Noris digital for Samsung: Der stylische S-Pen-Bleistift mit dem Tab S3 im Hands-On

Mit dem ersten Galaxy Note wurde 2011 mit einem Credo der Technikwelt gebrochen: obwohl Steve Jobs bei der Vorstellung des iPhone ankündigte, dass man keinen Stylus mehr braucht, stellte Samsung eben einen solchen mit dem S-Pen vor.

Auf dem MWC stellte Samsung nun das Galaxy Tab S3 und Galaxy Book vor und obwohl „Note“ kein Namensbestandteil ist, können beide Geräte über einen S-Pen bedient werden, der auch jeweils im Lieferumfang enthalten ist. In den Geräten kann er jedoch nicht verstaut werden, dafür ist er zu dick, was andererseits einen enormen Sprung in Sachen Ergonomie bietet.

Zusammen mit dem Unternehmen Staedtler zeigte Samsung jedoch auch eine schicke Alternative zu dem mitgelieferten S-Pen: den Noris digital for Samsung. Staedtler ist eines der ältesten Industrieunternehmen Deutschlands und kaum ein Stift hat einen so hohen Wiedererkennungswert wie die 1901 (!) eingeführten (Blei-)Stifte der Noris-Reihe. Der Noris digital wiederum greift auf das bekannte Design zurück, bietet aber fast alle Funktionen des normalen S-Pen: 4096 Druckstufen und eine unendliche Laufzeit und dank der 0,7mm dünnen Gummi-Spitze einen hohen Schreibkomfort. Einziger Nachteil zum S-Pen: Kein Clip und keinen Button – im Video sieht man allerdings, dass beides nicht stört.

Nach der Samsung Pressekonferenz gab es einen Packen Bleistifte als Giveaway für die Medien, erst später hatte ich gemerkt, dass einer der Stifte eben der Noris digital for Samsung ist: Gelegenheit für ein ausführliches Hands-On mit einem … Stift.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

30 thoughts on “Noris digital for Samsung: Der stylische S-Pen-Bleistift mit dem Tab S3 im Hands-On

  1. Ich hab mir das Replay von dem Livestream nochmal angesehen um zu gucken was auf dem Schild stand, was der Typ hochgehalten hat, aber das haben die Eiskalt rausgeschnitten 😀
    …stand sicherlich was Samsung-Negatives drauf…vielleicht so ein „Rettet-die-Wale-Typ“ 😉

  2. der „Bleistift“ ist wirklich mal was. Vor allem aber deswegen, weil ich das Design des richtigen S-Pen des Tab s3 komplett misslungen finde. Die Spitze ist 0,7mm dick. Toll. Dafür wird der Stift selbst viel zu schnell zu dick und macht den Vorteil dieser dünnen Mine, wie man gut sehen kann, völlig zunichte… Die Noris-Stifte hingegen haben eine „normale“ Spitze. Das sieht besser aus und macht die Funktion nicht kaputt
    (sieht beim normalen S-Pen sogar echt dämlich aus, mit dieser dünnen Mine und dann so ein Dicker grauer Block daran)

    • Also ich bin der Meinung man muss den neuen S-Pen erst einmal den Händen halten und benutzen.. vielleicht liegt und schreibt er doch ganz gut 🙂
      Von Bilder oder über Video kann man es noch nicht beurteilen.

      Ich finde die alle gelungen vom Ersteindruck her. (optisch)

      • Nunja, schreiben wahrscheinlich. Aber Samsung macht die Werbung wegen dieser ach so toll dünnen Spitze halt komplett zunichte, weil der Stift zu fett ist.
        Der Stift ist von der Form her dem Stift des ersten Note10.1 sehr ähnlich und schon da war das Mist.

        Ein Ersatz dafür wäre ja der Noris-Stift, aber der ist ja außer zum Zeichnen komplett unbrauchbar, weil eben die Taste für SÄMTLICHE Funktionen des S-Pens fehlt

          • Für mich nicht ganz…
            Natürlich kann ich mit Windows deutlich mehr machen, aber das Kachel Design gefällt mir nicht.

            Zudem verbraucht Windows 10 sehr viel Akku

          • Das stimmt. Ich weiß auch nicht was da bwi Windows los ist. Alles was nach Windows XP herausgekommen ist ist einfach „komisch“ um es human auszudrücken und das mit allen Programmen was mit Microsoft zu tun hat (Word Excel usw…).
            Trotzdem, immer noch besser als Android im Tablet.

          • Windows 7 ist und bleibt einfach unerreicht. Windows XP ist sowieso eine Legende ?

            Aber ja, Windows ist trotzdem auf dem Tablet besser als wie Android.

          • Windows Tablet ( kann hier noch nicht mitreden )

            Aber “Windows XP ist sowieso eine Legende“ = Absolute Zustimmung. Mit Windows XP hab ich eigentlich alles gelernt was ich heute am PC kann. Keine andere Betriebssystem / Software hat mir soviel Spaß gemacht wie XP.

          • Ich habe heute noch ein Rechner Zuhause wo Windows XP drauf läuft.

            Windows XP ist einfach super stabil, zuverlässig und je nach Hardware auch flott.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.