Samsung Galaxy S7 edge bekommt Android 7.0 in Deutschland – Geräte von Vodafone machen den Anfang

Endlich erreicht das Nougat-Update für das Samsung Galaxy S7 edge auch Deutschland. Nachdem ein Beta-Programm für das große Update auf Android 7.0 Nougat in Großbritannien und anderen Ländern ausgelaufen war, verteilt Samsung nun das Update. Während Beta-Tester zuerst in den Genuss des großen Updates auf Android 7.0 gekommen waren, sind nun in Deutschland auch reguläre Updates gestartet.

Wann kommt der Nachfolger des Galaxy S7 edge?

Nutzer eines Samsung Galaxy S7 edge mit Vodafone-Branding erhalten das Update seit heute morgen. Interessant ist, dass Vodafone auch gleichzeitig die Unterstützung für „Vodafone Crystal Clear“ mit dem Update bringt.

Diese Technik bringt eine deutlich höhere Sprachqualität mit sich, sofern das Endgerät diese unterstützt. Das Update für das Samsung Galaxy S7 edge ist mit 1.387 MB sehr umfangreich, der Updateprozess selber nimmt auch einige Zeit in Anspruch. Wann auch Geräte ohne Branding oder solche mit Branding anderer Provider an der Reihe sind, ist nicht bekannt – hier hilft nur Geduld. Über die Installation unserer App bleibt ihr jedenfalls auf dem Laufenden und verpasst nichts rund um das Galaxy S7 und S7 edge.

Danke an die vielen Zusender, Information für Vodafone Crystal Clear via MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

90 thoughts on “Samsung Galaxy S7 edge bekommt Android 7.0 in Deutschland – Geräte von Vodafone machen den Anfang

  1. hab mich auf Nougat gefreut. allerdings hab ich nach der Installation nur noch die halbe Akkulaufzeit, der Ton beim telefonieren scheppert….. bin enttäuscht….

  2. Meint ihr das es Sinn macht jetzt die offizielle Vodafone-Version 6.0.1, dann über OTA auf 7.0 updatebar, von Sammobile auf mein freies S7 per Odin zu flashen?
    Benutze es im Vodafone-Netz und würde ja dadurch von CrystalCöear profitieren oder?

  3. Ich habe mir am 17.1 die BTU drauf gemacht und das Update dann OTA geladen und installiert. Mir gefällt es wirklich sehr, es ist optisch sehr schön und es läuft alles wesentlich flüssiger und fühlt sich auch schneller an. Alles in allem ist das Komplettpaket wirklich toll!

    • Finde aber, die Galerie-App ruckelt teilweise ziemlich… wenn man ein Bild auf fullscreen zieht und dann mit der Zurücktaste wieder klein macht, dann hängt das oftmals kurz…

      Und ich bilde mir ein, dass das AlwaysOn-Display wesentlich mehr zieht, weil der Touchscreen jetzt bei Nachrichten dauerhaft aktiv ist

      • Hab es grad mal getestet, ist nicht der Fall oder ich nehme es nicht wahr. Hab meine Fotos auf der SD, vielleicht deswegen? Always on nutze ich ebenfalls, die Laufzeit ist identisch mit der von 6.0 bei mir. Was meinst du mit dauerhaft aktiv?

        • Wenn du die Fotos auf der SD hast müsstest, wenn, dann gerade du das doch feststellen? ich habe alles auf dem wesentlich schnelleren internen Speicher..
          und naja, vorher hat das AlwaysOn-Display ja nur die Uhrzeit angezeigt (wer kriegt heute schon noch Anrufe und SMS? 😀 ), jetzt aber sieht man dort alle Benachrichtigungen. Zudem kann man auf die Icons dort doppelt tippen und landet dann direkt dort. Damit das funktioniert muss der Touchscreen aber dauerhaft aktiv sein

          Bei mir ist der Verbrauch dort irgendwie höher…
          mit Android 6.0 hatte ich bei 5-6h DoT nach ~18h immer noch 30-40% Rest
          gestern bspw. hatte ich 5h bei 10% Restakkj und AOD
          Heute hatte ich es mal deaktiviert und kam auf die gleiche Laufzeit, wie unter 6.0 mit dem AOD
          Und ja, ich habe es schon vor einigen Tagen mal zurückgesetzt, weil ich gehofft habe, dass die Ruckler in der Galerie dann verschwinden ^^

          Ansonst finde ich das Update aber ok… wobei die Tastatur (bzw. die Wortvorschläge) und die Suche in den settings wirklich EXTREM langsam sind…
          keine Ahnung wieso Samsung erstes nicht mehr hinbekommt… das war zuletzt beim Galaxy S3(!) super, danach waren die Vorschläge immer nur extrem langsam… man hat (gefühlt) schon die nächsten drei Wörter getippt, bis die Tastatur mit Wortvorschlägen ankommt…

          • Ich nutze schon ewig SwiftKey. Die Tastatur von Samsung fand ich schon immer unschön. Ich stelle in den Entwickleroptionen schon seit Ewigkeiten die Fenster Animation schneller weil mir alles sonst zu langsam ist. Kann das mit den Bildern damit zu tun haben? Eigentlich ja nicht wirklich oder?

