Samsung Galaxy Note7: Zu großer Akku und Herstellungsfehler offenbar Ursache – Pressekonferenz für Montag angekündigt

2016 war für Samsung von dem Debakel rund um das Galaxy Note7 überschattet. Nach dem Marktstart in den USA und kurz vor einem solchen in Deutschland wurde der Verkauf wegen überhitzender Akkuzellen gestoppt, nach einigen Wochen dann aber fortgesetzt, nachdem das Problem behoben schien. Jedoch gab es erneut Fälle von überhitzenden Note7 und so nahm Samsung das Note7 komplett vom Markt und beerdigte das Gerät.

Die Ursache war lange Zeit unklar. Zig Spekulationen rankten sich um das neue Design des Note7, welches den Akku quetschen konnte, fehlerhafte Zulieferer und Probleme in der Herstellung. Samsung will nun Klarheit schaffen und hat für den 23. Januar eine Pressekonferenz angekündigt.

Vorab hatte das WallStreetJournal (Paywall) berichtet, dass sowohl teils zu große Akkuzellen als auch Fehler im Herstellungsprozess laut Samsung die Ursache für das Desaster waren. Bei beiden Ursachen, die das WSJ von Samsung im Vorfeld erfahren hat, gibt es jedoch keine näheren Details zu dem Problem. Diese Details wird wohl Samsung liefern, da man für den Anlass sogar eine Pressekonferenz live übertragen wird.

Nach mehreren Monaten gründlicher Untersuchungen, werden Samsung Führungskräfte im Rahmen einer Pressekonferenz am 23. Januar 2017, 10:00 Uhr Ortszeit (KST) bzw. 02:00 Uhr deutscher Zeit (MEZ), in Seoul, Korea, die Ursache der Galaxy Note7 Vorfälle bekanntgeben und einen Plan zur Verbesserung der Produktqualität vorlegen. Samsung Electronics sowie unabhängige Sachverständigenorganisationen, welche eigene Untersuchungen zu den Galaxy Note7 Vorfällen durchgeführt haben, werden ihre Ergebnisse veröffentlichen. Samsung wird die Befunde der Untersuchungen erörtern und neue Maßnahmen vorstellen, die das Unternehmen infolge der Vorfälle ergriffen hat.

Den Livestream der Pressekonferenz finden Sie unter www.samsung.com und im deutschen Samsung Newsroom unter news.samsung.com/de/

In der Nacht von Sonntag auf Montag kann man so neben dem Sieg der Patriots gegen die Steelers sich dann von Samsung erklären lassen, was die Ursache des Problems war und welche Maßnahmen Samsung in Folge der Vorfälle ergriffen hat. Gerade im Hinblick auf das Galaxy S8 dürfte Samsung hier interessiert daran sein, reinen Tisch zu schaffen – wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: WSJ (Paywall) und Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

64 thoughts on “Samsung Galaxy Note7: Zu großer Akku und Herstellungsfehler offenbar Ursache – Pressekonferenz für Montag angekündigt

  1. OT: Kein Galaxy 8 zum MWC

    Im Gespräch mit Reuters sagte Koh, dass Samsung zum MWC Ende Februar 2017 in Barcelona kein neues Galaxy-S-Modell vorstellen wird. Seit einigen Jahren nutzt Samsung die Mobilfunkmesse dazu, das neue Oberklasse-Smartphone aus dem eigenen Hause zu präsentieren. Er machte keine Angaben dazu, wann es vorgestellt wird. Derzeit wird ein Termin Ende März oder Anfang April 2017 erwartet.

    http://www.golem.de/news/samsung-zum-galaxy-note-7-schuld-waren-die-akkus-1701-125739.html

  2. Ich warte schon gespannt auf Nougat. Samsung soll halten was die sagen und deshalb will ich das Update vor Februar einfach nur damit ich Samsung loben kann das sie es gehalten haben aber zurzeit siehts nicht so aus…

    • naja eigentlich nicht.
      Wäre schade, wenn Samsung auf den „wir lassen unter dem Display einen VÖLLIG ungenutzten Balken“-Zug aufspringt, nur damit man im ausgeschalteten Zustand ein hoheres Display-Verhältnis erreicht.

      • Ich bin mir sicher die Menüleiste oder wir man das nennt lässt sich ausblenden.
        Und was ich mir auch vorstellen könnte ist das wenn Samsung den Fingerabdruckscanner auf der Rückseite hat das man damit die Leiste ein- bzw. ausblenden kann, so wie bei Huawei das Benachrichtigungcenter.

