Samsung Galaxy S7 (edge) bekommt offiziell Android 7.0 – Beta-Teilnehmer machen den Anfang

Samsung ist im Falle des Updates auf Android 7.0 für das Galaxy S7 und S7 edge einen anderen Weg als üblich gegangen. Hatte man die Jahre zuvor im Verborgenen entwickelt und dann ein Land als Vorreiter für ein Update ausgewählt, wurde für das aktuelle Flaggschiff ein Beta-Programm aufgelegt.

In Großbritannien und einigen anderen Ländern konnte man sich registrieren und schon vorab Nougat testen. Die Beta wurde nun gegen Ende 2016 geschlossen, Zeit also für das reguläre Update auf Android 7.0. Tatsächlich ist es nun so weit, Nutzer des Galaxy S7 (edge) bekommen ab sofort das Update angeboten – allerdings vorerst nur, sofern sie Teilnehmer des britischen Beta-Programms waren.

Für die Nutzer der Beta ist das Update nur rund 214 MB groß, wer regulär von Android 6.0 kommt, dürfte ein größeres Update erwarten. Wann auch andere Länder und Nutzergruppen folgen ist unklar, in der Meldung zu dem Update heißt es jedoch, dass die „offizielle Android 7.0 Nougat Software bereitgestellt wurde“, insofern dürfte das Update auch für andere Nutzer nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Danke Julian

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “Samsung Galaxy S7 (edge) bekommt offiziell Android 7.0 – Beta-Teilnehmer machen den Anfang

  1. Hallo ich möchte mir das Samsung galaxy S7 mit vertrag s Verlängerung holen meine Frage wird es noch bis 2019 problemlos laufen wird es so lange noch Software Updates bekommen ? ich möchte das S7 die nächsten 3 Jahre mindestens nutzen und meine Frage ist kann ich Whatsapp und Internet noch einwandfrei die nächsten Jahre nutzen auch wenn es irgendwann keine software updates mehr bekommt ? möchte dsd s7 die nächsten 3-4 Jahre nutzen ist das möglich? freu mich über eine Antwort LG Ann Christin ☺

  2. Was mich am meisten nervt ist die neue Galerie App. Die Ränder bleiben schwarz bis man auf das Foto tippt. Dann werden die Ränder weiß.
    Genauso wie beim dummen IPhone.
    Danke Samsung dafür!!!!

    Ansonsten echt chick das Teil.

      • Ganz einfach…ZEIT!!! Samsung gibt 2 Jahre Updates, wann wird 7.1.1 raus kommen? In drei Monaten? Und wieder ein Schritt weiter weg für Samsung User auf neuere Versionen. Hinhalte Taktik nennt man das… Wäre es gleich 7.1.1 gewesen wären die Chancen für 7.2 oder 8.0 oder was auch immer größer.

        • ganz ehrlich… also mir ist ein sicheres 7.0 zehntausend mal lieber, als ein 7.1.1, das unter Bugs leidet…
          7.2 gibt es zudem nicht ^^
          Und bei Samsung spielts auch keine Rolle, ob man 7.0 oder 7.1.1 hat… das Update auf 8.0 wird beim S7 genauso lange dauern, wie 7.0 beim S6… es ist und bleibt Samsung…

          • Welche Hersteller sind denn jetzt schneller als Samsung? Selbst Handys wie das OPT 2, wo sich die Anpassungen in Grenzen halten, haben noch kein Nougat Update. Wenn man schnelle Updates im Android Bereich haben möchte muss man sich ein Pixel/Nexus kaufen oder selbst flashen (ist inzwischen ja auch keine Schwierigkeit mehr).

          • Nicht einmal die Nexus-Geräte sind schneller.. das Nexus 6 hat auch erst vor wenigen Tagen Android 7.1.1 bekommen… und das ohne jegliche Anpassungen und mehreren gar nicht mal so kleinen Bugs.
            Wer schnelle Updates will, kauft sich gar kein Android-Phone, so ehrlich muss man einfach sein

      • Das sind die Neuerungen in 7.1 und 7.1.1
        =======================================
        Nachtmodus („Night Light“) (nur Google Pixel)
        Download und Installation von Updates im Hintergrund
        Daydream-VR-Modus (nur Google Pixel)
        Einblendung der Benachrichtungsleiste mittels Wischgeste über Fingerabdrucksensor (nur Google Pixel)
        Einige Entwickleroptionen
        Launcher Shortcuts
        Image-Keyboard zur Verwendung von GIFs und Sticker
        Neue Emojis
        Aktuelle Sicherheitspatch-Ebene 5. Januar 2017

        Es handelt sich also nicht nur um irgendeine Nummer? Und wieso sollte 7.1.1. mehr Bugs haben als 7.0? Komische Logik oder? Vielleicht sollte man sich vorher mal informieren. 😛

        • Nachtmodus („Night Light“) (nur Google Pixel) : hat Samsung schon in 7.0
          Download und Installation von Updates im Hintergrund : erst einmal Sinnlos bei aktuellster Version 😉
          Daydream-VR-Modus (nur Google Pixel) : Gear VR
          Einblendung der Benachrichtungsleiste mittels Wischgeste über Fingerabdrucksensor (nur Google Pixel): nur Google Pixel
          Einige Entwickleroptionen : vernachlässigbar, oder gibts da was besonders?
          Launcher Shortcuts : Was genau meinst du? Kann man doch jetzt schon?
          Image-Keyboard zur Verwendung von GIFs und Sticker : GBoard kann das heute schon
          Neue Emojis : kann ich noch verkraften
          Aktuelle Sicherheitspatch-Ebene 5. Januar 2017 : Samsung Firmware soll den Sicherheitspatch von 1.1.17 haben

          Also was ist jetzt wirklich neu?

