Neben zahlreichen Bildern und Rendern des kommenden Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ sind die Spezifikationen noch immer nicht so ganz klar. Als bestätigt dürfen nun aber einige Innereien des Galaxy S8+ gelten, da die notorische Quelle von Leaks @evleaks aka Evan Blass wieder zugeschlagen hat.
Er geht dabei teils ins Detail, lässt aber etwa den Akku weiterhin aus:
- So wird das Samsung Galaxy S8+ auf ein 6,2 Zoll großes SAMOLED-Display mit einer QHD+ Auflösung setzen, da die Ecken leicht gerundet sind, beträgt die gemessene Diagonale allerdings 6,1 Zoll.
- Bei der Kamera wird erneut auf einen Dual-Pixel Sensor mit 12 Megapixeln gesetzt, bei der Frontkamera wird dagegen wohl auf eine 8MP-Sensor gesetzt.
- 64GB interner (wohl UFS 2.1) Speicher (erweiterbar via MicroSD), 4GB RAM
- Das Galaxy S8+ wird wieder IP68-zertifiziert und somit staub- und wasserdicht sein.
- Der erstmals im Note7 eingesetzte Iris-Scanner kommt auch im Galaxy S8+ zum Einsatz.
- Samsung Knox ist an Bord.
- Wireless Charging
- Kopfhörer „tuned by AKG“
Das klingt schon mal gut, keine Aussage von Blass gibt es zum Akku. Aufgrund der Probleme mit dem zu aggressiven Akku-Designs des Galaxy Note7 sollte man hier keine Wunder erwarten. Vielleicht 3.500 mAh für das Galaxy S8+, das Galaxy S8 ist mit seinem 5,8 Zoll großen Display etwas kleiner und dürfte dann einen kleineren Akku nutzen, denkbar wären hier 3.000 mAh.
Quelle: Evleaks
Sehr löblich, gerade eben ein weiteres Sicherheitsupdate für das Note 4 aufgetischt bekommen.
bei einem etwa 28 Monate „alten“ Geräte dieser Preisklasse sollte das nicht löblich, sondern selbstverständlich sein ?
Sollte, ist es aber leider nicht.
Ich bin echt mal gespannt, aber auch skeptisch! Sieht bestimmt toll aus wenn fast die gesamte Front ein Display ist. Ich denke, auch wenn der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist, wird sich das S8 gut verkaufen. Den Normaluser interessiert sowas nicht. Die meisten legen keinen Wert drauf und viele Nutzen den auch gar nicht.
viele nutzen den gar nicht? Das möchte ich aber sehr starl bezweifeln
Ja definitiv. Oftmals spreche ich welche drauf an und die wissen nicht mal, dass deren Gerät sowas hat. Selbst bei Apple User ist das so….. Wo ich mich dann frage: Schlafen die beim Einrichten? 🙂 Die große Anzahl aller Smartphone Nutzer haben einfach kein Interesse an der ganzen Technik.
also ich habe noch niemanden gesehen, der den Scanner beim iPhone usw. nicht nutzt ^^
Toll aussehen? Wenn die vielen riesigen Gucklöcher im oberen Bezel nicht wären, vielleicht.
Normalerweise sollten mittlerweile die meisten von ihren Codes und Mustern weg sein und den Fingerprintsensor nutzen, zumal im Homebutton integriert. Den Move auf die Rückseite lässt sich nur durch einen perfekt in allen Situationen funktionierenden Irisscanner kompensieren. Aber da bin ich skeptisch.
4 GB RAM? Schon irgendwo lächerlich, zu heutiger Zeit wären mindestens 6 GB RAM angemessen, zumal sich die tollen 4 GB auf ca. 3,5 GB belaufen werden. Der Akku müsste mindestens 4000 mAh haben, aber davon kann man scheinbar nur träumen. An allen Ecken wird gespart und „aufgehoben“ .. Traurig!
Was willst du mit 6 oder gar 8GB RAM anfangen. Solange das ganze System nicht optimiert wird bringen dir auch 16GB RAM nichts.
