Samsung CH711: Gebogener Monitor mit Quantum Dots vorgestellt + Hands-On [4k]

Heute ist der letzte Tag der CES 2017, Zeit für ein paar letzte Videos von der Messe. Bereits vor ein paar Tagen hat Samsung im Laufe der CES 2017 den CH711 vorgestellt, einen gebogenen Monitor, der auf Quantum Dots setzt.

Der Samsung CH711 fällt durch mehrere Eigenschaften auf: Samsung setzt auf ein gewölbtes Display mit einem Wölbungsradius von 1.800R. Der Monitor stellt also in Sachen Krümmung ein Teilstück eines Kreises mit einem Radius von 1,8 Metern dar.

Die Krümmung hatte Samsung zuvor bereits schon beim CFG70 eingeführt, dort allerdings mit einem kleineren und schwächer aufgelösten Display. Der Samsung CH711 setzt dagegen auf eine ordentliche WQHD-Auflösung von 2560×1440 Pixeln und Größen von 27 und 31,5 Zoll. Zum Panel macht Samsung keine Angaben, der hohe Blickwinkel von 178 Grad und der starke Kontrast von 3000:1 machen allerdings ein VA-Panel äußerst wahrscheinlich. Dieses kann im Fall des CH711 Bilder mit bis zu 60Hz und 4ms Reaktionszeit darstellen.

Neu ist, dass Samsung auf Quantum Dots setzt. Eine Halbleiterschicht mit Nanometer-großen Partikeln, welche das weiß der Hintergrundbeleuchtung besonders rein auf den Farbfilter überleiten, sodass dieser Farben besonders exakt darstellen kann. Laut Samsung kann so der CH711 125 Prozent der Adobe-sRGB-Skala darstellen.

Gern gesehen ist das Design, Samsung spendiert dem CH711 ein 360°-Design. Kabel werden durch den Standfuß hindurch geführt. Das Paket ist ordentlich, der Preis ist dennoch trotz Quantum Dots und WQHD allerdings deutlich unter dem, auf der IFA 2016 vorgestellten, Topmodell CF791 angesiedelt. Der Samsung Curved Monitor CH711 ist voraussichtlich ab Ende März in 27 Zoll für 529,- Euro (UVP) und in 31,5 Zoll für 619,- Euro (UVP) erhältlich.

Hier unser Hands-On von der CES 2017:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung CH711: Gebogener Monitor mit Quantum Dots vorgestellt + Hands-On [4k]

  1. Ich frage mich dann aber doch, für wen so ein Monitor geeignet sein soll…
    Zum Zocken ist er nicht sonderlich geegignet, weil nur 60Hz und 4ms Reaktionszeit
    Für Designer/Grafiker ist er wegen der Wölbung fast genauso uninteressant
    Und der Normalo wird wahrscheinlich keine 600€ für einen Monitor ausgeben ^^

      • Bringt die Biegung irgendeinen tatsächlichen Nutzen? Hab mir nur mal im Saturn einen TV angeschaut und eine Verbesserung nicht wirklich wahr genommen.

        • Sieht einfach nur geil aus, ähnlich wie ein S7 edge. Vom Nutzwert kann man da nicht sprechen sondern nur vom „Sexappeal“.
          Wenn es tatsächlich etwas bringen sollte dann würden viele Broker/Fluglotsen ect. auf Curved umsteigen müssen vom Arbeitgeber her.
          Man sieht es verstärkt in Hollywood-Filmen bei einer Kommandozentrale oder ähnlichen aber in der Realität sieht die Welt der „Kommandozentrale“ eher Flat aus.

        • Die Wölbung ist wie bei den Smartphones ausschließlich fürs Design und einen gewissen „wow-Effekt“ gut… aber einen richtigen Mehrwert bietet sowas nicht… Es ist nur teurer ^^

          • Das dachte ich mir. Könnte mir sich vorstellen das wenn man nicht mittig davor sitzt weniger sehen kann oder das Bild komisch wird. Kann das sein?

      • Habe ich noch kurz vor der CES irgendwo gelesen (finde ich nicht mehr) und da stand dass „wahrscheinlich“ viele Hersteller weniger Curved Fernseher vorstellen als 1-2 Jahre davor und verstärkt wieder auf Flat TV setzen „könnten“.
        Da stand irgenwas von einer „konkaven Form“ die die Hersteller den Kunden suggerieren wollen dass es dem menschlichen Auge irgendwie gerecht seien…bla…

        Schwammige Aussagen immer mit „wahrscheinlich/könnte“…

        Jetzt nach der CES hast du selbstverständlich den besten Eindruck, weil du vor Ort warst.
        Wie waren die meisten TVs? Flat oder Curved?

      • Hab’s gefunden (zitiere), Titel „Curved ist tot:

        „3D ist tot – folgt nun die Kurve?
        Trotz aller Bemühungen seitens der Industrie setzt sich 3D abseits des Kinos nicht durch. Samsung und LG haben die Technik aus ihren Flaggschiff-Geräten gestrichen, auch andere Hersteller legen kaum noch Wert darauf. Doch wie sieht es eigentlich bei Curved-TVs aus, also Fernsehern mit gekrümmten Bildschirmen? Vor allem Samsung bewirbt diese exzessiv, auch wenn ein konkreter Nutzen fraglich ist.
        Das US-Technikportal „Cnet“ fragt sich deshalb: Wird die Kurve noch ein weiteres Jahr überstehen? Denn außer Samsung scheinen nahezu alle Hersteller das Experiment eingestellt zu haben. Wir meinen: 2017 wird es definitiv noch Curved-Fernseher geben, immerhin zeigte Samsung erst vor wenigen Tagen einen neuen gekrümmten UHD-Blu-ray-Player. Doch 2018 ist vermutlich schon der nächste Trend da – etwa ein Fernseher zum Zusammenrollen.?“

        http://mobil.stern.de/digital/homeentertainment/uhd–hdr–qled–das-sind-die-fernseher-trends-2017-7260554.html

        • Aaaach, der Christoph ist ein Guter. Bei Fernsehern könnte das durchaus auch zutreffen, bei Monitoren sehe ich da mehr Mehrwert. Wobei bei Fernsehern auch LG bspw auf Curved setzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.