Samsung QLED TVs vorgestellt – Vollgas gegen OLED [4k]

Samsung hat im Rahmen eines First-Look-Events gestern die neue TV-Serie vorgestellt. Bereits vor einigen Tagen hatte man darüber spekuliert, dass Samsung die über zwei Jahre genutzte „SUHD“-Brand aufgeben und zukünftig auf „QLED“ setzen würde und genau dieser Schritt wurde gestern offiziell.

samsung_qled_tv_ces2017_10

Der Name ist dabei geschickt gewählt, suggeriert er doch eine gänzlich neue Technik oder auch eine Nähe zur OLED-Technik, die etwa von LG erfolgreich bei TV-Geräten verwendet wird. Tatsächlich handelt es sich nicht um OLED, sondern erneut um die LCD-Technik, wie sie auch bereits bei etwa den SUHDs zum Einsatz kam, jedoch hat Samsung die Technik im Detail sehr stark verbessert.

Das Hands-On vorab, ein Daumen hoch auf YouTube hilft – Danke.

Videolink

Wobei Samsung sich noch recht bedeckt hält, was Details zu den neuen TV-Geräten angeht. Drei neue Serien gibt es, Samsung schmeißt SUHD komplett über Bord und bringt drei Serien: Q7, Q8 und Q9. Dazu gibt es zwei neue Standfüße – einer, welcher an eine Staffelei erinnert und einer, welcher eher an eine Skulptur erinnern soll und dezenter wirkt.

samsung_qled_tv_ces2017_5

In Las Vegas positioniert Samsung dabei QLED sehr offensiv gegen OLED-Geräte. Samsung merkt hier verschiede Vorteile besonders an.

samsung_qled_tv_ces2017_6

So können die neuen QLED-TVs in der Spitze Helligkeitswerte von 1.500 bis 2.000 nit erreichen – eine bisher unerreichte Helligkeit für den TV-Markt. Das Q erklärt Samsung damit besonders mit den Quantum Dots. Diese, bereits in den SUHD-Geräten eingesetzte, Halbleitertechnik setzt auf Partikel mit wenigen Nanometern größe, welche vor der lichtgebenden Beleuchtung des LCDs sitzen und für besonders reines Licht sorgen. Dies sorgt dafür, dass Samsungs neue QLED-TVs eine 100 prozentige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums haben und dies sogar bei Spitzenhelligkeiten erreichen. Besonders für den derzeit stark wachsenden HDR-Markt ein immenser Vorteil.

samsung_qled_tv_ces2017_15

Im Detail hat Samsung dabei den Quantum Dot Halbleitern eine Metalllegierung hinzugefügt, welche für eine enorme Verbesserung sorgen soll. Im direkten Vergleich mit ausgestellten WRGB-OLED-Geräten waren starke Unterschiede zu erkennen, allerdings muss man solche Vergleiche von Herstellern mit äußerster Vorsicht genießen.

samsung_qled_tv_ces2017_8 samsung_qled_tv_ces2017_9

Input-Material und Kalibrierung der Geräte können schnell täuschen. Samsung bewirbt jedoch eine sehr hohe Lebensdauer von QLED-Geräten, dies zielt besonders auf den Vergleich zu OLED-Geräten, bei denen immer wieder Befürchtungen bezüglich der Langlebigkeit bestehen.

samsung_qled_tv_ces2017_11

Samsung nutzt das Q bei den QLEDs allerdings über deren Quantum Dots hinaus. So setzt Samsung bei den Geräten auf einen „Q Style“, der den Geräten die Möglichkeit gibt, ohne Lücke absolut schließend an der Wand angebracht zu werden.

samsung_qled_tv_ces2017_12

Samsung spricht zudem davon, dass man die Halterung hierfür so überarbeitet hat, dass man ein QLED sogar alleine anbringen kann. „Q Style“ setzt zudem auf ein nochmal neueres Kabel der One Connect Box, allerdings verzichtet man weiterhin darauf, in das Kabel auch die Energieversorgung des Geräts zu integrieren – das Kabel dürfte also weiterhin stören.

samsung_qled_tv_ces2017_13

Neu ist auch „Q Smart“, hier will Samsung mit einer komplett überarbeiteten SmartView-App den SmartHub des QLEDs auf das Smartphone holen, sodass Nutzer hier browsen und suchen und Inhalte dann sofort auf den QLED-TV schicken können.

