Galaxy Note 4: Sicherheitsupdate für März optimiert Akkuverbrauch

Samsung hat damit begonnen ein neues Update für das Galaxy Note 4 zu verteilen. Die neue Version beinhaltet nicht nur die aktuellen Sicherheitspatches, sondern optimiert auch den Akkuverbrauch.

Das Galaxy Note 4 gehört zwar nicht mehr ganz zu den aktuellsten Top-Smartphones aus der Galaxy-Reihe, wird aber erfreulicherweise noch mit Updates versorgt. Eines vorweg: Um Android Nougat handelt es sich hierbei nicht. Es ist wohl auch eher unwahrscheinlich, dass das Note 4 ein offizielles Update auf Android 7.0 erhalten wird. Nichtsdestotrotz lohnt sich die Installation der aktuellen Firmware. Das derzeit über OTA verteilte Update trägt die Versionsnummer N910FXXS1DQC3 und ist um die 403 MB groß. Neben Akku-Optimierungen sind auch die Android-Sicherheitspatches vom 1. März 2017 mit an Bord. Laut Changelog haben die Samsung-Entwickler außerdem das RAM-Management sowie die Stabilität des Systems verbessert.

Momentan ist das Update für brandingfreie Geräte in Deutschland (DBT) und der Schweiz (AUT) erhältlich. Weitere Varianten sollten die neue Version in nächster Zeit ebenfalls erhalten. Wer bisher noch keine neue Update-Benachrichtigung bekommen hat, sollte in den nächsten Tagen die Einstellungen öffnen und überprüfen, ob das Update zur Verfügung steht.

Via: GSMArena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

58 thoughts on “Galaxy Note 4: Sicherheitsupdate für März optimiert Akkuverbrauch

  1. Analysiert eigentlich auch mal jemand die Updates? Meiner Ansicht nach sind das Alibi-Updates, die gar nichts machen. Denn sie sind immer nahezu gleich groß und der beschreibende Text ebenfalls. Das einzige was ganz zuverlässig dadurch passiert ist die erneute Installation von Bloatware (die man ohne Root deaktivieren oder deinstallieren konnte) und das Blacklisten von PDP.

  2. Mit Installation des letzten Patches… nur Probleme… mein Note 4 hängt an allen Ecken und Enden. Davor lief es super. Hat jemand noch probleme mit dem aktuellen Patch

  3. Das Note 4 bekommt ein Update und ich warte mit meinen S6 auf Android 7.0. Kann mir jemand mal bitte sagen für was für Geräte das kommt? Denn ich habe bereits Leute mit dem S6 mit dem update gesehen. Auch wenn ich demnächst auf das S8 umsteigen werde würde ich bis dahin gerne das Update haben.

  4. Das Note 4 / Edge gehörte Imho zumindest softwaretechnisch nie zu den wirklichen Topsamartphones. Es kann natürlich auch sein, dass das Note meiner Frau und meins, sowie das Edge allesamt Montagsmodelle waren.
    – Ruckler
    – automatische Neustarts
    – Akkuprobleme
    – Wegfall von Note 3 Features
    Und gegenüber dem Note 3 eine rutschiger Rückseite

    • Das stimmt so nicht!!! Ich habe sowogk Note3 als auch Note edge und beide sind gut bzw das edge noch etwas besser. Und beide haben eine ‚Lederrückseite‘, die nicht rutschig ist. Das Note2 war rutschig und die Glasdinger sind es ebenfalls

      • Die Rückseite vom Note 3 ist 1. Sehr viel schöner und 2. weniger rutschig als vom Note 4.
        Schön, dass es für dich nicht stimmt, wir sind jedenfalls von allen 3 Geräten enttäuscht – und das mit mehr als 3 Ausrufezeichen ^^

        • Ich meinte damit, es stimmt nicht generell so?.Was wir im Freundeskreis feststellten, die ersten Note4 hatten einige ,der von dir genannten Bugs.Die Notes, die sehr spät gekauft wurden weniger bzw gar keine. Es mag daran liegen, daß sie bereits mit 5.1.1 geliefert wurden und nur ein einziges Firmwareupdate auf MM hatten.
          Zur Griffigkeit muß ich mich insoweit präzisieren, daß meine Notes nie mit Original Backcover genutzt wurden, da ich immer sofort ein Original Flipwallet mitkaufte. Und die sind bei Note3 und Note edge absolut identisch, was das Material betrifft.
          Die Akkulaufzeit war ganz ok und auch nie wirklich ein Problem, da man ja Wechselakku nutzen kann.
          Bei jedem Handy wirst du User finden, die sehr zufrieden sind und solche, die sehr unzufrieden sind.

