iPhone 10: Apple setzt auf gebogenes AMOLED-Display von Samsung

Mit dem Samsung Galaxy S6 edge hat Samsung 2015 erstmals ein Smartphone mit zwei gebogenen Displayrändern vorgestellt und fährt auch 2016/2017 mit dem Galaxy S7 edge und dessen gebogenem AMOLED-Display äußerst erfolgreich. 2017 soll nun Apple laut dem WallStreetJournal nachziehen.

Geht es nach dem WSJ soll Apple für das iPhone 10, X oder „10th anniversary edition“ auf ein gebogenes AMOLED-Display setzen, parallel wird es allerdings auch ein iPhone 7s geben.

Interessant ist, dass die Panels für das nächste iPhone-Flaggschiff von dem ärgsten Konkurrenten kommen: Samsungs Displaysparte wird laut WSJ der einzige Zulieferer Apples für AMOLED-Screens sein. Entsprechende Verträge waren in den letzten Wochen schon häufiger publik geworden, dass Samsung allerdings gebogene AMOLED-Displays an Apple gibt, überrascht dennoch. Mit einem gebogenen Display hatte Samsung ein sehr erfolgreiches Alleinstellungsmerkmal. Das zehnte iPhone wird allerdings laut WSJ bei über 1000 Dollar liegen, Samsungs AMOLED-Displays dürften hier einer der Gründe für die Preissteigerung sein.

Ob es nun so gut ist, das größte Alleinstellungsmerkmal an Apple zu geben und dessen Exklusivität zu verlieren? Das Galaxy S8 wird Ende März zeigen, wie Samsung dies kompensieren möchte.

Quelle: WSJ via Engadget

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

74 thoughts on “iPhone 10: Apple setzt auf gebogenes AMOLED-Display von Samsung

  1. Also ich finde es auch aus 2 Gründen gut.
    1: Vielleicht lässt sich Apple was tolles neues mit der Edge einfallen ( wo wir später mal alle davon profitieren)
    2: Wird so Samsung unter Druck gesetzt sich wieder was neues und innovatives einfallen zu lassen. Davon profitieren wieder mal wir Kunden, Wettbewerb bringt neue Ideen. Also ich muss sagen ich hab meine Edge sehr gerne, vor allem die schnell Funktionen. Außerdem ist Video schauen nach meinen Eindruck durch die Edge auch schöner. (Ja ich hab auch nen Curved TV). Von den immer wieder angesprochen Bedienungsfehehlern habe ich noch nichts gemerkt, kann das sein das es die nur beim S6 edge gab?

  2. Ich denke Apple hätte seine eigenen Displays gemacht, hätte Samsung abgesagt. Wie die playstation und xbox entstanden sind wissen vielleicht manche. Es war eine trotz Aktion. Z. B. Playstation. Nintendo hatte Verträge gebrochen bzw Sony dumm da stehen lassen, weswegen Sony es denen heimzahlen wollte und die eigene Konsole baute. Genau das selbe mit Sony und Microsoft. Samsung verdient jetzt am iPhone mit anstatt Apple zu verärgern und evtl. das Apple seine eigenen displays produziert. Klüger Schachzug von Samsung.

  3. Samsung hat seine gekrümmtem Amoled displays bereits 2016/2017 an 5-6 andere (chinesische) Hersteller verkauft, daher ist das Alleinstellungsmerkmal bereits jetzt nicht mehr so wirklich gegeben.

  4. Eine off the Topic Frage an die Community:?

    Nutzt hier jemand ein Samsung-Smartphone mit Vodafone-Branding? Ich liebäugle mit einem Vertrag für das S8, wenn es bald erscheint. Doch weis ich nicht, ob Vodafone-Vertragsgeräte gebrandet sind, oder wie schnell die Android-Updates bereitgestellt werden. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? ☺

          • Und genau das ist hier das Problem!
            Scheiss auf das Geld, du verkaufst der Konkurrenz deine geniale Idee.

