Samsung SUHD TV KS9590 im Test: Gebogener Heimkinotraum?

Testberichte zu Fernsehern waren bei uns bisher eher Fehlanzeige. Der Grund dafür ist einfach: Nach dem Test muss das Gerät zurück und das kann schmerzen. Bei dem UE65KS9590 konnte ich aber nicht nein sagen. Ob Samsungs SUHD-Flaggschiff etwas taugt und ob der Abschied schwerfällt? Zeit für einen Testbericht.

Dabei bin ich sicher kein Bild-fetischist, habe nie meinen TV großartig selber kalibriert und habe nicht einmal HDplus abonniert (60 Euro im Jahr für Werbung in HD? LOL). Trotzdem suchte ich mit Netflix und Amazon Video und Telekom Entertain schon einige Stündchen die Woche vor der Flimmerkiste. Für den Test werde ich zwischendurch einige der Begriffe erklären, diese musste ich selber erst lernen, ist aber interessant und wichtig um die Bildqualität zu beurteilen, ich versuche es trotzdem verständlich rüber zu bringen 😉 und dafür habt ihr am Ende einen ziemlich guten Durchblick was Fernseher angeht.

Das Samsung KS9590 Datenblatt

Beim Datenblatt muss man beachten, dass Samsung viele Details wie native Hertzrate des Panels oder den genauen Prozessor zu den eigenen Fernsehern schlicht nicht mehr nennt. Hier eine Auswahl der (für mich) relevanten Spezifikationen.

  • 65 Zoll SUHD Quantum Dot Display mit Ultra Clear Ultimate Panel, 3840×2160 Pixeln und 10-Bit Unterstützung
  • PQI (Samsung Picture Quality Index): 2700
  • HDR 1000
  • Ultra Black
  • Supreme UHD Dimming
  • Precision Black Pro
  • Peak Illuminator Ultimate
  • Digitaler Fernsehempfang (DVB): 2x DVB-C/S2/T2 HD mit HEVC-Unterstützung
  • Dolby Digital Plus & DTS Codec
  • 60 Watt (RMS) 4.2 Kanal (Front Firing)
  • One Connect Box mit 4xHDMI, 3xUSB, keinem Komponenteneingang (Y/Pb/Pr), Netzwerkanschluss (LAN), Digital-Audioausgang (optisch), 3xAntenneneingang, CI+-Slot: 1, HDMI-ARC (Audio Return Channel) und HDMI Quick Switch, WLAN integriert, Anynet+ (HDMI-CEC).
  • Maße ohne Fuß (mm): 1441,6 x 833,0 x 115,9 bei 28,2 Kg; Maße mit Fuß (mm): 1441,6 x 915,3 x 366,1  bei 31,3 Kg

Lieferumfang und Unboxing

Videolink

Design

Ein TV muss auch gut aussehen. Schließlich steht das Gerät die meiste Zeit nicht eingeschaltet und dennoch prominent platziert in den meisten heimischen vier Wänden. Der Samsung KS9590 fällt auf der Front durch sein, 163cm in der Diagonale messendes, gebogenes Display auf. Der Rahmen darum fällt sehr dünn aus und ist aus Metall. Ganz weg fällt er nicht, sieht aber dafür gut aus. Der Standfuß ist aus Metall und wirkt sehr dezent für einen derart großen Fernseher. Er ist starr an der Rückseite befestigt, ein perfekt ausgerichteter Untergrund ist also Pflicht. Wer mag kann auf VESA-Halterungen zurückgreifen. Für mich kritisch: Mit 36,6 Zentimetern ist der Standfuß relativ tief, hinter die Glasscheibe meines Fernsehschranks konnte ich den KS9590 damit nicht mehr stellen.

Ohnehin gehört der KS9590 eigentlich mitten in einen Raum, sodass man auch die gelungene Rückseite sehen kann. Der Fernseher will mit gebogener Eleganz wahrgenommen werden und zeigt eine hochwertig verarbeitete Rückseite.

Kabel auf der Rückseite spart man sich fast: Das Stromkabel und das Kabel zur One Connect Box müssen angeschlossen werden, alles Weitere wird nur an die One Connect Box gepackt. Das Stromkabel könnte man meiner Meinung nach mit dem Kabel für die One Connect Box vereinen, dann würde sogar nur noch ein Kabel den Eindruck leicht trüben.

Auffällig ist, wie dünn Samsung den KS9590 an den Seiten gestaltet hat. So dünn wie eine DVD-Hülle macht der KS9590 an den Seiten eine schlanke Figur. In der Mitte ist er dicker – was man durch die Wölbung jedoch nicht sieht. Samsung stellt hier ein tolles, elegant-schlichtes Design vor die Augen.

Der Fokus liegt auf dem Bild, der Rest ist Understatement. Einzig die glänzende Oberfläche in Klavierlack-Optik auf dem obersten Teil der Rückseite ist kritikwürdig, hier sammelt sich Staub am ehesten, warum dann auf einer empfindlichen Hochglanz-Oberfläche?

