Nougat Launcher-App im Tizen Store veröffentlicht

Wer sich als Besitzer eines Tizen-Smartphones für eine Portion Android Nougat interessiert, kann sich nun die schicke Nougat Launcher-App aus dem Tizen Store holen.

Eine Prise Nougat für Tizen – Im Tizen Store ist eine neue App erschienen. Diese App ist allerdings keine gewöhnliche App. Die App wurde von Slawomir Musial entwickelt und heißt ganz schlicht „Nougat Launcher“. Mit dieser Anwendung können die Besitzer eines Samsung Z1, Z2 und Z3 ihrem Gerät einen Hauch von Android 7 spendieren. Nachdem die App installiert und gestartet wurde, erscheinen auf dem Startbildschirm die sechs meistverwendeten Apps. Mit einem Tippen auf das Menü-Symbol werden weitere Apps angezeigt. Der App-Drawer ist ausgestattet mit einer Suchleiste, das verwendet werden kann, um schnell die gewünschte Anwendung zu finden. Auf dem Startbildschirm gibt es auf der oberen linken Seite eine Suchleiste inklusive Google „G“-Logo sowie auf der oberen rechten Seite eine Datumsanzeige. Zu erwähnen ist übrigens, dass man keine Apps zum Startbildschirm hinzufügen kann.

Ebenfalls wichtig ist der Hinweis, dass es sich bei der Nougat Launcher-App nicht um eine komplette Launcher-Anwendung handelt, wie unter Android, sondern dass die App „nur“ ein App-Launcher ist und wie eine reguläre App funktioniert. Sollte der Nutzer also die App schließen, schließt auch der Launcher. Eine Option, um den Standard-Launcher von Tizen durch den „Nougat Launcher“ zu ersetzen, fehlt derzeit noch. Auch einige Fehler sind noch versteckt. So erscheint das Kamera-Symbol nicht auf dem App-Drawer, das Standard-Theme muss festgelegt werden, nachdem die App gestartet wurde und die Liste mit den zuletzt verwendeten Anwendungen wird zwar angezeigt, schließt allerdings keine Apps.

Nichtsdestotrotz ist die 4 MB große Nougat Launcher-App eine interessante Anwendung, in erster Linie natürlich für die Tizen-Nutzer, die ihrem Gerät in wenigen Schritten ein gewisses Android-Feeling spendieren können, ohne tatsächlich das Android-Betriebssystem drauf zu haben.

Quelle: Tizen Experts

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

67 thoughts on “Nougat Launcher-App im Tizen Store veröffentlicht

  1. Bitte diskutiert freundlich miteinander!
    Man kann anderer Meinung sein und as ist auch völlig in Ordung. @Martin bitte halte dich zurück mit deinen unfreundlichen Kommentaren, beleidigen muss man hier im Blog keinen.

    LG Fatih

    • Bin da ganz deiner Meinung,trotzdem hat er auch irgendwie recht das Spiel hatten wir ja schon mit BADA wave war ein super smartphone nur was bringt es wenn das OS kaum Applications vorweisen kann wie für den Großteil WhatsApp wichtig sein wird

      • Natürlich fehlt es momentan noch an Apps, keine Frage. Aber das kommt schon noch, du darfst auch nicht vergessen das Bada keine Tiefe Integration hatte. Tizen OS wird von Samsung stetig weiterentwickelt und ist tief in die loT Plattform integriert.

          • Nach und nach kommen immer mehr Apps.
            Und solange Samsung mit Tizen erfolgreich ist, werden auch Entwickler ihre Apps bereitstellen.

          • Ja aber leider wird das noch ein paar Jährchen dauern bis endlich ein gutes und hochwertiges Angebot an Apps verfügbar ist.

          • Es fehlen noch paar Apps im Tizen Store für die Gear Serie, da hast du vollkommen recht.

      • Und warum interessiert es uns dann in Deutschland? Meinst du den Russen interessiert es was für Betriebssysteme wir hier in Deutschland haben?
        Geh weiter spielen Tim.R.

          • Martin bitte beruhigt dich etwas und beleidige hier nicht die anderen Mitglieder.

            Man sollte auf andere Kommentare immer freundlich antworten.

            LG Fatih

          • Und eins noch. Kommentiere bitte nicht mehr meine Kommentare. Diese gehen dich nämlich um mit deinem Wortschatz zu sprechen: Einen scheiß an.

          • Ich würde sagen, wir ALLE gehen jetzt einen Beruhigungstee trinken und hören auf, uns in irgendwas rein zu steigern. Denkt dran: Ihr befindet euch alle in Lars‘ digitalem Wohnzimmer, hier kann keiner sich alles erlauben!

          • Was du minderbemittelter Typ willst ist mir herzlich egal. Zum Glück hast du ja keinerlei Moderations Rechte.