    • mein Note4 war auch für die Tonne.. hatge zwar keine automatischen Neustarts (die habe ich aber jetzt beim S7 edge), aber vor allem die kapazitiven Tasten haben EXTREM langsam reagiert… und auch Dinge wie das Starten der Kamera hat mitunter 10-20sek gedauert…
      Das das S-Pen-Fenster beim Note4 weggestrichen wurde, fand ich damals auch unverständlich, zumal das Note3 nach einem Update dnan alle Funktionen des Note4 bekam, umgekehrt aber nicht.

      Das mit der Rückseite musst du aber differenzieren: Die weiße Version hat keine Gummierung (weder beim Note3, noch dem 4er), die schwarze hingegen schon.

  5. Das alte Eisen bin jedoch noch immer „ich“ mit dem S6 Edge Sicherheit Patch Okt16. Das ärgert mich wirklich sehr. Habe überhaupt keine Lust mehr auf diesen Mist. Muss ich immer bedenken haben? Bank App, PayPal, Kreditkarten Daten, auf dem Gerät zu öffnen. Ich weiß es nicht, aber ich weiß das es mich nervt. Klar in wenigen Tagen ist es 2 Jahre alt und wird somit nicht mehr so unterstützt.
    Nein Samsung das Vertrauen ist diesbezüglich geschädigt. Und jeder weiß, wenn ein Schaden entstanden ist, ist dieser immer zu sehen. Resultat man wechselt zu einem anderen!

  6. Altbewährtes Note 4…
    Das wird ein Performanceschub ?
    Note 1 – Note 2 – Note 4 – Note 8(?) – danach gedulden bis zur 16? Oh man…

  7. ich lache innerlich 😀 Mein S7 edge, das bis Dato aktuellste Flaggschiff, hat immer noch den Januar-Patch.

    Bin echt ziemlich froh, dass das Ding bei mir jetzt nur noch rumliegt 😀

      • ich bin wieder zum Note5 zurück ^^ mit Nougat läuft das gesamte System zehn mal besser (während das S7 edge nur so vor sich ruckelt..), die Kamera ist im LowLight tatsächlich jetzt auf Niveau des S7 und die Akkulaufzeit ist auch wieder super

        • Nice, oh man kamera ist für mich irgendwie sehr sehr wichtig, die Samsung Handys machens am besten. Wenn ein handy keinen optischen bildstabilisator hat & im low light scheiß fotos macht, dann hab ich automatisch kein interesse

          ansonsten hätte ich das Blackberry KeyOne genommen, anstatt ich aufs S8 plus spare. Nur weil samsung immer die geilsten kameras hat…

          • Bei normalem Tageslicht war die Performance schon genauso gut, auch was die Fokussierung usw. angeht
            im LowLight dauert das fokussieren, weil die Fokuspixel fehlen, etwas länger, wobei auch da das s7 edge mit Nougat langsam geworden ist…
            aber was die Helligkeit der Bilde angeht ist es jetzt nahezu auf einem Niveau. Die Kamera regelt beim Note5 auf 2500 ISO hoch das S7 kann bis 1600, geht aber meistens höchstens auf 1250. Das Rauschen ist bei 2500 kein bisschen höher, als beim s7 edge und die Bilder sind schärfer, als beim S7…

            nur SloMo ist beim Note5 echt Mist 😀 aber auch da spinnt das S7 teilweise… wollte letztens meinen Hund mal in sloMo aufnehmen und das Video war durchgehend am ruckeln…

          • jein ^^
            ich habe es von 1und1, also nicht im Laden gekauft. zudem nutze ich das NewPhone von 1und1, Ende des Jahres gebe ich das S7 edge zurück und kriege ein neues (was dann hoffentlich das Note8 ist)