          • Swiftkey mag ich überhaupt nicht (genauso wie alle anderen aus dem Store :D)
            Und die Animationen sind doch gerade so schön ^^ sieht alles schrecklich aus, wenn man das verschnellert… gerade dann wirkt es auf mich immer ruckelnd.. deshalb mag ich UIs wie Sens oder Stock auch überhaupt nicht ^^
            dass es mit den Bildern zusammenhãngt glaube ich nicht…
            Probier mal folgendes:
            Öffne ein Bild, scroll dann 2-3 Bilder weiter und drück dann auf die Zurücktaste. Jedes mal dann läuft die „Verkleinern“-Animation mit nur 2-3 Bildern… das ist echt nicht so toll
            Die Galerie-App ist aber auch wirklich nicht durchdacht… immer wenn man ein Bild aus dem Fullscreen schließt, werden alle Bilder in dem Ordner neu geladen.. jedes mal.

          • Alternativ, eine andere Foto App benutzen. Ich nutze seit Ewigkeiten Google Fotos, da ruckelt nichts.

          • ich mag Google Fotos aber nicht ^^ ich nutze generell so wenig der Google-Apps wie möglich.
            Und sonstige Galerie-Apps sehen entweder zum Kotzen aus oder/und sind mit Werbung bis zum geht nicht mehr überspielt

          • mir geht es eher um das Gesamtpaket. Bei der Samsung Galerie habe ich Bildbearbeitung usw. direkt mit integriert und mir gefällt die Optik zehn ml besser, als der Mist da.
            Von Samsung Cloud mal abgesehen
            Und vor allem werden die Bilder beim Öffnen der App in Ordnern angezeigt und nicht als endlos lange Liste von Bildern, wo man nichts findet, so wie es bei Google der Fall ist. Samsjng löst solche Sachen deutlich intelligenter. Bei allen Apps.

    • Ich überlege auch die BTU mit Odin zu flashen, aber erhalte ich danach weiterhin OTAs? Bei meinem S5 nämlich bekommt er sie angeboten, lädt diese und versucht zu installieren. Bricht aber dann irgendwann ab, muss immer wieder über Odin aktualisieren. Ich möchte nicht das gleiche Problem beim S7 Edge. Hast du vielleicht dazu eine gute Anleitung, weil es verwirrend ist mit Home_CSC und CSC (4-teilige Firmware)

  4. Ich dachte immer zuerst bekommen Geräte ohne branding das update warum Vodafone branding erst das Update bekommt verstehe ich nicht ich finde das man lange warten musd bis mann das update bekommt ich bin mit Samsung nicht zufrieden

  5. Wann kommt dass update für freie geräte wie war es in der vergangenheit nach vodafone wann haben da die freien Geräte dass update bekommen

    • Ich kann mich noch an das Update vom Galaxy S5 erinnern (keine Ahnung welches). Das hatten wir runtergeladen und gut war…
      2 Monate später gab es dann überall zu lesen dass der Update jetzt für das Galaxy S5 verfügbar sei.

    • Wäre nicht eine alternative Lösung des Problems, dass du dir ein Gerät mit Branding kaufst? Da würdest du dich nicht jedes mal darüber aufregen. Ist jetzt ernst und auch nicht böse gemeint.

      • Ich möchte aber kein Handy mit Branding ^^ Die Software soll vom Hersteller kommen, ohne irgendwelchen zusätzichen Mist der Provider

    • unverständlich. Eig. muss es doch so sein, dass Vodafone dafür bezahlt oder ähnliches.. anders kann ichnmir das echt nicht erklären

      • Vodafone passt einfach das erste verfügbare build eines Updates an und haut es raus. Oft werden hier last minute Bugfixes oder Patches von Google nicht mehr berücksichtigt.
        die branding freien Geräte können hier unter Umständen eben noch last minute Anpassungen erhalten, die die Updates verzögern aber die Stabilität verbessern.
        ganz simpel ^^

        • Es lässt sich aber an der Version die oben im Screenshot steht erkennen, dass diese Version von allen die bis jetzt verteilt wurden die Neuste ist, somit ist deine Aussage nicht korrekt.

