Kommentar: Warum ich inzwischen von Congstar abrate

Normalerweise empfehle ich immer die Kollegen von stadt-bremerhaven, mobiflip und Co. für News rund um Tarife und Co, da mein Hobby hier schon mit Samsung alleine gut genug ausgelastet ist. Trotzdem ist es heute an der Zeit ein bisschen Frust loszuwerden und es trifft Congstar – wobei man fairerweise sagen muss, dass ich so auch über andere Provider meckern könnte.

Seit über drei Jahren bin ich bei der Telekom-Tochter Congstar. Diese kennt man, mit offenbar viel Budget wird mit bunter Werbung die Billigtochter als junge, hippe Marke dargestellt. Das ist mir ziemlich egal, am Ende zählt die Leistung und daher hatte ich tatsächlich lange Zeit Congstar empfohlen. Das ist allerdings schon etwas länger Geschichte.

Warum? Früher war Congstar mal gut. Früher. Zum einen habe ich dort damals eine Flat L mit 3GB für 19,99 Euro im Monat bekommen, dazu 9 Cent oder so pro Minute falls ich normal telefoniere – da ich meistens über Whatsapp telefoniere für mich optimal. Zum anderen hatte Congstar lange Zeit inoffiziell LTE mit in den Tarifen. Das steht zwar in keinem Vertrag, funktionierte aber. Gedrosselt auf 7,2 Mbit, aber das reicht. Warum? Dazu gleich mehr. Ansonsten war ich lange Zeit ein treuer Anhänger des D1-Netzes und bin es bis heute.

Inzwischen gibt es den Tarif so nicht mehr bei Congstar. 2017, also drei Jahre nachdem ich meinen damaligen Postpaid-Vertrag ohne Laufzeit abgeschlossen habe, liegt das Maximum in den regulären Smartphone-Tarifen bei 2GB. Weil der mobile Traffic ja bekanntlich immer weniger wird, wie man weiß. /Ironie

Aber auch sonst ist Congstar irgendwo um 2012 hängengeblieben, die Tarife sind schlicht lächerlich im Vergleich mit fast jedem anderen Provider oder Reseller. Wohl auch, da der Mutterkonzern keine Konkurrenz aus dem eigenen Haus möchte und Congstar so kastriert, dass ich ausdrücklich davon abrate und mich wundere, warum nicht mehr große Seiten der Telekom sagen, was für eine – sorry, aber das ist der mildeste passende Ausdruck – Scheiße sie hier verzapfen.

Roaming? Ich reise viel. Allerdings ohne Congstar, die Preise sind schlicht zu lächerlich, sodass es sich auch bei kurzen Auslandsaufenthalten häufig lohnt, schnell eine lokale SIM zu kaufen. Lediglich heute in Paris habe ich mal die drei Euro für 100MB gelöhnt, da ich spontan Google Maps brauchte. Das Thema wird sicher spannend, wenn im Juni Congstar durch die EU-Kommission zu kostenfreiem Roaming und somit in die Gegenwart gezwungen wird.

LTE? Ha, alle neuen Tarife haben kein inoffizielles LTE mehr. Wer alte Tarife umstellt, verliert LTE. Ja, ich meckere über etwas, was nicht Vertragsbestandteil ist, da wir das Jahr 2017 haben und die Telekom ständig von 5G faselt, da sollte man meinen, dass 4G als Standard vorhanden sein sollte. Stattdessen kann man für einen monatlichen Aufpreis von 5 Euro doppeltes Volumen und einen „Speed-Boost“ auf 42,2 Mbit/s buchen. Hier muss man aber den PR-Bullshit schlicht solchen nennen. Denn: Der Vorteil bei LTE ist nicht die maximale Geschwindigkeit. Mobil reichen in der Regel 7-10 Mbit/s für quasi alle Anwendungen aus. Mehr ist schlicht nicht nötig meiner Meinung nach. Der Vorteil von LTE ist ein ganz anderer: die geringe Latenz und die Reichweite. Mit 800 MHz kommt das LTE-Signal auf dem Land über weite Strecken und in der Stadt auch mal durch die Stahlbetonwände moderner Häuser. Wenn man mit 3G in seinen verschiedenen Ausbaustufen also keinen Empfang hat (also auch nicht, wenn man so blöde war, bei Congstar im Monat mehr zu löhnen für ein schnelleres 3G-Signal), hat man mit LTE eben häufig doch noch Netz. DAS ist einer der großen Vorteile von LTE.