          • Egal von wem du es hast, du bezahlst es immer mit. Niemand schenkt dir ein S7edge aufgrund deines netten Lächelns.
            Unterm Strich bezahlst du mit deinem Tarif. Uns so ein gutes, teures Handy herum liegen lassen, das macht null Sinn.
            Für das Geld hättest du dir zb eine Systemkamera kaufen können und die macht allemal bessere Bilder als jede noch so gute Handykamera…nur als Beispiel, da dir ja eine gute Kamera viel bedeutet…

          • ich habe meinen Vertrag einen halben Monat zu spät gekündigt, er lief aber weiterhin für 49.99, obwohl er eig. 29.99 kostet, weil eben das Gerät weiterhin mit in die Rechnung einfloss. Habe das Gerät aver abbezahlt, deshalb stand mir ein neues Gerät zu.
            Weil ich dann aber das Netz gewechselt habe, wäre so oder so wieder ein 24 Monatsvertrag drauß geworden. Also effektiv war es für mich kostenlos ^^

            Und ich lasse seit dem S3 immer ein teures Handy nebenbei herumliegen, als Zweithandy…
            Als ich das S7 edte genutzt habe, lag das Note5 rum, jetzt ist es umgekehrt…

          • Das mache ich auch, das ‚Vorgänger‘ Note ist jeweils mein Zweithandy.
            Bei dir glaube ich aber, und das ist weder böse noch negativ gemeint, dein Favorit wird immer ein Note sein, ein S höchstens ‚Lückenbüsser‘. Und ich würde auch immer ein Note allen anderen vorziehen und genau darum freue ich mich, daß das Note edge so gut u zuverläßig läuft und noch alle Patches erhält, bis hoffentlich ein gutes neues Note der Nachfolger wird.

          • das S7 edge war ja auch ausschließlich ein Lückenbüsser 😀
            das Note Edge war nie eine Option für mich und das Note4 ist ja bei mir eine bekannte Geschichte 😀 aber das Note5 ist dank Nougat wieder top. Bin in allen belangen extrem zufrieden was beim s7 edge leider nie so der Fall war. es sieht schön aus, keine Frage, aber die edge ist wirklich hinderlich, gerade beim Tippen..
            (bem Note5 musste ich für diesen Text jetzt 4 Wörter ausbessern, beim S7 edge wäre es mind. jedes zweite…)

            Und im Dezember gebe ich das s7 edge wieder ab und kann es hoffentlich durch ein Note8 tauschen ^^

          • das wichtigste ist beim Note8 einfach mur der Fingerscanner… der muss vorn sein, alles andere ist mir ziemlich egal 😀

          • Beim note wäre mir akku nicht egal, da ja noch spen in das gerät muss. Wir haben ja gesehen was mit dem note 7 leider passiert ist. Deswegen haben die sich beim s8 wohl auf etwas kleinere kapazität entschieden

          • Im s8 steckt aber kein S-Pen… das S7 edge ist DEUTLICH kompakter, als das S8 plus, trotzdem ist der Akku kleiner.. und beim S7 edge gab es keine Probleme…

          • Naja mein edge plus hat nur 3000er akku, bin es gewohnt. Hab eh kaum mehr als 5h dot geschafft. Sehr selten mal mehr als 5h

          • das S6 edge plus ost 2.1mm dünner, 6mm kürzer und 2mm breiter. zudem kam es 1.5 Jahre früher raus ^^ das S7 edge war kürzer und viel schmaler und nur 0.8mm dicker, trotzdem haben da schon 3600 mAh reingepasst…

    • sofort flashen.. hab ich beim 1und1-S7 edge auch gemacht.. bringt zwar wenig was die Patches angeht, aber die Telekom ist beibder Software-modifikation fast so schlimm, wie Verizon…

      • …Das ist ja eben das komische! Es gibt keinen Unterschied außer den CSC. Ich sehe kein Telekom beim Start, kein Telekom in den Apps, keine Telekom Werbung. …frag mich nicht was die hier Jahre lang anpassen. Es gibt keinen Unterschied.