        • 1. Genau das wäre ja besch….
          Die Tasten sollen dauerhaft aktiv sein und sie nicht erst eingeblendet werden müssen.
          2. Dumm. Um die Statuszentrale herunterzubekommem, muss man umgreifen. NIEMAND der das Handy mit dem Daumen auf dem Display bedient, kommt an einen rückseitigen Sensor. Dementsprechend muss man so oder so umgreifen.
          Bei einem rückseitigen Sensor muss man aber noch öfter umgreifen, schließlich kann man das Gerät nicht anständig bedienen, wenn man es entsperren will. Mit einem Frontseitigen Scanner hingegen geht das problemlos.

  3. OT:
    Mr. Pesident, Donald Trump, ist einer von uns!

    Er hat(te) ein Samsung Galaxy bis jetzt genutzt und musste es leider abgeben…

    „Tschüss Galaxy.
    Bisher hat Trump seine gefürchteten Tweets laut „Engadget“ von einem Samsung Galaxy abgesetzt, dessen Nummer auch vielen Journalisten oder Geschäftspartnern bekannt ist. Doch obwohl es mit der Sicherheitsfunktion „Knox“ versehen ist, ist es für das Weiße Haus offenbar nicht sicher oder amerikanisch genug.“

    http://mobil.n-tv.de/technik/Trump-wechselt-das-Smartphone-article19602582.html

  4. OT:
    Spruch des Monats!

    „How does an operating system (largely) written in a „safe“ language manage to be such a tire fire?“

    „Wie schafft es ein Betriebssystem, das (größtenteils) in einer ’sicheren‘ Programmiersprache geschrieben wurde, solch ein brennender Reifenstapel zu werden?“

    Gemeint ist hier Google mit seinem UNSICHEREN Betriebssystem Android!

    Hinterfragt von Sicherheitsforscher Matthew Green.

    http://www.areamobile.de/news/42253-flickenteppich-android-gleicht-einem-offenen-scheunentor

    • na so unsicher ist Android auch wieder nicht im Vergleich zu Windows oder iOS….
      das infektionsrisiko bei nur Nutzung von Apps aus dem playstore und vorsichtiger Umgang mit Email anhängen liegt bei gerade mal 0,1% wenn nicht sogar drunter…
      auch iOS ist nicht fort knox und wurde schon des öfteren erfolgreich infiltriert.
      je verbreiteter ein OS desto attraktiver für cyber Attacken ist es… und wenn jeder der was zu schützen hat etwas vermeintlich 100% sicheres nutzt stürzen sich die Hacker auf diese Leute… was will ein Hacker von max Mustermann mit durchschnittlichem Vermögen ?

      • Darum geht’s ja aber auch eher weniger.
        Bei Android kann jeder Depp eine App schreiben, dort einen Virus reinpacken und es in den Play Store setzen, weil Google das schlicht nicht kontrolliert. Sowas ist bei iOS nicht möglich
        Dass kein OS dieser Welt vor Hackerattacken sicher ist, ist was anderes

        • Ja bei apple kann nicht jeder depp ne app schreiben, da die Restriktionen mehr sind xD
          aber google prüft die apps auch bevor sie veröffentlicht werden…
          und auch bei apple ist nicht gewährleistet dass die apps Nachträglich nicht mit den Berechtigungen etwas anstellen was sie nicht sollten.. aber ich sehe schon dass auch hier wieder die rosa rote Apple Brille funktioniert xD Apple hat genauso Viren und trojaner und hacks wie jedes andere OS

          • Google prüft die Apps? Und was haben die bitte für Voraussetzungen, damit eine App durchgewunken wird? Anscheinend keine sonderlich großen, denn sonst würde es nicht nach wie vor viel zu viel Schrott im Play store geben.

            Achja und wie eine rosa rote Brille funktioniert siehst du hier wo genau? Ich bin kein Apple-Nutzer und das einzige Apple-Produkt, dass ich je selbst genutzt habe, war ein iPod in 2010.

          • auch im Apple store gibt es genug Schrott ?
            und Google prüft auf malware bevor etwas freigegeben wird… Ja das habe ich sogar schon miterlebt dass apps gar nicht erst released wurden…
            und da Android ein offenes System ist kann man auch einiges an nutzlosen Kram einstellen solange eben die malware Prüfung und die guidelines eingehalten wurden. Was wiederum nicht bedeutet dass alles auf volle Kompatibilität geprüft wird… siehe Apple app store wo genug Apps rumgammeln die nicht kompatibel sind

    • Wieso „wer’s glaubt“?
      Solche Aktionen kennt man doch…
      es werden nur ein paar duzend Geräte hergestellt, damit man dann raushauen kann „Geräte super schnell ausverkauft!!1elf!1!!“

    • Die Akku-Technologie ist gerade am Limit, mehr geht einfach nicht. Da muss was neues kommen und zur Zeit kommt da nix, jedenfalls nix was bezahlbar im Smartphone eingebaut werden kann.