samsung_qled_tv_ces2017_16 samsung_qled_tv_ces2017_17

„Sports“ gibt zudem Informationen über favorisierte Sportarten und Sportteams, „Music“ partizipiert das Nutzerverhalten bezüglich der gespielten Musik und hilft bei der Auswahl neuer Musik.

samsung_qled_tv_ces2017_4

Bedient wird alles über eine neue Smart Remote, Details hierzu gab es keine, auch das Ausprobieren war nicht möglich. Optisch scheint sie jedenfalls edler geworden zu sein.

samsung_qled_tv_ces2017_14

Tl;dr – QLED?

samsung_qled_tv_ces2017_2

Im Vorfeld war ich QLED gegenüber mehr als skeptisch eingestellt. Ein umbenanntes SUHD, welches aber vom Namen her OLED zum verwechseln ähnlich sieht. Tatsächlich halte ich den Namen weiter für sehr schwierig, kaum ein Nutzer wird im Geschäft einen Unterschied zwischen QLED und OLED erkennen können und dann ist der Name einfach ein OLED mit einem zusätzlichen Strich im O, obwohl die Technik eine vollkommen andere ist.

samsung_qled_tv_ces2017_1

ABER: der Name ist griffig und in Sachen Marketing sicher gut gewählt und ändert nichts daran, dass die QLED-Technik herausragend ist. Zugegeben: Einen 4.000 Euro OLED würde ich mir nicht holen, da ich befürchten würde, dass das Display in fünf Jahren massiv an Bildqualität einbüßen würde. Bei den neuen QLEDs jedenfalls braucht man diese Angst nicht zu haben. Die Farb- und Weißwerte sind zudem herausragend und die Helligkeit konkurrenzlos. HDR-Inhalte bekommen so eine neue Qualität. Samsung setzt hier eine komplett neue Benchmark für TV-Geräte.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

49 thoughts on “Samsung QLED TVs vorgestellt – Vollgas gegen OLED [4k]

  1. OLEDs der letzten Generation oder gar vorletzten werden auch nach 5 Jahren noch gut aussehen… Und nach 10 hat man eh einen neuen TV… Idr eh alle 5 jahre derzeit.

    Doch wie sieht es mir Schwarz aus bei QLED?….

    Mein nächster wird eh ein 3D OLED von LG. Passives 3D lässt einen viel tiefer eintauchen als ein paar leicht blendende Lichtquellen….

  2. Ja, also echt spannend das Thema aber die Preise werden wohl für sich sprechen müssen. Ich freue mich eher auf die überarbeitete SmartView App, denn die Jetztige ist absolut schlecht!

  3. Bin mir nicht sicher, ob die neuen „QLEDs“ wirklich noch eine Hintergrundbeleuchtung haben. Nach Definition von QLED bzw. QD-LED leuchten die Quantum Dots durch Einfangen von Elektronen (sind also elektrolumineszent), während die QD-Technik aus den SUHD-Panels noch auf den Einfang von Photonen (photolumineszent, also aktive Beleuchtung) angewiesen war. Für echte QLEDs bräuchte man also keine Beleuchtung mehr, nur eine Elektronenquelle. Andere Publikationen im Netz gehen bei Samsungs QLED von Elektrolumineszenz aus.

  4. OT:
    Es soll angeblich ein erstes Bild des S8 aufgetaucht sein…
    Wenn das Ding echt ist: Um gottes Willen, bitte nicht.
    Der Homebutton fliegt weg und stattdessen prankt dort ein fast schon gigantisches „Samsung“ …

    Glaube aber nicht, dass das Ding echt ist. Die Begründung von areamobile sind aber weitesgehend totaler Quatsch
    Das Ding auf dem Bild hat eine Klinke und keinen Iris-Scanner und deshalb soll es ein Fake sein…
    (es wird die Klinke haben…)
    Ich halte es viel mehr deswegen für einen Fake, weil es quasi gar keine Bedienmöglichkeit auf der Front gibt. Unter dem Screen sind keine Tasten und auf dem Screen auch nicht.
    Zudem spiegelt das Gerät über dem Display ziemlich stark, das Display hingegen spiegelt quasi gar nicht.

    http://www.areamobile.de/news/41993-samsung-erstes-bild-soll-galaxy-s8-zeigen

    PS: Habe seit heute das S7 edge in silber ^^ bin mal gespannt, wie es sich schlägt. Bis jetzt zumindest (Gott sei dank) keine Verarbeitungsfehler.
    Nur leider ist es ein Gerät von 1und1 mit deren kack Software… also darf ich heute Abend noch mal neu alles einrichten, nachdem ich die DBT-Firmware drauf gezogen habe

    • Clickbait evtl. ?