            Somit verkaufen die noch mehr Iphones und Samsung schaut doof in die röhre

          • Falsch.
            Wenn Apples mehr iPhones verkauft, macht Samsung durch die an Apple verkauften Teile ebenfalls Gewinn. Wenn Samsung hingegen ein Smartphone verkauft, kriegt Apple nichts. Für Samsung ist das hier also eine Win-Win-Situation.

            Außerm kommen OLEDs so vielleicht endlich mal großflächig auf dem Markt an… finde es immer noch Mist, dass LG oder Huawei nicht auf OLED setzen. Bzw. letzterer ist sogar von OLED zurück zu LCD gegangen…

          • Wobei die Margen an einem zusätzlichen verkauften iPhone mit Super-Premium-Aufschlag viel höher sind als beim Verkauf eines OLED-Displays.

          • Erstens hoffe ich nicht, dass Apple wirklich gekrümmte Displays einsetzt, und zweitens dient es wirklich nur dem schönen Schein. Eigentlich lächerlich. Samsung findet bis heute keinen sinnvollen Anwendungsfall für ihre Fähigkeit, OLED-Displays gekrümmt einzusetzen.

  5. Apple und Samsung, die 2 größten Smartphone Hersteller ändern dieses Jahr sehr viel an ihren HighEnd Smartphones. 2017 ist also ein intressantes Smartphone-Jahr.
    Für mich persönlich auch da ich auf das Note gespannt bin, kann und will es nicht wahr haben das der HomeButton wegfällt aber das gilt schon als sicher. 🙁

    • finde ich auch Mist… hoffentlich kommt bis dahin aber der Fingerscanner ins Display. Auf der Rückseite ist dieser Scanner, völlig egal wo auf der Rückseite, komplett unbrauchbar und das nervt einfach nur…

    • Ich wäre absolut dagegen, warum die Edge Displays dem größten Konkurrenten Geben ???

      Das ist doch voll bescheuert, denn die Edge Displays sind Samsungs einziges Alleinstellungsmerkmal!

        • Samsung Display und Samsung Electronics haben ein unterschiedliches Management. Und ob die derzeitige Konzernführung da so darauf achtet, dass Samsung Display ja nicht den Konkurrenten Apple mit Curved-OLEDs zu sehr stärkt und die Mobile-Sparte bei S. Electronics damit schwächt, wage ich aktuell sehr zu bezweifeln.

      • Für uns ist es doch so viel besser!
        Je größer dieser Markt, desto mehr Auswahl, desto mehr Kampf der Hersteller untereinander.
        0 Nachteile hat diese Entscheidung für uns. Is also überhaupt nicht bescheuert!!!!!

      • Eine Strategie könnte darin liegen, dass man so den Trend gebogener Displays weiter etabliert. Wenn Apple und Samsung, Hersteller mit den größten Marktanteilen, solche gebogenen Displays in ihre Highendgeräte verbauen, könnte das über kurz oder lang zum neuen Standard werden.

        Das könnte den Effekt haben, dass die Nachfrage steigt / Erwartungshaltung der Kundschaft sich verändert und damit die jetzt aufsteigenden Marken wie Huawei, Xiaomi, etc. außen vor bleiben. Fakt ist nämlich, dass im Moment Samsung einer der wenigen Hersteller ist, die gebogene OLED Displays mit geringer Ausschussrate, somit einigermaßen kosteneffizient, herstellen können. Möglicherweise halten die zudem noch einige Patente um in zweifelsfall damit auch gegen Konkurrenten vorzugehen.

    • Die Displays von Huawei sind nicht gebogen. Das Glas ist gebogen.
      Für mich sogar die bessere Variante weil man sowieso nicht merkt ob es jetzt gebogen ist wie beim S7 edge oder „flach“ wie beim P10 und P10 Plus.
      Positiver Nebeneffekt:
      die Smartphones werden nicht unnötig teurer deswegen.
      Wenn du ein S7 edge und ein P10 in der Hand hältst dann würdest du meinen dass beide gebogene Displays hätten.