Die Optimierung setze ich natürlich voraus, die neue Grace Ux mit Android 7 ist ja schon mal ein sehr guter Anfang und bringt einen deutlichen Unterschied. Für Samsung sollte das auch eigentlich kein Problem sein, nur leider scheiterte es immer bei der Umsetzung. Andere haben es auch einwandfrei hinbekommen, siehe OnePlus 3T, das mit seinen 6 GB RAM alles aus der Laufbahn haut. 6 GB RAM sind definitiv angemessen, bei 4 GB kaufe ich es nicht.
Selbst das OnePlus ohne kann die 6GB RAM Effizient verwenden. Weil ein Smartphone mehr RAM Euter es ja nicht das es schneller wird.
Wir reden hier immer noch von Android als Haupt OS, bei Windows oder Mac OS wäre es was ganz anderes.
Zudem müssen sie für das Note 8 auch was aufsparen, ich bin der Meinung solange das Gerät flüssig läuft ist es mir egal ob es 4 oder 8GB RAM hat.
Verdammt, was is denn ein „RAM Euter“???
?????
Das sind die Dinger, an der Kuh, wo der RAM rauskommt, Mensch René! Sowas weiß man doch
Das passiert wenn man mit Fieber im Bett liegt ?
Schon interessant, seine Kaufentscheidung allein an der RAM-Größe festzumachen ^^
Beim Akku verstehe ich es ja, auch wenn Akkukapazität nicht alles ist, 3000 mAh oder auch 3500 mAh sind bei den veranschlagten Display-Größe und der Auflösung alles andere als viel. Aber RAM?
Die 4GB sind ausreichend. Wenn es mehr braucht, damit das System gut läuft, deutet das eher auf ein schlecht optimiertes System hin
Da Android Linux basierend ist wird immer mindestens 50-80% des RAMs aktiv belegt werden, da Linux nur unter belegtem RAM effizient arbeitet.
sprich mehr RAM bedeutet hier am Smartphone lediglich dass mehr Apps im Hintergrund laufen können was wiederum einen höheren Akkuverbrauch bedeuten würde ohne etwas aktiv zu machen.
daher sind 4 gb schon erst mal ausreichend, wenn eine Anwendung ram benötigt wird ohnehin intelligent andere Apps beendet die im ram liegen wenn sie nicht gebraucht werden zu dem Zeitpunkt.
?
Darum gebe ich mein LG G4 nicht mehr her Der WECHSEL AKKU ist super
Recht so! ?
beim S7 merkte man bereits nach ca. 10 monaten einen deutlichen Leistungsverlust … der Akku hält einfach nicht mehr so wie am Anfang. –> und man kann den Akku nicht so einfach wechseln … damit hat man jeden Tag nen „Scheiss-Gefühl“, wenn man sein Samsung nutzt!
–> und wir werden sehen (orakel orakel), Samsung hat nichts gelernt und geht auch nicht auf Kundenwünsche ein.
auf welche Kundenwünsche sollte Samsung denn eingehen? Wechselakku? Das fordert die Masse nicht, nur ein paar Tech-Geeks.
… leider … ich habe schwäbische wurzeln … da rechnet man es sich durch und überlegt es sich 3x, ob sich dann die investition in ein neues telefon lohnt, bei dem man weiß, dass die akkus nicht die gewährleistung überleben können und man sie nicht selber kostengünstig wechseln kann.
–> werde mein S7 (täglicher Dauerärger) verkaufen und mein altes S4 wieder aus dem Schrank holen … da musste ich zwar auch jährlich den Akku wechseln, den bekam man aber bei ebay für so um die 10 EUR … das war vertretbar!!
Wenn du jedes JAHR den Akku wechseln musst, dann stimmt aber was mit deiner Nutzung nicht.
Ich habe mein S2 4 Jahre lang benutzt ohne den Akku zu wechseln und der ist heute noch gut
Also 4 finde ich schon hoch gegriffen. 2 bis 2 1/2 eventuell ohne großartige Einbußen, würde ich meinen.