One Connect, Smart Remote und die Software des Samsung KS9590

Samsung setzt auf eine Box für alles. Die One Connect Box kommt ohne Lüfter und bietet zahlreiche Anschlüsse. Zum Fernseher geht dann wie gesagt nur noch das Strom- und One-Connect-Kabel. Blöd: Ich wollte für eine Party meine Wii ausgraben und Mario Kart starten – Pustekuchen, analoge Anschlüsse spart sich Samsung nun komplett. Einen Adapter wollte ich mir nicht holen. Ansonsten ist die One-Connect aber sehr gelungen und nun auch lüfterlos und somit komplett leise (wie der TV übrigens auch). Was jetzt genau in der One Connect werkelt? Auch da ist Samsung wieder ruhig und sagt dazu nichts, es dürfte wohl wieder ein Exynos-Octa-Core SoC mit gewaltig Power sein.

Dieser befeuert auf dem KS9590 Tizen 2.0 als Betriebssystem, angepasst auf den Fernseher und mit dem neuen SmartHub aufgehübscht. Und wie. Alles läuft flüssig, ist äußerst durchdacht aufgebaut und sieht dabei schick aus.

Der Star ist aber neben der Oberfläche eigentlich die Fernbedienung. Ein Wort, welches mit schwarzen Plastikmonstern assoziiert wird, bei Samsung aber erstaunlich klein und handlich geworden ist. Mein erster Eindruck war, dass Samsung es nun übertreibt und ich im Alltag auf die herkömmliche Fernbedienung Samsungs zurückwechseln würde. Allerdings liegt eine solche gar nicht bei. Insofern musste ich mich wohl oder übel auf die Fernbedienung einlassen und nach wenigen Minuten kommt man perfekt damit zurecht. Nach nun einigen Wochen der Nutzung will ich nicht mehr ohne – ich schätze neben dem tollen Bild werde ich die Fernbedienung am meisten vermissen. Was Samsung hier gelungen ist verdient Applaus. Ich hatte vor einigen Monaten bereits die Gelegenheit die Fernbedienung mit einem umfangreichen Entertainment-Lineup auszuprobieren und diese Einfachheit werde ich am meisten vermissen. Hierzu das folgende Video, was inzwischen über 70.000 Mal geklickt wurde:
Videolink

Kurz: Samsung lässt den KS9590 über Anynet+ (HDMI-CEC) erkennen, was angeschlossen ist und dann per Bluetooth die entsprechenden IR-Codes auf die Fernbedienung laden oder die Smart Remote das Gerät anderweitig bedienen. Klingt simpel, kannte ich so gut gelöst vorher nicht. Im Wohnzimmer die paar Geräte angeschlossen die ich nutze, Telekom Entertain Receiver, Samsung Blu-Ray-Player, PC für FIFA 17. Alles selbstständig erkannt und richtig eingestellt, bis auf den PC sogar über die Smart Remote zu bedienen. Aufwand für die Einrichtung: Zero. HAMMER.

Die Oberfläche ist zudem simpel aufgebaut: Die untere Reihe zeigt die Quelle, die Reihe darüber Inhalte in der Quelle zum Direktzugriff. Alles mit der Fernbedienung einfach zu klicken, eine Pointer-Funktion hat diese nicht mehr (was gut ist, war nervig zu nutzen). Lauter und Leiser wird mit der Wippe an der Fernbedienung gestellt, im Menü kann ich wählen ob der Ton der STB oder des Fernsehers geregelt werden soll. Ein Druck auf den Wippschalter schaltet den KS9590 ruhig. Ebenso lässt sich der Wippschalter für die Sender nutzen, bei einem Druck wird der EPG aufgerufen. Übrigens sowohl bei der STB als auch bei Apps wie Zattoo.

Jetzt für mich anfänglich ein großes Manko: Keine Zahlen auf der Smart Remote. Zappen geht mit den Wippschaltern schnell, aber was, wenn man einen größeren Sendersprung machen will? Eine – relativ kleine und nicht optimal zu ertastende Taste für die Ziffern sitzt links über dem Steuerkreuz. Ein Klick hierauf öffnet eine Leiste mit Ziffern, diese wählt man dann an, klickt auf fertig und der Sender wird angewählt. Das klingt tatsächlich kompliziert und ja, es ist nicht ganz so einfach wie Ziffern auf der Fernbedienung, ABER man gewöhnt sich daran sehr schnell und es war dann kaum noch ein Nachteil. Erst Recht nicht, wenn man die vielen Vorteile der Smart Remote zu schätzen gelernt hat.

Unter dem Strich ist der KS9590 so „smart“, dass ich diesen inflationär und häufig bei Fernsehern unberechtigten Begriff hier tatsächlich nutzen würde. Einfach, schnell. Netflix hat ab und zu mal gesponnen und eine „letzter Sender“-Taste fehlt mir, ansonsten ist das Ergebnis für mich perfekt. Ohne Fire TV oder andere Geräte hatte ich so den perfekten SmartTV für mich.

Die Tonqualität

60 Watt RMS sind für einen derart flachen Fernseher sehr ordentlich. Tatsächlich finde ich den Sound so gut, dass ich mir keine Soundbar oder ähnliches zulegen würde. Silvester wurde ich auf der Party bei uns gefragt, ob ich hier ein Soundsystem versteckt habe, oder aber wirklich die Glotze einen derart guten Sound liefert. Tut sie, vorausgesetzt man geht nicht bis an das Lautstärkemaximum, wo es dann doch nachlässt in Sachen Sound.