Videolink

Der zweite große Vorteil ist die Latenz. Eine Website ist nicht eine beispielsweise 1 MB große Datei, sondern besteht aus zig kleinen Dateien. Plugins, Grafiken und der ganze Kram. Vereinfacht ausgedrückt wird jede von den Dateien einzeln heruntergeladen. Die Latenz ist nun die Zeit, in welcher das Datensignal Anfragen an Internetseiten schicken kann (einfach ausgedrückt). Bei LTE liegt die Latenz gerne mal bei unter 20ms, während sie bei 3G häufig das Vielfache beträgt. Das hat für Nutzer den viel, viel größeren Unterschied als die gerne im Marketing-Sprech verkaufte maximale Geschwindigkeit. Kurz: Was hilft mir ein Auto was 300 fährt, wenn es von 0-100 30 Sekunden braucht? Der Nachteil macht sich auch bei Großereignissen bemerkbar: 3G-Anfragen blockieren eine Funkzelle vereinfacht ausgedrückt länger als solche über LTE, somit können im LTE-Netz mehr Nutzer fast gleichzeitig noch Internet haben.

Tatsächlich glaube ich, dass Congstar sehr, sehr gerne LTE anbieten würde. Eigentlich müssen sie es längst, vermutlich werden sie 2017 dann doch irgendwann dazu gezwungen. Aber: noch hält die Telekom die Tochter an der lächerlich kurzen Leine und macht Congstar unattraktiv.

Dabei hat sich das Feld der Wettbewerber massiv geändert: Vodafone räumt Preise für das LTE-Netz ab (viel mehr haben sie auch gefühlt nicht, sobald da kein LTE mehr steht, geht in dem Netz wenig) und seit Telefonica o2 Eplus übernommen hat, haben auch alte Eplus-Kunden 800 MHz-LTE ohne Probleme. Meine Freundin nutzt einen Eplus-Vertrag und häufig bin ich baff, wie schnell dort das 4G-Netz ist. In Berlin beispielsweise kommt dazu, dass dort in der U-Bahn o2/Eplus das einzige Netz mit brauchbarem Empfang ist (allerdings oberirdisch nicht unbedingt).

Stand jetzt rate ich also von Congstar ab, nachdem ich es über Jahre Lesern bei Anfragen empfohlen habe. Ich denke immer mehr darüber nach, winSIM (mit dämlicher Datenautomatik aber ansonsten verlockenden Preisen, o2-Netz)  oder andere Provider oder Reseller auszuprobieren. Andererseits… obwohl ich monatlich kündigen kann, warte ich wohl doch noch bis Juni, wenn Congstar vielleicht dann doch über die EU ein wenig in das Jahr 2017 gezwungen wird und rege mich so lange über die lächerliche Politik der Telekom und fehlendes LTE bei Congstar auf.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

71 thoughts on “Kommentar: Warum ich inzwischen von Congstar abrate

  1. Ich habe hier gerade einmal das 3G Von Vodafone (mein Venue 8 Pro Tablet hat leider kein 4G) mit dem 4G Netz (Lumia 950 DS) verglichen und habe exakt die selben 20 down 4 und Mb/s und im 3G ist sogar der Ping geringer was aber wohl eine Ausnahme ist oft gibt es bei VF wirklich die Wahl zwischen 4G oder 2G (das Telekom 4G mit nochmals geringerem Ping im HTC U11 kommt übrigens auf 99,7 Mb/s down und 25 Mb/s up 😉