Habe mein S2 immer noch rumliegen und der Akku ist wie neu.
Eben weil das Ding nur rumliegt, du Scherzkeks! ?
Wir haben zwei Galaxy S2 hier, einer liegt rum und den anderen verwendet der Vater jeden Tag. Und das jetzt seit 3 Jahren und der Akku ist immer noch 1A. ?
das liegt viell gerade daran, daß du einen 10€ Akku kaufst….sorry was erwartest du von so einem Billigakku. Wer billig kauft, kauft 2mal, ein Original Akku hält deutlich länger als 1 Jahr
ja. aber es sind jeweils originale samsung-akkus.
Weils da steht? Für 10 € bekommst du kein Original, knapp 20€ sind realistisch.
Dann müßtest du mal die silbetne Folie vorsichtig lösen, erst dann siehst du, obs original ist.
Vorsicht
Original Samsung-Akku bekommst du nicht für 10€.
20+€ sind realistisch.
Der Schein trügt, man bekommt keinen orginalen Akku von Samsung für 10€ xD
Ich hoffe ja, dass im S8 der UFS slot für UFS Speicherkarten verbaut wurde. Vorgestellt wurden diese im Juli 2016, doch leider gibt es keine weiteren Infos dazu.
Die Specs klingen ja schon mal eher nach einem weiteren „S-Upgrade“ àla iPhone
4GB RAM finde ich zwar super, weil mehr einfach nur dämlich ist, aber sonst?
Die Kamera bekommt nur ein kleines Upgrade, der Speicher ist auf dem modernen Minimum. Wirklich was besonderes ist hier nicht dabei
Bixby???
ist ja keine Hardware 😉
Der frei konfigurierbare Bixby-Button…?
Es soll anscheinend einen Bixby Button geben, aber ob der konfigurierbar ist bleibt abzuwarten.
Wäre schon ein starkes Stück, auf einen funktionalen Button zu beharren, den womöglich keiner nutzt.
Bloat-Hardware, wenn man so will. ?
Lange müssen wir ja nicht mehr warten ?
4GB RAM… Und warum keine 16MP Frontkamera wie bei beim A5 Model 2017?
Hoffe die Frontkamera ist besser als die vom A5
mehr megapixel ist nicht gleich bessere kamera. Die Flaggschiffe haben bei Samsung immer die besten Kameras. Das S8 wird wohl für ne zeit eines der besten im markt haben, falls sie sogar noch besser sein soll als vom s7
Sobald man in die Fotos hineinzoomt oder ausdruckt, spielen die MP sehr wohl eine Rolle.
Mehr Megapixel bedeutet nicht gleich das die Kamera besser ist.
komischerweise scheint das bei der Frintkamera in den Köpfen aber anders zu sein..
In quasi jedem Review wird gesagt, dass die Hauptkamera besser sei, weil weniger Pixel oder aber eben umgekehrt. Bei der Frontkamera hingegen heißt es bei genau den gleichsn Reviews aber IMMER, dass die Kamera besser sei, weil sie höher auflöst…
Weil die meisten auch keine Ahnung haben würde ich ganz klar Sagen.
Wenn der Sensor schlecht ist, dann bringt auch eine 21MP Frontkamera nichts. Aber ja da ist jeder anderer Meinung.
genau das ist es ja… bei der Hauptkamera sagen alle, dass Megapixel nicht alles sind usw., aber bei der Frontkamera geht trotzdem jeder nach der Devise „je mehr, desto besser“, man widerspricht sich also..
Lag vielleicht daran, dass die Frontkameras Langezeit eher sehr geringe Auflösungen hatten. Grundsätzlich geht nix über Sensorgröße bzw. Fläche pro Pixel, gerade bei einer Selfie-Cam, die man eher in dunkleren Umgebungen nutzt.
weil die 16MP beim A5 2017 gar nicht mal so geil sind…
Akku ? Kapazität deutlich zu klein, vor allem nach 1 Jahr, bestimmt deutlich zu spüren….