          • @Tim R
            samsung hat das update früher… ja… diese stellen dann auch diese builds den Providern zur Verfügung zum anpassen.
            und genau ab diesem Zeitpunkt kann es immer wieder sein, dass eben noch Bugs gefunden werden und gefixt werden von Google… Nicht umsonst ist 7.1.1 bereits bei Google verfügbar… und Vodafone hat allerdings eventuell schon die Anpassungen fast fertig mit der freigegebenen Version und möchte nicht verzögern wegen Bugfixes… Immerhin gabes ja schon die Freigabe für dem vorliegenden build….
            samsung hingegen hat alles recht der Welt eben die vorliegende Freigabe Version noch einmal zu überarbeiten mit den Bugfixes die von Google reingekommen sind bevor sie die erste Version auf die Update Server laden…
            wenn man sich die genaue Abfolge der update Prozesse mal anschauen, da gab es schöne Bild Darstellungen dazu… dann sieht man dass eben genau das bei den letzten Updates immer wieder der Fall war…

            @Tim E
            genau das ist auch die Erklärung dafür dass die Version von Vodafone aktuell zwar die neueste ist im Vergleich zu den bisher erschienen rollouts… aber wenn dann die DBT version kommt wird sich zeigen dass das build Date da wieder neuer sein wird zumindest wenn zwischen den Updates mehr wie eine Woche liegen wird… ? ich mach das ganze schon seit Android 2.1 mit

          • Dauert dass update noch ne woche für freie geräte wie war es in der vergangenheit nach vodafone wann haben da die freien Geräte dass update bekommen

          • Das wird dir keiner so richtig beantworten können. Ist immer unterschiedlich. Jedoch glaube ich, dass es nächste Woche für weitere Geräte kommt. War ja jetzt fast täglich die Meldung, dass immer mehr Länder und Provider das Update ausrollen

          • Ja, dass stimmt dann schon. Aber Google Bugfixes werden, bis auf die Sicherheitspatches, keine weiteren integriert. Das lässt sich an der Buildnummer erkennen, da diese seit der ersten Beta immer bei NRD90M… blieb.

          • Jaein… es kommt auf kompilierungsdatum und changelist an die build Nummer ist für last minute Bugfixes und Patches nicht immer Änderungspflichtig sondern erst wenn wirklich grundlegende Veränderungen am build vorgenommen würden
            kenn mich da schon ein bisschen aus ?

          • Jeden Monat wenn Google die neuen Sicherheitspatches rausbringt für die Nexus und Pixel Geräte, wird immer die Buildnummer erhöht, auch wenn es wirklich nur rein die Sicherheitspatches sind und keine grundlegenden Veränderungen.

          • Ich rede aber hier nicht von den monatlichen security Patches ich rede hier von last minute Bugfixes die nachträglich noch in den builds gefunden wurden…
            ? hat rein gar nichts mit den monthly Patches zu tun ?

          • natürlich haben sie das Recht dazu, aber mal ehrlich: Das wird Samsung nicht tun… das Update wurde weltweit am 17.01. verteilt bzw. hat angefangen. Trotzdem basiertdie Firmware auf dem 30.12.16 und nicht auf dem Sicherheits-Patch vom 5. Januar… und es ist schließlich auch immer noch 7.0, nicht 7.1.1

          • Weltweit? Aktuell gibt es 7.0 lediglich für VF CZ, VF GB, ORANGE FR und Saudi-Arabien.

          • ja eig. sollte es am 17.01. auch so starten. jetzt haben wir den 28. und es gibt immer noch nur die paar Versionen.

          • Stimmt schon. Eigentlich sollte ja auch 7.1 kommen. Aber egal. Lieber warte ich etwas länger und hab was stabiles. Wobei ich aktuell die englische Version drauf hab und damit Absolut zufrieden bin.

          • Ich habe VF CZ und habe den Update auch immer noch nicht bekommen. VF wird hoffentlich das Update bis Ende Februar freischalten. In CZ haben bis dato nur die O2 CZ Kunden das Update bekommen…

          • Kevin schonmal gehört davon dass Samsung in das 7.0 Update von Android auch viele Dinge von Android 7.1.1 packte ? Nein ? Dann weißte des, denn Samsung hat alle 7.1.1 Funktionen in das 7.0 Update gepackt und Samsungs eigene Funktionen dazu gepackt und angepasst 😉

          • mir brauch man das nicht mehr erklären… Die beiden Tims glauben ja nix in die richtung xD

        • Trotzdem macht das keinen Sinn.
          Samsung hat das Update ganz logisch vor Vodafone und Samsung passt da auch nichts mehr an, im Gegenteil. Vodafone und Co. müssen da sogar noch ihr Zeug drauf installieren und trotzdem kommt es schneller? Dass kann echt nicht sein

      • Seit dem ich ein Samsung Smartphone besitze (seit dem Galaxy S2) ist Vodafone immer der Erste der die Updates liefert.
        Bei Vodafone (vorher Mannesmann D2) bin ich schon seit Christi Geburt.

      • Wieso extra zahlen? VF Europe ist der großte Kunde von Samsung. Dass sagten die selbst einmal. Dann kann man dem Kunden auch einmal entgegen kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.