      • Sehe ich auch so. Und ich meine, die letzten Gerüchte aus Asien besagen bzgl. iPhone 8 / X auch, dass Samsung es gar nicht schafft, so viele gekrümmte AMOLEDs in der geforderten Qualität herzustellen, so dass sich Apple dagegen entschieden hat.

  6. Also damit könnte Apple sich ganz bestimmt wieder an die Spitze katapultieren!
    Hab schon gelesen das Apple bei Samsung 1 Million Displays bestellt hat.Für Samsung ein fetter Deal aber dafür das Edge verkaufen?
    Das IPhone 7 Plus ist kein schlechtes Gerät,und das in Apple verdammt gute Prozessoren stecken,darüber müssen wir auch nicht diskutieren.
    Ich hatte das Gerät 2 Wochen lang und mich störte das eckige Display (selbst nutze ich ja das S7 Edge).Und wenn man von einem S7 Edge ein „normales Handy“ in die Hand nimmt,glaubt man das man ein altes Handy bzw altes Design gerade haltet,ich hoffe ihr wisst was ich meine 🙂
    Aber wenn Apple wirklich die Edge macht und noch an der Kamera herumschraubt,also dann könnte es sein das ich schwach werde.
    Thema Support und Update Politik kann da Samsung nicht mithalten!
    Aber mal schauen was sich noch alles so tut.

    • eine Million wäre etwas sehr wenig.
      Apple verkauft am ersten Verkaufswochenende nach Start des neuen iPhones um die 10 mio. Geräte.

      Bei der Einbildung, nachdem man ein Edge-Gerät genutzt hat und wieder ein flates in die Hand nimmt, und es sich wie ein altes Gerät anfühlt. kann ich aber nicht bestätigen ^^
      Habe neben dem S7 edge noch das Note5, Note3 und das Tab s2 hier. Nicht einmal das Note3 kommt mir alt vor, im Gegenteil… mit aktueller Software auf Basis der neueren Galaxys wäre das Ding immer noch ein wahnsinnig tolles Teil (@disqus_QuTk9CAGkb:disqus wird mir zustimmen :D)

      Bei Apple darf man aber auch die ganzen Einschränkungen nicht vergessen… ich hätte für meinen Teil an sich nichts dagegen, ein iPhone zu benutzen, vor allem da mir ein flüssiges System wichtig ist (und da kann KEIN Androide mithalten) Kein OS läuft so gut und durchgehend mit 60fps, wie iOS, das ist einfach so
      Aber leider ist man auf iTunes angewiesen, hat kein wirkliches Datei-System usw. und das macht es mir halt kaputt ^^ ich will kein System, das mir irgendeine Ordnung vorschreibt

      • Ich bin ein Note Liebhaber und habe auch noch das Note 7 in der Lade liegen (Natürlich ist der Akku nicht eingelegt) 😉
        Hatte auch alle Notes,ausser Note Edge und Note 5.
        Und falls du dich fragst warum ich noch das Note 7 habe,das kann ich dir sagen,es wird in ein paar Jahren mehr Wert haben wegen der Geschichte,wartet es ab 🙂
        Ich weiss hört sich blöd an aber wird so sein.
        Auch wenn es 20 Jahre oder länger dauert,glaub mir.

        • ich glaube nicht, dass das Ding sonderlich viel wert sein wird, auch in ein paar Jahren nicht. Es gibt immer mal Rückrufaktionen wegen sonst was, deswegen werden diese Produkte aber nicht wertvoll. Das Note7nist nichts weiter, als ein schönes Smartphone, das leider Akkuprobleme hatte, sonst nichts

          PS: Warum erzählst du das? ^^ Das steht doch in keinem Zusammenhang?

          • Wer schiebt denn noch datein am Pc hin und her? Heutzutage geht das alles über die Cloud und ist auf jedem Gerät verfügbar 😉

          • ich mache das, weil ich keine Filme, Serien etc. in die Cloud schiebe.
            Ich will alles immer sofort zur Verfügung haben und nicht ewig in der Cloud warten müssen, bis überhaupt erstmal die Vorschaubilder etc. geladen sind

      • „hat kein wirkliches Datei-System“
        ??????
        Du siehst es nur nicht (wenn nicht jail-broken).
        iTunes brauchst du nur, wenn du riesige Dateien bzw. generell größere Datenmengen draufziehen willst. Sonst nicht mehr. Hab das Firmen-iPhone seit Oktober und noch nicht einmal an den PC geklemmt, obwohl es voll eingerichtet ist.