  2. Prinzipiell gebe ich dir ja recht aber bei welchen Anbieter ist das denn besser? Von den großen beiden Telekom und Vodafone darf kein Drittanbieter das LTE des Netzes mitnutzen. Siehe z.B. Otelo von Vodafone. Congstar hatte nie offiziell LTE im Vertrag somit kann man sich nicht beschweren, wenn es das nicht gibt.
    Lediglich O2+Eplus bietet auch über Drillisch & Co. LTE an aber das auch eher schlecht als recht.
    Dein Fazit ist absolut richtig unabhängig vom Anbieter allerdings, denn generell nur noch UMTS ist nicht mehr zeitgemäß, zumal die Anbieter kein UMTS mehr ausbauen werden. Erste Anzeichen dazu gibt es schon, hoffe ist Ok wenn ich uns mal verlinke dazu https://www.androidkosmos.de/telekom-koennte-laut-agb-das-3g-umts-netz-bis-2020-abschalten/

  3. Zahle bei O2 34,99€/Monat und habe AllNetFlat+sms flat+ 10GB Datenvolumen+ LTE+1GB Datenvolumen im Ausland+ habe die Datenautomatik ausstellen können + monatlich kündbar+kostenlos telefonierem im Ausland

  4. Ein Thema, dass mich auch beschäftigt. Kürzlich hat mein langjähriger Prepaid Provider blau.de die Tarife kastriert.
    Früher gab es datenflats bis zu 5 GB. diese gibt es schlichtweg nicht mehr.
    Jetzt wo die Daten immer mehr, weil Webseiten sich den heutigen Leistungsmöglichkeiten anpassen, da fällt den Damen und Herren ein, dass man doch maximal eine datenflat von 2,5 GB buchen kann.
    Ich kann es mir nur so erklären, dass man die Kunden zu den Verträgen zwingen möchte. Ich bin allerdings überhaupt kein Fan davon mich 2 Jahre einer Sache zu verschreiben.

    Mal ehrlich, von 5 GB zu 2,5 GB maximal buchbare Leistung. Geht’s noch?!

  5. Ich empfehle dir den Prepaid tarif o2 loop All in.
    Ich habe den 5 gb tarif und zahle 50 euro pro monat.
    Ab einer Aufladung über 10 oder 15 euro (weiss ich nicht mehr genau) krigt man kleine Geschenke von o2. (Habe letztens 50 euro aufgeladen und einen 7 euro guthaben code geschenkt bekommen).
    Der Hammer an dem Tarif ist:
    Wenn du Z.b. nur 3 gb von 5 gb aufgebraucht hast kommen die 2 gb die übrig sind zum nächsten Monat extra dazu, das heisst du hast 7 gb quasi im nächsten Monat (sofern du rechtzeitig Guthaben auflädst)
    Ich bin sehr verblüft von dem Konzept und empfehle es jedem der kein Vertrag machen möchte…

  6. Das stimmt so nicht was Datenflat angeht. Man muss halt einfach mal nachfragen bei Congstar. Ich hab auf Nachfrage (über den chat :-D. Darüber wurde auch gleich die Umstellung gemacht :-D) 3gb flat für 19,99€ bekommen. Als flextarif monatlich kündbar! Nennt sich Flat L flex. War vor 2 Monaten. Aber du hast recht: Diesen Tarif gibt es so offiziell nicht. Man muss nachhaken…

        • Dann hattest du schon vorher die Flat Flex und wurdest nur aufgestockt 😉 genau den Tarif habe ich seit Jahren. Damals hatte ich Congstar ja noch empfohlen.

          • Was ich damit sagen wollte ist, dass 2gb nicht zwingend das Ende der Fahnenstange ist. In einem persönlichen Gespräch (oder Chat) kann man teils „sonderlösungen“ erfahren

  7. Ich kann nur zustimmen. Hatte vor ein paar Wochen nach einem Tarif-Wechsel kein LTE mehr. Der Support Mitarbeiter am Telefon hat mich dann gehen lassen! Er könne nichts für mich tun! Man könne den Tarif Wechsel auch nicht rückgängig machen. Da lässt Congstar die Kunden lieber gehen! Nun bin ich bei Aldi Talk und evaluiere die E Netz LTE Abdeckung. Wenn die nix taugt gehe ich direkt zur Telekom und nehme den 10€ / 1GB + 9ct/min Tarif.