Schade, sonst bestimmt Cool ? vor allem die Display Größe.
Also umhauen tut mich das nicht. Speces sind sicherlich Spitze, der Preis auch. Da kann man Power Erwarten! Der Akku macht mir auch Kopfschmerzen. Habe seit einiger Zeit ein Moto Play Z Akkumonster. Da kann mein S6EDGE regelrecht abstinken. Naja es gilt abzuwarten, wie immer Tee Kaffee trinken.
Kopfhörer „tuned by AKG“?
Geil?
Ich prognostiziere einen Flop.
Sorry, aber Samsung hätte so vieles besser machen können, stattdessen wird so ein Mist produziert.
Glaskugel? Handlesen? Bist Du ein Medium?
12 Jahre alt? So ein Kinder-Kommentar! ?
Ich denke die meisten Kommentare hier stammen von pubertierenden selbsternannten „Handyspezialisten“.
Ehm, Nein Herr Ich
Galaxy S Smartphones sind noch nie geflopt. Auch das S8 wird sehr wahrscheinlich nicht flopen.
Du kannst schreiben das Galaxy S8 wird nicht so’ne Hit wie das S7 sein, aber doch nie im lebe wird das S8 ein Flop.
(auch wenn ich zugeben muss das mich das S8 jetzt net sooo intressiert)
So siehts aus ?
Das s5 so halb
Welches smartphone ist denn derzeit besser?
Akku zu klein.
Damit hebt man sich was fürs S9 auf. Hat m.M.n nix mit dem Note 7 zu tun, sondern einfach wie bei S6->S7. Dass der Akku nach nem Jahr nix mehr hält und man wieder umsteigen muss. Andere Hersteller schaffen da bei der Größe deutlich mehr an Akkukapazität einzubauen. Und Samsungs Akkus sind eh mit die schlechtesten am Markt. (Blähen sich auf. Können Explodieren. Nach nem Jahr hat jedes Galaxy Akku Probleme). Samsung spart eh schon an der Akkutechnologie mehr als andere Hersteller. Solche Probleme gibts bei Apple und Konsorten in den Ausmaßen nicht. Zumindest hält selbst ein htc nach nem Jahr noch den ganzen Tag durch. Schafft dann schon kein Samsung Phone mehr.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein IPhone 6 hat sich bei ca 20 – 30 Prozent Akku ladung einfach ausgeschaltet. Immer wieder mal
Sorry, aber selten so einen dummen Kommentar gehört.
Wie kann man nur so pauschalisieren…
Wenn es Deine Erfahrung, ok. Vielleicht hast Du mehrere „Sonntagsgeräte“.
Für Dich ist dann vollkommen klar das ALLE Samsung Akkus schlecht sind.
Wenn ich schon lese, nach einem Jahr hat JEDES GALAXY AKKU PROBLEME, was für ein BULLSHIT (habe ich mir mal kurz bei Lars geliehen).
Ich habe reichlich Erfahrung mit Samsung Galaxy Smartphones, das Einzige Gerät mit dem ich Akku Probleme hatte war das S4, das lag aber an der Software und nicht am Akku.
Nutze beruflich ein Note 3, das ist jetzt ca. 3 Jahre alt, jeden Tag im Dauergebrauch, Akku hält nachwievor bombig, sogar länger als einen Tag. Und ich telefoniere den ganzen Tag, schreibe Emails und surfe im Internet.
Privat nutze ich seit fast 2 Jahren ein Galaxy S6, auch hier habe ich keine Probleme mit dem Akku. Und ich bin ein „Poweruser“.
Ich lese hier seit Jahren immer gerne mit, habe bis jetzt noe kommentiert, aber diesen UNQUALIFIZIERTEN KOMMENTAR musste ich einfach kommentieren.