Das Bild des Samsung KS9590

Bei einem Fernseher geht es um das Bild. Logisch. Samsung setzt auf SUHD, was nichts anderes ist als eine sehr weit entwickelte Version der LCD-Technik. OLED ist bei Samsung für Fernseher nicht mehr im Einsatz. Zum Verständnis: LCD bedeutet stark vereinfacht eine Hintergrundbeleuchtung, vor dieser dann ein Farbfilter für jeden Pixel nur bestimmte Wellenlängen (Farben) der weißen Hintergrundbeleuchtung durchlässt. OLEDs setzen dagegen auf einzelne Pixel, welche selbstständig leuchten. Schwarze Pixel bleiben dabei einfach ausgeschaltet.

Schaltet man den UE65KS9590 ein, präsentiert sich ein strahlend helles, 65 Zoll (163cm) großes Bild mit einem Krümmungsradius von 4,2 Metern. Die verschiedenen Techniken die hierbei zum Einsatz kommen, resultieren in einem sehr hohen Samsung-PQI (Picture Quality Index) von 2.700. Genaue Details verrät Samsung wie üblich nicht. Glaubt man diversen Foren, setzt Samsung auf ein Panel mit nativen 100 Hertz. Der große Unterschied zu etwa dem KS9090 ist für das Bild das sehr helle Full Array Backlight. Also ein DirectLED, eine Hintergrundbeleuchtung die auf über die komplette Rückseite verteilte LEDs setzt. Der große Vorteil ist, dass – anders als bei einer für EdgeLEDs genutzten LED-Leiste – die Ausleuchtung absolut gleichmäßig ist, da einzelne Zonen angesteuert werden, das Bild besser gedimmt werden kann, der Kontrast und die Helligkeit besser sind und bei Spannungen auf dem Panel keine ungleichmäßige Beleuchtung (Clouding) vorkommt.

HDR1000, Quantum Dots und Co.

Was Samsung ansonsten an Eigenschaften im Detail bewirbt? Außer Quantum Dots und HDR1000 nichts so richtig, die Eigenschaften werden mit diversen Begriffen umschrieben: Supreme UHD Dimming, Precision Black Pro und Peak Illuminator. Erklärung bedürftig? Ich brauchte sie, da die Informationen im Netz dann doch teilweise gut versteckt sind.

Vor dem Full Array Backlight sitzt eine Halbleiterschicht aus Quantum Dots. Diese sind nur wenige Nanometer groß und sorgen für ein besonders reines Weiß der Hintergrundbeleuchtung, sodass der Farbfilter die Farben besonders genau darstellen kann. Samsung setzt beim KS9590 auf ein 10-bit-Panel, da man durch die Quantum Dots einen genaueren Farbraum abdeckt. Übrigens Cadmium Free, das hat sonst keiner. Statt 16.777.216 können 1.073.741.824, also 64-mal mehr, Farben dargestellt werden können. Je nach eingespieltem Material können so auch feinste Farbdetails unterschieden und dargestellt werden.

HDR1000 steht für Samsungs HDR-Qualitäten beim KS9590. Das Gerät erreicht Spitzenhelligkeiten von über 1000 nit. HDR steht bei Fernseher nicht für die Zusammenlegung verschieden belichteter Bilder, sondern den besonders hohen Kontrast, den das Gerät darstellen kann. Mit HDR1000 können so Bilder mit sehr hellen Bereichen die an sehr dunklen Bereiche grenzen gut dargestellt werden. HDR1000 sorgt – grundsätzlich entsprechende Inhalte vorausgesetzt – für sehr gute Kontraste und Farben, Peak Illuminator Pro erhellt dabei bestimmte Bereiche des Bildes sodass hier die hohen Helligkeitswerte erreicht werden können. Gerade in Sachen Helligkeit überbieten LCDs wie Samsungs SUHD KS9590 OLED-Fernseher sehr deutlich.

Supreme UHD Dimming und Precision Black Pro nehmen sich dabei eines anderen Problems an: Wenn sehr helle Bereiche ausgeleuchtet werden, fällt schnell Licht auf die sonst dunklen/schwarzen Teile eines Bildes, welche dann grau werden. Um das zu verhindern hat Samsung beim KS9590 ein sehr genau arbeitendes Dimming, welches dunkle Zonen auch dunkel darstellt, sodass man in Sachen Schwarzwert teils überrascht.

Nur bei äußerst schwierigen Bildern sieht man dann ein „Ausstrahlen“ der weißen Bereiche auf das sonst schwarze Bild, hervorragend was Samsung hier macht. Wobei es hier einen kleinen Kritikpunkt meinerseits gibt, den ich schlicht nicht verstehe: Dass es unter Extrembedingungen bei LCD kein OLED-gleich genaues Schwarz direkt neben rein weißen Inhalten geben kann ist klar (dafür ist SUHD wiederum besser im near-black-Bereich). Aber warum der KS9590 bei einem quasi komplett schwarzen Bild in den beiden unteren Ecken zwei „Laserschwerter“ zeigt weiß ich nicht. Diese zwei helleren Strahlen auf dem Schwarz sind eigentlich typisch für eine Edge-LED-Beleuchtung auf der unteren Leiste. Die Kritik fällt dennoch minimal aus, da das Problem nur unter so extremen Bedingungen zu sehen ist, dass ich in den drei Monaten des Testes sie vielleicht drei Mal wahrgenommen habe.

