Samsung Galaxy Tab S3 mit S-Pen im ersten Hands-On [4k]

Es ist so weit, der MWC ist dort und Samsung setzt 2017 hier komplett auf Tablets. Mit dem Samsung Galaxy Tab S3 stellt man den lang erwarteten Nachfolger der Tab-S-Reihe vor – ich konnte schon vorher einen Blick darauf werfen.

Die Spezifikationen sind tatsächlich nicht durchgehend beeindruckend – dagegen weiß das Design sofort zu überzeugen.

Das Hands-On (ein Daumen hoch auf YouTube wäre hilfreich):

Videolink

Die Spezifikationen

  • Snapdragon 820 2,15 GHz Quad + 1,6 GHz Quad
  • 4GB RAM, 32 GB  UFS 2.0 intern (erweiterbar via MicroSD)
  • 9,7 Zoll SAMOLED mit 2048×1536 Pixeln
  • 13/5 MP Kameras mit f1.9, 4k Video bei der Hauptkamera
  • Vier Speaker „Tuned by AKG“
  • 237,3 x 169 x 6 mm bei 429 Gramm
  • USB 3.1 Type-C
  • Android 7.0
  • Silber und schwarz
  • Preise (wohl): um 600 Euro (WiFi) um 700 Euro (LTE) ab Ende März

Das Design

Samsung setzt auf den Glas- und Metall-Mix, den man bereits bei etwa dem Galaxy S7 findet. Besonders die Glasrückseite ist bei einem Tablet absolut beeindruckend. Dazu wiegt das Tablet nur 429 Gramm, die einem aufgrund der Dicke von nur sechs Millimetern nochmal leichter vorkommen.

Der Metallrahmen ist sehr edel, die Hauptkamera auf der Rückseite bündig mit eben dieser:

Das Design ist besonders aufgrund der Glasrückseite beeindruckend.

Keyboard und S-Pen

Über POGO-Pins kann ein Keyboard angedockt werden, dieses hat einen vernünftigen Tastenhub – mehr dazu im Video. In Sachen Produktivität setzt Samsung auf einen S-Pen. Diesen kannte man sonst nur aus der Note-Serie. Er findet sich im Lieferumfang, kann allerdings nicht in dem sehr dünnen Tablet verstaut werden. Dafür ist der Stift allerdings auch gewachsen und ist nun haptisch eine deutlich gelungenere Lösung:

Software

Samsung setzt auf Android 7.0 mit der Grace UX, die mit dem Note7 eingeführt wurde. Eine helle, aufgeräumte Oberfläche die durchaus zu überzeugen weiß.

Android 7.0 ist auch eine ausreichend aktuelle Android-Iteration, wer mag kann mit dem Gamelauncher und der Vulcan API zudem ordentlich Spiele auf dem Gerät nutzen.

Das erste Fazit:

Ich bin nicht unbedingt ein Tablet-Fan, aber das Galaxy Tab S3 gefällt mir gut. Extrem schlank und wertig, der Snapdragon 820 hat mich jedoch gewundert – hier hätte man eigentlich einen aktuellen Exynos oder ähnliches erwartet, er reicht dennoch dicke aus. Ab Ende März landet das Galaxy Tab S3 im Handel, besonder mit dem S-Pen hat mir die schicke Flunder gefallen.
Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

112 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S3 mit S-Pen im ersten Hands-On [4k]

  1. Ich bin echt am überlegen ob ich es wage vom iPad Air 2 auf das Samsung Tab S3 zu wechseln oder doch lieber aufs iPad Pro 9.7…

  2. Na toll, mal wieder 4:3 und AMOLED. AMOLED ist eine Video-Displaytechnologie und das sollte 16:10/16:9 sein! Wer guckt denn gerne Videos auf einem 4:3-Gerät?

    Dann hat mein Tab S1 wohl immer noch keinen würdigen Nachfolger… Dabei hätte ich gerne 4K-Support.

    Meine persönliche Meinung ist auch, dass Android mit den Tablet-optimierten Apps immer noch stark hinterherhinkt. Ich würde ein iPad bevorzugen, die Apps sind wirklich deutlich besser und angenehmer zu bedienen. Dafür kann aber Samsung nix, das ist ein generelles Android Problem.

  3. Ich bin jetzt kein Apple fan aber der einzige hersteller der Wert auf Tablets legt ist nur Apple.

    1. Apple nimmt immer sein neuester Prozessor zum Einsatz.
    2. Vier bis Fünf Jahre lang bekommt man jedes Jahr pünktlich Groß-Updates geliefert.
    3. Hochwertige Materialien b.z.w bessere Verarbeitung.

    Das Tab S3 hat mich wirklich sehr begeistert.
    Dennoch wenn das Tablet den 835er Snapdragon oder den Exynos 9 eingebaut hätte und noch IP Zertifiziert wäre würde ich es sofort kaufen.

    Der Grund wieso auch der Tablet Markt vorallem beim Android so schrumpft ist ganz einfach weil die Smartphones immer größer werden und zum anderen weil es zum Arbeiten unsere Notebooks viel Leistungsstärker sind als Tablets die vorallem schwächer sind als die Flagschiff Smartphones.

    • vor allem bringt Apple in den iPads, obwohl sie sich schlechter verkaufen, als die iPhones, auch immer die leistungsstärkeren AX-Prozessoren.. mit den Dingern kann man nun mal mehr anstellen. Samsung hingegen verbaut im neusten Tablet-Flaggschiff den Prozessor des letztjährigen Flaggschiffs …

  4. Kein Wort von der „Staedtler“-Variante des S-Pen, fällt mir auf. Da kooperiert Samsung endlich mal mit einer renommierten deutschen Firma und dann… scheint das nicht mal einen Nebensatz wert. Schäm dich, Lars! ?

