YouTube-HDR für alle 2016er Samsung Quantum Dot TVs

Eine kleine Meldung die mir im Trubel um Weihnachten durch den Filter gerutscht ist: Alle 2016er Samsung TVs mit Quantum Dot Technologie bekommen in den letzten Tagen des Jahres ein Update der YouTube-App, welches HDR-Video mit sich bringt.

samsung_youtube-hdr

Mit dem Update können Nutzer dann in der 4k-Kategorie YouTubes auch direkt nach HDR-Inhalten suchen. 

„Wir freuen uns, den Launch der HDR-Wiedergabe auf Samsung Quantum Dot TVs bekannt zu geben“, sagt Heather Thompson Rivera, Director of Product Partnerships bei YouTube. „Samsung setzt sich für beeindruckende Bildqualität ein, wir für die Verfügbarkeit bestmöglicher Inhalte. Gemeinsam werden wir ein starkes Ökosystem kreieren, das die Produktion und Verfügbarkeit von HDR-Inhalten verbessert und Nutzern die Möglichkeit bietet, vielseitige Inhalte in bestmöglicher Qualität zu genießen.“

HDR ist dabei eine Bildwiedergabetechnologie, welche nicht wie bei Fotos verschieden belichtete Bilder zu einem zusammenfügt, sondern feinste Unterschiede in Schattierungen und Farben wiedergeben kann. Nötig ist hierfür besonders ein helles Display, weshalb Samsungs HDR-TVs mit 1.000 nit in der Spitze aufwarten können. Zur CES dürfte das Thema nochmals einen großen Sprung machen.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “YouTube-HDR für alle 2016er Samsung Quantum Dot TVs

  1. Was mir bei der YouTube App auf Samsung Smart TV bei 4K auffällt:

    – wenn man über die YouTube App 4K Video-Inhalte schaut, dann geht es erstens SEHR FLOTT und zweitens ist die Qualität scharf…

    – wenn man YouTube mit dem selben Fernseher über den Browser schaut dann braucht der länger bei 4K Videos diese zu laden aber die Bildqualität ist noch schärfer!

    Ich habe keine professionellen Mitteln sowas zu testen aber ich denke dass wenn man über die App YouTube 4K Filme schaut, ein etwas besseres Full-HD sieht und wenn man YouTube über den Browser schaut richtiges 4K erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.