Korruptionsskandal in Südkorea: Droht nun Samsungs Chef die Verhaftung?

Seit Monaten schwelt in Südkorea ein riesiger Korruptionsskandal rund um die Präsidentin Park Geun Hye und deren langjährige Freundin Choi Soon Sil. Dabei wird Choi vorgeworfen, sich und ihre Tochter über Sponsorengelder bereichert zu haben, welche sie aufgrund ihrer Nähe zu Südkoreas Präsidentin Park erhalten hatte.

Das Samsung-Schild vor der Unternehmenszentrale in Seoul

Park wiederum steht nicht nur wegen den dubiosen Spenden Chois in der Kritik, sondern sieht sich derzeit mit einem Amtsenthebungsverfahrens durch das Parlament konfrontiert, da sie auf den staatlichen Pensionsfonds eingewirkt haben soll, damit dieser die Übernahme des Bauunternehmens Samsung C&T durch Cheil Industries im Jahr 2015 bewilligte.

Samsung verbucht, als eines der ältesten und größten Cheabol, fast ein Fünftel des Bruttoinlandsproduktes Südkoreas auf sich und scheint in dem Korruptionsskandal eine nicht unbedeutende Rolle gespielt zu haben. Diese führt nun offenbar dazu, dass sich Lee Jae Yong im Visier der Fahnder befindet. Der Sohn von Lee Kun-hee, welcher wiederum der dritte Sohn des Samsung-Gründers Lee Byung-chul ist, nimmt bei Samsung die Position des Vize-Vorsitzenden bei Samsung Electronics ein, wird jedoch als der „Kronprinz Samsungs“ behandelt, da sein Vater Lee Kun-hee seit 2014 wegen einer Herzattacke schwerst erkrankt ist, sodass Lee Jae Yong als baldiger Nachfolger auf den Posten des Chefs des kompletten Samsung-Chaebol gehandelt wird.

Im Laufe des Korruptionsskandals könnte es nun jedoch zu einem weiteren großen Knall kommen: Nach einer 22-stündigen Befragung Lee Jae Yongs durch den Sonderstaatsanwalt, droht Lee nun die Verhaftung. Ein Sprecher der Ermittlungsbehörden erklärte, dass Lee einige der erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen und andere eingeräumt habe. Bis Sonntag wolle nun die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob dem Antrag auf Verhaftung von Lee entsprochen werde.

Hier könnte es für Samsung ganz dicke kommen. Wer den Korruptionsskandal verfolgt hat weiß, dass Südkorea eigentlich einige der schärfsten Anitkorruptionsgesetze hat und die öffentliche Empörung enorm ist, besonders da Samsung aufgrund der wirtschaftlichen Position einen äußerst guten Ruf genießt. Alleine eine 22-stündige Befragung Lees lässt aufhorchen.

Via Spiegel Online

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

25 thoughts on “Korruptionsskandal in Südkorea: Droht nun Samsungs Chef die Verhaftung?

  1. Mir doch Egal wer bei Samsung ganz oben sitzt , hauptsache die bringen weiterhin neue tolle Produkte.
    Korruption ist natürlich ein NOGO , obwohl ja wer macht das nicht mehr oder weniger. ^^
    Falls doch der eine oder andere bei Samsung Chef/Manager gehen muss, hoffe ich das derjenige mehr wert auf einheitliches TouchWiz legt, ich meine die Optik beim S5 Software-seitig sollte auch die Software-Optik vom S7 bekommen.

    Einen schönen Sonntag euch allen.

    • Träume sind Schäume 😀 als ob das fast drei Jahre alte S5 jemals die Optik des S7 bekommt.
      Zum aktuellen Stand ist Samsung sogar schon wieder bei drei verschiedenen Optiken/Versionen… 2015 war gut, denn da kam alles großteils einheitlich auf den Markt
      Jetzt aktuell gibt es aber das S7 mit Android 6.0, das Note5 (in Korea) und die A 17 mit der alten Grace UX und Android 7.0 mit der bekannten neuen Optik…

      Ich glaube, dass wird sich bei Samsung leider niemals ändern… ich meine in einem Jahr wird es dem S7 so ergehen, wie jetzt dem S6: Man muss hoffen, das überhaupt noch ein Update kommt… nach gerade mal zwei Jahren

      • Das s6 wegen dem Akku. Das s7 ist gut. Mal sehen das s8 soll ja optisch nicht viel anders aussehen. Bin jetzt bei Apple mit dem 7 plus Liebe ich es die natürliche Farben zu haben aber Fotos sind nicht ganz so gut wie auf dem s6 oder sogar dem Nachfolger. Aber der Akku ist bombastisch er hält 2 Tage als viel Nutzer sehr gut. Auch der Bluetooth Empfang ist besser als bei meinen alten Samsung Geräten. Samsung hat aber Vorteile bei Kamera, Display, Design, kabellos laden. Das iPhone habe ich nur wegen der Note 7 Geschichte und bin zu 70 Prozent zufrieden