Der Akku vom S6 ist katastrophal. Aber auch nur weil er schlicht und ergreifend viel zu klein ist. Wenn du damit über den Tag kommst bist du definitiv kein Power User, sorry. Ich nutze jetzt das S7 edge und das hält einen Tag. Der Akku in diesem ist allerdings auch wesentlich größer als der beim S6.
Bei den anderen Punkten stimme ich dir zu. Die Akkus sind nicht schlecht sondern einfach zu klein.
Katastrophal würde ich nicht sagen, eher nur Durchschnitt
Ich hatte das normale S6, da musste ich gegen 14 uhr laden weil ich maximal noch 20% hatte. Mit meinem S7 edge ist das nie der Fall. Das hält bis abends durch.
Ach Adi, reg Dich nicht auf, man kann den Kriech nicht immer gewinnen ?
Was ne Anspielung ?
Glaub ich nicht. Das Note 4 meines Kumpels war der Akku völlig kaputt. 4 mal Laden/Tag. Bei meinem S6 edge auch 2,5 mal Laden/Tag. Altes S4 genauso. Galaxy S2 Akku aufgebläht. Galaxy Zoom eines Freundes entlädt sich schneller als der Akku lädt.
Also bitte. Samsung hat die beschissensten Akkus mit Abstand.
Daueruser und du kommst mit dem S6 über den Tag? Never Ever. Wenn du alle 2 Tage laden musst, kanns schon seind dass deine Akkus länger halten. Aber wenn man sein Phone wirklich jeden Tag benutzt, is der Akku nach einem Jahr am arsch. War bei mir bei JEDEM Samsung phone so. Bei allen meiner Freunden, Freundinnen ist/war es so. Bei jedem Samsung phone welches ich kenne.
Die akkus sind einfach schlecht im vergleich zu anderen und gehen schneller kaputt. Deshalb kann ich da auch pauschalisieren.
Dennis, was schreibst du da..das Stimmt doch nicht. Das weißt du doch.
Ich hab bisher keine guten Erfaheungen gemacht mit meinen Akkus. Mein 4 Jahre alter iPod Touch hingegen, hält genauso lang durch wie mein S6 und hat einen Bruchteil der Akkukapazität.
Das Note 4 meines Kumpels ließ sich nicht mal mehr auf über 30% aufladen. Bei meinem S2 hat sich der Akku aufgebläht. Mein S4 ließ sich garnicht mehr starten bis ich den Akku ausgetauscht habe.
Das Zoom meines Kumpels lädt brutal langsam nurnoch bzw verbrennt mehr Leistung als das Ladegerät hergibt.
Die Akkus sind ne katastrophe find ich.
hmm, Schade. Also ich glaube dir schon , das kann aber auch nur bloß ein dummer Zufall sein.
So ne Erfahrung wie du mit Samsung Galaxy’s gemacht hast, genau so eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit HTC Smartphones gemacht. Ich hasse bis heute HTC dafür, obwohl sie vielleicht garnicht mehr solche Akku-Probleme noch haben wie damals. Jedenfalls kommt mir kein HTC Smartphone mehr ins Haus ^^
Ich zb. habe mit Samsung Galaxy’s sehr gute Erfahrung sammeln können. Wir haben fast an die 40 Galaxy Smartphones von Samsung in der Familie Zuhause (ich habe auch einpaar mal hier auf AAS geschrieben welche alle und es sind wieder paar mehr– insgesammt an die 40+/-) Und ja großtestteil oder alle sehr zufrieden.
Aber natürlich hat das S3mini keine tolle performance Da altes TouchWiz bei zuwenig RAM aber zum telefonieren reicht es dicke aus , und Akku Probleme gibt es halt nicht.
Also für uns bleiben die Smartphones von Samsung, die absolute Nr.1 ^^
Jetzt muss du dich aber entscheinden noch ein Galaxy Smartphone ne Chance geben oder den Galaxy’n den Rücken zeigen ^^
Nach zwei Jahren Schnellladen erste spürbare Defizite bei meinem Note 4.