Der Mottenaugenfilter und die Spiegelungen

Samsung hatte 2016 erstmals auf einen Moth-Eye-Filter bei den SUHDs gesetzt. Vermarktet wird die Technik als „pure Black“. Hierhinter verbirgt sich eine Technik, welche einfallendes Licht zerstreut, sodass laut Samsung nur 25 Prozent des einfallenden Lichtes zurückgeworfen werden. Hierdurch sollen die nervigen Reflexionen gemindert werden. Spät abends schaut man Fernsehen, da mag es draußen vielleicht dunkel sein, um die Augen aber nicht zu ermüden leuchtet dann doch eine andere Lichtquelle im Raum und zack gibt es eben solche Reflexionen. Dank des hellen Panels und dem „Pure Black“-Filter sind diese deutlich deutlich schwächer, mir ist das im extrem hellen Messealltag auf der CES 2016 schon aufgefallen. Ein anderes Problem bleibt bestehen: Spiegelungen werden dank der Curve stark vergrößert, sodass kleine Lichtquellen riesig spiegeln können. Durch „Pure Black“ ist das schwächer, aber fällt nicht ganz weg – ein Problem der Biegung. Unter dem Strich finde ich den Vorteil des Mottenaugenfilters aber so drastisch besser als den Spiegelungsnachteil der Biegung, dass Samsung hier für mich punktet.

Sonstige Bildverbesserungen

Außerdem liefert Samsung einige weitere Software-basierte Bildverbesserungsoptionen. Ein Rauschfilter kann das Bild aufbereiten, der Spielemodus kann den Input-Lag auf 21ms statt sonst 110ms verringern, sodass man sogar halbwegs vernünftig auf dem KS9590 zocken kann. Auto Motion Plus liefert eine Zwischenbildberechnung, welche das Bild flüssiger ausfallen lässt (gerade bei 25p etwa bei Telekom Entertain eine durchaus interessante Funktion), dafür aber teils kräftige Bewegungsunschärfen in das Bild bringt. Im Gegenzug kann man mit LED Clear Motion wiederum die Bewegtbildschärfe heben und mit dem Optimalkontrast den Kontrast je nach Inhalt verbessern. Schade ist, dass Samsung viele Einstellungen im PC-Modus sperrt. Dennoch: Wer mag kann hier das Bild gut an seinen Geschmack anpassen, an Weißabgleich und Farbkalibrierung habe ich mich (leichte Farbschwäche) nicht getraut. Da ist der KS9590 von Haus aus ohnehin sehr gut aufgestellt, überhaupt habe ich nur wenige Settings am Ende verändert gelassen – für mich ist wichtig, das der Fernseher Out-of-the-Box ein gutes Bild liefert und das macht der KS9590 definitiv. Eine Spielerei muss man aber erwähnen: Der KS9590 kann HDR aus SDR-Material generieren, das Feature nennt sich HDR Plus und wurde per Update nachgeliefert. Das funktioniert je nach Inhalt erstaunlich gut, habe ich in der Praxis tatsächlich gerne genutzt, auch, da HDR-Inhalte teils teure Mangelware sind. Ach und: Samsung verzichtet komplett auf 3D. Das hatte ich bei meinem alten Fernseher satte zwei Mal genutzt. Ein Verlust den ich nicht bemerkt hätte, wenn nicht in den Kommentaren immer mal wieder darüber getrauert würde.

Die Bildqualität in der Praxis

Das klingt alles gut, im Detail muss man dann aber auf die Inhalte achten. Ich habe über Netflix UltraHD und Amazon Video 4k, sowie über den Samsung UBD-K8500 4K Blu-ray Player verschiedenes Material eingespielt, dazu kam über den alten Telekom Media Receiver 303 auch noch Entertain, aber wie gesagt nicht mit HDplus, sondern nur den Öffentlichen (und bis vor kurzem ServusTV) in 720p HD. Mein Sitzabstand liegt zwischen 3,5 und 3,8 Metern, wichtig um die Krümmung des KS9590 von 4,2 Metern Krümmungsradius zu beurteilen.

Bei SD-Inhalten (ProSieben, Sat1, der Quatsch auf RTL) muss der KS9590 mächtig rechnen, da Inhalte ja auf 4k-Auflösung gebracht werden müssen. Bei einfachen Inhalten wie Simpsons, Family Guy und Co funktioniert das erstaunlich gut. Natürlich ist es kein natives 4k-Signal, aber die Inhalte lassen sich gut hochrechnen. Sind die Inhalte dagegen komplex oder die Quelle einfach schlecht wie bei den meisten Inhalten von RTL oder „The Middle“ auf ProSieben erhält man den gleichen SD-Pixelmatsch auf größer, was ihn nicht wirklich besser macht. Für drei Monate wollte ich mir kein HDplus holen, würde ich einen TV wie den KS9590 mit einem Preis von über 3.000 Euro mein Eigen nennen, würde ich in den sauren Apfel aber ziemlich sicher beißen.