    • Yes?
      Geht mir auch am Arsch vorbei!
      Ist halt passiert. Sollte nicht passieren aber ist halt passiert.
      Das wird sich NULL auf die Verkaufszahlen auswirken, deswegen verstehe ich auch den sogenannten „Image-Schaden“ nicht.
      Es werden weiterhin MASSENHAFT VWs verkauft/gekauft und es werden auch MASSENWEISE Samsung-Devices verkauft/gekauft.

      Die werden es besser machen und fertig.
      Wenn nicht, dann halt Pech gehabt und weiter geht’s ?

      • Ist halt passiert dass man sich fast die Eier in der Jeans verbrennt oder Nachts das Smartphone im Bett brennt und die Bude oder das Auto abfackelt.
        Kann passieren. Ist halt passiert.

        Also ich bitte euch…

        • Stimmt, Weltuntergang!

          Wenn’s Zigaretten wären, würde da drauf stehen „kann explodieren“, „kann Jeep verbrennen“, „kann Flugzeuge zum Stillstand bringen“, „kann Jeans abfackeln“… und trotzdem legal zum Verkauf angeboten werden ?

          Schon mal jemand gesehen der durch einen Galaxy Note an Lungenkrebs gestorben ist??

          • Aber auf Zigarettenpackungen sind doch Warnhinweise. Ich verstehe das Beispiel jetzt nicht. Jeder der raucht weiß auch was dann passieren kann.
            Ich denke das kann man jetzt nicht vergleichen.
            Das hat gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

            Mir geht es eigentlich nur um die Aussage von euch:
            „Ist halt passiert“ oder „Kann passieren“

            Das dann irgendetwas brennt ist ja ein anderes Thema.

          • Was bringt es jetzt sich ewig damit zu beschäftigen außer das man seine Zeit verschwendet? Und spätestens im Sommer redet sowieso niemand mehr davon. Verständlicherweise.

          • Ich will mich ja gar nicht damit beschäftigen. Ich beziehe mich nur auf deine Aussage von heute.

          • Durch ein Galaxy Note an Lugenkrebs sterben…höchstens die die es herstellen.

      • “…..Wenn nicht, dann halt …..“ 😀
        Ne ne, die machen so einen Fehler nicht nochmal.
        Einen anderen JA aber nicht wieder den selben ^^

  5. Ich bin mal gespannt ob es diesmal weniger Vorbesteller gibt. Nach dem Note 7 Debakel sind bestimmt einige bei dem Thema „Vorbestellung“ vorsichtiger geworden.

      • Du würdest es also sofort vorbestellen?
        Würdest du keinen einzigen Gedanken daran verwenden, was passiert wenn du das Gerät zurückgeben müsstest?
        Hier hat sich der Kundenservice von Samsung nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Siehe z.
        B, deren Facebook Seite.
        Das sind Fakten die nicht von der Hand zu weisen sind.

          • Ich habe dich gefragt ob du daran einen Gedanken verschwenden würdest und ob du es dir auch vorbestellen würdest nach dem Debakel.

            Egal ob du die Kohle dafür hast oder nicht oder was weiß ich.

            Ganz objektiv betrachtet. Das ist nichts gegen dich oder so.

            Ja du hast Recht ich kenne dich nicht. Das war mir aber schon vorher klar 😉

          • Ja ich würde mir das Gerät unter gegebenen Umständen durchaus vorbestellen ohne groß Gedanken daran zu verschwenden ob es einen Rückruf geben könnte…
            kann nämlich bei jedem Gerät und jedem Hersteller passieren…
            im letzten Quartal 2016 sind übrigens mehr iPhones hoch gegangen als samsung geräte…
            nur da wird schön unter den Teppich gekehrt… User sind schuld… Punkt ?

          • genau lesen bitte, hochgegangen aber Apple ruft nicht zurück die sagen gleich die user waren schuld… Punkt ?

          • Die Frage ist nicht ob er sich ein S7 holt sondern das neueste was noch keiner hat und testen konnte ob es wohl auch in Rauch auf geht.

          • Davon war keine Rede, das ist ja geschenkt. Aber ja, würde es kaufen, um es wieder zu verkaufen – bei dem Preis ?

      • … und nur Palaver von Samsung. Handfeste Fakten gibt es bestimmt nicht zu hören. Da stellt sich wieder Jemand hin und entschuldigt sich. Technische Details – Fehlanzeige. Das ist meine vorab Vision. Aber ich warte mal den Montag ab, dann wissen wir „hoffentlich“ mehr über das Note 7 Fiasko.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.