          • Hast du ja eben alles schön wiederholt. Das ist der Unterschied zu 7.0. Ob du jetzt Funktionen brauchst oder nicht, ist mir völlig egal. Ich habe nur mal die Unterschiede von 7.0 zu 7.1.1. aufgezeigt. Und in 7.1.1. wurden vermutlich auch wieder einige Sicherheitslücken und Bugs zu 7.0 geschlossen. Aber wenn das nichts ist…

          • Du sprichst von vermutlich. Sicherheitspatchebene ist doch beides mal vom Januar. Und es mag ja neue Features in 7.1.1 geben, Samsung hat diese nur eben schon in Ihre 7.0 Firmware integriert, also geht es im Endeffekt nur um eine Nummer.

          • Hast du denn die Funktionen die du oben aufzählst auch bei Froyo 2.2.2? Nein! Im Gegensatz zum 7.0 Update auf dem S7. Also was willst uns jetzt damit sagen?

        • Nachtmodus: Bringt das S7 mit 7.0 mit.

          Downloads etc. im Hintergrund gibt es mehr oder minder schon seit Jahren bei Samsung.

          Daydrean: Willkommen in 2015, das bietet Samsung mit Gear VR ebenfalls.

          Einblenden der Statusleiste: Jeder Samsung-Nutzer lacht leise. Das konnte schon das S3.

          Wischgesten: gut, das bietet das S7 nicht. Das würde es aber auch mit 7.1.1 nicht bieten.

          Eigene Entwickleroptionen: was genau?

          Launcher-Shortcuts: Bietet das S7 mit 7.0

          Keyboard blabla: Kann man installieren.

          Neue Emojis: Sehen bei Stock-Android eh scheußlich aus – man vermisst sie also nicht

          Sicherheits-Patch: Gehe mal davon aus, dass das S7 das ebenfalls bieten wird

          Stimmt, man sollte sich vorher informieren 😉
          Android 7.1.1 bringt auf einem Nicht-Pixel-Gerät quasi nichts.

          • Stimmt, vermutlich wurden keine Bugs und Sicherheitslücken von 7.0 über 7.1 zu 7.1.1. gefixt. Wieso nutzen wir eigentlich nicht alle noch Froyo 2.2.2.

            „Stimmt, man sollte sich vorher informieren ;)“

            Stimmt, habe ich im Gegensatz zu dir. Von mir kam nämlich nicht die Aussage:

            „wozu denn auch 7.1.1? Was würde das bringen, außer dass man eine „neuere“ Nummer unter Software-Info findet?“

            Wie eben schon geschrieben… Dann nutze doch einfach Froyo 2.2.2. Scheiß auf die Versionsnummer. 😉

          • Meine Aussage bezog sich logischerweise auf das S7.
            „wozu denn auch 7.1.1 [auf dem S7]? Was würde das bringen, außer dass man [auf dem S7] eine „neuere“ Nummer unter Software-Info findet?“
            Und deine von dir genannten Punkte habe ich erläutert und wieso 7.1.1 auf dem S7 witzlos ist.

  3. In wie fern war die Aktion mit der Beta neu? Das hat Samsung vor dem S7 mit Android 7.0 schon zwei mal gemacht. Beim S6 mit Android 6.0 und auch bei der GraceUX beim Note5

  4. S7 (ohne edge) noch kein update (ich war im Beta Programm registriert)

    Hab aber aktuell wieder die normale dbt drauf.

    Weiß jemand ob man wieder die Beta App braucht oder ob man wieder die englische CSC drauf haben muss? (Ok, in dem Screenshot steht irgendwas von der BTU CSC, dann wird es mit der DBT noch nicht gehen))

    • Irgendwas muss das S8 ja wieder exklusiv haben. Und wenn man des Nutzern dann wieder halbveraltete Android Versionen andreht. Juckt Samsung doch nich.
      7.1 hat dafür dann das S8 als Marketing zweck.

      • ich denke beim S8 wird es wieder irgendeine Kleinigkeit geben, die eig. problemlos auf dem s7 oder gar S6 laufen würde, aber niemals offiziell dort ankommt. So wie mit dem AlwaysOn-Display ^^

        • ich frag mich ja ob samsung beim s8 wieder den akku kleiner macht, nur um beim s9 dann wieder nen besseren akku reinzubauen und das zu vermarkten dann. Wie bei S6 edge (im vergleich zum S5) und dann 1000mAh mehr beim S7 edge.

          • das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
            Samsung hat beim S7 sehr großspurig mit dem „wir schwimmen nicht mit dem Strom“ rumposaunt, mit dickerem Gehäuse, weniger Megapixel etc. Ich glaube nicht, dass Samsung das wieder ändert.
            Sollten die beiden S8 ca. so groß sein, wie S7 und S7 edge, nehme ich mal stark an, dass es beim Akku bei 3000-3200 und 3600-4000 mAh bleiben wird. Kleiner macht Samsung die nicht, denke ich mal.
            Die haben, auch wenn es fast wieder vergessen ist, immer noch den Druck des Note7 im Rücken, da käme es nicht gut an, wenn der Akku wieder kleiner würde.

            Beim S6 und S6 edge lag es ja daran, dass Samsung 2015 unbedingt alles so dünn wie möglich machen wollte… den Trend hat man ja aber wieder angeschossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.