        • Da stellt sich einem doch die Frage: Wieso das iPhone 7 Plus ud nicht das S7 edge? ^^ Das Ding hält mind. genauso lange und hat die von dir genannten Vorteile.. das iPhone hingegen hat… ja.. keine Klinke. Und ansonsten nur die langen Updates ^^

          • Weil ich bis dato alle Notes hatte und manchmal zusätzlich ab und zu ein s seit Gerät gekauft hatte. Habe ein iPad und ein MacBook pro und das läuft bestens obwohl ich letztes Jahr noch bei einen Hardware Hersteller- unter anderem stellt dieser auch PC her – mich trotz Mitarbeiter Konditionen dagegen entschieden habe in meinem Besitz habe. Apple ist qualitativ gut. Wenn Samsung sein Klapp Tablet Phone raus kommt Wechsel ich wieder.

  2. Reiche Männer können sich immer freikaufen und kommen mit milderen Strafen davon.
    Also keine Angst Lars um Lee Jae Yong…
    Er wird schneller als du denkst Samsung wieder dienen können und persönlich für das S8 sorgen.

    • siehe VW-Abgasskandal – das scheint auch nicht immer zu klappen 😀

      Nebenbei muss der junge Mann gar nichts mit dem S8 zu tun haben ^^ Samsung ist verdammt riesig, die „herrschende“ Familie hat aber selbst eig. kaum richtiges Mitspracherecht bei sowas… denen gehört Samsung nur, machen aber nichts, in dem Sinne ^^

      • Ich sag’s mal so: Die Familie entscheidet sicherlich über das Große und Ganze, in welchen Branchen man wie tätig ist. Und, ganz wichtig, sie entscheiden, wer was wird bei Samsung.

          • Hängt vom Naturell der Leute ab. Der Gründer hat damals sicher noch ins Tagesgeschäft reingeredet. Der Nachfolger (der im Krankenhaus) galt als harter Hund und hat da wohl schon ein strenges Regime geführt, sicher auch wichtige Produkte in Augenschein genommen. Die dritte Generation ist da vielleicht weiter weg. Wäre normal, leider schon häufig gesehen bei Firmenerben.

      • Hey Tim.R. Wo ist dieser Winterkorn von VW. Ist er frei oder im Knast? Also wie scheint nicht immer zu klappen 😀

        Naja egal ob solche Leute verurteilt werden oder nicht. Fakt ist jedoch. Sie besitzen viele Anteile von dem Unternehmen (Aktien) und bekommen dadurch Millionen oder Milliarden Euro Dividende im Jahr und müssen praktisch nichts dafür tun. Siehe Familie Quandt bei BMW…
        Wenn das mal nicht unfair ist gegenüber uns Normalsterblichen.

        • Ab wann fängt bei dir Korruption an?
          Nicht zu vergessen:
          Christian Wulff (in meinen Augen der beste Präsident in Deutschland nach Weizsäcker gewesen) musste wegen 700€ gehen!

          • Jeder was jeden Tag Nachrichten schaut bzw Zeitung liest und das auf Jahrzehnte gesehen,weiss was ich meine!

          • Trotzdem muss der typ in den knast. Wenns so is. Kein wenn und aber.
            Ich verstehe um ehrlich zu sein deine Argumentationskette nich ganz.
            Du willst also sagen, weil es überall korrupte Menschen gibt, is das ok und wichtigster grund hier: natürlich weil es einer von Samsung ist?

          • Das ist eine dumme Frage Sezo (sorry)
            Aber wenn das Wort Korruption dabei ist,ist das eine Straftat!
            Wenn du in ein Geschäft gehst und stiehlst ein Bonbon um 50 Cent ist es auch Diebstahl,egal was das Ding für einen Wert hat,Diebstahl ist Diebstahl und Korruption ist Korruption!

          • Genau das meinte ich doch!
            Deswegen auch die rethorische Frage ab wann denn für dich Korruption anfängt?! da braucht man keine Millionen! sogar der Präsident musste wegen 700€ gehen!

    • Soll das ne Entschuldigung werden? Dasselbe wie bei dem Note 7. Alle so: „Ohhh voll schade das Teil war das beste aller Zeiten. Voll Schade. Ich hätte es mir sooooo soooo gerne geholt. Samsung is so arm dran. Tun mir voll Leid 🙁 🙁 🙁 „.
      Jungs so benebelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.