Plant Samsung nun doch den Verkauf von „refurbished“ Galaxy Note 7 mit neuem Akku?

Während es zwischen dem ersten und dem zweiten, dann endgültigen Verkaufstopp des Galaxy Note7 nur ein Gerücht auf Basis eines veralteten Artikels gab, gibt es nun ein komplett neues Gerücht zum Samsung Galaxy Note7: angeblich plant man, Geräte „refurbished“ und mit einem kleineren Akku in Indien und anderen Ländern zu verkaufen.

Geht es nach der koreanischen Seite „The Korean Economic Daily“ plant Samsung ab Juni das Galaxy Note7 dann doch wieder in den Handel zu bringen, wenn auch längst nicht in allen Ländern.

Demnach setzt man statt auf den fehlerhaften 3.500 mAh-Akku auf einen Akku mit 3.000 bis 3.200 mAh, also einer niedrigeren Energiedichte oder eben geringeren Abmessungen, und plant ab Juni das Galaxy Note7 in Ländern wie Indien und Vietnam auf den Markt zu bringen. Klar, so würde Samsung nicht über zwei Millionen Galaxy Note7 einfach verschrotten müssen, sondern eben doch noch verkaufen – allerdings spricht doch ganz entschieden gegen eine solche Überlegung, dass Samsung versuchen dürfte, die Erinnerung an das Galaxy Note7 so klein wie möglich zu halten und den Fokus ganz auf das Galaxy S8 zu setzen. Indem man das Galaxy Note7 dagegen wieder verkaufen würde, würde man die Erinnerung an das Akku-Desaster präsent halten – kurz vor dem Start des Galaxy S8 wohl eher kein gewollter PR-Effekt.

Quelle: The Korean Economic Daily via AndroidAuth

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

54 thoughts on “Plant Samsung nun doch den Verkauf von „refurbished“ Galaxy Note 7 mit neuem Akku?

  1. Habe auf Sammobile gelesen das in Indien das Note7 jetzt doch nicht angeboten wird. Ich warte lieber auf das Note8 und hoffe auf ein Update auf 7.x für mein Note5.

  2. Und Samsung gibt also indirekt zu, dass es damals beim Note7-Akku doch zu viel wollte (Marketing by Spec Sheet) und jetzt mal lieber sicherheitshalber kleinere Akkus verbaut. Die dann auch sauber – ohne gequetscht werden zu müssen – reinpassen.

  3. Für 399 Euro ja mehr ist es nicht wert da zu viel negatives Tam Team um das Note 7 gab und die meisten sich ein iPhone 7 plus oder s 7 Edge geholt haben. Warum jetzt wechseln

  4. Ich halte das ganze für einen Schwachsinn!!!
    Wieso sollte man das Gerät wieder in den Markt werfen, wenn in einem Monat das Galaxy S8 auf dem Markt kommt. Zudem erinnern sich noch alle an das Akku Desaster vom Note 7, lieber warten und beim Note 8 alles richtig machen.

    • Das Teil soll nur in einigen Schwellenländern wie Indien und anderen, eher weniger bedeutsamen Märkten angeboten werden. Das ist also nix für dich! ?

  5. Kein gewollter PR-Effekt?? Ich würde fast sagen das wäre der PR-Effekt schlecht hin, und sicherlich ein Tritt gegen die Schienbeine andere Hersteller wie A….. Ich sehe schon die Schlagzeilen in den Medien. Samsung stellt sich seiner Verantwortung. Sie generalüberholen defekte Geräte, und bringt sie dann zu erschwinglichen Preisen wieder in den Handel.
    Das schreit richtig nach einer Auszeichnung von den ganzen Umweltverbänden usw. Die meisten anderen Hersteller hätten doch wohl ein großes Loch gegraben, oder das Zeug in die dritte Welt verschifft. Außerdem spricht ja auch nix dagegen das Gerät erneuert auf dem Markt zu werfen. Abgesehen von der Tatsache das Samsung bei den Akkus, und bei der Qualitätskontrolle sowas von ins Klo gegriffen hatte war das Note 7 das beste Smartphone was man für Geld kaufen konnte. Wenn die es jetzt wieder für kleines Geld anbieten würde es sicherlich auch ein kleines Erdbeben bei den chinesischen Herstellern geben.
    Die Erinnerung an das Akku Desaster bleibt so, oder so. Spätestens beim S 8 ist die Frage nach der Sicherheit des Akkus wieder da, und die Geschichte wieder in den Köpfen.