  8. Ich war auch die letzten vier Jahre bei Congstar und bin inzwischen zu Simplytel gewechselt. Faire Preise und die Datenautomatik kann über das Kundencenter deaktiviert werden.

  9. Will keine Werbung machen, aber ich habe WinSim. 2GB LTE Datenvolumen, Allnet Flatrate in alle Netze. 8,99 Euro im Monat und monatlich kündbar. Empfang ist akzeptabel, nicht perfekt, aber akzeptabel. Was will man mehr? Da kann die Telekom mal fett abstinken 🙂

  10. OT:

    ohne dass das S8 schon draußen ist und wir eigentlich das tatsächliche Design nicht kennen können sind schon Informationen durchgesickert dass der Fingerprintsensor eine Notlösung in letzter Minute war/ist weil sie damit überfordert waren den Fingerprintsensor vorne zu platzieren.

    Na wenn dass die große Runde macht dann word das nix mit 60 Millionen verkaufte S8 (es sei denn der Preis stimmt).

    http://route.overnewser.com/hardware360wrld/?url=http://feedproxy.google.com/~r/HotHardware/news/~3/j02kt-Oc6MQ/&utm_source=twitter-tools&utm_medium=Hardware360Wrld&utm_campaign=article

    • und der Preis wird definitiv nicht stimmen ^^
      Das Ding wird ein kompletter Reinfall, das ist meine Vermutung.
      Nach dem S7 edge und dem Note7 so ein Abfall-Phone…

      • Komoletter Reinfall nicht aber ich weiß was du meinst.
        Ich glaube die Geschichte wird nicht gut ausgehen.

        Das S7 ist deswegen so gut weil die anderen so schlecht waren!

        Ich glaube die Chinesen werden dieses Jahr (nochmal) viel Marktanteil gewinnen und wenn das nächste Iphone nicht aussieht wie das jetzige dann prost Mahlzeit Samsung!

  11. Ja ‚ ich bin mittlerweile auch kritisch gegenüber der Congstar app und bin auch nicht so doll zufrieden ‚ denn insgesamt mit der Surfoption und dabei die gedrosselte Geschwindigkeit ‚ die sehr schnell aufgebraucht ist ‚ und dabei nutze ich noch nicht mal mehr YouTube ‚ wie auch ‚ aber auch das man die Option die anfangs gebucht habe ‚ kann man nicht ändern ‚ Nein. ‚ selbst die Telekom hat keinerlei Einfluss und das macht kein Spaß mehr ‚ ‚ ich würde Congstar keinem empfehlen ‚ so lange die noch so weiter machen ‚ die Mbit sind bloß mit FB binnen von ca. 5 ‚ 6 Tagen weg ‚ toll ‚ und der Rest ? . Das macht mich schon länger wütend und war letzten Monat am stöbern wo ich zufrieden bin ‚ aber das war an dem Tag zu viel Stress.

  12. Das Beispiel mit dem Auto ist übrigens echt gut gewählt! Die Beschleunigung ist das wichtige, nicht die maximale Endgeschwindigkeit! 🙂

  13. Nutze momentan simplytel mit O2, 3GB LTE bis zu 50mbit, Allnet Flat für 12,49€, Datenautomatik abstellbar und monatlich kündbar.

    Bisher ist es auch in ordnung, nur hatte ich vorher Vodafone und in meinem Ort LTE bis zu 100mbit erreicht und jetzt an selber Stelle nur H+ oder manchmal 4G mit 7mbit, also ein kleiner gefühlter Schock Unterschied.
    Aber das Preisleistungsverhältnis ist in ordnung und ich kann ja monatlich kündigen wenn etwas besseres kommt.