      Das S7 edge ist schon ein Mörder-Smartphone. Die Geschwindigkeit, Akku (Ladezeit und Leistung) und die Kamera vor allem ?

      • joa naja 😀 einen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied zum Note5 merke ich nicht wirklich… Akku weiß ich logischerweise noch nicht 😀
        Die Kamera ist super, llerdings schaltet sie beim Auslösen über die Lautstärke-Taste viel zu schnell auf Serienbild um, was etwas nervig ist

        • Den Geschwindigkeitsunterschied gibt es aber die kann keine Sau merken/fühlen…, es ist alles nur noch messbar und nicht mehr erkennbar von einem Menschen.

          Einen RICHTIGEN Unterschied wirst „du“ (alle) merken wenn das Note5 sein nächstes Betriebssystem-Update bekommt. Da kann mir einer sagen was er will, die Betriebssysteme die aktuell sind laufen NUR auf den aktuellen Smartphones sehr gut. Wenn du ein aktuelles Betriebssystem aber auf dein ein jahr „altes“ Smartphone (oder 2-3 Jahre alt) installierst dann wird der nicht so doll wie am ersten Tag.

          Das ist meine eigene Meinung ohne das ich es professionell irgendwie getestet habe…

          • ich glaube ich werde da nichts merken, schließlich hab ich das nächste Update das Note5 schon gut zwei Monate benutzt 😀
            Hatte ansonstenmit der Software auch keine Probleme… da hatte ich keine Probleme, beim Note5 zu bleiben

            Das einzige, was ich merke, ist jetzt schon die Akkulaufzeit. Ich hab das S7 edge mit 52% in Betrieb genommen und sofort komplett(!) eingerichtet, alle Apps installiert, alle Bilder usw., habe über den Tag dann aus Zeitmangel drei mal jeweils 10-15% aufgeladen und habe jetzt noch 29h übrig.
            Das Note5 habe ich in dieser Zeit quasi überhaupt nicht benutzt und trotzem ist dieses von 100 auf 52% gefallen ^^

    • Aber du fühlst dich doch (mehr oder weniger gut) unterhalten von den Leaks und Fakes, oder? Das ist doch der Sinn bei diesen Aktionen. Die Fans bei Laune halten und Klicks generieren.

      • Wieso ein S7 edge? Ausschließlich wegen der Akkulaufzeit
        Ein anderes Gerät wie das Mate 9 kam aber nicht in Frage, da ich nicht auf TouchWiz und dessen Vorzüge verzichten möchte und zudem will ich auf kabelloses Laden nicht mehr verzichten, aber gerade bietet quasi gar kein anderer Hersteller ohne irgendeine Hülle

        Glückwünschen würde ich gar nichts, denn 1und1 hat mir vor einer guten Stunde meine Sim-Karte zerschossen und nun kann ich weder telefonieren noch ins mobile Netz …

          • Ich hab beide noch. Insgesamt hab ich jetzt hier das Note3, Note5 und das S7 edge ^^
            Sollte ich mit dem S7 edge überhaupt nicht klar kommen, hab ich, so fern das nächste Update beim Note5 etwas hilft, doch noch die Möglichkeit wieder zurück zu gehen

          • ich mache gerade eine Art Standby-Test, um mal zu sehen, wie schrecklich das Note5 in Sachen Laufzeit aktuell ist ^^
            Note3 vs Note5. Alles aus, außer Wlan, quasi die gleichen Apps auf beiden und lasse die Stoppuhr laufen. ansonsten liegen die nur da.
            Nach knapp einer Stunde hat das Note3 (wohlgemerkt seit 3 Jahren im fast täglichen Einsatz mit dem originalen Akku!) noch 98%, das Note5 ist bei 95% ^^

          • Interessanter Test Tim ?
            Das liegt glaube ich noch an der Optimierung, das Note 5 sollte eine bessere Laufzeit haben.

          • natürlich sollte es eine bessere Laufzeit haben 😀
            Das Ding ist gerade mal etwas über 7 Monate alt… der Akku müsste noch in Topform sein. Und immerhin ist es der Nach-Nachfolger vom Note3… und trotzdem liegt das Note 3 vorn und das wird sich kaum ändern.. nehme mal an, das Note 5 ist morgen Abend leer, während das Note3 noch ein ganzes Stück Rest hat..