  5. Noch ml zum Prozessor:
    Samsung Deutschland schreibt selbst, dass es sich um einen „2,15 GHz Quad + 1,6 GHz Quad“ handelt, es kann nicht der QSD820 sein, weil das ein 2+2 ist, kein 4+4

  6. Wird Wireless Charging unterstützt oder wozu ist die Glasrückseite da? Oder nur um noch mehr Fingerabdrücke anzuziehen als auf der Displayseite?
    Man merkt, dass das Gerät eigentlich im letzten Jahr veröffentlicht werden sollte. Hardware von 2016 und der S-Pen macht den Eindruck, als ob der nach dem Note7-Desaster noch nachträglich reingebracht wurde.
    Für 2017 ist das ein – für den Preis – eher schwaches Paket. Oder hab ich jetzt irgendwelche Innovationen übersehen?

    • Ich finde den S PEN absolut genial, vorallem da der S PEN jetzt auch noch größer ist, ist er auch bequemer zu nutzen.

      Hätte ich kein Ipad würde ich mir das Tab S3 vll zulegen, aber natürlich nicht für 700€

      • Nun ja, beim Tablet haben sie es ja heute gezeigt, dass sie sich ganz undezent in neue Preisregionen bewegen wollen. Dafür muss natürlich auch etwas Mehrwert her. Über kurz oder lang sehe ich den Pen auch bei den Smartphones draußen. Die Kostenvorteile für Samsung wären ziemlich groß, wenn sie die Kunden zum externen Stift „erziehen“ könnten und das Note in einem S+ Modell aufgehen lassen würden. Mal schauen – im Tablet-Bereich sehen wir nach heute definitiv kein neues Note mehr.

  7. Wundert mich, dass sich hier so gar keiner zu dem Bundle Tablet + Pen auslässt.^^

    Aber vom S3 ganz ab, macht das Galaxy Book wirklich nen guten Eindruck – der Preis später wahrscheinlich weniger. Kann ich mir schon als Ultrabook-Ersatz eines Tages vorstellen …

  8. Es ist einfach nur schade. Es ist so inkonsequent jetzt beim S8 den Homebutton zu verwerfen und etwas neues zu machen, gleichzeitig aber einen Aufguss des Ausgusses bei Tablets zu präsentieren. Mag ich überhaupt nicht. Beim Prozessor hätte es auch ruhig der SD 820/821 sein können. Großer Mist, mehr nicht

    Edit: Sehe gerade, dass es doch der QSD 820 ist, gut, dann ist das okay. Macht die inkosequenz aber nicht besser.

  9. Obwohl ich auch kein Tablet fan bin, bin ich wirklich sehr von diesem Tablet begeistert.
    Einzige Manko ist nur der SoC. Es ist auf jedenfall sehr flüssig aber trotzdem hätte man mind. den 820er erwartet.

    • Ich konnte es auch nicht erkennen…es war alles so dunkel! Generell die Belichtung ist unter aller Sau! Entweder die Rückwand ist zu hell und man sieht nichts außer den Sprecher, oder es ist zu dunkel und man muss alles heller stellen. -.-

        • ^^ Ich fand das war ja eh alles chaotisch! Fast ne halbe Stunde zu spät (mit gefolgtem sarkastischem Applaus vom Publikum), schlechten Lichtverhältnissen, einem Typ der ein Plakat hochhalten (was man nicht erkennen konnte) wollte der dann von dem mir richtig unsympatsichen Typen nett gebeten wurde die Bühne zu verlassen und die haben den niedrigsten Raum den die hätten finden können ausgewählt! 😀
          …vor allem dieses dämliche Qualtity is our Legacy Video (wohl eher Geld) und dann wie immer Witze wo keiner drüber lacht, weil sie einfach unpassend und unlustig sind…Alles einfach nur peinlich! Da gab es schon mal bessere Presentationen…

          • ich sage nach wie vor: die einzigen Präsentationen, die man sich ohne Facepalm oder ähnliches (weil peinlich) anschauen kann, sind die von Apple…

  10. Also ganz ehrlich, dass kann nicht Ernst gemeint sein: Was soll der ganze Aufwand einer Pressekonferenz mit all der Werbung dafür, wenn AllAboutSamsung das HandsOn davor veröffentlicht und die Konferenz auch noch über 20 Minuten zu spät beginnt.

    • Daran können wir leider nichts mehr ändern. Zudem geht es hier nicht nur um neue Produkte sondern auch um neue Technologien wie 5G

  11. 600 – 700 Steine für ein Tablet mit Android von Samsung ? Man muss sich wirklich Fragen ob die noch alle Fische im Teich haben. Tablets gehören langsam zu einer aussterbende Rasse. Hier sollte Sammy sehr schnell eine Preisschraube drehen bevor es ein Ladenhüter wird.

    • Viel dünner können die es noch nicht machen, zudem ist der Rand meiner Meinung nach nicht dick. Es könnte etwas dünner sein aber irgendwo muss man das Tablet ja halten können.

  12. Wusste ich doch. Das Lars schon seit tagen das TabS3 auf dem Schreibtisch hat. ^^

    Sieht wirklich schick aus. Ein neuerer Prozessor hätte aber schon rein können.

  13. QSD 810? HAHAHAHA!
    Nicht Samsungs Ernst. Ein zwei Jahre alter SoC und zudem noch der schlechteste überhaupt, Stichwort Hitzeproblem.
    Dazu nur 32GB Speicher und keine Angabem zum Akku
    Und dafür 600-700 €? Haha. Die Hersteller sind heute anscheinen alle witzig drauf. Erst LG mit dem verbockten G6 und jetzt Samsung mit dem Tab S3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.