        • hm, das ist wirklich komisch.. normalerweise verändern die immer den Bootvorgang mit ihrem Logo und installieren 12.874 Telekom-Apps vor…

          • …überhaupt nichts. …war schon beim S6 edge+ so, nur das da die Updates sehr schnell kamen. Keine Ahnung was die da nen ganzen Monat an dem Nougat Update noch drann rum drehen. …vielleicht muss noch die Telekom-Spy Software angepasst werden 😉

          • vielleicht hattest du kein gebrandetes S6 edge plus? ^^
            weißt du denn genau, dass du ein Telekom-S7 hast? oder bist du nur im Telekom-Netz unterwegs, von irgendeinem kleinen Anbieter?

          • S6 edge+ im Telekom Mitarbeiter Verkauf gekauft, genau wie das S7 edge…beide haben DDX branding..so doof bin ich auch nicht, auch wenn ich Rahmen immer ohne h schreibe 😀

            …und ich tu mir die Telekom Vertragspreise nicht an..hab O2 😉

          • Weiß ich ja nicht 😀
            Aber nunja, bei samsung und Software ist es ja immer völlig verwirrend…

          • …Naja es liegt nicht bei Samsung sondern der Telekom. Ein Mitarbeiter an der Hotline meinte, es gäbe Probleme bei VoLTE, daher verpäte es sich und deswegen ende März. Es ist jetzt fast Ende März und ich sehe immer noch nichts. Einfach Peinlich. Auch die Sicherheitssoftware ist jetzt schon 5 Monate alt…aber die können sich ruhig zeitlassen… (ist ja nicht so das manche Leute über ihr Handy Zeug kaufen und dabei Bankdaten übermittelt werden… Sehr sicher, vor allem bei Android). Vodavone hat jetzt schon vor mehr als 2 Monaten ausgeliefert… `|-[

          • im Endeffekt liegt es aber doch an Samsung, schließlich lässt Samsung solche Veränderungen zu…

            aus diesem Grund kauft man aber auch kein Gerät von der Telekom (da du ja nicht mal einen Telekom-Vertrag hast, ists ja noch schlimmer ^^)
            aber gut, Samsung selbst ist ja auch nicht viel besser…

          • Ich kauf mir das von der Telekom, weil mein Vater dort arbeitet und 30% bekomme…

          • aber wenn du dann nur von dem Ding genervt bist, ist das doch auch kein Gewinn?
            Lieber 50€ mehr ausgeben, dafür aber weniger/keine Probleme ^^

          • …dafür habe ich sehr guten Service, wenn was kaputt ist. Da habe ich schon Erfahrungen mit gemacht 🙂

          • ich glaube behaupten zu können, das ich bei 1und1 einen besseren Service habe… Wenn die Telekom bei Smartphones die gleiche Service-Qualität bietet, wie beim Thema DSL, dann hast du mein aufrichtiges Beileid.
            Mit 1und1 habe ich hingegen bisher durchweg mur gute Erfahrungen mit dem Service.

          • Ich hatte ein Display Fehler, habe es am Montag in den Store gebracht und Mittwoch abend ein neues S6 edge+ in der Hand gehalten. Also nicht neu neu, sondern eins was aus funktionierenden „Alt“-Teilen aus der Werkstatt zusammengebaut wurde (also die eingeschickten Geräte auseinander genommen) …das Gehäuse war natürlich ein neues, und solange das was man anfässt neu ist und man keine Verarbeitungsmängel spürt, finde ich das nicht schlimm. Vor allem wenn man bei Samsung wieder 7 Jahre auf Ersatzteile gewartet hätte, und es so nur 2 Tage gebraucht hat.

          • DDX, DDE und DTM sind zwar Telekom Branding, aber nur DDE und DTM sind ‚aktiv‘, d.h. durch irgendeinen Auslöser kann dein CSC auf DDE springen. Erst dann siehst du den behinderten Flamingo. Bist also quasi in einer Phase zwischen Leben / ungebranded und Tod / Telekom Branding.

  8. Wäre auch schön wenn das S6 edge mal einen aktuellen Sicherheitspatch bekommen würde.Bei mir ist immer noch 1 Oktober 2016. Echt traurig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.