Besser ist das Ergebnis bei den Öffentlich-rechlichen. HD sieht hier schon gut aus und wenn das Ausgangsmaterial dann von dem KS9590 auf 4k gebracht wird, sieht das schon häufiger mal gut aus. Besonders bei ServusTV (was es jetzt bei Entertain nicht mehr in HD gibt, leider) konnten die beeindruckenden Doku-Aufnahmen zusammen mit HDR Plus erstaunlich gut aussehen.

Steigert man sich weiter und setzt auf Amazon Video oder Netflix mit UHD-Streaming, wird es zu einer richtigen Augenweide. Wobei der „normale“ Nutzer teilweise den Unterschied zwischen FullHD oder 4k kaum erkennen wird (ging einem Freund bei mir mit „Boston Nine-Nine“ so. Übrigens eine extrem lustige Serie). Die Inhalte sind hier inzwischen deutlich mehr geworden, wobei es für den einen oder anderen Anwender störend sein kann, dass etwa „The Grand Tour“ auf Amazon Video nur in OV in 4k verfügbar ist. Sicherlich nicht das Problem Samsungs 😉 aber einfach ein Umstand der bei 4k eben noch bedacht werden sollte. Dafür gibt es inzwischen sowohl bei Netflix als auch Amazon Video HDR-Inhalte. Längst nicht mit der Datenrate wie HDR-Blu-Rays, aber die Inhalte sehen schon gut aus und haben teils kaum Artefakte.

Mächtig gut wird es, wenn man auf den Samsung UBD-K8500 UHD-Blu-Ray-Player zurückgreift. Für den Test hatte ich Zugriff auf „Der Marsianer“ und „Superman vs Batman“. Der Marsianer ist durchaus sehenswert und die HDR-Darstellung ist absolut beeindruckend. Solch hochwertiges Material macht den KS9590 zu einem absoluten Fest. Der Star im Wohnzimmer, eine Freude bei jedem Kinoabend. „Superman vs Batman“ ist inhaltlich grober Unfug, optisch allerdings ebenso eine Augenweide. Die HDR-Fähigkeiten des KS9590 knallen regelrecht. Da ein Kinobesuch inzwischen gefühlt etwa halb so viel kostet wie ein KS9590, rechtfertigt sich der Preis für das herausragende Heimkino ;-). Wer möchte kann sich über „UHD HDMI Color“ auch noch die HDR-Wiedergabe individualisieren. Ich war ab Werk total fasziniert von dem Bild.

Spaßeshalber habe ich auch den PC für FIFA 2017 und Battlefield 1 an den KS9590 angeschlossen. Fußball sieht auf der Größe einfach super aus. Schade ist, dass der PC als PC angeschlossen werden muss (war an dem HDMI-Anschluss vorher der Blu-Ray-Player, muss gegebenenfalls etwa die Hardware-Erkennung neu gestartet werden, da sonst das Spielergebnis so gar nicht hinhauen will. Im PC-Modus wiederum beschneidet Samsung viele Bildfunktionen. Dabei sah FIFA 17 wirklich super aus mit aktiviertem HDR Plus (nur 30 vs 60 Hz halt nicht). Sogar Battlefield 1 macht auf dem KS9590 in der Theorie Spaß, da der Input-Lag im Spielemodus bei 20ms sogar fast noch benutzbar ist für Gelegenheitszocker. Allerdings ist das Zocken auf 65 Zoll dann wiederum mehr als gewöhnungsbedürftig. Der kurze Spaß für den Eyegasmus von Battlefield 1 auf dem UR65KS9590 war es wert, aber langfristig gedaddelt ist der Spielemodus sicherlich eher für FIFA 17 gedacht ;-).

Tl;dr – Das Fazit zu dem Samsung UE65KS9590

Ich bin Samsung in Sachen Fernseher ziemlich kritisch gegenüber eingestellt. Der Grund hierfür ist einfach: OLED. Ich mag die Technik, ich mag die kompletten Schwarzwerte, ich mag die Farben. Allerdings ist mir OLED noch zu teuer und ich hätte – berechtigt oder unberechtigt – wohl noch immer Bedenken bezüglich der Langlebigkeit der Panels. Jetzt hatte ich den Samsung KS9590 für einen ausführlichen Test da und finde, dass die LCD-Technik in der Form wie Samsung sie beim KS9590 verwendet eben doch noch einen Vorteilsvorsprung gegenüber OLED bietet. Der Moth-Eye-Filter ist toll, habe ich so bei OLED nicht gesehen, die Dinger spiegeln häufig extrem. Clouding gab es bei dem von mir getesteten Top-Modell Samsungs nicht. Bereits ab dem KS9090 und darunter kann dies aber ein Problem sein, die Edge-LED-Technik ist günstiger aber hier eben auch problemanfällig. Beim KS9590 gibt dagegen ein quasi perfektes schwarz solange die Quelle stimmt. Ein anderer Punkt ist für mich auch wichtig geworden: Wenn es nicht perfekt dunkel ist, kann das Bild kaum hell genug sein. Der KS9590 kommt auf über 1000 nit in der Spitze und hält dabei die Farben, das sieht eben auch top aus, wenn es nicht perfekt dunkel ist. HDR als großes Thema wiederum ist interessant, allerdings auch eher etwas für Enthusiasten, der Wow-Effekt für mich ist ungleich größer beim Sprung von HD auf 4k als von 4k auf 4k-HDR. Es sieht trotzdem mit 4k-HDR einfach herausragend aus.