  6. halte das auch nicht für so schlau bzw. realistisch.
    1. man ruft, wie bereits gesagt, die schlechten Erinnerungen wieder ins Gedächtnis
    2. man drückt die Verkaufszahlen des S8 nach unten (das wkrd das Ding bestimmt ganz alleine schaffen)
    3. im Juni. das Note8 wird hingegen vermutlich wieder im August vorgestellt, da kauft doch sowieso keiner mehr das Gerät kaufen, zumal Samsing das Ding wohl kaum für 499 oder so verkaufen würde, sondern eher für 799 aufwärts, Samsung-typisch halt

    • Ich denke nicht das so kommen wird, da es keine Variante für Westliche Länder geben wird, da der Name sehr schädlich belastet ist. Die wollen der ihre Tonnen von Hardware noch los haben…und eins für 400$ zu verkaufen ist besser, als es zu verbrennen 😉

    • Daher wird es auch nicht in den Industrieländern angeboten, sondern „nur“ in Schwellenländern verramscht. Also keine direkte Konkurrenz zum S8 oder Note8. Und im Juni sind die S8-Zahlen eh schon wieder im Keller, da schadet ein Note7 in Indien auch nicht mehr.

      • aber der Rest der Welt wird ja mitkriegen, dass es das Note7 dort dann wieder gibt und das dürfte gerade in Europa alles andere als gut ankommen 😀

        • Na ja, du und wir anderen Freaks hier kriegen das mit. Aber der gemeine Kunde aus dem Blödmarkt doch nicht. Samsung wird das hier nie und nimmer erwähnen.

          • naja beim Note5 war es ja auch so ^^ und zwei ml hinter einander so eine Aktion?
            Das wäre denke ich wirklich nicht gut, weil Samsung sich so sein noch vorhandenes Vertrauen kaputt machen würde

            Ich denke nicht, dass es ein „neues“ Note7 geben wird. Wird sich genauso im Sand verlaufen, wie die Gerüchte um ein 6GB/128GB Note7 in China ^^

          • Das Note5 wurde mit großem Tamtam präsentiert für USA, Asien,… Ein aufgemöbeltes Note7 wohl nur in kleinem Rahmen in den entsprechenden Ländern. Und es sollen wohl wirklich nur die Restbestände, also 2-3 Mio. Stück maximal verkauft werden. Was schon sportlich ist. Da müssen sie in diesen Märkten schon ordentlich mit dem Preis runtergehen.
            Andererseits ist die IT-Szene in Indien ziemlich groß und international gut vernetzt. Wenn es da Probleme geben sollte mit dem Note7, wird es wieder die ganze Welt mitbekommen.

  7. Nachdem ich zur Zeit auf ein S7 edge als „Interimshandy“ umgestiegen bin und das ganz gut funktioniert (auch, wenn ich den Stift vermisse), würde ich eher auf ein Note 8 warten, als ein Note 7 und alle möglichen Probleme/Verwechselungen/Gängelungen einzukaufen. Das Note 7 war klasse (für die 3 Wochen) aber jetzt kann ich auch noch ein halbes Jahr warten 🙂

      • Den mechanischen Home-Button wird es nicht mehr geben. Vielleicht schon zum Note8, eher wohl zum S9 dann einen Sensor im/unter dem Display.

        • natürlich ja, leider. Wùrde eine Technik, wie beim iPhone 7 ehrlich gesagt trotzdem vorziehen.. Onscreen-Tasten sind kompletter Schrott und bleiben es auch. Zumal sie bei OLED mit ziemlichen Nachteilen verbunden sind.