  14. Die Telekom ist generell schlechter geworden. Die Verträge sind noch teurer geworden, bei gefühlt gleich gebliebener Leistung das „beste Netz“ hat vielleicht im Gegensatz zu O2 in den Städten LTE+, aber auf dem Land ist die Telekom teileweise schlechter als O2. Die Updates fürs S7 hängen Monate den von Vodafone hinter her. (Es wurde jetzt üprigens Anfang April, wenns gut kommt noch Ende März als Start für das S7 edge | S7 Nougat Update geplant. Unter aller Sau, für diese Preisklasse.)

    Ich find das O2 Netz sehr gut ausgebaut (teilweise besser als die Telekom)…und wenn ich überlege: 11.99€ für 2GB mit 50 MBit/s …das würde bei der Telekom gefühlte 300000000000000€ kosten und dann noch 40€ ANschlussgebühr -.- .

    • aber immer noch besser, als in Kanada 😀 $75 für 500 MB. Das kriegt nicht mal die Telekom hin, ansonsten kann ich dir nur zustimmen
      Habe jetzt seit zwei Monaten E- bzw, O2-Netz und kann überhaupt nicht klagen. Zwar ist der LTE-Ausbau in meiner Stadt quasi null (habe immer nur H+) aber überall sonst, wo ich unterwegs war und bin habe ich so gut wie immer LTE.
      Und das für 29,99€ mit 5GB + 1GB im europ. Ausland

  15. Congstar war schon lange Mist und ich bin schon 3 Jahre dort weg. Selbst bei AldiTalk= Eplus/O2, zahlt man für 5GB Traffic nur 20 Euro und 9Cent für Gespräche.

    In den Grossstädten sogar mittlerweile mit gutem Netz und knapp 22MBit.

    Vodafone Prepaid ist auch gut, aber die Traffikpakete sind überteuert und kommen an obigen Traffic und Preis nicht ran.

    Ausserdem beschei…t Vodafone seine Prepaidkunden, da bei denen der Monat nur 28 Tage hat und auch so abrechnet. Pro Monat verschenkt man als 2-3 Tage und Vorafone macht bei der Menge von Kunden einen schönen Gewinn auf Kosten der Kunden. Nicht die feine Art….

    • Leider kein Premium Netz, ich denke Lars ist mit der Telekom grundsätzlich schon gut beraten, aber bei Congstar muss sich halt mal was tun!

  16. Also in Essen bin ich mit O2 super zufrieden. Kaum teurer als der vorherige Vodafone Vertrag, LTE (dafür DEUTLICH besser abgedeckt) und dazu die nette Datenautomatik.
    Gut, die nervt. Aber bei WinSim kann man es noch nicht abschalten ¯_(ツ)_/¯

      • Deswegen habe ich extra etwas mehr Daten genommen damit ich da auch bloß nicht dran komme 😉
        Aber ja, ist eine unfassbar große Verarsche. So 10€ für SMS/Tel-Flat und 3 GB.
        Sollte ich drüber kommen bezahle ich 2€ für weitere 100 MB(!). Die 100 MB sind also effektiv 6x so teuer wie die 3 GB (wenn man die Flats nicht mitberechnet)

        • Hatte 2 Jahr DeutschlandSIM​ O2 Ableger.
          Flatrate Tel und SMS 2GB LTE für 14,95€ (2014-2016) war damals wirklich attraktiv. Hatte auch keine großen Probleme. Datenautomatik war damals nicht aktiviert. Inzwischen habe ich diesen Tarif weiterempfehlen können, als Dankeschön zahlt die Person für die selben Konditionen wahnsinnige 7,99€ monatlich, nicht wöchentlich. Daher ???

        • Dafür zahlst du bei den anderen schon beim Grundpreis drauf. Zumal man inzwischen bei jedem Handy die Option haben sollte die monatlichen mobilen Daten zu Begrenzen – aus versehen rutscht man dann auch nicht in die Automatik. Bei Android gibt es die Option gefühlt schon seit Jahren und bei iOS wird es die doch sicherlich auch geben (?).