Videolink

Würde ich jetzt über 3.000 Euro für den KS9590 auf den Tisch legen? Nein, das ist einfach nicht mein Budget derzeit für einen Fernseher. Aber mein Verständnis dafür, so viel Geld für so ein tolles Bilderlebnis hinzulegen ist nun voll da. Mir steht fast das Wasser in den Augen, wenn ich nur an den Wechsel zurück auf den flachen F7090 mit Clouding ohne Ende denke. Ich habe mich in den KS9590 verliebt, eine teure Liebe.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

40 thoughts on “Samsung SUHD TV KS9590 im Test: Gebogener Heimkinotraum?

  1. Hallo,habe den tollen Test eben gelesen,danke dafür.
    Bin mir noch nicht sicher ob ich mir den KS8090 oder KS9590 holen soll…der einzige markante Punkt wäre die Ausleuchtung beim 9590,da dort wohl alle Pixel gleichmäßig ausgeleuchtet werden,während beim 8090 die Ausleuchtung nur von unten kommt…Frage ist,wie sehr sich das bei dem aktuellen Preisunterschied von €600 bemerkbar macht?
    Gar nicht nachvollziehen kann ich deine Aussagen allerdings über den Input Lag von 21ms,was das zocken anbelangt…einen besseren Input Lag hat doch kein Modell und eigentlich muss sich der TV doch sehr zum zocken eignen?
    Lieben Gruß

  2. Ich möchte mir auch den KS9590 anschaffen. Werde mir den kabel Deutschland hd Receiver dazunehmen um auch die privaten Sender in HD aufnehmen zu können. Die Aufnahmen dieser HD Sender funktionieren nämlich ohne den Receiver (usbrecording mit ci+ hdmodul) nicht. Hat jemand Erfahrung ob der TV den Kabel Deutschland HDRecorder genauso gut erkennt und steuern lässt wie die Telekom Entertain Box in diesem Video?

  3. Hallo nutzte den 65KS9590 auch. Ein super TV egal was ich schaue SD oder HD ODER 4K. Ein super Bericht den du da geschrieben hast. Schade das du ihn wieder abgegeben hast. Hoffe aber das du vielleicht nochmal ein paar Infos zu Softwareupdates und den Funktionen nachliefern kannst. Wollte eigentlich nicht auf den 4k Zug aufspringen aber das Bild hat mich überzeugt. Auf Amazon ist das Angebot von HDR Filme in der Videothek gestiegen. Mal sehen was da so in den Jahren jetzt angeboten wird vom Netz erweitern wie Telekom oder Kabel Deutschland. Der neue Receiver von der Telekom unterstützt ja kein 4k.Leider. ?Finde aber die Fernbedienung nicht so toll. Nutze auch das TV Angebot über die Telekom mit der 303 Box. Das einschalten des Tv’s mit der Box funktioniert ja. Leider wird sie nicht ausgeschaltet. Der Receiver der an dem ARC Anschluss angeschlossen ist wird beim Ausschalten des Tv’s mit ausgeschaltet. Die Telekom Box leider nicht. Denke da sollte Samsung noch nacharbeiten und die Befehle editierbar machen. Finde da die Logitech Fernbedienungen besser. Da kann ich nochmal per Infrarot ein Ausschaltsignal nachschicken.

  4. Super Artikel! Ich hoffe du bekommst auch schnell einen ser neuen QLED TVs von Samsung zum Testen. Da bin ich mal gespannt, wie die abschneiden.

  5. Hallo Lars, cooler Bericht… Ich hab mir das Teil geholt. Ein Grund mit war dein unboxing, du solltest Provision vom Samsung verlangen ??. Ich bin echt total begeistert von dem TV. Ich habe bei meiner Frau viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Aber nun ist sie auch vollkommen begeistert. Die Helligkeit ist der Hammer. Hier mal ein Bild.

    https://uploads.disquscdn.com/images/20aa96e360600fe6969881397172441d547e092dc93c036257c99c5af97e16fc.jpg

    • Schickes Wohnzimmer 😀 Naja Provision… Ohne darf ich unabhängig meckern. Hat auch was. (finde an der sehr geilen Wand bei dir würde der KS9590 auch extrem geil mit Wandhalterung aussehen btw)