Also ich habe schon seit Jahren Samsung Smartphones bzw Watches und Tabletts und Laptops und was es sonst nicht noch alles gibt von Samsung 🙂
Aber mit KEINEM Gerät hatte ich nur Ansatzweise eines von den Problemen die du schilderst hier.Egal wo man hinschaut haben Leute zu 85% Samsung Smartphones und fast jeder was ich kenne hat ebenfalls ein Samsung.Das ist absoluter Quatsch was du hier schreibst!
Ich weiss zwar nicht wie alt du bist aber wenn ich mir die heutige Jugend anschaue wie sie mit ihren Sachen und da meine ich auch Smartphones umgehen,wundert es mich nicht das bei deinen Kumpels die Handys nach der Reihe kaputt gehen.Die Smartphones halten zwar viel aus aber sind für solche Sachen wie herumspringen (Und Handy fliegt aus der Tasche und auf den Beton zb) nicht gebaut!
Und dann sagen alles von Samsung ist kakke,also sorry aber das grenzt finde ich an Dummheit!
Bin 22 und studiere Elektrotechnik an der TU in München.
keine Ahnung wo du dir auch nur ansatzweise das Recht rausnimmst über mich und meine Freunde abwertend zu schreiben?
Grenzt and Dummheit und Quatsch, was ich hier schreibe?
Idiot.
Immer wieder sonntags ? (Wegen der Geräte)
Ich habe bis zum Note 4 die miesen Akkus von Samsung immer gleich entfernt und welche von Anker verwendet. Das war immer deutlich besser. Beim S6 Edge habe ich das Gerät nach einem Jahr verkauft. Nun ist es ein iPhone 7 Plus aber der Akku ist Hammer geil. Ich Wechsel höchstens beim klappbaren Gerät von Tablet auf Handy zurück was ja kommen soll.
Samsung hat bis das mit dem Note 7 passiert ist im Verhältnis sogar recht große Akkus in seine Smartphones verbaut, von den Dimensionen des Gehäuses die zur Verfügung stehen.
Vorallem Apple baut im Verhältnis nur sehr kleine Akkus in die Gehäuse, das ändert sich hoffentlich mit dem iphone 8.
Vergleich mal das S7 und das S7edge vom Volumen des Gehäuses mit der mAh des Akkus im Vergleich zu HTC, LG, Apple und co. Da wirst du sehen das Samsung sogar unter den ersten liegt.
Ich nutze auch seit drei Jahren ein Note 3. Jeden Tag den ganzen Tag. Und es hat immernoch eine sehr gute Akkuleistung. Auch aus meinem Umfeld bekomme ich von weitaus weniger Technik affinen Leuten durchweg positive Rückmeldungen bezüglich Samsung Akkus. Bei IPhone Akkus ist dies wiederum genau das Gegenteil bei den meisten Bekannten, aber das können bei beiden wohl auch schwarze( oder auch nicht) Schafe sein.
Was heisst Köpfhörer tuned by AKG?
Ein bisschen Marketing-Sprech und vielleicht ein-zwei Teile aus ihrem Einsteiger-Modell …^^
…braucht kein Mensch und hat nichts mit dem Handy zutun. Wieder ein Feature was angepriesen wird, was ergo kein Feature ist. Finde sowas voll ätzend!
So ist es.
Wenn man keine Kopfhörer benutzt dann ist es uninteressant für einen. Viele nutzen aber Kopfhörer täglich so wie ich…
Dennoch ist AKG nicht von Samsung und hat absolut nichts mit dem Smartphone zutun, das meine ich.
Gehört nicht in die Spezifikationen!
Das stimmt, so eine Kooperation ist doch nichts ungewöhnliches. Die Kamera ist doch auch von Sony?
Finde ich auch!
Entscheidender und unabkömmlich ist ganz klar ein Irisscanner….
AKG ist ein besserer Sound Chip der denn Sound verbessern soll. Wenn es jedoch nur einen Mono Lautsprecher gibt lächerlich, BT Headset ausgeschlossen. Dürfte es Magerquark Beziehungsweise Marketing bla bla sein.
