Zum MWC 2017 stehen von Samsung offenbar (endlich?) wieder neue High-End-Tablets an. Neben einem Galaxy Tab S3 (mit Android) wird auch ein Galaxy Tab Pro S2 mit Windows 10 erwartet. Dieses könnte dank Intels U-CPUs mit ordentlich Power Microsofts Surface Pro Konkurrenz machen.
Das Galaxy TabPro S wurde auf der CES 2016 vorgestellt und setzte unter der Haube auf einen Intel Core-M3. Ein für mobile Geräte optimierter Prozessor mit einem Leistungsniveau in der Nähe eines Vorjahres i3, dafür aber einer deutlich niedrigeren TDP von 4,5 Watt. Für das neue Galaxy TabPro S2 deutet sich aber eine leistungsstärkere Version an.
Wie Kollege Roland von WinFuture auf Twitter schreibt, zeigen die Zeichnungen Antrags bei der US-Funkbehörde FCC neben dem Logo des Providers Verizon auf der Oberseite auch ungewohnte Öffnungen. Dass das Logo von Verizon zu sehen ist deutet auf ein eingebautes LTE-Modem hin.
Samsung Galaxy TabPro „S2“: Thanks to the FCC, a schematic of the rear – points to a metal back. Fan holes up left? Intel U-Series CPU?! pic.twitter.com/FluAGgGyf3
— Roland Quandt (@rquandt) 7. Februar 2017
Die Öffnungen wiederum sind wohl keine Lautsprecher (hierfür sind an den Rahmen rechts und links Öffnungen wie beim ersten Galaxy TabPro S angedeutet), sondern könnten für einen winzigen Lüfter genutzt werden. Ein solcher wäre bei Intels Core-M nicht nötig, insofern liegt es nahe, dass Samsung hier auf Intels U-Serie, eine leistungsstarke aber für den mobilen Betrieb optimierte Serie der i-Prozessoren, setzt. Diese kommen mit einer deutlich höheren TDP von 15 bis 28 Watt, dafür aber auch einem deutlichen Leistungsplus. Hiermit könnte Samsung direkt Microsofts Surface Pro angreifen, auch da dieses keine LTE-Option bietet. Zum MWC 2017 dürfte Samsung den Vorhang lüften und die neuen Tablets zeigen – ich bin vor Ort, mit unserer AllAboutSamsung-App verpasst ihr weder Artikel noch Videos.
Ich glaube es wird ohne Lüfter mit einem anderen CPU kommen. Wenn es einen Lüfter bekommt ist kaum Platz für den Akku und 15w plus Display und sonstigen Verbrauchern ist schon viel. Hier sieht man die Größe eines 15w Kühlers im Video ab 0:43 :
https://www.golem.de/news/mini-pc-hps-passive-chromebox-hat-einen-luefter-1407-107674.html
Die Chromebox verbraucht max. 65W. Dann wird das Tablet nicht lange ohne Steckdose auskommen.
Ich glaube es wird vor allem anders heißen. Galaxy TabPro S2 ist ein viel zu s-p-e-r-r-i-g-e-r Name. 😎
Du glaubst, dass Samsung wirklich den Name ändert, weil er zu sperrig ist? ^^
Dem Hersteller, der Geräte wie das „Samsung Galaxy S6 edge plus“ oder das „Samsung Galaxy J1 mini prime“ rausgebracht hat? 😀
PS: „Samsung Galaxy Grand Prime Duos TV“.
Ja, glaube ich. 🙂 Galaxy S6 edge+ ist mittlerweile der umständlichste Modellname, jedenfalls in Deutschland. Es ist in D deutlich sichtbar, dass die Menge an Modellen und die „Sperrigkeit“ der Namen in den letzten Jahren reduziert wurde.
aber trotzdem ist sie immer noch vorhanden
Und eig. wäre es dumm, wenn man den Namen ändert, weil es dann wieder nur eine größere Verwirrung gibt
Mehr Alternativen für das Surface pro wäre für den Markt und die Preise gut. Das Lenovo Yoga 920 steht ja auch schon in den Startlöchern.
Das sehe ich auch so
Infos zum Preis bekannt? Könnte sich das ein normal sterblicher noch leisten?