      • Danke, ich wollte den TV am Anfang auch an die Wand hängen, leider sprachen da mehrere Gründe dagegen.
        Erstens schau ich nun von der Couch aus genau von der Höhe her ins Zentrum vom TV. Zweitens habe ich genau hinter dem TV meine Steckdosen und Netzwerdosen angebracht (12 Stück), dann würde mann die Kabel sehen die nach unten in das Lowboard gehen und natürlich die weißen Steckdosen selbst. Das sieht dann doof aus. Drittens die 2 Kabel zum TV fallen an der Roten Wand krass auf und nen Kabelschacht wollte ich nicht machen.
        Viertens dann steht meine Cennterbox alleine auf den Lowboard rum (aktuell hinter dem TV versteckt).
        Fünftens ist meine ganze Technik im Lowboard unten drunter ( Htpc,PS4,VU+4k Sat Reciver,Nvidia Shield TV und mein AV Reciver). So das waren die Gründe warum er steht ??. Geplant war eigentlich ihn zu hängen.
        Echt ein Top Bericht von dir. Es ist schön Tests von dir zu lesen. Du machst es eindeutig besser als die anderen.??. Den einzigen Kritik Punkt den ich am TV hab ist das er eindeutig zu wenig HDMI Eingänge hat ?

        • Na den Satreciver könntest dir ja sparen und den internen nehmen. Benutze ich auch und mir fällt kein Grund ein was dagegen spricht. Dann hätteste noch platz für ein UHD Player oder xbox s ?

          • Naja meine VU+ speist das Sat ins Netzwerk ein das ich dann uberall wo Netzwerk oder W LAN ist TV schauen kann. Mit der Xbox warte ich noch auf die Scorpio. Was mich an der Xbox tierisch nervft ist das da kein Kodi Media Center drauf läuft… Sonst hätte ich die schon und würde die PS4 in Rente schicken. Denn dann hätte ich gleich nen UHD Blu Ray Player….

  6. Starker Bericht, Lars! Auch wenn es aufwendig ist, könnt ihr ruhig öfter machen! 😉

    Gerade beim 2016er Line-up deckt ein Bericht wie dieser ja schon gut die gesamte S-UHD-Modellpalette ab. Wir haben den flachen 8090er und die Unterschiede zu den 9xxx Geräten sind ja wirklich marginal – etwas geringerer PQI, andere Technik bei der Display-Ausleuchtung und das wars fast schon. Auch in der tatsächlichen Bildqualität sehe ich beide Serien ganz eng beieinander. Oder zumindest rechtfertigt für mich das minimal homogenere Bild nicht unbedingt den deutlichen Preisaufschlag zu den 9xxx Modellen.

    Ganz ähnlich der Sprung nach unten zu den 7xxx, wo man sich auch echt Mühe geben muss, um nen Unterschied zum 8er zu sehen. Oder vielleicht bildet man sich ihn auch nur ein. Da fehlt dann zwar der zweite Tuner und auch der Sound kommt statt 4.1 nur noch 2.1 raus, aber die 7er-TVs gibts halt auch ab rund 1000 Euro und damit werden sie dann schon für eine ganze Menge Leute interessant.

    Genial ist natürlich die Smart Remote, kann ich nur zustimmen. Wir hatten vorher alles auf Logitech Harmony, aber die Samsung liegt jetzt daneben, weil sie einfach so schön einfach, klein und leicht ist. Die Elite ist locker mal doppelt so lang und schwer, steuert zwar auch die Lampen an und hat nen Tastatur-Screen im Display, aber keine Sprachsteuerung. Das Samsung-Teil kann zumindest im Kernbereich – TV, Streaming und Peripherie – super mithalten und das finde ich eine sehr beachtliche Entwicklung von Samsung.

    Also von mir aus gern auch wieder ein Bericht mit nem QLED-Gerät und was Samsung da alles noch besser macht (kaum vorstellbar, dass man noch viel dran drehen kann). 🙂

  7. @Lars

    Hi, also es gibt eine „letzter Sender Taste“ einfach die Zurücktaste drücken beim Fernsehen.

    Für große Programmsprünge nutze ich die Sprachtaste. „Kanal/Sender 45“
    Nutze die Tastenoption gar nicht.

    So und jetzt wunderst mich doch stark das das Thema Smart Home gar nicht vorkommt?

    Du hast doch ein Samsung Saugroboter und kanstrengend den einfach über dein Tv steuern ?

    Habe die Waschmaschine mit addwash welche ich im wlan drin habe und kann die einfach am TV über die app Smart Home steuern. Schon geil wenn im Keller die Waschmaschine läuft und man nichts hört und aufm tv kommt eine kleine Einblendung das der waschgang fertig ist.
    So und darüber geht auch dein Saugroboter ?
    (Klimaanlage/Kühlschrank) geht auch über tv, habe ich aber noch nicht mit wlan ?

    So vielleicht biste ja jetzt bereit das Geld auszugeben ?

    LG

      • Also ich bin sehr zufrieden, muss aber gestehen das ich sie nur eingerichtet habe und meine Frau die Wäsche wäscht ?
        Habe aber immer saubere Klamotten ?
        So zur addwash Funktion diese hat meine Frau noch nicht häufig benutzt aber sie fand es praktisch als sie sie brauchte.