      • „Früher oder später kriegen wir sie alle, mit Danone Joghurt!“

        Das hatte ich ihm mal geschrieben als er sich monatelang hier aufgeregt hatte nach dem Release der S7-Serie…

        Siehs’te?

      • hast du dir das mal angesehen? Das Logo war bei Samsung schon immer sehr präsent, aber bei diesem „Leak“ ist das Logo nochmal um einiges größer

  5. Das ist aber ein tolle Presentation… Völlig verpfuschter Vergleich… Alles was erzählt wurde stimmt nicht… ???… Ich musste mich zurück halten um nicht einen Lachkrampf zu bekommen… Habt ihr eigentlich auch mal daran gedacht einen aktuellen OLED zu nehmen? OLED mit diesem Rahmen gibt es überhaubt nicht… Ich habe einen im 2014 gekauft und der hatte schon keinen Rahmen… Als Cinemascreen heisst das glaube ich… Und dann noch extra schlecht und falsch eingestellt… Man Man Man… Wie weit muss man sinken um so einen Vergleich zu machen… Mein OLED aus dem 2014 hat nichts von dem was erzählt wurde… Betrachtungswinkel? Einfach perfekt… Egal von wo… Weisswerte? Ja nicht so hell klar da keine Hintergrundbleuchtung… aber trotzdem Weiss und nicht Blau wie im Video. Kontraste? Da kann ich nur lachen… OLED kann deutlich mehr zeigen als LED egal von welchem Hersteller und welche Technik dahinter steckt.

    Ich bin einfach traurig, dass man andere Hersteller so runter macht (was verboten ist) statt das man realistisch ist und alle Fakten zuest kennt… Sorry, aber das ist eine sehr schlechte Presi. Kann sein das Samsung das dort so zeigt, aber dann sollte man etwas über OLED wissen und nicht einfach Aussagen von Samsung übernehmen. Arbeitet Lars für Samsung oder ist er nur zu Besuch da? Einfach nur Schade… Sorry Lars aber bitte besser recherchieren…

  6. Ich würde ja gerne einen echten Vergleich zwischen OLED und QLED sehen! …Nicht dieser mit Einstellungen gepfuschte Vergleich, aber man sieht, auch im Video, das es eben ein LCD Display ist…dieses Grau als Schwarz ist immer noch vorhanden, da sah der OLED besser aus!

  7. Wie immer sehen die TVs im Präsentationsmodus gigantisch aus. Was mich interessieren würde: Zeigt Samsung beim Vergleich der Helligkeitswerte einen OLED oder wOLED? Und wie schaut es mit Curved-TVs aus? Wurde Curved für „No-Gap“ gekillt? 😉

    • wenn die Bilder das widerspiegeln, wie es dort eben ist, dann hat Samsung die Helligkeit von den OLED-TVs sowieso heruntergeregelt…
      Bei Mediamarkt etc. kann man sich oft ausgestellte (und funktionierende) OLED-TVs ansehen, unter vermutlich ähnlichen Helligkeits-Bedingungen, wie dort und die von LG sind bspw. nicht ansatzweise so extrem dunkel ^^

      Aber auf den Bildern und im Video sind doch genügend Curved-TVs zu sehen oder verstehe ich dich nur falsch?

      • Okay, ich hätte vielleicht noch einen Smilie reinsetzen sollen, um meinen ironischen Gedanken zu unterstreichen. Curved vs. No-Gap als Marketing Schweinchen.

    • Dieses „3D“ kann man in die Tonne treten… und Samsung verbaut’s seit glaube zwei Jahren auch nicht mehr, so wie viele andere Hersteller auch

      • Das „echte“ 3D finde ich ganz gut (Kino, LG TVs/Polarisation)
        hingegen „dieses 3D“ finde ich auch scheisse, also das active Shutter System.

        Weis jetzt nicht welches Samsung zuletzt verwendete aber bei unserem Samsung TV (von 2013?) mit dem Shutter System ist das 3D Schrot. Hingegen bei einem LG TV vom selben Zeitraum fand ich es gut.

        Aber ich finde das es kein Verlust ist…

        • Ja, echtes 3D ist auch genial, aber sowas findest du bei modernen Fernsehern nicht. Dort wird alles nur digital bearbeitet und sieht scheiße aus. Nur deswegen ist 3D auch so extrem in Verruf geraten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.