Schönes Telefon, will aber wieder auf das Note warten. Denn das Note 7 hat mich mehr als begeistert. Hätte nie gedacht das ein Stift so einen unterschied machen kann. Das S7 edge das ich jetzt habe ist kein schlechtes Gerät aber leider halt kein Note ?. So würde es mir wahrscheinlich mit dem S8+ auch gehen. Muss ich halt noch ein wenig warten…. Mann ich bin aber so ungeduldig…?. Ich hätte mein Note 7 einfach nicht hergeben sollen… Hatte aber am Ende zu viel schiss das doch was sein könnte…
Das Note 7 werden wir alle vermissen ?
Schätze, dass wir dieses Jahr kein neues Note mehr sehen werden … :/ Bin aber schon neugierig, wie sich S8 oder das neue Tablet mit dem Extra-S Pen machen.
Natürlich werden wir ein Note sehen. Das wurde schon vor Monaten offiziell bestätigt
So hieß es letzen Monat. Stand allerdings kein Datum dabei und ich sage, das wird 2017 nicht mehr passieren. 😉
es wurde offiziell von Samsung bestätigt(!!), dass es ein Note8 geben wird…
Und? Das sagt doch nichts über den Termin aus.
einen Termin gibt es auch zum S8 noch nicht, trotzdem existiert das Ding… die werden es 2017 rausbringen, einfach weil man die Note-Fns jetzt schon viel zu lange warten lässt.
Samsung hat bestätigt, dass das Note 8 kommt und innovativ sein wird. Wieso sollten sie ein Geräterelease ankündigen, wenn es nicht erscheint!?
Wer sagt denn, dass es nicht erscheint? Ich schrieb, dass es meiner Meinung nach nicht mehr 2017 erscheinen wird.
Wieso sollte D.M.N. 2017 kein Note Smartphone erscheinen ?
– Wenn die Gerüchteküche stimmt, wird das S8/S8+ Ende März vorgestellt und geht um den 20.04. in den Verkauf. Gerade das Plus-Modell (ob nun mit oder ohne extra S Pen) spricht alle Note-Fans an, die ein Note immer nur wegen der Größe gekauft haben – und das sind nicht wenige. Wenn die wissen, dass es nur ca. vier Monate später ein gleich großes, ähnliches teures, aber besseres Note8 gibt, wird mancher wahrscheinlich kein S(+) mehr kaufen. Der Abstand zum traditionellen Note-Release-Zeitraum ist schon mal zu kurz …
– Nun könnte Samsung natürlich einfach das übliche halbe Jahr abwarten und dann ein Note nachschieben. Das wäre dann Oktober/November. Im Handel beginnt da dann allerdings schon das Weihnachtsgeschäft, wo Samsung traditionell ausschließlich mit dem S-Modell am aktuellen iPhone gemessen wird. Warum sollte sich Samsung da gerade im margenträchtigeren Plus-Bereich hauseigene Konkurrenz schaffen?
– Außerdem denke ich, dass die Note-Entwicklung dieses Jahr nicht mal ansatzweise so weit ist wie in den Vorjahren.
– Aktuell sind enorme Ressourcen für die Note7-Untersuchung draufgegangen und beim S8(+) ist ja offensichtlich auch alles doppelt und dreifach überprüft worden, wie der spätere Release ahnen lässt.
– Das neue Note wird zwar kaum größer als das S8+ werden, trotzdem muss noch ein Stift und sehr wahrscheinlich ein größerer Akku rein. Dieses Paket wird mit Sicherheit nach dem letzten Desaster nicht noch mal so locker nach dem Motto „Passt schon“ entwickelt. Am Ende stehen dann natürlich wieder die intensivierten Qualitätskontrollen.
Und das kostet unterm Strich alles einige Zeit, die wahrscheinlich ohnehin schon den oben beschriebenen Rahmen (Anfang September oder meinetwegen auch Oktober/November) sprengt.