        Mal ein Beispiel: Wir haben ein kleinen Hund und der geht immer alleine raus und kommt dann mit dreckigen Pfoten zurück. Dafür haben wir immer ein kleines Handtuch neben der Terrassentür liegen, zum sauber machen. So und als sie Handtücher waschen wollte hat sie das kleine vergessen und konnte es noch während des waschgangs (nur bis zu einer Temperatur von 50 Grad möglich) hinzufügen.

        Lg

        • Vielen DANK für die Information ?
          Ich ziehe dieses JAHR hoffentlich aus und wenn ich schon meine neue Wohnung einrichten muss, dann wieso nicht was von Samsung ?

          • Immer gerne!
            Na ich steh ja voll auf Vernetzung und da bietet Samsung halt gute Möglichkeiten durch ihre Produkt breite. Frau hat aber ihr Veto zum vernetzten Kühlschrank eingelegt ?

          • Stimmt, Samsung vernetzt die Produkte wirklich gut miteinander.

            Das Veto deiner Frau zum Vernetzten Kühlschrank kann ich nicht verstehen, du bezahlst doch ????

          • Na dann kann ich deine Frau verstehen ?

            Bei dem Preis was Ein vernetzter Kühlschrank von Samsung kostet ?

  8. Super Bericht Lars!?? Habe mir vor 3 Monaten den Samsung UE65KS8090 gekauft, da mir curved nicht so wichtig ist und mir der KS9590 optisch aufgrund seiner Tiefe nicht so gut gefällt. Einen Unterschied bei der Bildqualität habe ich noch dazu nicht wirklich erkennen können, also wurde es der 3100 € teure 65KS8090. Habe mir ebenfalls den UHD Blu-Ray Player von Samsung dazu geholt und bin voll und ganz deiner Meinung was die HDR Effekte von Marsianer und Batman v. Superman angeht.
    Bei meinem Modell kommt es allerdings zu Problemen mit der Internet Verbindung. Sobald ich Amazon, YouTube oder ähnliches starte verliert der Tv die Verbindung nach ca. einer Minute. Lässt sich auch nicht neu verbinden und erneutes aus und wieder einschalten bringt hier gar nichts. Nutze daher immer die Apps über den Blu Ray Player, was nicht wirklich eine akzeptable Lösung ist bei einem so teurem Gerät.
    Hattest du hier irgendwelche Probleme bei deinem Model in der Art?

    • Hi also ich habe den 65ks9090 seit Mai für 2800€ bekommen ?
      Habe aber nie ein Problem mit der inet Verbindung! Würde an deiner stelle mal den Support kontaktieren. Oder gibt’s sowas wie auf werkseinstellung auch beim tv?
      LG

      • Das ist ein guter Preis! Hab bei mir aber durch ne Aktion ein S7 edge dazu bekommen, also kommen wir ja etwa auf den gleichen Preis 😛
        Ja, Werkseinstellungen hab ich alles schon versucht, hat nichts genutzt :/

  9. Das ist mal ein Ausführlicher Testbericht??
    Vielen Dank für deine Mühe Lars, echt cool von dir. Jetzt zum Smart TV: ich bin der Meinung das ein größerer TV immer besser ist?. Deswegen will ich mir dieses Jahr auch ein 55 Zoll+ Tab von Samsung holen. Dieser Fernsehr wäre zwar wirklich so was von geil, aber leider ist es mir einfach zu teuer. So bei 1500€ wäre da meine schmerzgrenze.

  10. Ich habe mir alles durchgelesen und Respekt an Lars! So ein langer Text und das nur für uns! So ausführlich und deutlich geschrieben! Bin erstaunt, dass du dir so eine Mühe machst für uns, trotz deines Studiums! Echt cool von dir!
    Jetzt zum TV: Für mich gilt, desto größer desto besser! Für mich gibts da keine Grenzen ? Der TV ist laut dem Bericht ja mega geil, aber halt extrem teuer! Also für mich und meine Family reicht denle ich ein normaler Samsung Smart TV für etwas weniger als 1000€ ? In meinen Augen ist es falsch so viel Geld für einen TV auszugeben, auch wenn er so krass ist wie dieser 65 Zoll SUHD! ?

  11. Das NCS Video Top 🙂 In den TV könnt ich mich auch verlieben. Aber preislich wäre das für mich definitiv zu viel des guten. Bin mit mein 55PUS7181/12 jetzt nach dem Android 6 Update sehr zufrieden.
    Sage aber mal bei 33:11 da wo der rechte Scheinwerfer geschwenkt wird, sind das Microruckler oder täusch ich mich?
    Kannst ja bei Samsung anfragen ob du das testgerät günstiger bekommst xD

      • Die Funktion mit der Fernbedienung hat mein Model auch ( CEC ). Ich glaub, dass Bild dürfte bei deinem definitiv besser sein, aber für 600€ muss ich gestehen ist es hervorragend .. ich kann mich da nicht beklagen und kann den TV, für jeden der 4K und HDR mal genießen möchte, empfehlen. Und die Verarbeitung ist für den Preis auch vollkommen in Ordnung. Nur der Sound lässt etwas zu wünschen übrig, dafür hab ich aber eine Soundbar XD …

  12. Absolutes Top Gerät. Habe mir den Fernseher letztes Jahr zu einem super Preis gegönnt und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten super zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.