        • Oh man, noch so ein Kind.
          Hier geht’s um Samsung, nicht um Samsung Deutschland ^^
          Samsung nutzt Tizen auch in Deutschland, du Experte. In TVs und Smartwatches.

          PS: War gar nicht so einfach deinen ersten Kommentar richtig zu deuten. Zumal du dort von „auf der Welt“ redest, aber jetzt auf einmal soll es doch nur um Deutschland gehen 😀

          • Es geht hier klar um eine App für ein mobiles Smartphone. Nicht um TVs oder Watches…

          • Achso. Über TVs zu berichten, die es hier nicht gibt, ebenso wie Laptops etc. wird also ok sein, aber das hier nicht? ^^
            Wie sagst du so schön? Geh spielen…

          • Ich rede von diesem Artikel. Sonst noch nichts. Keine Ahnung was du hier ins Spiel bringen möchtest. Es geht nur um diesen einen Artikel. Und dieser handelt von Tizen OS. Ich befürchte du hast den Artikel gar nicht gelesen. Ich lese die ganze Zeit nur TV und Smartwatch…

          • Doch, ich habe den Artikel gelesen.
            Aber ich glaube du weißt nicht, auf welcher Seite du hier bist ^^ Es geht hier um Samsung im Allgemeinen und nicht explizit um den Quatsch, den es nur in Deutschland gibt.

          • Du hast den Artikel nicht gelesen. Punkt jetzt. Jetzt reichts aber mit dir.

          • Bitte Spar dir solche Kommentare Volkan.
            Wir können auch freundlich hier miteinander Diskutieren.

          • Martin, ich habe Volkan auch schon darum gebeten freundlicher miteinander zu reden !
            Halte dich bittte auch daran!

          • Scheint so als hätte ich in den 5 Stunden offline ganz schön was verpasst xD

          • Android 7 ist offiziell für branding freie S7 und S7 edge in Deutschland gestartet

          • Vielen DANK für die Information ??
            Wird sicherlich morgen ein Artikel von uns kommen.

          • Mein S7 DBT hat noch nichts erhalten. Lediglich Vodafone DE (nur VD2) hat das Update schon.

          • Kann ich bestätigen DBT hat kein Update auf Nougat bekommen. Hab mir aber mitlerweile die XSG Nougat geflasht und muss sagen echt Top….

        • Wir berichten hier über alle Produkte und Dienste die mit Samsung was zu tun haben. Egal ob TV, Smartphone, Tablet, Tizen OS oder die loT Plattform

          • Also die Antwort kannst auch auf alles übertragen, was nicht oder noch nicht erfolgreich ist… Eine Aussage mit 0% Information. Danke dafür.

          • Samsung verkauft in den paar Ländern, in denen es Tizen-Smartphones gibt, so viele Geräte, wie Microsoft insgesamt Windows-Phones verkauft bekommt… und letzteres soll immer noch das drittverbreitetste OS im mobilen Bereich sein…

            Ich merke langsam, wie sinnlos es ist, dir zu antworten ^^

          • Microsoft OS. Ist das dein Ernst?
            Wenn man schon irgendwas mit Microsoft OS vergleichen muss, dann ist das Ende nah…

          • Er hat aber recht Martin, Windows ist das 3. größte Betriebssystem bei Smartphones bzw war es mal .

          • Nur Tizen Smartphones? Also ohne TVs und Smartwatches…sonst wäre es ja noch krasser verbreitet!

  2. Ich hoffe Tizen kommt bald auch hierher zu uns nach DE.
    Tizen ist für mich das nächste Große Ding in der Smartphone Branche.
    Hoffentlich kann man 2018 dann ein Note9 Smartphone mit Tizen-Betriebssystem kaufen.

    • Ja klar. Wenn du dann noch einen Tizen-Appstore mit einer Milliarede Apps zur Verfügung stellst. Dann sehe ich für 2018 nicht die geringsten Probleme für eine großflächige Einführung Tizens.

      • Es braucht keine Milliarde Apps.
        Im Google Play Store und App Store gibt es genügend Apps die einfach Mist sind.
        Lieber Qualität als Quantität!

          • Zur Not kann man Android Apps auch auf Tizen laufen lassen soweit ich weiß, tatsächlich sehe ich das aber auch noch als kleines aber feines Problem.

          • Natürlich, kann man auch Android Apps auf dem Tizen Smartphone verwenden.

          • Da will ich auch nicht widersprechen.
            Aber so ein Ökosystem ist nicht so schnell aufgebaut, bis 2020 dürfte auch Samsung mit Tizen viel weiter sein.

          • Samsung hat ja anscheinend vor Tizen Smartphones in Europa zu testen.

    • Amen ??
      Ich warte auch schon auf Tizen Smartphones. Das OS ist einfach mal was neues und zudem ist es besser optimiert als Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.