn man so tolle Artikel ließt. Man kann sich garnicht freuen…
            Es steht Weihnachten vor der Tür und viele (wie meistens) beschenken sich selbst mit neuen technischen Devices, die man eigentlich garnicht braucht aber haben möchte (so ist nunmal unsere Konsumwirtschaft).
            Und so ein technisches Device ist halt wiedermal Tabu für die Europäer!
            Warum sollte man solche tolle Artikel lesen?!
            Das ist absoluter Mist was da Samsung macht.
            Ich schreibe hier nicht über meinen möglichen Konsumverhalten sondern über die Möglichkeiten die sich Samsung entgehen lässt!

  6. „Dank“ Titan soll es so leicht sein? Was für ein Titan soll das denn sein? ^^ Titan als Element ist fast doppelt so schwer, wie Aluminium…

      • Aluminum wiegt 2.7 g/cm^3, Titan hingegen 4.5g/cm^3. Von „geringfügig“ kann es nicht die Rede sein
        Und ja, es muss nicht so dick sein, aber das sind die Gehäuse solcher Geräte so oder so nicht…

    • Das heißt nur „Light Titan“, ähnlich wie bei den Vorgängern „Titan Silver“. Toller Fake von Samsung und wieder fallen viele drauf rein. Guter Marketing-Trick.

      • glaube ich auch… Allein schon dass dort „Light Titan“ steht und nicht „Titanium“ lässt mich zweifeln, dass das Ding aus Titan ist.
        Das Gewicht rundet die Vermutung nur noch ab ^^

    • Quatsch. Titan ist sehr sehr sehr leicht!
      Habe eine komplette Abgasanlage am Motorrad aus Titan von Akrapovic. Das sind die einige Kilogramm Unterschied zur Serienausstattung.

  7. Ha, wusste ich’s doch.
    Als ich vor dem Release des S6 geschrieben hatte dass ich mir vorstellen kann das Titan bald verbaut wird haben es viele belächelt.
    Also wenn man nach meiner persönlichen Meinung fragen würde, würde ich was ganz anderes schreiben als erwartet…

    Titan wird „bald“ (meine Prognose seit vor dem Release des S6) in einem/an einem (keine Ahnung welcher Hersteller das als erstes verbaut) Smartphone verbaut werden!

      • Wie erwähnt, das konnte ich mir schon beim S6 vorstellen aber wenn ein Produkt sich verkaufen lässt dann braucht man keine Materialien zu ändern.
        Samsung hatte bis vor dem S6 immer nur Plastik verbaut, bis man (unverständlicher Weise) gemerkt hatte dass der Trend auf Metall-Glas geht.
        Jetzt haben wir den Salat mit dem Note7 – Desaster deswegen ?

        Mal sehen was mit dem Material Titan alles mit sich bringt.

          • Ich zitiere den Artikel vom Lars:

            „…Dank Titan das leichteste 13,3 Zoll Notebook überhaupt…“

            „…Samsung erreicht das geringe Gewicht, indem man auf Titan setzt, härter und leichter geht es kaum,…“

            Von Farbe steht da aber nix?

          • Muss mich korrigieren, ist doch Titan.
            Dennoch denke ich, das dies ein Einzelfall ist und bleibt. Wird in der Handysparte nicht zum Einsatz kommen.

    • Ja, das kann man machen. Aber dann ist es halt kac… äh teuer! Und da Samsung unbedingt mehr Profit machen möchte, fällt das für die nächste Zeit flach.

  8. Leider ist dieses coole Gerät irrelevant für uns :/ Es sieht super aus und ist preislich auch nicht utopisch hoch angesetzt, es hätte durchaus Potential. Samsungs Produktpolitik ist aber sowieso komisch, die guten, günstigen (und auch großen) Geräte kommen nicht zu uns, der halbherzige Schrott (à la Galaxy View) wird jedoch beworben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.