        • sonst nicht mehr… ja, sowas mache ich aber recht häufig.
          Dass man das Datei-System nicht sieht ist für mich ja das Problem. Ich Ordne sowas gern selbst und finde dann sofort Alles.

          Werde mir das aber noch mal ansehen, mit etwas Glück kriege ich in einigen Wochen eh gebrauchtes 6 Plus von einem Freund, der das Display geschrottet hat. Aber statt es zu reparieren, hat er sich für 250€ dieses komische Musik-Phonr mit den zwei Klinken geholt ?

          Ich hänge mein Handy bzw. Tablet recht häufig an den PC, verschiebe Bilder, Musik usw. ^^ und dafür brauche ich zumindest einen simplen Datei-Manager…

          • Da brauchst du eine Dateimanager-App, wie z.B. Documents. Da kannst du dann alles reinballern und ordnen. Weiß jetzt aber nicht, ob Documents eine Größenbeschränkung hat, pro Datei und insgesamt.

  7. bin wirklich sehr auf das nächste iPhone gespannt.
    Ein normales, an den länglichen Seiten gebogenes Display kann ich mir beim iPhone allerdings nicht vorstellen, weil das einfach zu sehr von Samsung abgekupfert wäre und solche „eindeutigen Parallelen“ mag Apple bekanntlich nicht.
    ein iPhone 7S halte ich auch für recht unwahrscheinlich, da das den Hype um das 8er dann etwas kaputt machen würde.
    Vor allem aber wie Apple das mit dem Dispkay löst, wird interessant. Gibt ja Gerüchte, dass das Dispkay zwar die KOMPLETTE Front einnimmt, aber der tatsächlich nutzbare Bereich um einiges kleiner sein wird… wäre mal was anderes

    • Die letzten Gerüchte vor ein/zwei Wochen waren, dass das Display selbst nicht gekrümmt ist, nur das Deckglas, ähnlich wie jetzt. Nur eben superschmale Bezel. Grund: angeblich Produktionsprobleme bei Samsung. Ältere Gerüchte sprachen allerdings von einem voll gekrümmten Display, welches fast bis zur Rückseite reicht. Aber das fiel wohl in den Robustheitstests durch.

  8. Hier klaut jeder von jedem…, Huawei hat im P10/P10 Plus (welches ich gelungen finde) den Homebutton (kein richtiger Knopf, ist ein Sensor) eingeführt.
    Einfach geil??

    • leider ist das beim P10 eher schlecht, als recht gelöst…
      man hat den Homesensor, aber normal dann Onscreen-Tasten. Man kann die zwar auch abschalten und dann nur noch die Hometaste nutzen, aber gerade Multitasking funktioniert da nur noch sehr schlecht und vor allem überhaupt nicht durchdacht (wie üblich)
      Kurzes Drücken: Zurück
      Gedrückthalten: Home
      Streichen: Multitasking
      Letzteres funktioniert schon, zumindest bei der Vorserie, nur gefühlt jedes zweite Mal und zum Gedrückt halten: Und was machst du in Apps, bei denen man sich mit dem Fingerabdruck anmelden kann? PayPal ist so ein Beispiel. Man wird dann jedes mal aus der App geschmissen, weil man eben die Taste gedrückt halten muss

    • Eine Kopie wäre es. wenn Apple jetzt auf Basis der s-OLEDs ein eigenes OLED-Panel entwickeln würde. Sie kaufen aber lediglich bei Samsung ein.
      Wenn du in einen Supermarkt gehst und die ’ne Cola kaufst, hast du die doch auch nicht kopiert, sondern lediglich gekauft. Wenn du jetzt aber die Bestandteile herausfilterst und darauf basierend eine eigene Cola rausbringst, DANN hast du kopiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.