Noch ist nichts bekannt, Schätze das es ab 950€ starten wird.
Ich hab mein Tab Pro S (LTE Version) jetzt schon 2 Wochen in Betrieb und muss sagen es ist ein richtiges Arbeitstier.Hab auch Resident Evil 7 (Demo) darauf ausprobiert und wahr sehr überrascht das ich es ohne grossen Problemen spielen konnte.Ja klar am Anfang des Spiels ruckelte es ganz leicht aber er fangte sich auch gleich wieder und ich konnte die Demo bis Ende durchspielen.Obwohl ja bei Sytemvoraussetzung mindestens 8GB RAM und ein I5 gestanden sind,aber ich wollte es einfach testen und war sehr überrascht.Grafik war sehr ok und wie gesagt nach dem das Spiel sich am Anfang wieder gefangen hatte habe ich dann ohne Probleme die Demo zu Ende gespielt ohne Ruckler!Aber es war ja nur ein Test für mich weil für solche Spiele habe ich ja die PS4.Zum Arbeiten ist er perfekt geeignet,auch ein kleines selbstprogrammiertes 3D Spiel war für den Laptop kein Problem!Auch mit 4K Videoschnitte hatte ich persönlich keine Probleme da ich gelesen hatte das bei diesem Thema schon die Rechenpower sehr ausgelastet wird,aber wie gesagt ich konnte keine Ruckler feststellen.Jetzt werde ich mir noch den Samsung Adapter zulegen für USB und HDMI Anschluss um noch intuitiver arbeiten zu können,kostet zirka zwischen 52 und 70 Euro (kommt auf Händler an).Einziges Manko ist für mich persönlich die Akkuleistung,bei intuitiven Arbeiten komme ich nicht über 3 Stunden wo dann das Ding wieder an die Steckdose muss,und natürlich die Speicher Größe 128 GB ist nicht viel bei einem Windows Laptop/Tablett.Weil wenn man alle aktuellen Updates usw gemacht hat,hat man gerade mal so knapp 70 GB frei.Bin schon sehr gespannt auf das neue Tab Pro S2 was ich persönlich aber überspringe weil ich schätze die Kraft wird man jetzt mit einem i5 vergleichen können und ich warte 1 Jahr ab bis sie die i7 Grenze geknackt haben 🙂 vielleicht dann noch beim Tab Pro S3 noch 16 GB RAM dann passt das schon 😉 Das Tab Pro S2 wird schätze ich mal mit 8 GB RAM daher kommen.
Cool, danke für Deinen Bericht. Wie ist denn die Tastatur?
Also ich habe kleine Probleme mit der Tastatur.Sind schön weich zu drücken aber auch wieder nicht zu weich 🙂
Schnelles Tippen wird ohne Probleme erkannt,nicht das mal ein Buchstabe wo fehlt oder ähnliches.Bin sehr zufrieden und kann es wirklich nur weiter empfehlen!
wäre schön, wenn sie wirklich mal ein richtiges Paket bringen würden… das erste TabPro S war in Sachen Leistung wahrscheinlich sogar unter dem iPad Pro…
eine anständige CPU, mind. 8GB RAM, 256GB SSD, fertig.
Und dazu noch einen richtigen Digitizer, keinen kack BT-Billigstift gegen den der Apple Pencil fast preiswert aussieht, und etwas dicker für einen anständigen Akku
Gibt es.Das Tab Pro S hatte eine Version mit 256GB SSD und 8 GB RAM.Aber kam nicht zu uns leider,war die Golden Edition!Bei uns gibt es nur die 8GB RAM und 128 GB SSD.
und 128GB sind bei Windows einfach unbrauchbar. Man verbaut 8GB, damit man ansatzweise damit arbeiten KÖNNTE, verbaut dann aber eine SSD mit effektiv höchstens 70GB freiem Speicher
https://news.samsung.com/us/2016/10/14/samsung-introduces-galaxy-tabpro-s-gold-edition/
ja, US. Toll. Wirklich.
Mir geht’s un den europ. Markt, nicht um den amerikanischen, wo die Teile immer besser rumkommen
Ganz meiner Meinung,auf das wollte ich ja hinaus 🙂
Das klingt ja echt interessant ??
Ich bin echt gespannt was uns Samsung so zeigen wird ?