          • Bei meinem Mate S meine ich die Funktion zumindest gesehen zu haben. Aber den Zwang will ich mir nicht antun. Ich gucke regelmäßig auf meine bisher verbrauchten Daten und passe das Verhalten dann wenn nötig an – wenn ich aber über die 3 GB surfen will, mach ich das. Kostet dann etwas mehr aber so ist es ¯_(ツ)_/¯

      • Die spielt für die meisten doch gar keine Rolle, außer man zielt es bewusst darauf ab einen möglichst kleinen Tarif zu nehmen und dann über Tage hinweg mit gedrosselter Geschwindigkeit zu surfen. Aber wer macht das schon freiwillig?

  17. Lieber bei der Telekom bleiben, denn o2 (hat überall dort Netz, wo keiner eins hat und umgekehrt) und Vodafone (Abzocker mit einer „kostenlosen“ Zweitarte, die nicht kostenlos war…) sind noch schlimmer….

  18. Also ich war früher auch bei WinSim, bis ich schließlich auf „www.simplytel.de“ gestoßen bin. Wem das o2-Netz ausreicht und sich nicht für 2 Jahre gebunden werden möchte, der sollte sich dort mal umschauen. z.B. 3GB LTE bis 50 Mbits, SMS sowie Telefon Flat für 12,49€ und das sogar monatlich kündbar. Billiger geht es meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr, und der große Vorteil ist ebenfalls, dass die Datenautomatik per Internet oder Telefon abbestellt werden kann. Ich besitze den Vertrag bereits seit einem Jahr und bin durchaus zufrieden. Und da in meinem Umkreis das o2 Netz ausreicht, bin ich froh, auf diesen Anbieter (welcher auch dazu dem Drillisch Konzern gehört) gestoßen zu sein.

  19. Also ich bin bei winSIM! Ich habe das 3GB Paket mit unendlich Flat für Telefonie und SMS. Letzteres funktioniert einwandfrei, nur manchmal finde ich es komisch, dass wenn mein Signal von H+ zu 4G umschaltet gar nichts bzw. es richtig lahm fürs Surfen ist und Spotify! Und noch was: Die Datenautomatik ist zwar scheiße (sorry :D), aber ich verbrauche nie so viel draußen und setze mir immer das Ziel, pro Tag max. 100MB zu verbrauchen. So habe ich jeden Tag 100MB quasi zur Verfügung!

  20. Generell hängen die deutschen Provider arg hinterher. In den Niederlanden gibt es Tmobile komplett unlimited Data inkl Roaming

  21. Man das ist teuer bei euch!
    Ich habe MMS/SMS,Anrufe in alle Netze unbegrenzt und 20 GB LTE (150Mbit/s) dann nochmal 20GB für ganz Europa und die restliche Welt 1GB zur Verfügung und bezahle 44.90 im Monat!

      • Und WLAN hab ich auch bei A1 angemeldet.Da hab ich unbegrenztes Internet mit bis zu 64MBit/s um 29.90 pro Monat.Für uns ist das normal in Österreich sag ich mal.Gab es aber auch schon früher vor 20 Jahren,da hiess es Chello,und Chello bedeutete unbegrenztes Internet.
        Aber Fakt ist das ich nicht gewusst habe das bei euch das Internet so teuer ist und dann noch nicht mal unbegrenzt.Für das Jahr 2017 finde ich das eine Abzocke!

        • Da hast du auf jeden Fall Recht. Aber wir haben hier auch unbegrenztes Home-WLAN. Aber die Preise hierfür sind dann auch viel teuerer als in Österreich! Echt krass! Vielen Dank für die Info!