          Aber das wichtigste ist einfach, dass ich das Ding ordentlich entsperren kann oder mich via Fingerabdruck anmelden kann, während das Ding auf dem Tisch liegt…
          weder mit dem Iris-Scanner noch mit so einer Fingerscanner-Position geht das.
          und so eng neben der Kamera ist es nur noch lachhafter. ständig verschmierte Kamera (vor allem im Sommer) und bei der Länge des Gerätes ist dieser zudem ohne Umgreifen nicht mal erreichbar, das sind selbst die „normal“ postionierten Scanner schon kaum

  8. Ein generalüberholtes Note7 in anderem Gehäuse und mit anderem Akku ist auch für Deutschland bekanntlich geplant . Heißt dann Tab S3 und wird auf MEV2017 in Barcelona vorgestellt 😉

  9. Schwachsinn, jetzt das S8 Plus mit 6,2″ und nun wollen sie uns noch das Note 7 verkaufen? Nachdem das S8 da ist, ist das Note 7 nicht mehr das perfekte Handy, gut es hat den Stift und nen Homebutton….

    trotzdem aber wäre das S8 das bessere, nicht?

    außer sie passen es technisch so wie das S8 an, dann würde es sinn machen.

    oder manche sind halt hardcore note fans und scheißen drauf, um wievieles das s8 doch besser is ^^

    • nah, selbst ds S7 ist und wird das bessere Gerät, als das S8 sein. Das S8 bekommt einen nicht spürbar besseren Prpzessor, eventuell mehr Speicher, eine MINIMAL bessere Kamera, dafür aber eine umständlichere Bedienung, unhandliches Design (zu lang) und einen kleinen Akku bei deutlich höherer Auflösung.

      • punkt 1 kann man streiten, bin ich deiner meinung.

        rest ist sowieso selbstverständlich. mir wird der akku reichen, komme gut durch den tag. wenn ich eben einer bin der oft und lang sein handy im alltag benutzt, brauch ich eben eine powerbank. easy

        aber full hd display hätte gereicht

        • wenn mn aber nach dem halben Akkumonster des S7 edge einen Nachfolger bringt, für den man bei etwas stärkerer Nutzung direkt eine Powerbank braucht, dann ist das definitiv die falsche Entwicklung.

          • ja, mit dem S7 edge komme ich mit 30-40% Rest durch einen Tag. Meistens. Gibt ab und an aber Tage, da hält es nur gerade so durch. Und wenn ich dann mit dem S8 schon bei meiner normalen Nutzung nur gerade so durchkomme, dann geht das wie gesagt definitiv in die falsche Richtung. Dachte beim S6 hätte man die Lektion gelernt

          • sobald ich das teil habe erinner mich dir zu sagen wie der akku sich so schlägt 😀

      • Die Gehäuse Abmessungen sollen nahezu identisch zu s7 und s7edge bleiben, die Bildschirm diagonalen werden durch das verkleinern der bezel oben und unten erreicht ?

        • Es wird aber größer.
          Die Rahmen sind nicht so dünn, um einen Anstieg in der Diagonale um 0.7″ zu verbergen… die Geräte werden nicht sonderlich breiter, aber deutlich länger und genau das ist beim Fingerscanner an dieser Stelle das Problem.

          • ne das Format des Displays ändert sich ja auch… wenn es 16:9 bleiben würde würde das Gerät länger und breiter werden
            da aber nur die Länge des Displays größer wird wird es ein 21:9 Format ohne breiter zu werden und da reichen die 2-3 cm Zuwachs durch kleinere bezel aus… ^^
            das ganze Gerät wird dadurch auch nicht länger

          • es wird trotzdem größer, auch wenn das Format anders ist (was mir bekannt ist…)
            bei 6.2″ wird es aber trotzdem breiter, da es nicht ausschließlich in der Länge wächst…
            und 2-3cm sind bei Smartphone-Dimensionen alles andere als wenig. Zwischen dem S7 edge und iPhone 7 Plus liegen in der Länge nur 7mm, trotzdem sind das Welten.

            Die Geräte werden aber definitiv länger ^^ der Rahmen ist unten und oben immer noch vorhanden, nur etwas kleiner. Das Display hingegen wird DEUTLICH länger. das S8 wird so lang, wie das S7 edge aktuell hoch ist und das S8 plus wird gut einen Zentimeter länger, als das S7 edge. Das in Verbindung mit dem schlecht positionierten Scanner usw. ist die Bedienung einhändig somit komplett unmöglich ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.