Stern TV: Samsung hat Probleme bei Ersatzteilen für das Galaxy S6 und Galaxy S7

Bei Stern TV wurde gestern darüber berichtet, dass Samsung derzeit mit großen Lieferproblemen bezüglich von Ersatzteilen des Galaxy S6 und Galaxy S7 kämpft.

sterntv_samsung_ersatzteile_3

Der Bericht von Stern TV ist online nachzusehen. Laut SternTV kämpfen einige Kunden seit Wochen darum, dass ihr Galaxy S6 oder Galaxy S7 repariert wird. Konkret fehlen Displays für eine von dem Kunden selbstverschuldete Reparatur.

sterntv_samsung_ersatzteile_1

Das Problem ist laut Andreas Beck, zuständig für Samsungs Serviceabteilung, auch bekannt. Einen Grund wollte Samsung hierfür nicht nennen. Alleine bei SternTV haben sich über 100 Betroffene gemeldet, in einem Test der Redaktion konnten von 40 Mediamarkt- und Saturn-Filialen nur drei eine Reparatur eines Galaxy S6 oder Galaxy S7 innerhalb einer Woche anbieten.

sterntv_samsung_ersatzteile_2

Der stern TV-IT-Experte Tobias Schrödel versprach sich zwar dämlich mit „Samsung S7 Note“, dürfte aber mit seiner Vermutung richtig liegen, dass das Lieferproblem mit dem Note7-Debakel zusammenhängt. Hierfür wurden vermutlich alle Ressourcen Samsungs blockiert, oder aber der Nachschub von Ersatzteilen auf Eis gelegt, um den Fehler nicht auf andere Geräte zu übertragen, wenn er auch für Ersatzteile möglich wäre.

Das Problem jedenfalls ist vorhanden, lange Wartezeiten für die Reparatur eines Displays des Galaxy S7 oder Galaxy S6 und das wird laut Samsung noch bis Ende Januar anhalten. Geht also pfleglich mit euren Geräten um.

Zum Bericht von Stern TV

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

31 thoughts on “Stern TV: Samsung hat Probleme bei Ersatzteilen für das Galaxy S6 und Galaxy S7

  1. Ich habe in einem Laden gearbeitet wo ebenfalls Handys repariert werden. Dort ist uns von unseren Zulieferern gesagt worden, dass die Displays aktuell knapp sind, weil irgendeine Flüssigkeit die in den SAMOLED Displays ist nicht, bzw nur sehr gering verfügbar sei, da sehr viele der Ressourcen für den Bau des Note 7 benötigt wurden. Hinzu kommt dann noch, dass ein anderer Zulieferer Pleite gegangen sein soll. Wie viel Wahrheit dahinter steckt weiß ich allerdings nicht. Es betrifft allerdings nicht nur das s6 und das s7. Selbst für ein s5 Display werden im Einkauf teilweile 230€ verlangt (wenn mal eins verfügbar ist). Lustig, da der Arbeitsaufwand beim Austausch des Displays beim s5 so gering ist, dass die eigentliche Reparatur von uns vor einem halben Jahr noch mit 89€ angeboten wurde.

  2. Mein s7 edge wurde nach einen Displayschaden nach hin und her und einigen Telefonaten Samsung -o2-Reperaturfirma bei Bezahlung des Reparatur Preis gegen ein neues ausgetauscht

  3. Da hab‘ ich wohl verdammtes Glück gehabt.

    Mein 1 1/2 Jahre altes S6 (Ladebuchse defekt, Akku platt) wurde nach 2 Monaten „Reparatur“ auf Grund fehlender Ersatzteile gegen ein S7 getauscht. ??

  4. ein IT-Experte sagt „Samsung S7 Note“… ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich dabei an den Kopf fasst… ^^

    Dass Samsung aber Probleme mit den Ersatzteilen hat, ist schon ein Armutszeugnis… Eine wirkliche Entschuldigung gibt es dafür mMn nicht.

  5. Ich hab‘ gehofft, hier heute über die Sendung zu lesen 😀
    Klar, ist ’ne doofe Angelegenheit. Allerdings habe mich aber gestern trotzdem mächtig über die schwache Berichterstattung samt falschen Modellbezeichnungen und nur mehr oder weniger glaubwürdigen Telefonaten aufgeregt.
    Eine Frage hab ich aber noch: Warum sollten weniger Displays produziert werden, wenn man sich auf die Entwicklung sicherererer Akkus konzentriert? Sind doch zwei völlig unterschiedliche Produktionsstätten.
    Es heißt in auch verschiedenen Quellen, dass die Displays nur nicht verschifft werden konnten, weil das Unternehmen, das die Frachter stellt, bankrott gegangen sei.
    Aber es ist immer eine Gute Idee, Samsung schlecht zu machen, während DHL in Schutz genommen wird, obwohl ein schauriges Video mit dem grausamen Umgang mit den Paketen präsentiert wird.

    • gibt nicht nur Videos darüber..
      Ein Klassenkamerad meiner alten Abi-Klasse hat einige Wochen bei denen ein Praktikum gemacht und bestätigt 1:1, dass dort mit den Paketen einfach nur dreckig ungegangen wird… völlig egal, ob das „Zerbrechlich“ draufsteht oder nicht

    • Ich hatte mal einen Kunden, der mal für (und nicht bei) DHL über 2 Sub-Unternehmen gearbeitet hatte…
      Er sagte mir „wenn ich kleine Päckchen gesehen hatte wo drauf stand bitte nicht schütteln habe ich erst recht draufgetreten, irgendwo musste meine Wut gegen DHL raus!“.

      Tja, als das alles noch in staatlicher Hand war gab es Post-Beamte…, jetzt gibt es Sub-Sub-Unternehmen die die Aufträge von DHL nehmen und an dritte oder vierte weiterverkaufen!

      Das ist unsere Welt heutzutage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.