    • Ich hab Mobil Tarif: von DREI AT
      Sim Only Tarif – jederzeit Kündbar
      17GB Internet
      50MBit down/20MBit up
      Unlimitiert Tel. Österreich
      Unlimitiert SMS (braucht kein Schwein heutzutage ; )
      EU nix, aber kenn auch niemanden im Ausland
      – für 13,50€ im Monat

      Internet für Zuhause:
      FTTH – Glasfaser
      100 Mbps Down / 50Mbps Up
      Für 39,90€

      Preis / Leistung find ich Top

  22. Diese Erfahrung mit Congstar habe ich kürzlich auch machen dürfen. LTE no, Tarife inzwischen nicht mehr wirklich attraktiv. Zum Glück konnte ich den Vertrag Widerrufen. Jerzt back to the Telekom. OK ich bezahle 8€ mehr, habe jedoch ein Haufen zusätzlicher Dienste die umsonst angeboten werden. Tip top Artikel!!!

  23. Ich bin seit ca einem Jahr bei 1u1 im Pro-Tarif und nutze das EplusNetz (schon seit vielen Jahren). Und ich bin sehr zufrieden. Dieser ist auch interessant für Reisende im EU-Ausland.

  24. Na da hat sich ja mal jemand ausgekotzt…
    Richtig so, man sollte auch Rückrad zeigen um die eigene Meinung zu sagen!

    kleines OT:
    bei dem Freihandelsabkommen (TTIP), wenn es so kommen sollte wie damals (bis vor paar Monaten) geplant, hättest du ein Riesen Problem jetzt!

    Die würden sogar einzelne EU-Staaten (den einzelnen Bürger erst recht) verklagen wenn sie negativ über die US-Firmen reden/schreiben (also die Wahrheit sagen) und sie dann „mögliche Gewinne“ verbuchen…

  25. Für „Normalnutzer“ sind derzeit die Original Telekom Prepaid Tarife (MagentaStart) sehr attraktiv. 1GB LTE für 10 Euro bzw. 1.5GB LTE für 15€, WLAN Hotspot Flat ist auch gratis dabei. Da kann man sich nicht beschweren. Das Datenvolumen könnte für viele schon zu knapp sein, aber für manche vielleicht dennoch eine Alternative.
    Eigentlich sollte Congstar als Discount-Anbieter solche Tarife wie die Telekom MagentaStart anbieten, dann wären sie auch wieder halbwegs attraktiv…

  26. Ich bin schon recht lange mit den Drillisch Marken zufrieden. Häufig wird über die Datenautomatik geschimpft, aber wer möchte schon mit gedrosselter Geschwindigkeit surfen? Bei den Preisen kann man sich problemlos ein Volumen aussuchen mit dem man gut durch den Monat kommt. Zumal deren Webinterface den aktuellen Verbrauch genau anzeigt – das ist ja leider auch nicht bei allen Anbietern gegeben.
    Das Netz ist bei D1 sicherlich teilweise noch besser, aber man muss sich halt auch überlegen ob es das wert ist. 4GB zum Schnapperpreis und mir keine Gedanken mehr über die Datennutzung machen zu müssen vs vielleicht in 1-2 Situationen im Monat Empfang zu haben wo ich bei O2/E+ mal Probleme habe? Da ziehe ich ganz klar mehr Komfort aus ersterem.

    Wenn ein Netz im eigenen Wohngebiet oder im Arbeitsbereich schlecht ist schaut die Situation natürlich anders aus.

      • Definiere kriminell? Bedenkliche Geschäftspraktiken hat man schon bei so gut wie jedem Provider gesehen – sei es die Deutsche Telekom, Vodafone und so einige andere. Was zählt sind die aktuellen Bedingungen und diesbezüglich sind diese sehr fair. Auch mit dem Tarifwechsel, Kündigungen etc hatte ich dort noch nie Probleme.

  27. Ich bin seit 3 Monaten Vodafone CallYa Kunde und super zufrieden. Ich war vorher bei Sparhandy im D1 Netz allerdings auch ohne LTE. Bei uns im Bodenseegebiet ist LTE unverzichtbar, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht LTE und nicht LTE.

    • Ich ebenfalls. Das gute ist das man alles was man gebucht hat in der ganzen EU nutzen kann ohne Aufpreis. und das Netz ist sehr gut bei mir. War vorher bei Eplus und das war katastrophal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.